Profilbild von Angi_molly

Angi_molly

Angi_molly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Angi_molly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tolles Buch

Düstergrab

Meinung: Das Cover und der Titel haben meine Neugierde auf Anhieb geweckt. Obwohl ich bisher die Autorin nicht kannte, hat mich die Ausstrahlung des Buches sofort in ihren Bann gezogen. Dies ist bereits der sechste Band der fesselnden Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Nach der bewegenden Beerdigung eines ehemaligen Schulfreundes sieht sich Frida Paulsen mit einer unerwarteten Aufgabe konfrontiert: Aufgrund von Anzeichen einer möglichen Grabschändung muss das Grab geöffnet werden. Was sich dann offenbart, schockiert alle Anwesenden zutiefst: Auf dem Leichnam ruht der Körper eines kleinen Mädchens. Gekleidet in ein Kopftuch und ein altertümliches Gewand, handelt es sich bei dem Mädchen um eine lange vermisste Zwillingschwester. Die Jahre des Verschwindens sind vergangen, und plötzlich steht die Vergangenheit in einer verstörenden Art und Weise vor ihnen. Frida und Bjarne setzen alles daran, die verwickelten Ermittlungen aufzunehmen und Licht in das düstere Geschehen zu bringen.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig, wodurch man förmlich durch die Seiten gleitet. Die Charaktere sind tiefgründig ausgearbeitet, und es dauerte nicht lange, bis ich Frida und Bjarne fest in mein Leserherz geschlossen habe. Romy Fölck versteht es meisterhaft, überraschende Wendungen geschickt in die Handlung einzubauen, und so wurde ich von Anfang bis Ende bestens unterhalten. Die Auflösung des Rätsels, das sich um das Zwillingsmädchen rankt, hat mich komplett überrascht – ich hätte niemals mit einer solchen Wendung gerechnet. Dennoch empfand ich, dass die Enthüllung ein wenig überstürzt erfolgte, und an dieser Stelle hätte ich mir gerne noch etwas mehr Tiefe gewünscht.

Trotzdem kann ich dieses Buch uneingeschränkt jedem empfehle

Veröffentlicht am 08.08.2023

sehr spannend

Pietà - Steinerner Tod

"Pietà – Der steinerne Tod von Axel Thomas

"Pietà – Der steinerne Tod von Axel Thomas
Meinung: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Den Autor kannte ich zwar nicht, aber ich hatte seine Bücher schon oft gesehen. Ich muss sagen, dass ich es bereue, seine Bücher nicht früher gelesen zu haben. Die Mischung aus künstlerischer Gestaltung und geheimnisvoller Atmosphäre auf dem Cover versprach eine fesselnde Lektüre.
An einem winterlichen Morgen wurde unter dem Brandenburger Tor die blutüberströmte Leiche eines Mannes in den Armen einer Frau entdeckt. Der raue Kontrast zwischen der historischen Pracht des Ortes und dem brutalen Verbrechen verlieh der Szene eine beunruhigende Intensität. Ein neuer Fall bahnte sich an und forderte die Aufmerksamkeit des ehemaligen Kriminalkommissars Magnus Böhm. Obwohl er gerade eine Reise ins Ausland gebucht hatte, musste er zur Arbeit zurückkehren. Er wurde mir auf Anhieb sympathisch. Auch seine Kollegin Niedlich mochte ich sofort. Ihre lebendige Persönlichkeit und ihre gewitzte Herangehensweise versprachen eine interessante Dynamik im Laufe der Ermittlungen. Ich war mir sicher, dass zwischen den beiden Charakteren eine besondere Verbindung entstehen würde.
Böhm hatte vor 14 Jahren in Rom bereits solche Skulpturen aus menschlichen Körpern gesehen und dazu ermittelt. Die Presse spricht von der Berliner Pietà, und diesmal ist das Besondere, dass die Frau die grausame Tat überlebt hat. Die Spannung und der Druck auf die Ermittler steigen, während sie ein Wettlauf gegen die Zeit beginnen, um den Täter zu entlarven und weitere Opfer zu verhindern. Die Frage "Wer steckt dahinter?" trieb mich als Leser dazu an, jedes Kapitel mit gespannter Erwartung zu durchdringen.
Der Schreibstil ist äußerst leicht, flüssig und sehr bildhaft. Die klaren Beschreibungen der Schauplätze lassen die Handlung vor meinen Augen lebendig werden. Sobald man das Buch beginnt, möchte man es nicht mehr aus der Hand legen. Die wechselnden Erzählperspektiven haben mir besonders gut gefallen. So konnte ich mich nicht nur in die Gedankenwelt der Ermittler hineinversetzen, sondern auch in die Motivation und die Emotionen der potenziellen Verdächtigen. Die Ermittlungsarbeit wurde gut dargestellt. Vor allem Niedlich hat mich einfach fasziniert – so jung und doch so clever. Ihr Talent, die Puzzleteile zusammenzusetzen, verlieh der Geschichte eine zusätzliche fesselnde Dimension.
Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen, der Spannung sucht.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tolle Fortsetzung

Die Zentrale

Meinung: Das Cover gefehlt mir sehr gut und es ist passend zu Story.

Meinung: Das Cover gefehlt mir sehr gut und es ist passend zu Story.

Laura Jacobs hat mich schon im ersten Teil mit ihrer Entschlossenheit. Und diese Fortsetzung enttäuschte mich keineswegs. Veit verstand es meisterhaft, die Fäden des ersten Falls geschickt mit dem neuen Geschehen zu verknüpfen. Für all diejenigen, die den ersten Band nicht gelesen hatten oder sich an Details erinnern mussten, gab es geschickt platzierte Hintergrundinformationen, die einem halfen, in die komplexe Geschichte einzutauchen.

Laura, nun weiter aufgestiegen in ihrer Karriere bei der Bank, wurde zu einem Spezialprojekt berufen. Doch je tiefer sie in die undurchsichtigen Machenschaften eintauchte, desto klarer wurde ihr, dass hinter den Kulissen finstere Kräfte am Werk waren. Ein neuer Fall entfaltete sich vor mir, und ich fand mich gefangen in einem Labyrinth aus Lügen, Intrigen und tödlichen Gefahren.

Der packende Schreibstil ließ mich nicht mehr los. Die Worte verschmolzen zu einem Sog, der mich immer tiefer in die Geschichte hineinzog. Mit jeder Seite, die ich umblätterte, fühlte ich die Spannung in mir anwachsen. Und während ich versuchte, die Puzzleteile des Rätsels zusammenzusetzen, fesselte mich Lauras mutiger Charakter noch mehr an die Geschichte. Ihre analytische Denkweise und ihre Fähigkeit, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, machten sie zu einer bewundernswerten Protagonistin

Doch nicht nur Laura erwies sich als faszinierender Charakter. Ihr Mann, der in der Vergangenheit immer an ihrer Seite stand, offenbarte diesmal eine andere, düstere Seite von sich. Eifersucht und Misstrauen krochen wie Schatten über unsere Sympathie für ihn und verstrickten uns weiter in ein Netz aus Misstrauen und unerwarteten Wendungen.

Die Charaktere waren lebendig und vielschichtig, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. Ihre Handlungen und Emotionen sprangen förmlich von den Seiten, während sie sich in einem gefährlichen Tanz bewegten.
Und dann das Ende! Ein finsterer, unerwarteter Cliffhanger, der mich atemlos zurückließ.
Wann würde die Fortsetzung erscheinen? Die Ungewissheit trieb mich beinahe zur Verzweiflung.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sehr spannend

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann

„Im Kopf des Bösen: Der Sandmann“ True-Crime von Axel Petermann und Petra Mattfeldt.

Meinung: Das ansprechende Cover hat sofort meine Neugier geweckt. Während ich bereits ein Buch von Axel Petermann gelesen hatte, war mir Petra Mattfeldt bisher unbekannt.

Die Geschichte beginnt äußerst spannend und diese Spannung bleibt bis zum Ende konstant erhalten. Die Protagonistin Sophie Kaiser ist eine erfahrene Fallanalytikerin und Mitglied der Soko Sandmann, einer speziellen Einheit, die eigens eingerichtet wurde, um den berüchtigten Serienmörder Sandmann zu überführen. Bereits sechs Kinderleichen mit einem Teddy im Arm wurden aufgefunden, und nun wurde zum ersten Mal ein Kind lebendig gefunden. Sophies Ermittlungen sind von großer Bedeutung, da sie versucht, den Täter anhand seines psychologischen Profils zu durchschauen. Dabei wird sie von ihrem Kollegen Leonhard Mitchels unterstützt.

Sophie Kaiser ist jedoch nicht wie die anderen. Sie leidet unter dem Asperger-Syndrom, was sie einzigartig und zugleich herausfordernd macht. Dennoch habe ich Sophie und Leonhard sofort ins Herz geschlossen. Ihre Zusammenarbeit ist von großer Harmonie geprägt, und sie ergänzen sich auf bemerkenswerte Weise. Besonders beeindruckt hat mich, wie Leonhard Sophie so annimmt, wie sie ist, ohne Vorurteile oder Vorbehalte. Trotz ihrer Schwierigkeiten, sich in der sozialen Interaktion zurechtzufinden, fand ich Sophie einfach klasse.

Der Thriller ist mit einem sehr flüssigen und leicht lesbaren Schreibstil verfasst. In Bezug auf die Fallanalyse war ich beeindruckt von der detaillierten und realistischen Darstellung.

Obwohl einige Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang waren, hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tolles Buch, das ich jedem empfehlen kann

Gerüchteküche

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, und es wird sicherlich nicht mein letztes sein. Die liebe Autorin hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich ihr Buch lesen möchte. Als ich mir das Cover und den Titel anschaute, war ich unsicher. Dennoch stimmte ich zu, und ich bereue es nicht.

Marie Müller zog von Hamburg in ihren Heimatort zurück. Als Kriminaloberkommissarin hatte sie sich ihren ersten Tag dort anders vorgestellt. Sie wurde sofort zu einem Fall gerufen, bei dem ein Toter nackt bis auf die Unterhose unterhalb des Brandeckturms im Wald lag. Sie kannte den Toten. Wer hat ihm das angetan? Die fehlende Kleidung allein hätte schon ausgereicht, um Spekulationen in der örtlichen Gerüchteküche anzuregen, aber es war nicht die erste Leiche, die dort oben gefunden wurde. Klingt spannend, oder?

Der Schreibstil ist superleicht, flüssig und sehr bildhaft. Mir haben besonders die eingebauten Dialoge auf Badisch gefallen, obwohl ich versucht habe, sie zu entziffern und es mir nicht gelungen ist. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, und die Überschriften auf Schwäbisch, die dann ins Hochdeutsche übersetzt werden, verleihen dem Buch eine besondere Atmosphäre.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, und Marie und Raphael habe ich sofort ins Herz geschlossen. Auch den Kater Kopernikov mochte ich sehr 😊. Bis zum Schluss habe ich mitgerätselt, aber meine Theorie war falsch. Das Ende war eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️