Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Ganz okay!

Titans: Brennender Zorn

Worum gehts?

Titans-Action für Kenner, Einsteiger und Fans der TV-Serie! In diesem Einzelband inszeniert Comic-Legende Dan Jurgens (DER TOD VON SUPERMAN) eigenständige Storys mit einem Teen Titans-Team, das aus Robin Tim Drake, Starfire, Beast Boy und Raven besteht. Ihre Gegner: Geheimorganisationen, Alien-Krieger, Hawk und Dove und ein Erzfeind von Superman!

Fast 200 Seiten einsteigerfreundliche Titans-Action!

Wie ergings mir?

Die Teen Titans, oder auch nur Titans, gab es bis jetzt bereits in einigen unterschiedlichen Zusammensetzungen. In diesem Sonderband wartet jedoch eine Geschichte, welche für langjährige Kenner, für Gelegenheitsleser und auch für Fans der Live-Action-Fernsehserie oder der Animations-Serie geschrieben wurde. Dieser Einzelband ist nicht an irgendwelche Ereignisse gebunden. Es geht hier um maximalen, unabhängigen Spaß, welcher nicht an irgendwelche Verstrickungen mit der Kontinuität im DC-Universum gebunden ist.

Dieser Sonderband hat sehr viel zu bieten und es ist sehr schön, dass er ein breites Spektrum von Lesern ansprechen möchte, aber ich glaube genau dies ist es was mich an diesem Band ein wenig gestört hatte. Er macht sehr viel Spaß, ist gut gezeichnet, die Geschichten bekommen genügend Zeit für ihre Handlung und er bietet auch reichlich Action. Vielleicht ist er für meinen Geschmack etwas zu bunt gewesen, aber dies passt hier eigentlich und ist eben Geschmackssache. Es sollte eigentlich hier nichts daran auszusetzen sein, dennoch hat mich durchwegs etwas gestört. Ich weiß selbst nicht genau was es ist, aber ich vermute, dass ich die Geschichten einfach zu belanglos fand. Es war alles schön zu lesen, es war stimmig und man brauchte kein Hintergrundwissen. Doch genau diese Tiefe habe ich vermisst, weswegen ich von diesem Band auch kaum gefesselt war.

Es ist ein guter Band, welchen man einfach so für ein Lesevergnügen zwischendurch zur Hand nehmen kann. Er bereitet Freude, es ist leichte Kost und bietet schlüssige, in sich abgeschlossene Geschichten mit ausreichend Action. Diesen Sonderband kann man sich also gerne einmal hernehmen wenn man abschalten und sich mit einer leichten Kost ablenken will. Man wird ihn jedoch schnell aus der Hand legen, wenn spannendere Comics auf einen warten.

Vollauf zufrieden!!!

Batman - Detective Comics

Worum gehts?

In den Tunneln unter Gotham City tritt Batman gegen einen düsteren Kult und den Geist eines Fanatikers an. Als dann auch noch der neue Schurke Karma die Stadt mit Bombenterror schockt, soll Black Lightning für Batman aus Signal, Orphan und Katana ein Team machen. Die Geburtsstunde der neuen Outsiders!

Wie ergings mir?

Batman und die Außenseiter ist wieder ein sehr gelungener Band. Detective Comics bürgen für mich so und so für gute Unterhaltung und hohe Qualität. Umso kritischer bin ich bei diesen, wenn sie einmal diese Erwartungen nicht erfüllen können. Bei diesem Band brauchen jedoch keine Zweifel aufzukommen, denn hier wurde meiner Erwartungshaltung nachgekommen.

Den Einstieg macht eine kurze, unabhängige Story, welche sich des Horrorgenres bedient. Diese ist kurzweilig, düster und als Einstieg ganz okay. Die Hauptgeschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Bei den tec`-Comics bekommt man immer wieder viel mehr von Batman/Bruce Wayne zu sehen, was jetzt nicht nur Action ist. Man sieht seine Gedankengänge, die Planung seiner Aktionen und generell viel mehr der Hintergrundgeschehnisse. Dies macht für mich eben einen guten tec‘-Comic aus. Die Story selbst beinhaltet interessante Charaktere und einen Schurken mit nachvollziehbaren Motiven. Dazu kommen auch sehenswerte Illustrationen, welche das Gesamtbild abrunden.

Egal ob man Teil 1 bis 7 dieser Reihe gelesen hat, diesen Band kann man sich trotzdem besorgen, da es sich hier um eine Story handelt, die zwar ein Ende hat welches sicher im weiteren Verlauf fortgeführt wird, jedoch ist diese auch soweit abgeschlossen, so dass man eben auch nur diesen Band lesen kann. Die wesentlichen Elemente für eine hochgradiges Lesevergnügen wurden mir hier in die Hände gelegt. Ich bin damit vollauf zufrieden.

Veröffentlicht am 15.12.2020

Der Beginn einer neuen Ära!!!

Marvel 2099

Worum gehts?

Die düstere Marvel-Zukunft des Jahres 2099 hat sich verändert. Welche Hoffnung gibt es für die dystopische Welt von Morgen, in der Doom und Alchemax mit eiserner Faust regieren? Vielleicht kommt sie ja in Form ungewöhnlicher, unerwarteter Helden wie Spider-Man 2099, Ghost Rider 2099 und Venom 2099! Oder ist die Zukunft tatsächlich verdammt? Finaler Band.

Wie ergings mir?

Ich muss gestehen, ich habe mir etwas länger Zeit damit gelassen um diesen MARVEL-Band zu lesen, denn beim kurzen Durchblättern dieser Ausgabe fiel mir sofort auf, dass hier Brutalität einen großen Anteil hat. Ich bin kein Fan von detaillierter Gewaltdarstellung und finde sie auch immer als vollkommen unnötig. Ich muss nicht sehen wie jemand mit einer Motorsäge halbiert wird. Ich brauch dies nicht um eine dystopische Zukunft vermittelt zu bekommen.

Abgesehen von dieser Gewaltdarstellung war es eine hervorragende Ausgabe welche mich doch von Beginn an in ihren Bann ziehen konnte. Der Schauplatz dieser umfangreichen Handlung ist wieder die dystopische Zukunft im Jahre 2099 in welcher Doom regiert und die Menschheit ihre Vergangenheit samt ihrer ehemaligen Helden vergessen hat. Nun ist jedoch die Zeit gekommen in welcher einige Helden und Anti-Helden geboren werden. Wir sehen in dieser Ausgabe die Erweckung des neuen Ghost Riders, welcher sehr an Terminator erinnert, sowie von Venom und Spider-Man. Auch ist der Handlungsbogen rund um Dr. Doom aus der Jetztzeit und Mr. Fantastic sehr gelungen. Dieser war für mich ein sehr unvorhersehbar und schockierender Handlungsbogen.

Auch wenn man keine detaillierte Gewaltdarstellung braucht, so sollte man sich von dieser keinesfalls abschrecken lassen. Wir haben hier ein sehr gutes Werk vor uns, welchem man unbedingt eine Chance geben sollte. Es ist der Beginn der neuen Ära in einer entfernten, dunklen Zukunft und diese Ära hat sehr viel Potential zu bieten. Ich hoffe das die 2099-Serie noch einige Zeit weitergeht. Ich werde jedenfalls dran bleiben.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Leider nicht meins....

Elainas Reise 01

Worum gehts?

Die Hexe Elaina hat sich ihren Kindheitstraum erfüllt: frei und ungebunden durch das Land zu reisen und die unterschiedlichsten Menschen und Länder kennenzulernen! Ohne festes Ziel vor Augen treibt sie allein die Frage vorwärts, was sie in der großen, weiten Welt wohl als Nächstes erleben wird.
(Quelle: Altraverse)

Wie ergings mir?

Eine Hexe geht auf Reisen....

Damals haben mich Klappentext und Cover angesprochen und ich war echt neugierig. Ich wusste nicht so recht, in welche Richtung "Elainas Reise" gehen würde und ob es mir gefallen würde.

Jetzt im Nachhinein sehe ich es mehr so wie eine Art Kurzgeschichten-Sammlung. Elaina erlebt jede Menge verschiedene Abenteuer und stellt sich in jeder Geschichte einer neuen Herausforderung. Die Protagonistin ist sympathisch, charmant und auch irgendwie süß. So recht weiß ich aber dennoch nicht, ob die Geschichte mein Fall ist, ob ich nicht mehr brauche. Klar, ich mochte Elaina, aber mir fehlte ein bisschen die Spannung und die Faszination ansich, die ich normal empfinde. Ein solider Grundstock wäre auf jeden Fall da gewesen, aber dennoch hat es mich einfach nicht gepackt und nicht umgehauen und mir keinen Grund gegeben, die Reihe weiter zu verfolgen.

Der Zeichenstil war dennoch sehr angenehm und super schön, aber für mich einfach alles zu wenig. Leider nicht meins, trotz ein paar Lichtblicken. Geschmäcker sind eben verschieden.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Endlich mehr von Shura!!!!

Blue Exorcist 17

Worum gehts?

Rin und Yukio werden gemeinsam auf eine Mission geschickt. Shura ist verschwunden und sie sollen sie finden und zurückholen….

Wie ergings mir?

Der letzte Band endete mit einem fiesen Cliffhanger. ...

Wie ergings mir?

Der letzte Band endete mit einem fiesen Cliffhanger. Shura ist verschwunden und Mephisto schickt die Okumura Brüder auf die Suche. Ich denke, er ahnt bereits, was die beiden dort erwarten wird. Mephisto weiß viel mehr, als er zugeben will.

Um sie zu finden geht es nach Aomori – Schuras Heimat und allein diese Tatsache war für mich schon spannend. Erfährt man jetzt endlich mehr über sie und ihre Vergangenheit? Ich liebe die Bände ja am Meisten, die die Vergangenheit einer Figur aufdecken, weil sie einfach noch mal ein anderes Licht auf die Charaktere werfen.

Was genau da auf die Brüder zukommt, wird natürlich nicht verraten, aber auf jeden Fall war es diesmal wieder actionreich, spannend und dämonisch. Denn Dämonen haben bei dieser Reihe einfach überall ihre Finger im Spiel! Doch werden Yukio und Rin rechtzeitig ankommen um Shura beistehen zu können? Oder ist jegliche Hoffnung bereits verloren?

Dieser Band hat mir wieder besonders gut gefallen. Er konzentriert sich komplett auf die offenherzige Schwertkämpferin, die es faustdick hinter den Ohren hat. Jedoch sieht man sie diesmal von einer neuen Seite und ihr wird dadurch mehr Tiefe gegeben. Der Zeichenstil ist wie immer toll und detailgetreu. Sowohl Menschen als auch Dämonen haben Wiedererkennungswert und sind durch einfache Details leicht voneinander zu unterscheiden. Ist leider nicht bei jeder Reihe so.

Auf jeden Fall bleibt „Blue Exorcist“ auch nach 17 Bänden immer noch eine meiner Liebsten!!!