Profilbild von Angellika

Angellika ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Nett, aber nicht mehr

Zyankali vom Weihnachtsmann

Bei "Zyankali vom Weihnachtsmann" von Rex Stout handelt es sich um eine kurze Krimi-Novelle, in der nicht so recht Spannung aufkommen will und auch das Thema Weihnachten wird nur am Rande behandelt. Nero Wolfe selbst ist ein unangenehmer Zeitgenosse, jedoch überzeugt der Schreibstil des Romans. Ich konnte gut miträtseln und fühlte mich in die 50er Jahre zurückversetzt, was nicht zuletzt daran liegt, dass der Roman erstmals 1956 erschienen ist.
Alles in allem ein netter Roman für Zwischendurch, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Kurzweilig und wenige historische Fakten

Bridgerton: Der inoffizielle Guide für alle Lords und Ladys

Ich habe mir das Buch spontan gekauft, weil ich die Bridgerton-Reihe mag und gerne mehr über die Regency Ära erfahren wollte. Im Grunde habe ich lauter historische Fakten erwartet, untermalt mit einigen Verbindungen zur Reihe. Leider musste ich schnell feststellen, dass ich mich geirrt hatte.
Stolze 224 Seiten hat das Buch, das meiste davon sind unnötige Tests, die mich an die teste-dich-Test aus der Unterstufe erinnerten, und Zusammenfassungen von Szenen aus der Reihe. Neues historisches Wissen konnte ich nur marginal auffinden. Hätte ich mir das Buch genauer angesehen, wäre mir das wohl sofort aufgefallen, denn mit genau so einem Test startet es, und das alles in einer sehr großen Schriftart. Natürlich dürfen die Lösungen am Ende nicht fehlen, denn auch die nehmen einiges an Platz ein.
Dennoch gibt es auch einige sinnvolle Fakten, die tatsächlich Bezug zur Regency Ära nehmen: unter anderem lustige Sprichwörter oder auch der damalige Kleidungsstil. Wobei mir beim letzteren auffiel, dass der Stil des Empire mit dem des Biedermeiers vermischt wurde, was sehr schade ist, da sich die Stile sehr voneinander unterscheiden.

Alles in allem kann ich das Buch nur denjenigen empfehlen, die gerade erst mit dem ersten Buch der Bridgertons fertig geworden sind und zuvor noch nicht allzu viel aus dem Genre gelesen haben.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Nicht mein Fall

In der Liebe ist die Hölle los

Bei dem Buch muss ich ehrlich zugeben, dass ich es nicht bis zum Ende der Geschichte ausgehalten habe. Irgendwann habe ich einfach vorgeblättert und mich vergewissert, dass meine Vermutungen richtig sind. Woran lag es nun, dass ich es abgebrochen habe? Nun, zum einen konnte ich mit Catalea Morgenstern keine Freundschaft schließen. Sie war mir von Anfang an unsympathisch. Eine allgemein desinteressierte Figur, die an allem etwas auszusetzen hat und irgendwie keinerlei Interessen hat. Im Grunde könnte man sie durch jedwede andere Figur austauschen, ohne dass es auffallen würde. Zudem kommt hinzu, dass ich mit der Firma nichts anfangen konnte. Catalea ist aufgrund ihres Desinteresses unwissend und so erfährt man als Leser ebenfalls nur marginal von den Strukturen und den Leuten. Hier hätte ich mir sehr viel mehr Tiefe gewünscht. Dass Timur eine gut ausgearbeitete Figur ist und etwas Leben in die Handlung bringt, konnte für mich das Buch nicht retten, da ich bereits zu frustriert war und keine Lust aufs Weiterlesen hatte. Immer wieder habe ich es weggelegt, bis ich irgendwann das Lesezeichen einfach rausgezogen habe.

Gut gefallen hat mir hingegen der Ratgeber für Tote. Hier gab es öfter Stellen, die mich zum Grinsen brachten.

Alles in allem aber kein Buch, das ich weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Viele Fragen

Witchghost

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, da die ersten beiden Kapitel zwar geheimnisvoll, aber zugleich zu offen waren. Doch dieses Gefühl legte sich schon bald und ich konnte gut über die restlichen Seiten hinwegfliegen. Die Figuren waren lebhaft, sympathisch, dynamisch und manchmal auch absichtlich furchtbar. Spannung und Fragen gab es ebenfalls genug. Natürlich kam auch die Liebesgeschichte nicht zu kurz, obwohl ich mir hier mehr Gründe für das Verliebtsein gewünschte hätte. Sie sahen sich, sie zickten sich an und verliebten sich. Aber was genau ihnen aneinander gefällt, blieb unbeantwortet. Hier und da ein Gespräch, Blicke und Gedanken hätten die Liebe untermauern können.
Leider blieben nicht nur die Gefühle ein Geheimnis. Es gab auch jede Menge Fragen, deren Auflösung gefehlt hat. Der Ring, der Vertraute ...? Im Grunde sind es kleine Definitionen, die das Buch gebraucht hätte.

*Spoiler der offenen Fragen Wittmore war mir ebenfalls ein Rätsel. Er hat die Morde nicht gestanden und Cass zu etwas gedrängt hat er auch nicht. Er hat sich komplett rausgehalten und Cass machen lassen, was sie will. Wie Luke Cass überzeugen sollte, fehlte ebenfalls genau wie vieles mehr. Als mir rund 100 Seiten zum Lesen blieben, habe ich mich kurz gefragt, ob es ein Mehrteiler ist, einfach weil so viel mehr hätte geschehen können. *

Zum anderen fand ich an einigen Stellen den Schreibstil gewöhnungsbedürftig z.B. Langsam ging er; Ich stoppte. Ging hin. Blieb stehen. Manchmal reihten sich Sätze ähnlicher Formulierung aneinander, um dadurch das Substantiv am Anfang des Satzes künstlich zu vermeiden.

Alles in allem war es dennoch ein schönes Buch. Ein Jugendbuch eben mit einigen gruseligen und romantischen Szenen, die eine oder andere sogar humorvoll. Für mich persönlich hätte es jedoch mehr sein müssen.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 16.06.2021

Oberflächlich

Im Bann der Schlange

Ein süßer, aber kurzweiliger Manga für Zwischendurch.

Ein süßer, aber kurzweiliger Manga für Zwischendurch.

Die Idee hinter der Handlung und auch die Zeichnungen sind toll, die Umsetzung hingegen ist nicht so gelungen. Die Figurenkonstellation ist von Anfang an geklärt und Überraschungen gibt es ebenfalls nicht.