Profilbild von Ani-reads

Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2016

Humor. Superhelden. Aciton. Rührend. Spaßig!

My Hero Academia 1

Extras (1.Auflage): Glow-in-the-dark Sticker und Cover
Schlagwörter: Shounen, Superheld, Schurken, Kräfte, Kindheitsfreunde, Schule, Superkräfte, Humor, Rivalität

Die Welt ist nicht mehr so, wie wir ...

Extras (1.Auflage): Glow-in-the-dark Sticker und Cover

Die Welt ist nicht mehr so, wie wir sie kennen. Ganze 80 % der Bevölkerung hat aus unerfindlichen Gründen Superkräfte entwickelt, hier werden sie als "Macken" bezeichnet und ein neuer Beruf ist entstanden: Superheld.
Und wo Helden sind, sind auch Schurken.
Ein Kampf morgens während der Rush Hour ist nichts mehr Neues und Hilfe eilt auch gleich herbei. Außerdem werden die Kräfte geschult, wie an der Yuuei-High, eine erstklassige, renommierte Oberschule für zukünftige Helden.
Auf diese Schule zu kommen und als Superheld ausgebildet zu werden ist der Traum des Schülers Izuku Midoriya. Er will so sein wie sein Idol All Might, der Held Nr.1!
Nur gehört unser Protagonist zu dem prozentualen Teil der Menschen, die keine Macke besitzen. Was tun? Aufgeben?

Izuku. 14 Jahre alt. Mackenlos. Spitzname Deku und ein Weichei. Er ist ein schlichter Charakter, oft ein Mobbingopfer, aber das allerwichtigste: im Herzen besitzt er einen unverkennbaren Mut. Mein erster Eindruck von ihm war, niedlich, positiv, immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht, aber er hat mich auch in einer Szene zu Tränen gerührt.
Schon lange studiert Izuku die verschiedenen Superhelden und eines Tages trifft er auf sein Idol. Völlig überwältigt fragt er ihn um Rat und All Might sagt, dass es keine Chancen für ihn gibt ohne Macke jemals seinen Traum zu erfüllen.

Die Handlung im Manga verläuft relativ schnell. Nachdem wir den Protagonisten kennengelernt haben, kommen bereits ein paar Actionszenen und die erste Entwicklung von Deku. Mir hat das Tempo gut gefallen und die Zeichnungen bei den rasanten Kämpfen haben Power.
Auffallend positiv ist der Zeichenstil von Kohei Horikoshi. Er ist stark mit kräftigen Zügen, aber auch mit vielen Details und die Charaktere sind alle aussagekräftig dargestellt.

Im ersten Band treffen wir einige coole Charaktere, neben Izuku, haben wir einmal All Might, den Superheld. Er wird vergöttert, die Menschen bauen auf ihn, aber alles hat eine Schattenseite, so auch er.
Dann ist da noch Katsuki Bakugo, ein arroganter, starker Mackenträger, der ganz offensichtlich was gegen Deku hat und sich immer wieder beweisen muss. Natürlich gibt es noch ein Mädchen in der Story, Ochako Uraraka. Sie ist ein niedliches Ding, direkt und offen. Ich musste sie gleich ins Herz schließen.

Der erste Band von "My Hero Academia" hat die verschiedensten Gefühle in mir hervorgebracht, von traurig, bewegend zu euphorisch. Er hat eine gute Portion Humor und es macht einfach Spaß ihn zu lesen. Das reinste Abenteuer!
Meiner Meinung nach ist er nicht nur was für "Shounen" Fans, sondern auch gut für die, die Abwechslung brauchen oder ein neues Genre ausprobieren wollen, aber bitte nichts niveauloses!

P.S.: Die Story hält noch einiges an Überraschungen bereit (keine Spoiler!) und das "Dark-in-the-Glow" funktioniert wunderbar und ist ein lustiges Coverdetail.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Eine gute Idee und Charaktere, habe nur mehr erwartet!

Call it magic 1: Nachtschwärmer

Inhalt: Nichts liebt die 25-jährige Eliza mehr als ihre Nachtschichten als Radiomoderatorin des alternativen Musiksenders Shine-a-light. In diesen Momenten gibt es nur sie, die Musik, ein paar wenige Zuhörer – und seit kurzem einen mysteriösen, aber charmanten Anrufer, der geradewegs ihre Gedanken zu lesen scheint. Der smarte Morgan würde hingegen alles tun, um der mentalen Verbindung mit der hippen Radiomoderatorin zu entgehen. Denn eine solche Verbindung kann für Morgan als Wesen seiner Art nur eins bedeuten: Eliza ist seine Auserwählte und damit die Frau, an die er für immer gebunden sein wird. Dabei gilt es in seiner Vampirgemeinschaft als niederträchtig, Gefühle für eine Menschenfrau zu hegen…

Von Anfang an war ich überrascht gewesen von der Protagonistin.
Eliza ist anders, offen, direkt und schlägt gerne mal über die Strenge und feiert oft und nie ohne Alkohol, was natürlich nicht immer wunderbar endet.
Der jungen Radiomoderatorin scheint im Leben nichts zu fehlen und plötzlich ist da diese Stimme in ihrem Kopf.

Morgan ist 118 Jahre jung. Vampir. Gentleman. Und kann mit einer Frau wie Eliza nichts anfangen. Alles in ihm sträubt sich anfangs gegen sie, aber was soll man machen, wenn man seine Auserwählte trifft? Aber Eliza ist ein Mensch und solch einen Vorfall gab es in ihrer Gesellschaft noch nie - Glück im Unglück?
Er hat mir besonders gut gefallen, denn Morgan ist authentisch, sympatisch und auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist, passen die Beiden gut zusammen.

Neben unserem Pärchen gibt es noch weitere Charaktere, wie die Freunde von Eliza, ein bunter lustiger Haufen und der beste Freund von Morgan, ein Frauenschwarm und Womanizer. Außerdem brachten diese Charaktere immer wieder Stimmung in die Handlung rein.
Leider fand ich es am Anfang schwer in die Geschichte reinzukommen. Die Idee, die dahinter steckt mit der Welt der Nachtschwärmer und die Charaktere haben mir gut gefallen, aber die Spannung hat lange auf sich warten lassen und zum Teil wurde es ziehend. Als es dann soweit war haben sich die Ereignisse überschlagen und da waren ein, zwei Punkte, die ich nicht nachvollziehen kann. Es gab auch sehr emotionale Momente, die mich zu Tränen gerührt haben und der Schreibstil war angenehm gewesen, nicht zu einfach und nicht zu schwer.

Ein netter Fantasy-Liebesroman mit zauberhaften Charaktere und coolen Ideen. Nur wünschte ich mir mehr Informationen zu der Welt der Nachtschwärmer und den anderen Wesen, vielleicht hätte es mich dann mehr begeistert.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Aufregende romantasy Novelle!

Feuerküsse

Inhalt: Halbdämonin Aruni hat es nicht leicht. Sowohl in der Menschenwelt als auch in der Hölle eckt sie an. Gibt es jemanden, der ihr helfen kann, ihr Leben wieder in eine geordnete Bahn zu bringen?
Allerdings ...

Allerdings wäre dieser Jemand bei ihr in Lebensgefahr ...

Die Novelle fängt damit an, dass wir Aruni kennen lernen.
Sie ist von Anhieb an ein interessanter und sympathischer Charakter, der versucht mit seinen dämonischen Merkmalen nicht in der Welt der Menschen aufzufallen, dafür hat sie sich einiges einfallen lassen!
Eigentlich führt sie ein ruhiges Leben, wenn man von ihrer Familie absieht, bis sie Ilvio trifft...

Ilvio ist für mich eine heitere, aber auch verführerische Person, die Aruni so annimmt wie sie ist. Trotz ihrer Unterschiede harmonieren die Beiden wunderbar und man konnte es knistern hören.
Leider ist ihre dämonische Familie nicht erfreut, ein Wesen seiner Art an Arunis Seite zu sehen. Da ist mehr als nur Ärger vorprogrammiert!

Ab dem Kennenlernen der Beiden steigt die Spannung deutlich an, man fiebert gleich mit den frisch Verliebten mit und neben einigen raschen Ereignissen lernen wir die verschiedenen Reiche kennen, wie das aufregende Dämonenreich und die Rasse selbst. Der Schreibstil der Autorin ist fließend und mitreißend, sodass ich die Novelle überraschend schnell beendet habe.

Diese Kurzgeschichte hat mir einige schöne Lesestunden geschenkt und macht einen neugierig auf weitere Romane der Autorin. Man möchte einfach mehr von der Hölle und dem Meeresreich und den verschiedenen Charakteren lesen.
Ein aufregender kurzer Roman für jeden Fan von fantastischen Romanzen für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 11.12.2016

Ein grandioser Comic in vielerlei Hinsicht!

Monstress 1

Inhalt: Die Welt der jungen Maika wird bedroht, als sie psychisch mit einem Monster von unglaublicher Macht verbunden wird. So gerät sie mitten in einen Krieg zwischen magischen Kreaturen und einem Orden von Zauberinnen, die die Kreaturen jagen und als Quelle ihrer Kräfte benutzen.

-Nominiert für den Eisner-Award als "Beste neue Serie"-

Zu aller Erst muss ich sagen, dass dieser Comic zu meinen Highlights 2016 gehört.

Vom ersten Moment an, war ich gebannt von diesem Cover, auf dem man die Protagonistin sieht in einem unvergleichlichen Zeichenstil von Takeda.
Prachtvoller Jugendstil wurde hier mit dunklen Steampunk gemixt. Es wirkt düster, geheimnisvoll und phantastisch - ein regelrechter Blickfang.
Und hin und wieder wurde ich beim Lesen von den Bildern abgelenkt.

Die Geschichte spielt in einer geteilten Welt, einer Welt die früher von Göttern besucht war. Sie gleichen eher furchterregenden Geschöpfen und wandern seit ihrem Tod umher.
Auf der einen Seite des Landes steht die Föderation der Menschen mit ihren cumeanischen Verbündeten und auf der anderen Seite die Arkanen Reiche.
In der Klappenbroschüre gibt es eine illustrierte Karte von "Die bekannte Welt". Außerdem gibt es Seiten mit einem Professor Tam Tam, eine gelehrte Katze, die hilfreiche Informationen über Geschichte und Völker übermittelt.

Zu Anfang werden wir in die Handlung geworfen, begegnen der Protagonistin Maika Halbwolf, die auf dem Weg zu einer Auktion ist, auf der sie versteigert wird.
Es ist von Beginn an spannend und brutal, aber auch etwas verwirrend. Erst mit der Zeit baut sich die Geschichte in ihrer Gänze vor uns auf und man merkt wie tief und weit sie ist. Es gibt auch viel Action und Szenen die in Horror abdriften.
Außerdem werden Szenen aus der Vergangenheit gezeigt, welche uns Maika näher bringen, Fragen aufwerfen und die Spannung steigen lassen.

Die 17-jährige Maika Halbwolf kommt oft sehr rau und zäh rüber. Aber auch verwirrt, denn sie ist auf der Suche nach ihrer Vergangenheit und es gestaltet sich nicht einfach.
Es ist nichts neues, wenn Charaktere einen seelischen Schaden haben und eine schlimme Vergangenheit, wie auch sie, aber das sie auch einen körperlichen Schaden haben? Maika fehlt nämlich der Großteil ihres linken Armes. Nebenbei ist da diese fragliche Stimme, die in ihrem Kopf spuckt. Und nicht zu vergessen das unbekannte Zeichen auf ihrer Brust. Viele Geheimnisse ranken sich um sie und das gibt der Handlung nebenbei etwas mysteriöses.

Neben ihr gibt es zahlreiche verschiedene und außergewöhnliche Charaktere. Von Zauberinnen bis sprechenden Katzen mit drei Schwänzen und kleinen Fuchsmädchen. Es wird viel geboten und ich mochte nicht nur die Guten, die Bösen sind ebenfalls faszinierend, auch wenn sie eindeutig morbide sind.

Dieser Graphic Novel besitzt Vieles. Eine einzigartige und wunderbar gestaltete Welt. Magie. Eine tiefgreifende und teilweise komplizierte Geschichte. Dazu ist er noch packend, aber auch brutal. Die Protagonistin ist vielseitig und mehr als eine raue Schale. Nebenbei greift er Themen, wie Macht, Rassenkonflikte, Krieg und seine Folgen auf.

Meiner Meinung nach ein "Must-read" für alle Comic-Fans.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Eine Auftragskillerin mit magischen Fähigkeiten. Ein Cop. Und jemand hat es auf sie abgesehen...

Spinnenkuss

Gin Blanco ist tough. Eine durch und durch toughe und sarkastische Frau, die in jungen Jahren viel Schlimmes erlebt und gesehen hat, und aus der eine der besten Auftragskillern wurde. Bekannt als "die Spinne" ist Gin seit langer Zeit unterwegs. Einerseits ist sie stolz, hart und unnachgiebig, anderseits kann sie auch eine verletzliche Seite von sich zeigen, aber nur dem Leser gegenüber.
Gin ist nicht nur eine eiskalte, gefürchtete Killerin, sondern hängt auch an ihrer Familie, den wenigen Freunden und besitzt einige interessante magische Talente.

Am Anfang hatte ich noch ein paar Probleme gehabt mich in die Geschichte einzufinden, weil die Handlung sich, für mich, ziehend aufgebaut hat. Erst nach ungefähr 50 Seiten fand ich mich ein - ab da gab es auch kein Halt mehr!
Sie baut eine gute Spannung auf, die auch gehalten wird und neben der Protagonistin gibt es einige interessante Charaktere, wie den sexy Detective Donovan Caine. Er entspricht so einigen Klischees, von gutaussehend bis verschlossen und grimmig, aber genau das mochte ich an ihm.
Caine passt super zu Gin, wobei jetzt keine wirkliche Liebesgeschichte aufgebaut wurde, mehr ein Flirt von dem man nicht weiß in welche Richtung er gehen wird.

Die Autorin schreibt flüssig, gut verständlich und mit einer guten Portion sarkastischen Humor. Interessant fand ich die Idee der Elementarmagie, es ist nichts vollkommen Neues, und es wird nicht so tief darauf eingegangen, aber sie hat es fabelhaft in die Geschichte eingebaut mit verschiedenen Details.
Außerdem findet man wenige erotische Szenen im Roman und es ist daher nicht mit ihrer anderen Reihe, Mythos Academy, zu vergleichen.

Der Auftakt der Elemental Assassin Serieist ist mit "Spinnekuss" ein actionreiches Abenteuer mit etwas Fantasy und Krimielementen. Dazu kommt noch eine Ansammlung aus coolen, verschiedenen Charakteren!
Wer auf toughe, sarkastische und coole Protagonisten steht und realitätsnahe Fantasy mag, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen!

Reihenfolge der Elemental Assassin-Reihe:
1. Spinnenkuss