Profilbild von Angel1607

Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Solider Reihenstart mit viel Potential!!!!!!!!!

Devils' Line 01

Worum gehts?

Yuki Anzai jagt Vampire und er ist verdammt gut in seinem Job. Sein größter Vorteil: Er ist auch ein Vampir. Natürlich ist er nicht wie diese blutrünstigen Monster, die die Stadt in Angst und Schrecken versetzen. Er hat sich unter Kontrolle. Doch als er die junge Studentin Tsukasa vor einem Übergriff bewahrt, verliert er jede Beherrschung und fällt selbst über sie her. Wie konnte das passieren? Und was noch viel wichtiger ist: Warum steht er jetzt schon wieder auf ihrem Balkon?
(Quelle: KAZÉ Manga)

Wie ergings mir?

Mehr und mehr entdecke ich die Vielfalt des Verlages und bin bis jetzt noch nicht wirklich enttäuscht worden. Diesmal hat man mir Devils´Line überraschenderweise zugesandt. Ich hab mich echt tierisch gefreut!

Yuki Anzai ist ein Halbvampir und hat es zu seinem Beruf gemacht, Vampire, die aus der Reihe tanzen und ihren Gelüsten nachgeben, zu jagen. Wir kennen das ja, dass es für Vampire schwer ist, sich zurückzuhalten, wenn sie Blut sehen. So kann es immer mal wieder sein, dass einer austickt und sich vergisst. Doch Yuki selbst hat sich im Griff – zumindest sagt und denkt er das. Bis er Tsukasa trifft….

Tsukasa ist eine naive Studentin, die ganz liebenswert rüberkommt. Sie ist oftmals viel zu vertrauensvoll bei Fremden und bringt gerade mit dieser Eigenschaft Yuki auf die Palme und weckt gleichzeitig seinen Beschützerinstinkt. Je mehr Zeit er mit ihr verbringt, desto mehr fragt er sich, was das für Gefühle und Gedanken sind, die sie bei ihm auslöst.

Ich mochte die beiden Hauptcharaktere von Anfang an ganz gern, genauso wie die Grundidee und den Zeichenstil. Bisher habe ich Vampir-Mangas noch nicht gelesen, sind also absolutes Neuland für mich, daher bin ich noch im Beschnupper-Modus. Auf jeden Fall hat die Reihe wirklich Potential. Der ewige innere Kampf der Vampire gegen den Blutdurst gepaart mit der Liebe, Witz, Spannung und Action?! Auf jeden Fall hat der erste Band einen soliden Start hingelegt. Es ist noch Luft nach oben und ein bisschen Geschmeidigkeit fehlt mir noch, aber ich setzte alles auf den zweiten Band! Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Luft nach oben!

Edens Zero 7

Vor einiger Zeit habe ich mal in „Edens Zero“ reingelesen und war eigentlich gleich fasziniert. Ich mag die Story kombiniert mit dem Weltall-Setting und dem immer lauter werdenden Konflikt zwischen Mensch und Androiden. Aber konzentrieren wir uns jetzt auf diesen Band….
Nur mehr Valkyrie fehlt um das Team komplett zu machen und auf der Suche nach ihr machten sich unsere Helden bereits im letzen Band auf den Weg nach Sun Jewel. Dort ging es Schlag auf Schlag und Shiki landet gemeinsam mit Homura im Arbeiterdistrikt. Hier bekommen die beiden einen Vorgeschmack auf Madame Kurenais wahres Gesicht bzw. sehen sie die Kehrseite des Planeten.

Madame Kurenai selbst ist ein seltsamer Charakter, der meiner Meinung nach vergessen hat, woher sie kommt und wem sie ihren momentanen Status zu verdanken hat. Außerdem hat sie verschrobene Vorstellung, wie ein Butler auszusehen hat bzw. wie sein Charakter zu sein hat, aber jedem das seinige.

Edens Zero ist einer der Mangas, die auf Action gepaart mit Humor setzen und in punkto Zeichenstil sich an ausgeprägte Frauenfiguren halten – ihr versteht, wie ich das meine. Shiki ist mein absoluter Favorit, weil er, dadurch dass er außerhalb der Zivilisation und hauptsächlich mit Androiden aufgewachsen ist, eine ganz eigensinnige und teilweise naive Verhaltensweise an den Tag legt. Jedoch ist es genau diese Art, die ihn besonders macht und oft die Situationen witzig, aber auch manchmal emotional macht. Unbeirrt verfolgt er seine Ideale und hat das Herz am rechten Fleck. Ein absolut toller Charakter mit viel Tiefe.

Homura erinnert mich ein wenig an Izumo aus „Blue Exorcist“. Vorallem nachdem man in diesem Band viel von ihrer Vergangenheit erfährt, bin ich davon noch mehr überzeugt. Homura wirkt teilweise unnahbar, aber hinter dieser Fassade steckt mehr – wie erwartet! Und gerade dieser Band ist unheimlich wichtig dafür, sie zu verstehen und sie mit anderen Augen zu sehen!

Zusammenfassend kann man wirklich sagen, dass „Edens Zero“ ein gut unterhaltender Manga ist, der mit einem gut gemischten Cast überzeugt. Die Geschichte hat auf jeden Fall noch Luft nach oben und hat viel Potential noch grandioser zu werden! Ich freu mich auf viele weitere Bände!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Anders als gedacht, aber....

Der Batman, der lacht - Sonderband

Worum gehts?

Batman und Superman gegen die Secret Six!

Worum gehts?

Batman und Superman gegen die Secret Six!

Der finstere Batman, der lacht hat Jim Gordon, Shazam und andere Helden mit dem Bösen infiziert, die nun seine Secret Six sind. Batman und Superman haben sich entschlossen, sie und die Infektion ohne die Hilfe von Wonder Woman und ihre anderen Verbündeten aufzuhalten. Doch was, wenn sie dem Schurken aus dem Dunklen Multiversum genau damit in die Karten spielen?
(Quelle: Panini Comics)

Wie ergings mir?

Ein exzellentes Kreativteam schenkt uns hier eine extrem finstere und unterhaltsame Fortsetzung. Der Verlauf der Geschichte schritt hier schneller voran als ich es erwartet hätte, aber auf der anderen Seite handelt es sich sowieso auch um einen etwas anderen Verlauf als jenen den ich mir vorgestellt hätte.

Das Zweiergespann aus Batman und Superman muss sich den „Secret Six“ bereits in einer Entscheidungsschlacht stellen und dieses Aufeinandertreffen ist erwartungsgemäß eindrucksvoll gezeichnet. Wir bekommen einen Blick durch das Portal in das Reich des Unheils des Batman, der lacht und erfahren in welch ein Tollhaus Jim Gordon bereits Gotham verwandelt hat.

Der Batman, der lacht hat hier nicht nur Superman und Batman mit seinen Zielen hinters Licht geführt, sondern auch mich auf eine falsche Fährte gelockt. Ich mag solche überraschenden Wendungen, wobei diese rückblickend auch vorhersehbar hätte sein können. Das Hauptproblem der Helden ist nunmehr das Konstrukt aus Lügen welches durch die Flucht des Batman, der lacht zum Vorschein gekommen ist und die Justice League in ihren Grundfesten erschüttert hat. Irgendwie kam in diesem Band vieles zu einem möglichen Ende. Natürlich hätte man hier kein Happy End gehabt, aber es hätte hier genau so gut ein Ende für diese Sonderbandreihe sein können. Die einzelnen Handlungsstränge der Mitglieder der „Secret Six“ könnte man nun auch in den jeweiligen Comicserien abhandeln. Dies würde eine interessante Ausgangslage bilden, denn immerhin wären die Protagonisten hier plötzlich zu den Superschurken geworden. Ich bin echt sehr gespannt was uns die vierte und somit letzte Ausgabe zu dieser Reihe bieten wird.

Außerdem bekommen wir in Ausgabe 3 noch einen kleinen Bonus in Form einer Kurzgeschichte und einer sehr kurzen Geschichte. Beide haben mir unglaublich viel Spaß bereitet. So lange die Länge der Hauptstory nicht aufgrund unabhängiger Geschichten zu leiden hat, sondern diese dem Leser als kleiner Bonus dargeboten werden, so lange kann man dies gern auch öfters so machen.

Im Großen und Ganzen haben wir hier wieder eine gelungene Fortführung erhalten. Es verlief zwar doch einigermaßen anders als ich es mir gedacht hätte, aber solche überraschenden Wendungen sind mir fast immer willkommen. Für das große Finale fehlt mir jetzt derzeit ein Plan, aber darüber mache ich mir auch gar keinen Kopf. Ich lasse mich hier viel lieber überraschen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Kein Highlight, aber nett!

Haikyu!! 12

Worum gehts?

Endlich macht es klick und die krassen Krähen finden nach dem anstrengenden Training wieder zu ihrer alten Form zurück. Sogar Shoyo und Tobio kommen mit ihrem neuen Freak-Schnell-Angriff wieder auf einen grünen Zweig. Doch zwei unbekannte Gegner-Teams warten nur darauf, die beflügelte Karasuno zu zerquetschen. Jetzt wird sich zeigen, wie gut Shoyo & Co das Gelernte umsetzen können. Raben sie wirklich das Zeug zum Sieg?
(Quelle: KAZÉ Manga)

Wie ergings mir?

Es geht weiter mit den Ausscheidungsspielen. Gleich zu Beginn steht ein Spiel gegen „Ohgiminami“ an und ich muss sagen, dass ich da keine großen Bedenken hatte. Ganz im Gegensatz zum späteren Spiel gegen „Kakugawa“. Kakugawa kommt mit einem Riesenspieler und vorallem unser kleiner Shoyo hat damit zu kämpfen und das glaub ich ihm auch sofort. Muss diese Größe vorallem für ihn doch besonders einschüchternd wirken. Aber dieses Szenario wird unheimlich toll in Humor verpackt. Wie man es von der Reihe gewohnt ist.

Dieser Band ist allgemein eher einer, der weniger in die Tiefe geht, keine mega schwierigen Themen behandelt und nicht soooo wichtig ist für die Entwicklung der Mannschaft, aber auch solche Bände muss es auch geben. Es plätschert dahin, ist angenehm zu lesen und nicht überladen mit Dialogen.
Ich fand ihn ganz nett. Kein Highlight, aber nett.

Auch die Spiele ansich waren nicht von viel Dramatik geprägt oder haben unseren Jungs viel abverlangt und reihen sich somit aber gut in die allgemeine Atmosphäre des Bandes ein. Ja, ansonsten ist dazu eigentlich nicht viel zu sagen. Ein solider Band, der mehr durch seine Ruhe vor dem Sturm punktet als mit Spannung oder dergleichen. Ich hoffe, Band 13 trumpft wieder mehr auf!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Auf der Flucht....

The Promised Neverland 5

Worum geht's?

Worum geht's?

Eigentlich kann man den Inhalt diesmal ganz leicht zusammenfassen: Emma & Ray sind mit den anderen auf der Flucht. Werden sie jedoch die Mauer und Abgrund überwinden können? Und was erwartet sie noch alles für Schwierigkeiten??

Wie ergings mir?

Die Reihe ist eine meiner Liebsten. Obwohl mir der letzte Band wegen Norman echt das Herz gebrochen hat! Ich habe wirklich noch geglaubt, dass alles gut wird, dass er es doch noch schafft, aber dem ist nicht so….. Wobei mein kleines Herz bis zum bitteren Ende der Reihe wahrscheinlich noch hoffen wird, dass er irgendwann wieder um die Ecke kommt und wieder mit den anderen vereint ist….
Obwohl es in diesem Band um die Flucht schlecht hin ging, war er etwas weniger spannend als die Vorbände. Leider konnte Emma nicht alle mitnehmen und ein paar musste sie zurücklassen, jedoch ist das alles der große Plan und ich glaube irgendwie fest daran, dass doch noch alles gut werden wird. Besonders gefällt mir, dass man auch mehr und mehr Einblick in Ray bekommt und er mir noch mehr ans Herz wächst, als er es ohnehin schon getan hat.
Auch erhält man mehr Hintergrundinformation zu Mama selbst und es macht sie ein Stück weit verständlicher und sympathischer. Wobei ich sagen muss, dass ich nie geglaubt habe, dass sie abgrundtief böse ist. Für mich hat jeder Bösewicht eine eigene Geschichte, die ihn zu dieser Figur gemacht hat. Oft versteht man durch diese Geschichte die Beweggründe mehr, manchmal aber auch nicht. Ich frage mich immer mehr, ob sich Mama vielleicht noch wenden wird und vielleicht irgendwann den Kindern auch noch eine Hilfe sein wird…. Es sind noch unheimlich viele Fragen offen und ich freu mich schon, sie nach und nach zu beantworten.
Der Zeichenstil gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er hat eine klare Linie und bringt alles harmonisch miteinander in Einklang. Die Bilder wirken nicht überladen – weder von den Dialogen her noch von den Zeichnungen. Auch dieser Band hat mich wieder überzeugt, trotzdem der Spannungsbogen diesmal eher niedriger war. Auf jeden Fall erwartet mich schon Band 6!!!!