Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Mal sehen....

Mushoku Tensei - In dieser Welt mach ich alles anders 02

Ja, diese Reihe fällt prinzipiell eigentlich aus meiner Norm was das Thema Optik angeht. Normalerweise lese ich eher weniger Mangas mit “prallen” Charakteren, aber es geht ja auch in erster Linie um die Geschichte und das Gesamtbild.

Rudeus wird in diesem Band zu seinen Verwandten nach Roa verfrachtet, da die Freundschaft, die sich zwischen ihm und Sylphie entwickelt hat (bei diesem Namen muss ich immer an eine ganz bestimmte Krankheit denken….sry…) beiden nicht gut tut, weil sie sich gegenseitig bremsen bzw. negativ beeinflussen. Ob das stimmt, sei so dahingestellt.

In Roa angekommen soll er einen Hauslehrerjob übernommen und das erweist sich alles andere als einfach. Seine Schülerin ist ein ganz eigener Charakter, dem es gilt “Herr” zu werden. Ob Rudi das schaffen wird, verrate ich euch nicht, denn ich will euch nicht die Spannung nehmen, aber auf jeden Fall hat mir der dritte Band sehr gut gefallen. Die Geschichte in sich ist stimmig und einmal mehr zeigt Rudi, wie einzigartig, mutig und intelligent er ist. Er nutzt wirklich sein neues Leben um es jede Minute zu nutzen und das freut mich immer wieder. Noch weiß ich aber nicht so recht, wo die Geschichte hinführen wird. Ob alles auf ein großes Ganzes hingehen wird oder ob es weiterhin so bleibt wie bisher und einfach nur die Entwicklung seines neuen Lebens aufzeigen, das werden wir sehen.

Ich mag den Zeichenstil, weil er auch bei Kampfszenen genau ist und man die Bilder den Texten gut zuordnen kann. Man merkt den Unterschied zwischen Gedanken und Gesprächen sehr gut, was in manchen Mangas schon ein paar Mal ein Manko war. Besonders genial finde ich übrigens die Farbseiten. Da wünscht man sich fast, dass alles in Farbe wäre!!! Auf jeden Fall werde ich die Reihe weiterlesen und Rudeus Entwicklung weiterhin genau beobachten.

Leider nix...

Future State Megaband

Gleich 8 Storys auf über 270 Seiten bilden diesen Megaband, welcher den Kampf um die düstere Zukunft des DC-Universe vorantreiben, bzw. ausschmücken soll. Dieser Band ist randvoll mit Action, aber zahlt sich ein Kauf dieses wuchtigen Exemplars tatsächlich aus?

Nun, wir bekommen hier nicht die Helden aus der ersten Reihe, sondern eher jene, welche nicht so oft im Rampenlicht stehen. Beim Lesen der einzelnen Geschichten hat man oft das Gefühl, als hätte man etwas wichtiges versäumt und dies kann sogar stimmen. Dies stimmt zumindest dann, wenn man nicht die Hauptstorys gelesen hat, denn dort findet man die wichtigen Anknüpfungspunkte. Da diese Storylines hier jedoch nicht in erwähnt werden sollen, fühlt es sich an, als würde man um die Kernaspekte herumschreiben. Dies stört den Lesefluss natürlich über weiter strecken.

Es gibt Sonderbände zu Events, welche absolut gelungen sind, welche die man sich gönnen und welche auf die man tatsächlich verzichten kann. Dieser Megaband fällt leider in die letzte Rubrik. Für knapp EUR 30,00 sollten schon erheblich wichtige Sachen zu Papier gebracht werden, welche mir das Event FUTURE STATE näher bringen. Dies ist hier nicht der Fall. Man bekommt hier zwar einen ordentlichen Packen Papier in die Hand, weswegen auch der Hohe Preis dafür verlangt wird, erfährt hier jedoch nichts relevantes. Hier kann man sich tatsächlich Geld und Zeit sparen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Empfehlung auf ganzer Linie!

Wonder Woman

Mit Softcoverband Nr. 16 der WONDER WOMAN Serie geht die Auftaktstory von Eisner Award-Gewinnerin Mariko Tamaki zu Ende. Die erste Hälfte (Band Nr. 15) hat mich bereits hervorragend unterhalten. Kann dies die zweite Hälfte auch? Ja, sie kann.

Band Nr. 15 konnte mich deswegen beeindrucken, weil die Story sehr am Boden geblieben ist. Damit meine ich, dass alltägliche Probleme gepaart mit einem menschlichen Widersacher die Handlung tragen. Auch wenn einige übernatürliche Fähigkeiten ins Spiel kommen, so kann man sich die Story beinahe genau so im realen Leben vorstellen. Es gibt keine multidimensionalen Superschurken, welche die komplette Existenz zerstören wollen. Nein, die Beweggründe der Schurken sind auf ganzer Linie nachvollziehbar und menschlich. Die Geschichte schafft es, sich langsam aufzubauen und damit das Interesse des Lesers mehr und mehr zu wecken. Weiters bietet die Handlung einige Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen. Abgerundet wird dies noch durch die exzellenten Zeichnungen von Steve Pugh und Rafa Sandoval.

Dieses doppelbändige Ereignis konnte mich durchwegs überzeugen. Natürlich gibt es auch kleine Schwächen, aber diese stören nicht und bringen auch keine gröberen Logikfehler mit sich. Man könnte bemängeln, dass Diana oft etwas naiv agiert, aber dies lässt sie wiederum nur um so mehr menschlicher wirken. Ich würde dies als einen absolut gelungenen Auftakt einer neuen WONDER WOMAN-Ära bezeichnen. Komplette Empfehlung auf ganzer Linie!!!

Solide!

Justice League: Ewiger Winter

Auf geht es in den Finalen Band des JUSTICE LEAGUE Events EWIGER WINTER. Den ersten Teil empfand ich als solide, jedoch leider auch als uninspiriert. Ob nun der zweite Teil mein Herz erwärmen konnte, oder ob er mich auch kalt ließ, das erfahrt ihr hier.

Eines vorweg; die Story war mit Sicherheit nicht so schlecht, so dass es ein so mieses Wortspiel als Einleitung verdient hätte, jedoch konnte auch dieses nicht mit Innovationen glänzen. Die Zeichnungen sind über weite Strecken hinweg großartige, auch wenn sich aufgrund der Vielzahl der Zeichenstile wieder der Lesefluss etwas abgehackt anfühlt. Die Story selbst ist eben nichts neues, aber man kann auch nicht ständig den großen, kreativen Erguss erwarten. Es ist einfach solide. Der Schurke wirkt wie der Schurke des Monats, welchem man ein wenig mehr Zeit im Rampenlicht einräumt, jedoch wird dieser in der Versenkung verschwinden und nie wieder ein Thema sein. Der Fokus springt vielleicht etwas zu oft hin und her, weswegen sich die Geschichte nicht ganz geradlinig anfühlt, sondern etwas ausgefranst anmutet.

Ansonsten war die Geschichte ein guter Einstieg für Neulinge und passt zur Jahreszeit. Wenn man sich nicht daran stört, dass man hier etwas aufgewärmtes im neuen Kleid vorgesetzt bekommt, dann hat man damit sicher die ein oder andere Minute seinen Spaß. Es ist ein Event voller Action und Geheimnissen, welche man jedoch ohne Probleme erahnen kann. Wenn man für die zwei Bände insgesamt rund EUR 30,00 investieren will, dann kann man dies gerne machen. Dieses Event ist zumindest kein Flop!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Hoffnung liegt auf Band 2!

Justice League: Ewiger Winter

Passend zur kalten Jahreszeit gibt es hier den 2-teiligen Sonderband der JUSTICE LEAGUE mit dem Titel EWIGER WINTER. Ob dieses Event wirklich so cool ist wie erhofft, oder so schlecht wie mein Wortspiel, dies erfahrt ihr hier.

Zu Beginn bekommen wir tatsächlich eine passende Stimmung vermittelt. Sollte man nun auch noch das Glück haben, dass man sich diese Story um die Weihnachtszeit gönnt, dann ist man bestens darauf eingestellt. Am Anfang hatte ich tatsächlich meinen Spaß mit diesem Band. Es stehen eine Vielzahl von Charakteren im Mittelpunkt – was bei einem JUSTICE LEAGUE Comic nicht verwunderlich ist – und bekommt die Entstehung und Motivation des Frost King als Widersacher nachvollziehbar präsentiert. Leider wirkt alles etwas uninspiriert. Es ist hier nichts was wir nicht schon unzählige Male gesehen hätten. Überraschende Wendungen können somit nicht gelingen und man kann den Verlauf der Geschichte Meilenweit gegen den Wind riechen. Schön das wir den Frost König aufgebaut bekommen, aber seine Motivation ist einfach nach Schema F.

Nicht nur das die Spannung aus bleibt, die Verteilung im Original auf unterschiedliche Serien und die damit verbundenen wechselnden Zeichner machen das ganze dann auch nicht ansprechender. Es bleibt zu hoffen das mit dem 2 Band ein wenig mehr Sinn in das Ganze gebracht wird.