Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2017

Ein etwas anderer Drachenroman!

Lady Trents Memoiren 1

Die ältere Lady Trent, bekannte Drachenforscherin, erzählt ihre Memoiren, dabei fängt sie ihre Geschichte in ihren Kindertagen an und es geht bis in ihre Zwanziger. Dabei zeigt sie, wie schwer es damals war als junge Frau im 19. Jahrhundert (oder 18. Jahrhundert, so fühlt sich die Zeit laut Beschreibungen an) sich für Naturwissenschaften zu interessieren und ernst genommen zu werden. Ja, es handelt sich hier um eine fiktive Welt, stark an unser damaliges Jahrhundert angelehnt, nur dass verschiedene Arten von Drachen existieren.

Die Protagonistin ist ohne Frage eine mutige Frau und ihre Leidenschaft für Drachen bringt sie in gefährliche Situationen. Dabei zeigt sie eine jugendliche, naive und risikofreudige Seite. Lady Trent gibt an der Stelle auch zu, dass sie oftmals nicht wirklich klug handelte. An dem Punkt war es nicht leicht mit ihr als Heldin dieser etwas anderen Drachengeschichte. Ihr Handeln würde ich als impulsiv und stur bezeichnen, wobei sie das selber zugibt und dieser Wesenszug hat mir wiederum an ihr gefallen. Was auf jeden Fall gut rüberkam ist, dass sie eine, für ihre damalige Zeit, sehr spezielle Lady ist und sich dessen nicht nur bewusst ist, sie steht auch dazu.

Die Handlung erinnerte mich in erster Linie an einen Mix aus Reisebericht und Memoiren. Mit Witz und Charme erzählt die Protagonistin wie sie es schaffte auf ihre erste Drachenexpedition mitgenommen zu werden. Es ist keine allzu große Handlung, die man hier erwarten sollte und auch keine bewegende Entdeckung, sondern der Start ihrer Karriere als Pionierin.
Der Roman punktete bei mir durch seinen zügigen Handlungsverlauf und eigenwilligen Humor dank Lady Trent. Leider ist Spannung hier kein Thema. An manchen Stellen wird es rasant und gefährlich, aber diese gewisse Spannung ist nicht zu finden und der Höhepunkt der Geschichte verlief mit wenig Aufregung für mich ab.

Trotzdem habe ich das Buch sehr genossen, denn es ist anders, als bisherige Drachenromane, die ich gelesen habe und besitzt seinen eigenen gewissen Charme, der es mir angetan hat. Den Roman hatte ich überraschend schnell fertig gelesen und ich fand es toll, dass es noch einige Illustrationen gibt von Drachen, aber auch Landschaften. Es ist ein guter Start der Memoiren von Lady Trent und weitere Bücher werden folgen. Bis jetzt sind im englischen Raum bereits fünf Bände erschienen und ich freue mich, wenn Anfang nächsten Jahres der zweite Band erscheint, denn was wir bereits wissen ist, dass Lady Trent berühmt wird mit ihren Entdeckungen. Aber wie? Und was entdeckt sie?

Eine unterhaltsame Drachengeschichte in einer früheren Epoche mit einer eigenwilligen, risikofreudigen Protagonistin. "Die Naturgeschichte der Drachen" von Marie Brennan ist ein Roman, den man schnell gelesen hat und man spürt die Leidenschaft der Autorin für die damalige Zeit und ganz besonders für die Drachen!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Es wurde viel eingepackt!

My Hero Academia - Ultra Archive

Das erste Guide Book für My Hero Academia startet mit 16 bunt illustrierten Seiten, die Helden als auch Bösewichte zeigen. Im ersten Kapitel geht es um Klasse A und B, sie werden vorgestellt mit Background Infos, Stärkestatistiken und ein Schüler, als auch Lehrer gibt zu jedem Einzelnen einen Kommentar ab am Ende der Seite (oft sehr lustige Sachen).
Auf die selbe Art werden im zweiten Kapitel die Lehrer vorgestellt und im dritten Kapitel geht es um die Schurken. Dort erfährt man vieles zu den Villians, auch die, die ganz neu in Band 9 von My Hero Academia erschienen sind.
Im letzten Kapitel geht es um die Schule, die die Helden besuchen, dabei wird ihr Stundenplan gezeigt, verschiedene Räume an der Schule, das Semester und seine Veranstaltungen und dergleichen.

Das Buch ist mit ganz vielen kleinen Details ausgestattet und zwischen den Kapitel gibt es viele informative Kolumnen, die sich mit kleineren Nebencharakteren beschäftigen oder Geschehnisse nochmal betrachten, wie Tenyas Reflexion, Shotos Entwicklung und z. B. das Ferienlager, dazu gibt es wieder einige Kommentare von Lehrern und Schülern.

Am Ende des Guide Books kommt ein Interview mit Kohei Horikoshi und Yoshihiko Umakoshi, die viel auch miteinander in dem Interview reden und das Gespräch hat mir am Besten von all den Sachen im Guide Book gefallen. Beim Lesen spürt man gleich ihre Leidenschaft und Freude über den Manga.
Dann gibt es noch ein Extrakapitel und eine Skizzengalerie mit vielen Anmerkungen und Gedanken.

Kurz gesagt, es ist voll mit all den Sachen, die man sich wünscht. Viele Erklärungen, Charakterguides, wichtige Szenen werden nochmal aufgerufen und die Charaktere geben in Kommentaren noch ihre persönliche Meinungen zu allem ab. Es ist viel, was alles in das eine Buch gepackt wurde und als Extra hat der Carlsen Verlag noch zwei Sticker Seiten reingelegt. In beiden Ausgaben (Hero oder Villian Cover) sind die gleichen Sticker drin.
Von der Größe her ist das Guide Book gleichgroß, wie die Mangas der Serie. Das hat einerseits einen Vorteil für die Sammlung, denn es sieht alles sehr einheitlich aus. Anderseits ist das Buch voll mit kleineren Texten und Mangaausschnitten, sodass ich es mir auch gerne größer gewünscht hätte, weil die Schrift schon klein ist, leserlich, aber klein.

Mit vielen Details, Infos und Extras ist das Guide Book sehr gut gelungen und ich kann es Fans von My Hero Academia ans Herz legen. Es bietet viel Unterhaltung!

Veröffentlicht am 24.11.2017

Leichtes Kochbuch mit asiatischen Einschlägen!

YummyKitchen

Bei diesem Kochbuch merkt man gleich, dass die Rezepte (fast) alle einen asiatischen Einschlag haben, es werden verschiedene Gewürze genommen, Trendfoods, wie Quinoa und Co. sind eingebunden und Fleisch fehlt hier einem gar nicht (ich bin kein Vegetarier).
Das Buch ist eingeteilt in Throwback, Rise and Shine, Naschkatzen, Veggie Love, Yummy Quickies und Yummy Favorites. Es ist jetzt keine so klare Sortierung, wie Frühstück, Mittag, Abend und Dessert, daher habe ich immer Merker mir in das Buch setzten müssen, um nicht lange zu suchen.

Am Ende der Rezepte findet man wissenswerte Infos zu den verwendeten Zutaten und grundlegenden Informationen. Zu der Autorin gibt es zwischen den Rezepten und Kapiteln einige Infos, als auch Bilder. Dazu kommt noch ihre Katze, die öfters im Buch auftaucht und für etwas Witz sorgt mit Kommentaren.
Das Nachkochen der Gerichte hat sich als "gar nicht so schwer" herausgestellt und ich musste nur manchmal etwas mal Zucker bei den süßen Gerichten verwenden oder anders würzen, wobei man das nun unter Geschmackssache verbuchen kann. Die Zutaten sind auch nicht schwer zu bekommen und ich habe alles in einem regulären Supermarkt eingekauft. Am liebsten habe ich die "Bananenkrapfen" gemacht, die sind mir immer gelungen und von der Handhabung recht simpel.
Hier sind meine Top 5 Rezepte:
• Bananenkrapfen
• Fried Chicken Portobello
• Bombay Kartoffeln
• Rote Linsen Bolognese
• French Toasts Bites

Das Buch erinnert einem vom Stil her an die 80er Jahre in Miami - nur etwas verrückter. Die Beschreibung der Rezepte sind sehr gut zu verstehen und mit wenig Worten, dafür aber erklärt sie in vielen Schritten die Zubereitung. Die meisten Gerichte haben auch nicht zu viele Zutaten, sodass man immer dafür einkaufen muss. Zu den Rezepten gibt es auch eine Nährwertangabe, als auch Zeitdauer, das letzte finde ich immer am Wichtigsten an Kochbüchern, denn die Zeit ist für mich entscheidend was ich koche. Der Mix aus verschiedenen Küchen hat mir mitunter am besten gefallen, dadurch fand ich immer irgendein Gericht auf das ich Lust hatte. Etwas Abzug bekommt das Kochbuch von Mira von mir, weil ich mit der Menge an Gewürzen bei ihr nicht immer zurecht kam, mal war es zu wenig oder zu viel und die Gliederung des Buches entspricht auch nicht meinen Geschmack.

In dem Buch kann jeder was zum Nachkochen finden, auch wenn man kein Vegetarier ist und es gibt eine bunte Vielzahl von Gerichten mit verschiedenen asiatischen Einschlägen. Die Gerichte an sich sind auch für Anfänger geeignet und recht schnell zubereitet.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Inspirierende Geschichten!

Good Night Stories for Rebel Girls

Bei dem Buch handelt es sich um einen Sachroman für junge Mädchen mit schönen und vielfältigen Illustrationen. Auf einer Doppelseite wird eine berühmte Frau aus der Geschichte vorgestellt, die Einfluss genommen hat auf unsere Gesellschaft, eine bewundernswerte Tat vollbracht hat und dergleichen.
Auf der linken Seite steht in Fließtextform ihre Biographie, ihre Errungenschaft, ihre Geburtsjahre und aus welchem Land sie stammt. Die rechte Seite ziert eine Illustration der besagten Frau und es haben zahlreiche, verschiedene Künstler für das Buch Porträts geliefert.

Der Text ist einfach geschrieben und erinnert in erster Linie nicht an einen Sachtext, so fängt er auch oft mit "Es war einmal ... " an und mit etwas Witz und einer spürbaren Leidenschaft, wird eine kurze Geschichte erzählt, die das Wichtigste immer hervorbringt: seine Träume erfüllen. Es werden 100 Biographien erzählt von sehr mutigen Frauen, manche waren mir kein Begriff, die mit Leidenschaft und viel Kraft ihren Traum erfüllt haben. Von Frauen, die sich opferten, die entdeckten, die mutig waren und sich nicht unterkriegen ließen, egal was man ihnen sagte.

Es ist ein Buch, dass sich gut eignet als Geschenk für junge Mädchen, als auch kleine Mädchen (ca. ab 10 Jahren) und die kurzen Geschichten sind alle sehr neutral geschrieben, politische Hintergründe und dergleichen werden nicht in den Vordergrund gebracht, wodurch jede Biographie eine sehr positive und inspirierende Stimmung hinterlässt.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen, das Design spricht Junge, als auch ältere Leser an. Durch das Mitwirken von zahlreichen Künstlern kann man Porträts in verschiedenen Stilen betrachten und man blättert einfach gerne im Buch herum und schmökert. Am Ende des Buches kann der Leser selbst was über sich ausfüllen und somit Teil der bewundernswerten Frauen werden.

Ein Buch zum entdecken, zum schmökern und sich inspirieren lassen. Es eignet sich wunderbar als ein Geschenk und die liebe Aufmachung bereitet einem richtig Freude. Dazu besitzt es noch eine wichtige Botschaft für junge Mädchen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tolle Story - Nicht mein Zeichenstil!

Mob Psycho 100 1

Mob ist ein übermächtiger Protagonist, der seine Kraft als nichts besonderes wahrnimmt und seiner Meinung nach sind andere "banale" Dinge wie, ein netter Mensch sein, sich mit Mädchen unterhalten zu können und glücklich sein, wichtiger.
Sein besonderes Denken, unglaublichen Kräfte und emotionsloses Wesen bringt damit einige humorvolle Szenen zustande, dazu noch seine Situation als Praktikant eines Exorzisten und wir haben ein paar spannende Klienten.

Letztendlich ist Mob ein Teenager, der einfach normal sein möchte mit Freundin und dem drum herum. Der Spaßfaktor ist hier ziemlich groß und es geht hier auch allein um den Spaß und flachen Humor, dabei ist die Hintergrundgeschichte im ersten Teil noch schwach und es ist ein Manga, den ich Fans von Humor und Action empfehlen kann.

Mir ist noch positiv aufgefallen, dass es hier kein Schwarz-Weiß gibt. Bösewichte sind nicht gleich böse und es werden somit verschiedene Sichtweisen in die Geschichte mit eingebracht.
Was mir leider nicht gefallen hat ist der Zeichenstil. Da ich jemand bin, der es einfach hübsch braucht, konnte mich der flache Zeichenstil, der recht mager ausfällt, nicht ansprechen.

Die Story spricht mich an und ist witzig, daher werde ich es weiter verfolgen, auch wenn der Stil der Zeichnungen nicht meins ist und ich hoffe mit den nächsten Bänden, dass es an Tiefe gewinnt und eine klare Handlung bekommt. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob Mob es schafft seinen Platz in der Welt zu finden!