Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Geschmackssache!!!

Rorschach

Unter der Flagge des BLACK LABEL erschienen schon großartige Werke, welche, meistens zurecht, mit Lob überschüttet wurden. Auch bei der 4-teiligen RORSCHACH-Reihe ist dem so. Wen wundert es, wenn man den Namen Tom King damit in Verbindung bringen kann.

Zunächst einmal das offensichtliche; das Cover ist nett, könnte aber etwas ikonischer sein. Bei BLACK LABEL Covern habe ich schon Cover gesehen, welche einen Ehrenplatz erhalten sollten. Dieses hier ist zwar ganz schön, aber irgend fehlt mir das gewisse etwas. Aber wie heißt es, man soll ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen.

Kommen wir also zur Story. Hat man die ersten beiden Teile gelesen, wovon ich ausgehe, wenn man den dritten Teil vorhat zu lesen, dann weiß man bereits was einen erwartet. Es ist ein Krimi und Detektivroman. Es ist sehr politisch und zeigt uns überschwänglich viel investigative Arbeit. Diese Detektivarbeit wird uns so detailliert gezeigt, so dass diese für mich in Band drei leider bereits ermüdend wirkt. Die Story hat Substanz und lässt einen komplett in diese Welt eintauchen, aber ich habe an mir selbst festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit meine Aufmerksamkeit zu schwinden beginnt und ich mich zum weiterlesen erneut motivieren musste. Es ist eben ein eigenes Genre, welches sicherlich großartig geschrieben wurde und bei welcher man sehr viel Arbeit in eine detailreiche Story gesteckt hat, aber für meinen Geschmack dürfte diese ausnahmsweise einmal eine Spur seichter sein.

Ohne Frage, es handelt sich hier wieder um ein Werk, welches anders ist, als derzeit alle anderen am Comic-Markt. Doch, auch wenn hier der Meister Tom King am Werk ist, so sollte man schon wissen, worauf man sich einlässt. Es ist eine sehr detaillierte Geschichte, welche einem auf eine spannende Reise mitnimmt, jedoch muss man ein Fan dieses Genres sein, sonst könnte diese Reihe doch etwas ermüdend wirken.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Leider etwas nachgelassen....

Jujutsu Kaisen – Band 13

Endlich Wochenende und ich hab mir gestern bei der Heinfahrt von der Arbeit "Jujutsu Kaisen 13" reingezogen 🥰

Aber jetzt wirds dann schon etwas lang, dieser Kampf Gut gegen Böse in Shibuya. Vorallem kommt es einem ohne Gojo noch länger vor…. Aber obwohl mich der Start des Bandes nicht so umgehauen hat und mir die Kämpfe langsam etwas zu lange ausgedehnt werden, hat es der Schluss Sukuna noch gerettet. Sukuna ist neben Gojo ein unheimlich faszinierender Charakter und ich mag ihn auch unheimlich gern. Er bringt noch zusätzliche Spannung rein, weil man nie wirklich weiß, wie er sich verhalten wird und irgendwie erwarte ich immer, dass er irgendwann über Yuji die Oberhand komplett gewinnt und Yuji verloren ist. Aber das wollen wir doch nicht hoffen!

Ansonsten muss ich wirklich sagen, dass dieser Band einfach durchschnittlich war. Ich mag die anderen Charaktere auch – keine Frage – aber das ganze Ereignis wird mir schon etwas zu sehr in die Länge gezogen und man hat nicht wirklich Abwechslung drinnen. Auch wenn Megumi und der mordlustige Toji ihr bestes geben, war es doch etwas zu wenig um für meinen Geschmack ein Highlight-Band zu werden. Ich hoffe wirklich, dass der nächste Band wieder das gewohnte Niveau erreicht und mich wieder voll und ganz fasziniert. Vielleicht gibt ja Gojo auch wiedermal ein Lebenszeichen von sich?! Oder aber Sukuna macht genauso weiter wie er in diesem Band geendet hat, dann kann der nächste Band auch nur super werden. Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf und bin echt froh, dass ich ihn schon bei mir liegen habe.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Durchwachsen....

Future State - Batman Sonderband

Einen weiteren Blick in eine mögliche, dystopische Zukunft bietet der Sonderband Nr. 2 zu BATMAN FUTURE STATE. In diesem wird die Geschichte von Catwoman und den Batgirls in den Fokus gerückt.

Es werden ...

Es werden uns hier 3 Storys geboten, welche man wirklich unterschiedlich bewerten muss. Die erste Story war zugleich die beste aus diesem Sonderband. Gezeigt wird hier Catwoman, welche einen Zug kapert um eine wertvolle Fracht zu bergen. Diese Story bietet einfach alles. Absolut gnadenlose Kämpfe und eine Storyline, welche komplett zu den anderen Handlungssträngen aus anderen Heften/Sonderbänden passt. Aufgrund dieser Story würde ich die volle Punktezahl geben, doch es gibt ja auch noch zwei weiter Handlungsstränge.

Dies führt uns gleich zur zweiten Handlung, ich welcher Catwoman und Poison Ivy die Handlung tragen. Hier haben wir auch schon die Schwachstelle dieser Sonderausgabe. Nicht nur das die Illustrationen sehr kindlich wirken, sondern auch die Story hat keinen wirklichen Höhepunkt. Es hat mich zu keiner Sekunde interessiert was hier eigentlich passiert. Es wirkte auf mich ständig wie eine Teeny-Highschool-Drama mit ein wenig Action. Für mich war es komplett uninteressant.

Die dritte und letzte Story legt das Augenmerk auf verschiedene Batgirls, welche mit diversen Superschurken in einem Hochsicherheitstrakt gefangen sind. Bereits bei dieser Szenerie kann man sich schon denken worauf die Handlung hinauslaufen wird. Auch wenn es vorhersehbar war, so war die Story doch grundsolide und nahm auch Bezug zu einem anderen Sonderband (NIGHTWING).

Drei Storys und alle sind wirklich grundverschieden. Von sehr gut, über Mittelmaß, bis hin zu komplett überflüssig war einfach alles dabei. Ein Kaufgrund für diesen Sonderband kann lediglich die erste Story mit Catwoman sein, der Rest rechtfertigt die Investition von EUR 17,00 nicht.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Weiter gehts....

SHY – Band 6

Weiter gehts in Tokio. Teru und die anderen Heldinnen kämpfen sich weiter zum Turm durch und begegnen unterwegs Doki und Kfufu, was zur Folge hat, dass die Truppe der Heldinnen kleiner wird und irgendwie hat man so das Gefühl, dass sich dieses System bis zum großen Showdown am Turm weiterziehen wird. Aber wer wird im Endeffekt übrig bleiben und sich dem “Endgegner” stellen?

Besonders gut hat mir diesmal die Reise in Ais Vergangenheit gefallen. Wir hören etwas über ihre Schwester Mai und welche Rolle sie in Ais Leben spielt oder gespielt hat. Langsam ergibt dadurch alles Sinn und es lösen sich ein paar Fragen auf, wird aber dadurch nicht weniger interessant. Mai ist für mich als Charakter fast spannender als Ai. Mal sehen, was da noch so kommt.

Im Allgemeinen ist es für mich so, dass “Shy” eher ruhig dahinläuft. Klar, die Heldinnen stehen immer wieder Herausforderungen und Kämpfen gegenüber, aber man hat nicht das Gefühl, dass sie es nicht meistern könnten und nicht im letzten Moment die Lösung finden würden. Es bleiben für mich die großen Überraschungsmomente aus. Was nicht unbedingt schlecht ist, es läuft halt so dahin, ist keine Highlight-Reihe für mich, aber trotzdem nicht schlecht. Sie bewegt sich im Mittelfeld.

Optisch ist der Manga echt toll. Ich mag die Figuren und den Zeichenstil. Außerdem finde ich es toll, dass man nicht erdrückt wird von Sprechblasen mit sinnlosen Gesprächen. Es ist eine gute Mischung aus allem. Band 7 liegt schon bereit und ich bin gespannt, ob ich vielleicht doch noch überrascht werde oder ob alles so kommt, wie ich mir es erwarte und vorstelle.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Wilde Sammlung...

DC Celebration: Green Arrow

Mit diesem optisch wunderschönen Hardcover-Band feiert DC GREEN ARROW und entführt die Leser in eine nostalgische Zeit.

Green Arrow taucht nur mehr sehr selten in einzelnen Comics auf, bzw. ist er schon lange kein Teil mehr der Comicwelt der jüngsten Vergangenheit. Ich kann gar nicht mehr genau sagen seit wann man ihn nun aus den Storys geschrieben hat, aber für mich steht eines fest; ich vermisse ihn schmerzlich.

Dieser Sammelband, welcher mit dem Cover jedenfalls absolut zu beeindrucken weiß, schenkt uns einige, voneinander unabhängige Feel-Good-Momente und eine riesige Portion an Nostalgie. Ich weiß nun nicht genau weswegen man gerade diese Storys ausgewählt hat, da diese nun keine sind welche groß in Erinnerung bleiben, aber ich vermute, dass man hier einzelnen Zeichnern eine Plattform bieten wollte. Das kann man gerne machen, aber wenn seit langem ein GREEN ARROW Comic auf den Markt kommt, dann hätte ich lieber etwas wuchtigeres bekommen. Mein absoluter Traum wäre es gewesen, wenn man eine neue Story über 4 Kapitel, unabhängig der Geschehnisse der Hauptstorys, gebracht hätte und die restlichen Seiten eben mit einzelnen Kurzgeschichten der diversen Zeichner aus den jeweiligen Epochen gefüllt hätte.

So haben wir hier eine wilde Sammlung, welche natürlich sehr viel Nostalgie zu bieten hat, jedoch Großteils nur durch ein wunderbares Cover überzeugen kann.