Profilbild von AngelaJ

AngelaJ

AngelaJ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AngelaJ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Zwei Protas die lernen müssen zu vertrauen und seien Gefühlen zu stehen

Vergelten und Vergeben

Wieder hat mich die Autorin mit diesem Buch geflasht. Sie hat mich emotional erreicht, abgeholt und mitgenommen in eine Geschichte, in der die Protas lernen müssen mit ihrer Schuld umzugehen, sich selber zu vergeben und sich bei anderen zu entschuldigen.
Dennis hat mir gefallen, sehr verunsichert, versucht Alek ihn zu stärken und sein Selbstvertrauen zu stärken.
Alek selbst braucht auch Zuspruch, den Dennis ihm geben will, auch Alek muss lernen mit mit seinen Gefühlen und Emotionen umzugehen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, emotional, gefühlvoll und spannend. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogenMich haben diese Geschichte und die Protagonisten am Herzen berührt, ich konnte mit ihnen fühlen, weinen und lachen. Ich konnte ihre Wut auf sich selbst spüren und ihr Unsicherheit.
Die Charaktere sind liebevoll und sehr realistisch ausgearbeitet.
Die Settings wunderbar und bildhaft beschrieben, man fühlt sich nach Regensburg versetzt.
Für mich ein Highlight und Herzensbuch, dass ich unbedingt empfehlen muss

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein sehr emotionales Buch, das mich am Anfang mitgenommen hat

Dein Schweigen, Vater

Es geht um die Geschwister Uli und Maria, die gemeinsam in die Heimat ihres Vaters reisen um die Spuren seiner Vergangenheit zu finden...

Es ist ein sehr emotionales Buch, mit dem die Autorin auch ihre ...

Es ist ein sehr emotionales Buch, mit dem die Autorin auch ihre Familiengeschichte verarbeitet.
Das Buch beginnt mit dem Brünner Todesmarsch und schwenkt dann in die aktuelle Zeit zu Uli und Maria. Insgesamt ist das Buch sehr gut geschrieben wobei ich leichte Schwierigkeiten hatte. Vielleicht hatte ich mehr vom Todesmarsch erwartet, was der Vater im Lager durchmachen musste und wie er dann zu seiner Tante kam, aber letztendlich ging es ja auch um die Geschwister und im Grunde wussten sie ja auch nicht was ihr Vater erlebt hat.
Maria finde ich zwischendurch sehr anstrengend, ihre bestimmende Art und wie sie mit ihrem Bruder umgeht.

Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass die beiden gerne mehr gewusst hätten, denn auch mir geht es ähnlich, weil mein Opa nie über den Krieg und seine Erlebnisse gesprochen hat.

Ich empfehle dieses Buch allen, die wie ich, gerne Bücher über Familiengeschichten und auch aus den Kriegszeiten lesen

Veröffentlicht am 25.08.2022

2 Protagonisten, 1 Babywunsch und der lange Weg bis zur Erfülung

Mach mir’n Kind

2 Protagonisten 1 Babywunsch...
Dieses Buch war das erste, dass ich von der Autorin gelesen habe und es hat mich überzeugt.

2 Protagonisten 1 Babywunsch...
Es geht in diesem Buch um ein sensibles und tiefgründiges Thema... Der Babywunsch der da ist, sich nicht so einfach erfüllrn will und was alles versucht wird, damit es klappt.
Vom geplanten S€x zum Eisprung, bis hin zur künstlichen Befruchtung durchleben die Protas eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Die Autorin schreibt aus Sicht eines Mannes, der bisher immer vermieden hat Vater zu werden, bis er die beste Freundin der Welt hat. Die Sichtweise ist super gelungen und durch die Fettnäpfchen in die der Protagonist tritt, musste ich oft schmunzeln.
Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll und dennoch mit Humor. Ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber für mich war es sehr realistisch beschrieben und ich konnte mich gut in die beiden reinversetzen und ahnen was sie durchmachen müssen.
Was für mich neu war, die Protas haben keine Namen, bzw es heißt immer die beste Freundin oder andere Kosenamen, das hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ungewohnt war.
Ich werde mir bestimmt die Folgebände dazu holen, denn ich muss wissen, wie es weitergeht...
Von mir eine klare Leseempfehlung für entspannte Lesestunden

Veröffentlicht am 23.08.2022

Ein absolutes Lesemuss für jeden Krimifan

Wir schweigen bis ins Grab

Die unzertrennlichen Drei
Drei beste Freunde seit der Jugendzeit, plötzlich hat einer einer von ihnen einen tödlich Unfall. Was ist passiert?
Vom ersten Satz an fesselnd, packend und spannend.
Der Autor ...

Die unzertrennlichen Drei
Vom ersten Satz an fesselnd, packend und spannend.
Der Autor hat mich mit diesem Krimi wieder geflasht.
Der Schreibstil ist gewohnt spannend, fesselnd, animiert zum Mitraten und hat auch die richtige Portion Humor. Der Autor schafft es die Spannung konstant durch das Buch zu ziehen, mut Andeutungen wird der Leser immer wieder auf falsche Fährten geschickt und am Ende nimmt die Geschichte eine Wendung mit der man so nicht rechnet.
Die Charaktere sind sehr authentisch, Jana Brinkhorst hat mich überzeugt und ist mir sehr symphatisch. Sie und ihre Kollegen haben ihr privates Päckchen zu tragen, dadurch wird das Buch aufgelockert.
Die Settings in Hamburg und Umland sind super getroffen.
Frank Esser konnte mein Kopfkino von der ersten Seite aktivieren und mich in die Geschichte ziehen.
Für jeden Krimifan ein absolutes Lesemuss und eine Garantie für fesselnde Lesestunden. Ich freue mich auf weitere Jana Brinkhorst Fälle.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ein sehr lehrreiches Buch, dass mich an einigen Stellen wirklich überracht hat

Der Wolf im Schafspelz

Dieses Buch kann ich euch nur empfehlen.

Dieses Buch kann ich euch nur empfehlen.
Der Autor hat sich dem Thema Redewendungen im Zusammenhang mit Tieren gewidmet und mit vielen, für mich, neuen Erkenntnissen überrascht. Denn ist der Affe tot, wenn die Klappe zu ist oder ist eine Sau wirklich?
Seien wir mal ehrlich, wer benutzt nicht auch tierische Redewendungen fast täglich... Zum Beispiel zu den Kindern: Dein Zimmer sieht aus wie ein Saustall oder Ich bin hundemüde oder oder oder...
Ich habe so oft gestaunt, zum Beispiel bei der Redewendung: Es zieht wie Hechtsuppe... über den Ursprung war ich überrascht...
Der Autor hat nicht einfach nur die Redewendungen aufgeschrieben, sondern hat intensiv recherchiert. Er erklärt uns wo sie herkommen, teilweise wurden sie aus anderen Sprachen abgewandelt oder hatten im Mittelalter eine ganz andere Bedeutung.
Dazu hat er sich mit den Tieren auseinander gesetzt. Er erklärt und beschreibt uns die Tiere wunderbar. Ihre Lebenshaltungform, ihr Verhalten, wo sie beheimatet sind usw....
Als Dorfkind und immer dort gelebt stimme ich ihm zu, dass man öfter die Augen offen halten sollte um die schönen Tiere zu sehen.
Lasst euch überraschen, erfahrt mehr über die Redewendungen, ihren Ursprung und ihre Bedeutung und lernt was dazu.
Ich erwische mich jetzt immer im Alltag, wie oft ich sie selbst anwende und muss dann schmunzeln.
Von mir eine klare Empfehlung für dieses tolle Buch