Profilbild von AngiFr

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2017

Stolz und Vorurteil 2.0

Vermählung

Nachdem Mr. Bennet als Notfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, versammeln sich alle seine fünf Töchter erneut im Elternhaus. Nun gilt es für die Familie zusammen zu halten. Nachdem sich Mr. Bennet dann nach einer Bypass-Operation auf dem Weg der Besserung befindet, geht Mrs. Bennet sehr schnell wieder ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen nach. Sie verfolgt lediglich ein Ziel: ihre Töchter unter die Haube zu bringen. Gerade für Jane, die knapp 40 Jahre alt ist, wird es eng, da ist sich ihre Mutter sicher. Als Mrs. Bennet dann erfährt, dass Chip Bingley nach Cincinnati gezogen ist, setzt sie alles daran, dass er ihre Töchter kennen lernt. Der gut aussehende Chip war Teilnehmer in einer Reality-TV-Show namens „Vermählung“ (ähnlich dem „Bachelor“-Format) und ist demzufolge auf der Suche nach einer Ehefrau. Auf einer Gartenparty der befreundeten Familie Lucas ist es dann soweit, die Familie Bennet triff auf Chip Bingley. Chip und Jane haben an diesem Abend fast ausschließlich Augen für einander. Geht Mrs. Bennets Plan auf? Und wird Liz Bennet sich weitere Wortgefechte mit dem sarkastischen Neurochirurgen Fitzwilliam Darcy liefern?

Die Autorin Curtis Sittenfeld hat Jane Austens „Stolz und Vorurteil“, das im Original an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert spielt, perfekt in die heutige Zeit verlegt, hat die Geschichte von London nach Cincinnati verfrachtet und den Charakteren moderne Berufe verpasst. Diese Hommage ist der Autorin brillant geglückt. Curtis Sittenfeld verwendet eine erwählte und aufgeschlossene Sprache, die mich als Leserin direkt einfängt und mitnimmt. Ein großes Lob auch an die Übersetzerin Sabine Schilasky, die die Stimmung und Atmosphäre wunderbar ins Deutsche transferiert hat. Interessant finde ich, dass Cincinnati die Geburtsstadt von Curtis Sittenfeld ist und sie dort auch aufwuchs. Demzufolge spiegelt dieser Roman sicher auch gleich ein wahres Bild der Gesellschaft des heutigen Amerika wider.

Meine Bewertung: fünf von fünf möglichen Sternen und eine klare Leseempfehlung. Für mich ist „Vermählung“ eines der besten Bücher dieses Jahres. Für Jane Austen Fans fast schon ein „Must-Read“, zu schön ist es, die Charaktere wieder zu finden. Irgendwie könnte ich mir sehr gut mehr Klassiker vorstellen, die ins Moderne adaptiert werden ... wie würde es zum Beispiel Scarlett O'Hara heute ergehen?

Veröffentlicht am 03.06.2017

Weg in ein neues Leben

Katzenglück und Dolce Vita

Die 38jährige Münchnerin Karla Becker arbeitet als Senior-Artdirektorin in einer Werbeagentur. Doch ihr Job erfüllt sie nicht, gerne würde sie stattdessen Bücher illustrieren. Als sie mitbekommt, dass ihr Vorgesetzter ihre Ideen als die seinen ausgibt, festigt sich ihr Wunsch nach einem beruflichen Wechsel. Auf dem Weg in den wohlverdienten Toskana-Urlaub legt sie deshalb zusammen mit ihrem Freund Marius einen Zwischenstopp in Bologna ein, wo gerade eine Messe von Kinderbuchverlagen stattfindet. Tatsächlich erhält sie dort ein Angebot, Probearbeiten zu fertigen. Im Urlaubshaus angekommen, findet sie auch gleich die richtigen Modelle vor, drei Katzen, die sie erst einmal an ihrer Kunst verzweifeln lassen. Dann wird Marius auch noch von seinem Geschäftspartner genötigt, nach München zurückzukehren, um das gemeinsame Geschäft vor einer Pleite zu retten. Langsam beginnt Karla ihr Leben in die Hand zu nehmen und die Dämonen in ihrem Kopf auszuschalten. Was wird die Zukunft für Karla bereit halten? Erfüllt sich ihr Traum?

In die Geschichte habe ich wunderbar hineingefunden. Ich fiebere bereits nach den ersten Seiten mit der Hauptfigur Karla mit. Die Autorin Hermien Stellmacher verwendet eine schöne Sprache, ihre Dialoge sind fließend.Vom herrlichen Schreibstil bin ich mehr als begeistert. Mein Kopfkino hat sogleich gestartet und ich sehe die Geschichte als Film vor mir abspielen. Ebenfalls unglaublich schön sind die Landschaftsbeschreibungen. Ich kann die Toscana in ihren herrlichen Farben vor meinem inneren Auge sehen und ihren wunderbaren Duft wahrnehmen. „Katzenglück und Dolce Vita“ ist eine mitreißende Story, die mit Humor und viel Tiefe erzählt wird. Wunderbare, liebenswerte Charaktere hat Hermien Stellmacher zum Leben erweckt. Auch die Nebenfiguren passen perfekt zur Story und runden sie brillant ab. Ein zusätzlicher Pluspunkt: die Autorin hat dieses Buch selbst illustriert und mit feinen, haargenau passenden Zeichnungen wird jedes Kapitel eingeleitet.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Genau die passende Unterhaltung, um seinen eigenen Urlaub abzurunden oder die Wartezeit auf ihn zu verkürzen. Ein perfektes Sommerbuch.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Machtspiele im Jahre 951

Die fremde Königin

Die junge Königin Adelheid von Italien gerät in die Gefangenschaft des Markgrafen Berengar von Ivrea, nachdem ihr Gemahl Lothar von Italien einem Giftmord zum Opfer fiel. Berengar möchte seinen Sohn Adalbert mit der Königin vermählen, um so an das Königreich Italien heranzukommen. Adelheid widersetzt sich, mit Hilfe des vom Hofe Otto des I. gesandten Panzerreiters Gaidemar gelingt ihr zunächst die Flucht aus Garda auf die Burg Canossa. Eine beschwerliche Reise mit vielen kriegerischen Übergriffen hat die Königin mit ihrer Tochter Emma zu bestehen, an ihrer Seite stets Gaidemar. Auf Canossa begegnet sie Otto, der ebenfalls an ihrer Krone interessiert ist. Werden hier aber auch zwei Herzen zueinander finden?

Rebecca Gablé legt mit „Die fremde Königin“ erneut ein literarisches Meisterwerk vor, dieser historische Roman ist einzigartig perfekt. Die Sprache, die die Autorin verwendet, ist fein geschliffen, aussagestark und der Zeit phantastisch angepasst. Sogleich fühle ich mich hinein versetzt in das Jahr 951, an den Hof Otto I. Schon die ersten Seiten sind unsagbar spannend und die Autorin kann mich einfangen und fesseln, diesen Spannungsbogen behält sie bei und hält ihn fest gespannt. Die Figuren sind wohl überdacht angelegt, sie spielen hervorragend miteinander und bringen den Plot, die gesamte Geschichte zur Vollendung. Die Dialoge bilden das Herzstück dieses historischen Romans und sind flüssig und authentisch.

Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Die über 1000 Seiten sind jede einzelne Zeile wert zu lesen; eine wunderbare Geschichte mit gut recherchiertem Wissen um die historischen Personen gepaart – Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau! Ich bin bereits ein großer Fan der Waringham-Saga von Rebecca Gablé und die Geschichte um Adelheid und Otto lässt mich ebenso beeindruckt zurück.

Veröffentlicht am 20.05.2017

Erotik – nur für Männer

Rotlicht

Dieses Sachbuch der Autorin Nora Bossong fasst in zehn Reportagen die Welt des Sex zusammen, über die Erotikmesse, dem Tabledance, über die Sauna ins Bordell. Nora Bossong hat in alle möglichen Bereiche hineingeschaut und eines übereinstimmend festgestellt: diese Welt ist männlich, weibliche Bedürfnisse kommen zu kurz oder schlimmer, interessieren hier niemanden. Dabei sind es zumeist weibliche Dienstleisterinnen, doch die geldeinbringende Kundschaft ist nun einmal männlich. In einem hervorragenden Schreibstil berichtet die Autorin fast schon in Romanform, doch ihre Stories sind nicht fiktiv sondern brandaktuell. Wieso geht Sex im Jahre 2017 nur schmuddelig oder höchst steril? Wie kann frau samt ihrer Bedürfnisse sich besser einbringen in dieses Geschäft? Kann käuflicher Sex befriedigen? Fragen, die die Autorin zu beantworten versucht.

Gerne vergebe ich diesem Sachbuch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es weiter an Leser, die sich ein Bild machen möchten über die Erotikwelt heute und deren Macher. Ein schwieriges Thema, da häufig ein Tabu, doch umso interessanter und mit spannenden Einblicken gestaltet.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Ein psychologischer Thriller par excellence

Wenn ich dich hole

Die Autorin hat in ihrem ersten Thriller eine tiefe und dichte Atmosphäre geschaffen. Die Angst krabbelt beim Lesen langsam aber stetig in meine Glieder und Knochen. Die nicht nur wetterbedingte eisige und nasse Kälte kann ich fast schon körperlich fühlen. Das sonst beschauliche Nordfriesland nimmt beängstigende und horrende Formen an, je weiter ich in dem Buch fortschreite. Alles passt perfekt zueinander, wie Zahnrädchen in einem großen Uhrwerk laufen alle Bereiche gekonnt zusammen: die Szenerie, die Menschen, die Story selbst. Mit den Figuren Lewe, Bendix und Insa leide ich ganz besonders mit, sie sind brillant angelegt, sie sind greifbar und echt. Durch die verschiedenen Ebenen und Zeiten, in der Anja Goerz ihre Geschichte erzählt, kann sich die Dramatik noch steigern, da ich als Leserin lediglich häppchenweise über in der Vergangenheit geschehene Ereignisse aufgeklärt werde. Die Autorin schreibt in wunderbarer, klarer Sprache und lässt sogar ein wenig Plattdeutsch einfließen; die Dialoge sind auf den Punkt genau perfekt. Der gesetzte Spannungsbogen ist zum Zerreißen hoch und konstant; zum Atmen bleibt mir nicht viel Zeit.

Mein Urteil: fünf von fünf möglichen Sternen und eine absolute Leseempfehlung. Leser von psychologischen Thrillern werden das Buch lieben und es wie ich selbst nur mit Heißgetränk und in eine dicke Decke eingehüllt ertragen – wirklich nichts für schwache Nerven! Ein Buch, das mich an einem Wochenende erstklassig unterhalten und gefesselt hat und das wieder einmal in die Kategorie „ich-möchte-das-Ende-kennen-aber-das-Buch-soll-nicht-enden“ gehört. Bitte mehr davon, Anja Goerz!