Profilbild von Angellika

Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Eins schwacher Teil

Küss den Kater 05

Der Band hat mir an sich gefallen, aber mitgerissen hat er mich nicht. Es fehlte an Spannung und vorallem an richtiger Handlung. Dafür gab es umso mehr Geturtel und Gefummel, wad natürlich auch dazugehört, in meinen Augen aber nicht den größten Teil eines Bandes darstellen sollte.

Sehr schade, ich hoffe, dass der 6. Teil besser wird.

Schöner historischer Krimi

Die Gentlemen vom Sebastian Club

Da ich momentan nicht viel zum Lesen komme, mal eine Hörbuchempfehlung.

Ein spannender viktorianischer Krimi mit sympathischen Figuren.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sternen

Die Geschichte wirkt authentisch, auch ...

Da ich momentan nicht viel zum Lesen komme, mal eine Hörbuchempfehlung.

Ein spannender viktorianischer Krimi mit sympathischen Figuren.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 5/5 Sternen

Die Geschichte wirkt authentisch, auch wenn Freddy eine eher modern denkende Frau ist. Hinzukommen gute Beschreibungen, richtig portioniert und an den passenden Stellen. Und auch der Kriminalfall konnte mich überzeugen. Ich konnte Miträtseln oder einfach den Geschhnissen folgen.

Klare Empfehlung

Spellbound - Tod eines aufrechten Vampirs

Eigentlich höre ich nicht so häufig Hörbücher, da immer zu irgendetwas nicht passt. Hier war es anders. Ich mochte die Stimme, die Umsetzung und die Geschichte.

Spellbound ist eine interessante Stadt ...

Spellbound ist eine interessante Stadt voll magischer Einwohner, die ich nur zu gerne kennengelernt habe. Sie waren allesamt sympathisch - na ja, bis auf den Bestatter vielleicht, aber das war wohl Absicht. Die kleinen Feinheiten und Unterschiede zur normalen Welt haben mir immer wieder ein Lächeln gezaubert. Zugegeben, hier und da könnte es etwas tiefer gehen. Ein paar Informationen mehr oder gut eingestreute Details haben mir manchmal doch gefehlt, was das angeht, hoffe ich auf die nächsten Bände der Reihe.

Die Geschichte selbst, eine Mischung aus Krimi und Romance, hat mir ebenfalls gut gefallen. Beide Themen nehmen nicht allzu viel Platz, werden aber von einer guten Portion Humor begleitet. Wobei es nach meinem Geschmack gar nicht mehr Tiefe braucht, geschadet hätte es aber auch nicht.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächsten Bände und darauf, mehr über Spellbound zu erfahren.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Fantasy-Kurzkrimi mit Schwächen

Die schlafenden Geister des Lake Superior

Ich kenne Ben Aaronovitchs Bücher rund um die Flüsse von London und mag diese sehr gerne, das Buch jedoch konnte mich nicht überzeugen. Zum einen fehlte es mir an Spannung und Magie. Kimberley ist keine Praktizierende, weshalb einer großer Teil des Charms der Reihe verloren geht. Natürlich gibt es dennoch Magie und Nebenfiguren, die praktizieren, aber das bleibt doch sehr oberflächlich.

Dass es sich um einen relativ kurzen Krimi handelt, merkt man, da es hier und da ruhig etwas tiefer hätte gehen können. Was mir anfangs aber zu tief ging, waren die vielen Beschreibungen. Gefühlt wurden allein 15 Minuten dem Weg zur Bibliothek, dem davor parkenden Auto, dem Inneren und der Bibliothekarin gewidmet. ** Dass diese noch eine wichtige Rolle spielen wird, war mir daher sofort klar. **

Stilistisch gab es einiges, das typisch für die deutschen Bücher des Autors ist. Also habe ich mit zu vielen "sagte", "fragte" usw. gerechnet. Schön wäre es dennoch, wenn bei der Übersetzung einige Begleitsätze gestrichen werden würden. Was neu war und mir gar nicht gefallen hat, war die inflationäre Nutzung der indirekten Rede. Sie hat leider der Handlung die Dynamik genommen.

Letztendlich habe ich bei der Bewertung mit mir gehadert. Sollte ich zwei oder drei Sterne vergeben? Kritikpunkte habe ich so einige, dennoch habe ich das Hörbuch zu Ende gehört und fand es in Ordnung. In meinen Augen ist es weder gut noch schlecht und eignet sich für Zwischendurch, wenn man nichts Schweres lesen/hören will. Erwarten darf man aber auch nicht zu viel.