Profilbild von Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2019

Aufregende SciFi!

Der Metropolist

Ich erkläre es mal ganz plump. Es gibt eine Behörde (Bundesamt für kommunale Infrastruktur – BKI), die kümmert sich um Städte. Sie überwacht und regelt alles was es in der Stadt zu regeln gibt, von Gebäudebauvorhaben bis hin zur Kanalisation. Mit Drohnen überwachsen sie die Stadt, sorgen für die perfekte Infrastruktur und für bezahlbares und gutes Wohnen. Die Behörde ist groß und ihre Projekte versuchen immer die Städte weiter und weiter zu verbessern. Aber warum werden sie dann angegriffen?

Henry Thompson ist nicht gerade beliebt bei seinen Kollegen, eher verhasst, hat weder Freunde noch ein Sozialleben, aber er ist gut in seinem Job und loyal. Weswegen er auch nach Metropolis geschickt wird, was sich zu seinem größten Abenteuer entwickeln wird. Auch wenn er recht unsympathisch für euch klingen mag, es kommt ganz anders mit ihm und ich verspreche euch, er wird mit jeder Seite besser.
Thompson ist ein einsamer Wolf, der einen Partner zugeteilt bekommt, der im wahrsten Sinn des Wortes einen Schrecken für ihn darstellt. Mit dem Supercomputer Owen hat wahrscheinlich keiner gerechnet oder dass der Supercomputer gerne trinkt, über die Stränge schlägt und durch diverse Gangsterfilme eine gewisse Art angelegt hat, die nur für Ärger sorgen kann. Die beiden passen einfach zusammen, sobald sie es schaffen sich zusammenzuraufen.

Es ist so simpel wie es klingt, bzw. es klingt wie ein aufregender Actionfilm mit vielen Kämpfen, coolen Situationen und einem Sinn für Humor – genau da ist. Und all das vor einer spannenden Kulisse und dystopischen Weltanschauungen, die man nur als spannend und interessant beschreiben kann.

Der lockere und gewitzte Schreibstil sorgt dafür, dass man an dem Buch dranbleibt und die knapp 320 Seiten sind auch schnell vorbei. Es ist richtig gute und erfrischende Unterhaltung mit einem mitreißenden Duo, bei dem man weiß, gleich passiert wieder was.
Auf der Rückseite des Buches steht als Aufmachung “SCIENCE-FICTION MEETS PULP FICTION” und das beschreibt die Atmosphäre im Buch ganz gut!

Lust auf ein Agentenabenteuer? Mit einer schrägen KI und einem Korinthenkacker? In einer Zukunftswelt?
Schon bei zwei Mal “Ja” solltet ihr euch das Buch zulegen!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Berauschendes Ende!

Renegades - Geheimnisvoller Feind

Am Anfang scheint das Buch gar nicht starten zu wollen, man braucht da schon etwas Geduld bis es dann richtig losgeht und ein kleines Highlight nach dem nächsten auftaucht um für Wirbel zu sorgen.
Klar, ...

Klar, nach so einem Ende in Band 1 ist es schwer das gleich zu Beginn aufzuholen, aber trotzdem hatte sich zuerst eine kleine Enttäuschung bei mir breitgemacht. Hatte euch das Ende von Band 1 auch so überrascht?

Auf jeden Fall dauert es zunächst bis es losgeht, aber dann steigert es sich mit jeder Seite und wiedermal sind die letzten 100 Seiten besonders gut geworden und lassen einfach alles offen für den dritten Band. Es ist ähnlich, wie bei dem Band davor, wo es aber schneller an Fahrt genommen hatte.

Besonders gut und mehr zum Vorschein, kommt hier die Beziehung zwischen Nova und Adrian, wo sie im ersten Band noch Sympathie für einander entwickeln, entwickelt sich hier nun einiges mehr und damit steigern auch gleich die Probleme zwischen den beiden. Denn um sie herum spitzt sich die Situation immer weiter zu und viele andere werden noch involviert. Da fragt man sich, ob das überhaupt ein gutes Ende nehmen kann?
Die Autorin hat ein Händchen dafür komplizierte Beziehungen zu schaffen und das immer weiter in die Höhe zu treiben, da bin ich nun sehr gespannt was im nächsten Teil passieren wird und wie die Auflösung kommen wird.

Nova treibt die Geschichte mit ihrer impulsiven Art weit voran und zeigt auch eine etwas skrupellose Seite von sich, die ich ihr nicht ganz zugetraut hätte. Aber die ganze Situation im Buch wird immer angespannter und Gatlon City steht vor einer großen Veränderung mit Agent N. Lasst es mich mal so sagen, es wird nicht nur einen Umbruch geben, sondern definitiv einen Krieg, meiner Vermutung nach.
Was leider in diesem Band nicht beantwortet wird, sind die vielen Fragen, die bereits im ersten Teil aufgeworfen wurden. Es sieht ganz danach aus, dass der Abschlussband eine ziemliche Wucht werden wird mit all den Auflösungen und Konflikten, die es noch zu bewältigen gibt.

Was mir an der Reihe am meisten gefällt ist die Abwechslung in der Geschichte, durch die vielen kleinen Überraschungen und Wendungen, da kann man gut über die ungelösten Fragen hinwegsehen und den Anfangs ruhigen Start mit weniger Action.
Doch wenn die Autorin anfängt, dann so richtig, mit viel Drama, Action und spontanen Situationen, die alles noch einmal drehen.
Auch die Welt ist hier ein Pluspunkt, wenn schon ein kleiner, denn es wird nie sehr weit ausgeholt, aber das was wir über sie erfahren ist interessant und mit den Superhelden mal was ganz anderes.

Mit GEHEIMNISVOLLER FEIND hat Marissa Meyer eine solide Fortsetzung geschrieben, die besonders im letzten Drittel des Buches richtig packend wird und dafür sorgt, dass die Luft wegbleibt! Man könnte hier schon fast wieder vom Fluch des “Mittelteils” lesen, der sich bei Trilogien gerne mal auftut, d.h. so viel, wie eine ruhige Fortsetzung mit Ausblick auf ein grandioses Ende!

Die Reihe wird mir auf jeden Fall weiter gelesen und wer auf der Suche nach einer actionreichen und mal etwas anderen Jungendbuch-Serie ist, wird mit Renegades gut unterhalten!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Packende mittelalterliche Fantasy!

Königsfall – Die Geisel

Eigentlich war ich, nachdem ich das Cover gesehen hatte und den Inhaltstext sah, nicht so begeistert davon. Es landete nicht mal auf meiner Wunschliste! Es war einfach nicht reizvoll genug und fast hätte ich es verpasst…bis ich mal aus Langeweile in die Leseprobe geschaut hatte und meine Meinung schnell änderte!

Im Grunde geht es hier um einen den 8-jährigen Jungen Owen, der im Vordergrund steht, von dem aus wir das meiste erleben und dieser Junge wird in einen Strudel von Intrigen, Verrat, Machtspielen und Gefahren reingezogen.
Er ist auch kein ganz normaler Junge, das merkt man gleich, aber er weiß das selbst noch nicht und als Leser sitzt man angespannt da, weil man die ganze Zeit erwartet das was passiert.
Und es passiert auch ganz schön viel! Die Geschehnisse um ihm herum hören gar nicht auf sich zu drehen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen, weil ich wusste, dass gleich wieder was passiert.

Neben der stetigen Spannung, gibt es noch zahlreichen Charaktere, Gute, wie Böse, die interessant und lebendigt dargestellt werden. Der Autor hat wirklich ein Händchen dafür schnell einen tiefen und aufregenden Charakter zu zeichnen, der einerseits so klassisch ist und andererseits einfach nur spannend zu lesen ist.
Besonders Manzini, Evie und die Giftmischerin hatten mir gleich gefallen und Owen selbst natürlich auch.
Besonders gut stellt der Autor die Weiterentwicklung von Owen dar, die ganz langsam passiert und der Junge wächst mit den Situationen um sich herum, manchmal fällt er auch zurück, aber das macht ihn nur noch authentischer.

Mit einem sehr guten Tempo wird die Geschichte rund um Owen herum erzählt und die flüssige Sprache tat da seinen Rest, sodass ich das Buch in zwei Tagen fertig lesen konnte.
Und der Mix aus mittelalterlichen Welt, etwas Magie, alten Geheimnissen und der leicht düsteren Stimmung tat seinen Rest, dass das Buch mir mit jeder Seite immer mehr gefiel.

Es ist jetzt gerade schwer mehr zum ersten Band von KÖNIGSFALL zu schreiben, weil ich sonst zu viel verraten würde. Aber ich denke ihr könnt gut rauslesen, dass es sich hierbei um einen packenden neuen Start einer Fantasyreihe handelt, die ich sehr gerne gelesen hatte. Mit seinen lebendigen Figuren und mitreißenden Überraschungen wird der Autor wohl einige von euch begeistern können und wenn ihr Fans von mittelalterlicher Fantasy seid, müsst ihr das Buch zur Hand nehmen!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schön und kurz!

Der Bücherdrache

Die Reise geht weiter, ein Stückchen zumindest, den hier geht es um einen kleinen Ormling, der von seinem Abenteuer erzählt! Abgesehen vom Hörbuch, gibt es DER BÜCHERDRACHE von Walter Moers auch als gebundenes Buch.

Erst seit kurzer Zeit bin ich ein Fan von Zamonien und habe bis jetzt mich nur ein bisschen eingelesen. Mit dem Hörbuch DER BÜCHERDRACHE trefen wir den Ormling Hildegunst wieder und bekommen von ihm die Geschichte seines Abenteuers erzählt: dem Treffen mit dem Bücherdrachen.

Im Grunde ist es ein sehr kurzweiliger Spaß mit Abwechslung und das, was mir am meisten gefallen hat, war die Sprache. Er ist einfach gut darin eine phantastische Geschichte zu erzählen und als Hörbuch ist es ein besonderer Spaß dem zuzuhören. Einen Moment lang hatte ich mir nur etwas mehr Spannung gewünscht und einfach einen größeren Knall, aber sonst war ich sehr zufrieden mit der Novelle.

Der Sprecher hat mir besonders gut gefallen. Es war mein erstes Hörbuch von Andreas Fröhlich, bis dato hatte ich ihn noch gar nicht gehört und war angenehm überrascht, wie leicht und schnell ich in der Geschichte drinnen war.

Das Hörbuch kommt außerdem noch in einer schönen, aufklappbaren Schachtel und das Booklet hat auch noch einige Illustrationen aus dem Buch. Für alle, die die Zeichnungen vermissen würden – natürlich sind nicht alle im Booklet drinnen, aber wenigstens irgendwelche.

Wer auf der Suche nach einem schönen, fantastischen Hörbuch für Zwischendurch ist, der wird mit dem neuen Walter Moers zufrieden sein! Mit gerade mal etwas mehr als 4 Stunden ist es genau richtig für eine Bahnfahrt!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Was für ein cooles Ding!

Könige der Finsternis

Einst gab es eine Heldentruppe, die hat alle in den Schatten gestellt, die Barden singen immer noch Lieder über ihre Heldentaten und niemand, wirklich niemand konnte sie vergessen.
Aber das ist schon ...

Aber das ist schon 19 Jahre her, die fünf Männer sind in alle Winde zerstreut und neue Gruppen ziehen über das Land, auch wenn es heute mehr um Ruhm geht, als den Kampf.

Bis Gabriel, einst der Goldene Gabe, vor Clay’s Hütte steht und ihn bittet, die Saga wieder auferstehen zu lassen, zur Rettung seiner Tochter, die in einer Stadt festsitzt hinter dem gefährlichen Herzwyld (Wald) , belagert von einer Horde Monster. Klar, oder?

Es war so ein richtiger Spaß, den Debütroman von Eames zu lesen und es ist ein Buch, dass ab der ersten Seite einen einfach packt. Dabei liegt es nicht nur am Humor, der ist eher das i-Tüpfelchen, sondern an der Erzählweise und dem Stil von Eames.
Es ist leicht, spannend und er bringt die Sachen gut auf den Punkt. Das einzige was mal schwierig wurde, sind seine Aufzählungen, mit denen er gerne mal etwas über die Stränge schlägt. Wobei das auch zu dem Humor zählte…

Die Heldentruppe DIE SAGA ist der Kern der ganzen Geschichte. Das drumherum ist bunt und wild, aber ihre Freundschaft, Vergangenheit und ihre Persönlichkeiten machen das Buch besonders lesenswert.

Gabriel – der Goldene Gabe. Er ist der Frontmann der Gruppe und war einst der hübscheste und begehrenswerteste Mann von allen, aber er ist tief gestürzt. Seine Tochter sitzt in einer belagerten Stadt fest!

Clay Cooper – die Langsame Hand. Er ist der Hauptcharakter aus dem Buch und alle verlassen sich auf ihn, wenn er sagt, es klappt, glauben es alle. Ein Mann mit dunklen Geheimnissen.

Mattrick – Matty Schädeltrommler. Seine beiden Messer benannte er nach seinen ersten Prostituierten (Roxy und Grace). Nun ist er König und Vater von fünf Kindern. Die Pointe kommt noch im Buch!

Arcandius Moog. Mein Liebling. Der alte und schwule Zauberer hat sich der Bekämpfung der Fäule, einer unheilbaren Krankheit, gewidmet. Gerne läuft der Zauberer in einem Onesuit Pyjama herum, ist oftmals etwas verrückt drauf und unberechenbar im Kampf, besonders wenn er heiße, scharfe Suppe auf seine Gegner schmeißt.

Ganelon. Der schweigsame, angsteinflössende, badass Killer. Er hat sich kaum verändert und Töten ist so ziemlich sein Ding. Sein wirklich einziges Ding.

Mit dieser Truppe werden die 640 Seiten wie im Flug vergehen, ich verspreche es euch! Und wenn ihr denkt, so humorvoll brauche ich es nicht. Es kommt kein Witz nach dem anderen, manchmal ist es ein Satz, ein Gedanke oder einfach nur Moog, der eben Moog ist und sein Moog-Ding durchzieht. Unwillkürlich hat mich das Buch immer wieder mal zum schmunzeln und Lachen gebracht, sodass ich viel Freude daran hatte. Es ist nämlich auch sehr spannend die alte Truppe auf ihrer furchtbar gefährlichen Reise zu begleiten.
Außerdem treffen sie so einige alte und neue Kumpanen, als auch Feinde. So wurde es nie langweilig und ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe. Wobei wir im zweiten Band in der selben Welt bleiben, aber uns eine andere Truppe begleiten wird.

Dass es im zweiten Band mit anderen Personen weiter geht, finde ich sogar ziemlich gut. Das Buch rund um die SAGA hat mir so gefallen wie es ist und ich bin froh, dass der Autor sie auch abgeschlossen hat.

Zum Hintergrund der Geschichte lässt sich sagen, dass auch da sehr gekonnt eine spannende Idee eingebaut wurde und an sich ist das ganze Buch super abgerundet und wird euch bestimmt genauso viel Freude bereiten wie mir!

Wenn ihr es nicht lest, seid ihr selber Schuld.