Profilbild von Angelwingsangel

Angelwingsangel

Angelwingsangel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angelwingsangel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Absolutes emotionales Highlight

Wenn ich wieder lieben kann

Ein gefühlvolle Roman, der einen Weg des Trauer und des Wiederfindens aufzeigt. Der Roman ist sehr sanft und voller Gefühle. Ich konnte mir schon auf den ersten Seiten ein paar Tränchen nicht verkneifen.

Doch ...

Doch so tragisch der Roman auch beginnt, es wird mit der Zeit besser. Es wird der Weg aufgezeichnet, wie Linda wieder zurück ins Leben und zur Lebensfreude findet, aber auch wie sie wieder Liebe findet. Dabei sind Höhen und Tiefs natürlich unvermeidbar.

Große Themen werden in der Geschichte angesprochen, mit denen sich früher oder später jeder mal konfrontiert sehen wird. Vielleicht nicht direkt in der Form, da Linda schon mit 27 Witwe wird, aber Menschen sterben immer wieder, und jeder wird auch mal Trauer für einen Liebenden oder Freund verspüren.
Und so ist bei mir immer die "was wäre, wenn..." Frage aufgetaucht. Was wäre, wenn ich an Linda Stelle wäre? Würde ich genauso fühlen und handeln?

Ich mochte den Schreibstil sehr. Er geht einem sehr nahe, bleibt aber durchgehend ruhig, klar und geordnet. An Spannung fehlt es dennoch nicht.

Ein schöner gefühlvolle Roman, der auch mal zum Nachdenken bringt. Und ich empfehle ihn nur weiter

Veröffentlicht am 24.07.2022

Sehr schöner Roman für Teeliebhaber

Der Duft der Kirschblüten

Eine sehr nette Geschichte für Teeliebhaber, würde ich sagen. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und mir dabei etwas Zeit gelassen. Ich hätte nicht das Gefühl, es sei ein Buch, das man in einem mal runter lesen sollte.

So ist der Schreibstil recht ruhig gehalten, aber dennoch geht er tief hinein. Es ist kein Roman, der vor Spannungsmomenten strotzt, sondern vielmehr schön geschrieben ist. Schön langsam geht man durch die Geschichte und lernt die Charas kennen und lieben.

Clara ist eine tapfere Frau, die die Unabhängigkeit anstrebt. Denn sie wird zu ihrem Jugendfreund Franz fast schon zwangsverheiratet. Dabei liebt sie eigentlich den Japaner Akeno und wird von Franz recht schlecht behandelt. Franz ist ziemlich besitzergeifend und sieht seine Frau als sein Eigentum an. Sie sollte in seinen Augen schön und höflich sein, sowie den Haushalt mit Dienern schmeißen. Clara hat aber ganz andere Wünsche und Vorstellungen und würde lieber den Teeladen ihrer Familie leiten und retten. Nur Akeno ist mir etwas zu kurz gekommen. Hier hätte ich mir mehr Briefwechsel gewünscht.

Was ich interessant finde, sind die Einsichten in den Teehandel. Es ga im 19. Jahrhundert scheinbar nur Scgwarztee. Erst nach und nach kam der japanische Grüntee hinzu und es wurden scheinbar aus Not unterschiedliche Geschmacjsnoten den Tees hinzugefügt. Heute kennen wir ja fast nur noch diese Art von Tees, mit verschiedenen Aromen und Mixen versehen. Die wenigsten trinken reinen Tee.

Insgesamt also ein sehr berührender Roman. Man lernt das eine oder andere zum Thema Tee hinzu. Gerade die Ehesituation von Clara macht die Geschichte spannend und tragisch zugleich.

Achtung: es handelt sich hierbei um einen ersten Teil. Auf den zweiten Teil des Buches freue ich mich schon sehr. Dieser verspricht nämlich eine Reise nach Japan und mehr von Akeno zu bringen. Sehr spannend und vielversprechend!

Dennoch will ich das Buch gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Das spannende Leben der 2 Champagnerfrauen

Die Champagnerfürstin

Mir hat diese Geschichte über zwei starke Frauen des 19. Jahrhunderts sehr gut gefallen. Doch ich muss vorwarnen, dass der Klappentext für mich nicht ganz richtig dargestellt wird und etwas in die Irre führt.

Darin heißt es, es geht hauptsächlich um Jeanne Pommery. Jedoch wird in gut 3/4 des Buches das Leben von Barbe Nicole Cliquot beschrieben. Anfangs hat mich das etwas verwirrt - schlussendlich hat es der Spannung aber nicht gestört. Und am Ende des Buches wird auch erklärt, dass man über das Leben von Jeanne weniger Bescheid weiß. Somit erklärt das natürlich, warum es mehr um Barbe Nicole geht.

Die Geschichte ist so aufgebaut, dass sich die beiden Frauen gleich zu Beginn treffen. Barbe Nicole ist schon fast an ihrem Lebensende und ermutigt Jeanne dazu, ebenfalls den Weg einer unabhängigen Frau zu gehen, indem sie ihr ihre Lebensgeschichte erzählt. Somit gibt es Kapitel, in denen die beiden aufeinandertreffen, zahlreiche Kapitel, in denen das Leben von Barbe Nicole beschrieben wird und schließlich zuletzt erfährt man auch, was Jeanne aus ihrem Leben macht. Ein spannender Mix.

Spannend auch in der Hinsicht, dass man so einiges neues dazu lernt. Über den Champagner-Weinbau und wie er international vertrieben wird, aber auch, was es zur damaligen Zeit für Schwierigkeiten gab. Da wären einmal Missernten, aber auch zahlreiche kriegerische Konflikte, die auf die französische Revolution folgen. Somit ist die Geschichte auch in historischer Hinsicht sehr interessant.

Die damalige Handelsgesellschaft und ihr Denken wird sehr gut dargestellt. Ich war erstaunt, wie sehr sich am Ende des Buches die Lebensgeschichten und Herausforderungen von Barbe Nicole und Jeanne doch eigentlich geähnelt haben. Obwohl sie in unterschiedlichen Generationen aufgewachsen sind.

Wer starke Frauen, historische Geschichten, Schicksale im Krieg und Liebesgeschichten mag, ist hier genau richtig. Es handelt sich um einen bunten und lesenswerten Mix von alledem.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Lehrreiche und spannender historischer Roman über 2 starke Frauen

Die Champagnerfürstin

Veröffentlicht am 13.07.2022

Spannendes Finale

EMBER QUEEN

Das Finale hätte nicht besser sein können. Ich bin extrem begeistert - und zwar weil eigentlich kein Buch aus der Trilogie geschwächt hat. Und Band drei ist für mich ehrlich gesagt der absolute Höhepunkt.

Die ...

Die Geschichte hätte nicht spannender und durchdachter enden können. Eine Schlacht jagt die andere. Dabei geht die Autorin auch nicht wirklich zimperlich oder schonend vor. Eher fand ich das Finale fast schon etwas brutal - aber eben brutal und extrem spannend zugleich.

Auch die Charaktere sind meiner Meinung nach nochmal etwas gewachsen und denken jetzt nicht mehr wie blutige Anfänger, oder Jugendliche. Sie kopfen sich gute und Ideenreiche Strategien aus und sind bereit, den Thron zu erobern.

Ich will nicht zu viel verraten, kann aber die ganze Reihe stark weiterempfehlen. Und freut euch schon auf den letzten Teil - denn der hat es in sich!