Profilbild von Angel1607

Angel1607 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2022

Leider nicht überzeugend....

Schreib oder stirb

Okay, ich gebe zu, ich habe mir vielleicht etwas zuviel erwartet. Es klang nicht schlecht: Fitzek in Kombination mit Beisenherz. Bringt das frischen Wind rein und ist etwas, was noch nie dagewesen ist? Ich muss aber auch gleich vorweg sagen, dass ich schwer zu erheitern bin in gewissen Lagen. Aber ich gebe allem eine Chance. So auch David Dolla und Karl Vorlau.

Angefangen hat es nicht schlecht. Wir lernen David Dolla und seine Welt kennen. Zumindest seine Welt bis zum Erscheinen von Karl Vorlau. Denn dann wird alles auf den Kopf gestellt und immer mehr wird Dolla bewusst, dass vieles um ihm rum mehr Schein als Sein zu sein scheint. (Ist ja fast ein Zungenbrecher). Es gilt die kleine Pia zu retten, die vor Monaten verschwunden ist. Doch ist es nach so langer Zeit überhaupt möglich?

Ich muss sagen, dass der Thriller sich für mich nicht wirklich von einem herkömmlichen Thriller unterschieden hat. Fitzeks Auflösung war ganz gut und ich mochte auch das Ende wirklich sehr gern, weil es authentisch rüberkam, aber es war dennoch leider so, dass ich nicht aus den Socken gefallen bin. Es bliebt für mich teilweise wirklich die Spannung aus und ein wenig fehlte mir das gewisse Etwas, welches mich bei der Stange hielt. Leider! Dabei mag ich Fitzek sehr gern, doch das geht wirklich besser! Ich glaube, dass man hier viel zu sehr darauf bedacht war, Witz reinzubringen, so dass für mich die Geschichte selbst leider darunter gelitten hat. Auch konnte ich mit Dolla ansich nicht viel anfangen…..

Aber vielleicht ist auch alles einfach Geschmackssache. Als nächstes werde ich das Buch meiner Mama borgen. Mal sehen, zu welchem Schluss sie kommen wird, vielleicht füge ich ihr Fazit hier dann noch ein! Mal sehen! Auf jeden Fall wird “Auris 4”, welches schon parat liegt, mehr nach meinem Geschmack sein, da bin ich mir sicher!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Nicht besonders interessant....

Future State Sonderband: Die Helden des DC-Universums

Mit dem Titel DIE HELDEN DES DC-UNIVERSUMS bekommen wir erneut einen Ergänzungsband zu dem großen DC-Event FUTURE STATE. An 5 verschiedenen Fronten wird versucht uns die dystopische Zukunft näher zu beleuchten. Doch wie fast alle dieser Geschichten, lässt mich auch dieser Band mit gemischten Gefühlen zurück.

Die einzelnen Storys haben durchaus Potential, aber es ist frustrierend, dass dieses nie ausgeschöpft werden wird. Die Storys sind, wenn auch oft sehr interessant, doch leider weitgehend belanglos. Wieso belanglos? Es fühlt sich immer wieder so an, als würde man den Scheinwerfer in eine weite Dunkelheit richten, nur um einen Bruchteil zu erleuchten. Die Handlungen spielen ständig mit Andeutungen und erklären die Geschehnisse nicht, welche für ein Event ausschlaggebend wären. Handlungen, auch wenn sie sehr spannend und interessant sind, verlieren an Bedeutung, da diese vermutlich niemals fortgeführt werden. Es soll dem Leser wirklich nur einen Einblick in eine mögliche Zukunft geben, aber sonst auch schon nicht viel mehr. Damit hätte ich kein Problem, aber dafür ist dieses Event schon fast etwas zu groß.

Die hierin enthaltenen Storys sind nicht alle für mich interessant gewesen, aber dies ist nur mein persönliches Empfinden. Die Zeichnungen sind sehr abwechslungsreich und manche sind absolut sehenswert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Muss man sich diesen Band gönnen, nur damit man mehr Durchblick bei diesem Event hat? Definitiv nicht! Er ist eine kurzweilige Ergänzung, welche für mich den Preis von EUR 26,00 jetzt nicht gerechtfertigt. Da ich in der Zwischenzeit bereits beim nachfolgenden Event INFINITE FRONTIER angekommen bin, kann ich nur sagen, dass das Event FUTURE STATE seinen Zauber erst dort entfaltet.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Leider nix...

Future State Megaband

Gleich 8 Storys auf über 270 Seiten bilden diesen Megaband, welcher den Kampf um die düstere Zukunft des DC-Universe vorantreiben, bzw. ausschmücken soll. Dieser Band ist randvoll mit Action, aber zahlt sich ein Kauf dieses wuchtigen Exemplars tatsächlich aus?

Nun, wir bekommen hier nicht die Helden aus der ersten Reihe, sondern eher jene, welche nicht so oft im Rampenlicht stehen. Beim Lesen der einzelnen Geschichten hat man oft das Gefühl, als hätte man etwas wichtiges versäumt und dies kann sogar stimmen. Dies stimmt zumindest dann, wenn man nicht die Hauptstorys gelesen hat, denn dort findet man die wichtigen Anknüpfungspunkte. Da diese Storylines hier jedoch nicht in erwähnt werden sollen, fühlt es sich an, als würde man um die Kernaspekte herumschreiben. Dies stört den Lesefluss natürlich über weiter strecken.

Es gibt Sonderbände zu Events, welche absolut gelungen sind, welche die man sich gönnen und welche auf die man tatsächlich verzichten kann. Dieser Megaband fällt leider in die letzte Rubrik. Für knapp EUR 30,00 sollten schon erheblich wichtige Sachen zu Papier gebracht werden, welche mir das Event FUTURE STATE näher bringen. Dies ist hier nicht der Fall. Man bekommt hier zwar einen ordentlichen Packen Papier in die Hand, weswegen auch der Hohe Preis dafür verlangt wird, erfährt hier jedoch nichts relevantes. Hier kann man sich tatsächlich Geld und Zeit sparen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Konnte mich leider nicht abholen....

Future State Sonderband: Shazam!

Im DC-Universum ist Shazam für mich ein Charakter, welchen ich erst spät näher kennengelernt habe, welcher mir seither jedoch ständig ein solides Lesevergnügen bereitet. Das Cover zu diesem FUTURE STATE Sonderband wirkt episch und trifft perfekt auf die erste Story zu, jedoch leider nicht auf den ganzen Band.

Eigentlich müssten hier Black Adam und Swamp Thing das Cover zieren, denn die hatten hier bei weitem mehr Screentime als Billy Batson und Shazam zusammen. Doch zäumen wir das Pferd nicht von hinten auf, sondern gehen wir den Band kurz der Reihe nach durch. Die Story um Shazam und Billy – ja, man muss diese beiden diesmal getrennt nennen – ist hervorragend. Sie hatte Spannung, vollkommen neue und unerwartete Elemente und traf einen ziemlich düsteren Grundton. Leider war dieser Auftakt nur ein kurzes Intermezzo in diesem Sonderband.

Einen erheblich größeren Teil des Bandes nahm Black Adam ein. Dies ist noch nachvollziehbar, da dieser im SHAZAM!-Universum der wichtigste Gegner/Antiheld ist. Auch nimmt seine Storyline Bezug auf die Ereignisse welche zuvor zu lesen waren. Eigentlich sind diese Ereignisse sogar die Basis zu seiner Story. Die Handlung war schlüssig und hatte sehr viel zu bieten. Das Ende war dramatisch und konnte mich auch noch überzeugen. Teilweise wirkte diese Geschichte etwas zu überladen, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Was mich jedoch nicht überzeugen konnte war die Story mit Swamp Thing. Ich weiß, dieser hat eine große Fanbase, aber ich gehöre nicht dazu. Dieser Charakter konnte mich einfach noch nie überzeugen. Ich fand die Story langweilig und muss gestehen, ich verfolgte sie nicht bis zum Ende.

Diese Sonderausgabe konnte mich nicht richtig abholen. Ich bin enttäuscht, dass man Shazam nicht mehr Zeit eingeräumt hat. Er bildet hier lediglich den Auftakt zu einer größeren Black Adam Storyline. Dies wäre auch vollkommen okay, aber dann dürfte diese Ausgabe kein Sonderband zu Shazam sein. Überflüssig war zusätzlich für mich alles rund um Swamp Thing. Sehr schade, mir wurde nicht geboten, was ich erwartet hätte.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Gönnen oder nicht?

Batman: The World

Bei BATMAN – THE WORLD handelt es sich um ein einzigartiges Batman-Projekt. Es werden uns hier 14 abgeschlossene Geschichten geboten, welche aus den Federn von Top-Künstlern aus verschiedenen Nationen stammen. Diese Künstler entführen uns Fans in eine Welt von Batman, in welche die verschiedenen nationalen Geschichten und Mythologien einfließen.

Ich muss gestehen, mich konnten nicht alle Geschichten überzeugen. Die asiatischen waren sehr interessant, da sie sehr viele Manga-Elemente zu bieten hatten und diese meinem Geschmack entsprachen. Mit anderen konnte ich leider überhaupt nichts anfangen. Es ist ein interessantes Projekt und zeigt, dass Batman nicht überall gleich gesehen wird. Man kann sich diesen Band für seine Sammlung ruhig gönnen, muss sich aber dem stolzen Preis von EUR 20,-- bewusst sein. Ich weiß nicht ob ich bereit gewesen wäre, mir diesen Luxus zu gönnen.