Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2024

Wölfe in der Stadt

Der Wolf auf meiner Couch

Der knapp 50jährige Artur Lang, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, kehrt nach Jahren langer Abwesenheit in seine Heimatstadt Wien zurück. Anlass ist die Beerdigung seines Vaters. Zu ihm hatte er ein mehr als schwieriges Verhältnis und ist dadurch noch immer traumatisiert und leidet an Panikattacken. Doch die Beerdigung ist wie eine Befreiung, endlich kann er leben. So bricht er seine Zelte in Berlin ab und kehrt zurück in die Donau-Metropole. Als eine Patientin von Artur plötzlich verstirbt, die ihn zuvor belastet hat, sie missbraucht zu haben, muss Artur versuchen, die Angelegenheit aufzuklären schon allein, um sich selbst zu helfen.

Die besondere Atmosphäre der Stadt Wien ist von der Autorin wunderschön in Szene gesetzt. Die prächtigen Altbauten kommen zur vollen Geltung und gleichzeitig können wir Leserinnen und Leser einen Blick hinter die Tiefen Abgründe hinter verschlossenen Türen erhaschen. Wien mit all seinen Vor- und Nachteilen lässt sich hervorragend einatmen mit jeder Zeile und Seite des Krimis.
Das Ambiente ist dicht und unglaublich real. Die Figuren sind gelungen und dabei authentisch, vor allem spielen sie aber gekonnt miteinander und ergänzen sich perfekt. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, wobei er sich gekonnt von althergebrachtem abhebt. Schon nach den ersten gelesenen Zeilen bin ich mitten in der Story angelangt. Die verwendete Sprache ist angenehm und lässt sich hervorragend lesen. Der Spannungsbogen ist hoch angesetzt und wird kontinuierlich gehalten. Die unterschwellige Angst, die über dem Szenario schwebt,ist stets fühlbar. Auf jeden Fall ist dieser Krimi ein Pageturner! Ich fühle mich bei der Lektüre erstklassig unterhalten. Der Plot ist fantastisch gut gewebt und mit vielen Wendungen und Twists versehen. So ergibt sich eine brillante Gesamthandlung.

Selbstverständlich vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Hier sind alle Krimi-Liebhaber, die Niveau und Klasse erwarten goldrichtig. Die ideale Herbstlektüre!

Veröffentlicht am 23.09.2024

Drei wahre Superstars

Adagio

Als Johannes Brahms, Komponist, Pianist und Dirigent, die Bekanntschaft von Clara und Robert Schumann schließt, steht er noch ganz am Anfang seines Schaffens, wohingegen Robert Schumann, ebenfalls ein Dirigent, Komponist und auch Musikkritiker, bereits älter ist, zudem krank und vor Schwierigkeiten steht. Diese drei wahren deutschen Superstars der Klassik haben eine Art vorsichtige Vertrautheit zu einander aufgebaut. Über die bewundernde Freundschaft dieser bedeutenden Musiker und ihrer Aufeinandertreffen handelt diese Roman-Biografie. Nach dem Tode Roberts zieht es Clara nach Baden-Baden und dort vertieft sich ihre Freundschaft mit Johannes. Oft weilt Johannes als Gast im Hause Schumann. Das tägliche Leben erfüllt mit Musik im wunderbaren Baden-Baden steht ist Mittelpunkt des Buches.

Bereits nach den allerersten Zeilen kann mich die Autorin einfangen und in eine andere Zeit versetzen. Nämlich mitten hinein in das Leben der Clara Josephine Schumann. Sie war eine deutsche Pianistin, Komponistin, Klavierpädagogin und Herausgeberin. Von 1840 bis zu dessen Tod 1856 war sie die Ehefrau Robert Schumanns. In ihrer Roman-Biografie zeigt die Autorin gekonnt und perfekt recherchiert Auszüge dieser beeindruckenden Leben. Maria Regina Kaiser schreibt einfühlsam und versiert und dabei in wundervoller Sprache. Ihren Schreibstil bewundere ich sehr und zu ihren Büchern greife  ich schon deshalb immer wieder gerne. Die Authentizität ihrer Figuren beeindruckt mich und die Geschichte ist fantastisch gewebt.
Der Autorin ist eine hervorragende Mischung aus Fakten und Fiktion geglückt. Das Lesen ist anspruchsvoll und geht dabei doch leicht von der Hand. Das Buch bringt mir unheimlich Spaß, so gerne tauche ich in Claras Welt ein und ich fühle mich die gesamte Zeit über ausgezeichnet unterhalten.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Roman seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Leser und Leserinnen, die Roman-Biografien lieben, werden hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen und die Lektüre genießen.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Der allerletzte Espresso

Salute - Der letzte Espresso

Paul Zeitler betreibt ein kleines Café in Bardolino. Für einen seiner Gäste ist der bestellte Espresso in der Tat der letzte. Denn Paul findet ihn später leblos in den Waschräumen. Somit holt Paul sein altes Leben wieder ein, denn er ist ehemaliger Polizeibeamter aus München. Wollte er doch alles hinter sich lassen und sich seinen Traum erfüllen. Der Hauptkommissar in ihm erwacht jedoch und er beginnt zu ermitteln! Der eigentlich zuständige Commissario Lanza sieht dies natürlich nicht gern, schlimmer noch, er verdächtigt zunächst Paul.

Der Garda-See ist ein wunderschöner Ort, an dem sofort Urlaubsflair zu spüren ist. So verhält es sich auch mit diesem Wohlfühlkrimi. Die herrlichen Bilder, das Ambiente laden zum Wegträumen ein. Die Figuren sind prächtig angelegt, sie haben Ecken und Kanten und sprühen vor nur so Lebendigkeit. Das Zusammenspiel der Charaktere gefällt mir dabei sehr gut. Die Geschäftigkeit und Atmosphäre im Urlaubsort und im Café ist gelungen und authentisch beschrieben. Der Fall selbst ist wunderbar spannend erzählt, dieser Nervenkitzel wird vom Autoren über die Dauer des Romans gut gehalten. Die Verstrickungen sind genial und das Mitraten, wer denn nun der Täter ist, macht Spaß. Die Sprache des Autoren ist klar und seine Dialoge können mich jederzeit mitnehmen. Der Schreibstil Friedrich Kalpensteins und der fein gesetzte Humor treffen genau meinen Geschmack.

Sehr gerne vergebe ich dem Buch seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Nicht nur Italien-Liebhaber werden den Krimi so verschlingen wie ich. Hier hält man einen Wohlfühlkrimi mit Niveau in den Händen, bei dem alles passt und stimmt. Für mich ein Pageturner mit sommerlichem Feeling. Großartige Unterhaltung ist hier garantiert!

Veröffentlicht am 09.07.2024

Hamburg im Nebel

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Während in einer Oktober-Nacht dichter Nebel in Hamburg herrscht, wird die Leiche des Barkassenführers Dominic Lutteroth aufgefunden. Der junge Familienvater wurde brutal auf seinem Schiff an den Landungs-brücken erschlagen. Zusammen mit dem Wasserschutzpolizisten Tom Bendixen beginnt Kriminalhaupt-kommissarin Jonna Jacobi im Hamburger Hafen zu ermitteln. Jonna ist schnell klar, dass sie Tom bei den Ermittlungen benötigt, denn der Hafen ist eine Welt für sich. Während Jonna sich mit ihrer sie triezenden Vorgesetzten herum ärgern muss, geht Tom ganz und gar in seiner Arbeit auf, wobei auch er privat an etwas herum zu knabbern hat.

Die atmosphärische Dichte begeistert mich von den ersten Zeilen an. Ich kann den Hamburger Hafen förmlich fühlen, die Luft schmecken und riechen. Die Handlung fesselt mich total, die Arbeit der Wasserschutzpolizei ist faszinierend und mitreißend beschrieben. Überhaupt beeindruckt mich der Schreibstil sehr. Kompetent und versiert recherchiert, gespickt mit einzigartigem Insiderwissen wurde due Geschichte perfekt verfasst und dies in ausdrucksstarker Sprache. Die Figuren sind einzigartig, sie imponieren mich mit ihrer Authentizität, sie sind frisch, modern, mit Ecken und Kanten, stecken voller Leben und spielen ausgezeichnet miteinander. Zudem kommen die Gefühle der Charaktere deutlich hervor und sind so nachvollziehbar. Das Buch liefert eine Hochspannung, die konstant gehalten wird. Hier bekommt der Leser und die Leserin eine Unterhaltung auf hohem Niveau geliefert. Dieser Krimi ist ein wahrer Pageturner für mich, in den ich mich gerne stürze und die Zeit vergesse. Das verwendete Tempo ist zügig und die unvorhersehbaren Wendungen bestechen außerdem.

Sehr gerne vergebe ich dem Krimi seine wohlverdienten fünf Sterne von fünf möglichen Sternen und spreche ihm meine absolute Leseempfehlung aus. Hier verbinden sich kompetentes Wissen um die Polizeiarbeit mit exzellenter Schreibkunst. Ein spannender wie fesselnder Fall!