Profilbild von Ani-reads

Ani-reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2019

Spannend!

River of Violence

Im Grunde ist das Buch ein Familiendrama rund um Harley Jean McKenna. Sie ist die einzige Tochter, des im North County gefürchteten Duke McKenna. Er regiert durch seinen Drogenhandel und anderen Kriminalitäten den Norden und als seine einzige Tochter, ist sie auch die Erbin seines Imperiums.
Durch den frühen Tod ihrer Mutter und ihrer gewalttätigen und kriminellen Familie, wächst sie so auf, wie sie es eben tut: voller Gewalt, Manipulation und Kriminalität.

Doch was tun, wenn man plötzlich alles in der Hand hat? Für was entscheidet man sich?

Denn eines ist von Anfang an klar, sie ist nicht die typische Heldin und wird es wohl auch nie sein. Harley ist trotzdem ein Charakter, der mir schrecklich gut gefallen hat. Sie zeigt Mut und Stärke, wo es nur geht und andererseits lernen wir auch ihre verletzliche Seite kennen. Für mich war sie ein greifbarer und authentischer Charakter.

Außerdem hat die Autorin ganz interessant die Gegenwart und Vergangenheit von Harley miteinander im Buch verknüpft.
Es ist so, dass die Kapitel damit anfangen, dass gesagt wird, wie alt sie gerade ist. Dadurch merkt man gleich ob man in der heutigen Zeit oder in der Vergangenheit ist, was sich mehr oder weniger abwechselt. Das geht so lange, bis wir mit den Kapiteln aus der Vergangenheit in der Gegenwart landen.
Zum einen steigt das die Spannung, wir sehen wie sich da langsam was zusammenbraut und verstehen die Gegenwart besser. Zum anderen lernt man Harley selbst immer besser kennen und verstehen.

Natürlich darf man nicht unerwähnt lassen, dass das Buch an manchen Stellen nicht ganz ohne ist. Wiederum passt die Gewalt, da die Welt von Harley eben auch nicht rosarot ist und manches ist einfach traurig. Aber das alles macht das Buch greifbar, die Charaktere authentisch und das ganze Setting drumherum ist gewaltig spannend.

Doch leider kommen wir hier nicht ganz ohne ein “aber” aus…
Aber ich war nur von dem ersten Drittel so schrecklich begeistert. Dann fing es nämlich an vorausschauend zu werden in ein paar Punkten und daher bekommt das Buch von mir keine volle Punktzahl.

Für wen ist RIVER OF VIOLENCE das richtige Buch?
Steht ihr auf Heldinnen mit einem Badass-Charakter? Wollt ihr mal ein neues Setting lesen? Braucht ihr was, dass euch einfach gut mitnimmt? Es darf mal weniger Romance sein? Spannung und Crime? Bei nur drei JAs muss es auf eure Wunschliste!

Es wird dramatischer!

Broceliande – Der Wald des kleinen Volkes. Band 2

"Koat Brec’Hallean. Bréchéliant. Das sind die ursprünglichen Namen, die die Menschen meinem Wald gaben. Doch der Name Broceliande hat die Zeiten überdauert…"

Das Schloss von Comper liegt an der Grenze ...

Das Schloss von Comper liegt an der Grenze von Menschenwelt und der des Kleinen Volkes. Um den Bau einer Straße zu verhindern, die Broceliande von einer Seite zur anderen durchschneiden würde, entführt die Hüterin des Waldes den künftigen Erben des Herren von Comper und ersetzt ihn durch einen »Changeling«, einen Wechselbalg, der ihm aufs Haar gleicht. Der soll ihr Spion im Herzen des Feindes sein. Sein seltsames Gebaren erregt jedoch bald schon Verdacht hinsichtlich seiner wahren Natur…(Quelle: Verlag)

Der Wald wird durch den stetigen Anstieg der Menschen und ihrem Eindringen und mehr geschwächt, sogar zerstört. Die Magie fängt an weniger zu werden und es kommt zu keiner Einigung zwischen den beiden Völkern. Also soll ein Wechselbalg her, dass die Menschen auspionieren kann…doch so leicht ist es nicht und dadurch entspinnt sich eine dramatische Erzählung rund um das Thema Zugehörigkeit, Toleranz, Verlust und Liebe.

Schon ab der ersten Seite war wieder der gewisse Sog rund um die mystischen Welt und auch hier wurde wieder fabelhaft die magische Atmosphäre rund um die Figuren geschaffen aus einem anderen Blickwinkel, als in Band 1.

Nach dem ersten Band hatte ich bereits eine ähnliche Stimmung erwartete wie in Die Quelle von Barenton, aber diese Geschichte ist dramatisch und stellenweise auch traurig. Mich hat sie sehr überrascht, weil auch vieles unerwartetes auf den wenigen Seiten geschehen ist und ich konnte mich somit schwer losreisen. Besonders das Ende hat mich ganz schön mitgenommen!

Neben der wunderbaren Geschichte, sind die Illustrationen wieder fabelhaft geworden: farbenfroh, eindrucksvolles Gesamtbild und man kann dem sehr gut folgen. Daher kann ich die Comic-Reihe auch Einsteigern ans Herz legen, da sie leicht zu lesen ist und jeder Band bis jetzt über eine abgeschlossene Geschichte verfügt.
Außerdem sind die Bilder angenehm detailliert, sei es bei den Menschen, Korrigans oder der Natur. Wiederum war es jetzt auch nichts, wo ich Freudensprünge über ein schönes Bild gemacht habe, es war in sich und insgesamt ein sehr stimmiges Bild im Comic, dass die Stimmung super wiedergegeben hat.

Eine mystische Geschichte nach der anderen mit Feen, Riesen und vielen anderen fantastischen Bewohnern aus dem Wald biete die Reihe Broceliande – Der Wald des kleinen Volkes, die ich neben Fans von magischen Begegnungen, aber auch Comic-Einsteigern ans Herz legen kann. Eindrucksvoll und bewegend wird in diesem Band die Geschichte eines Wechselbalgs und der Kampf zwischen Mensch und Natur gezeigt!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Lustig! Süß! Genau meins!

Wie es Miss Beelzebub gefällt 01

Ich bin hin und weg!

Ich bin hin und weg!

Zuerst wusste ich nicht so ganz auf was ich mich da gleich einlassen werde. Das Cover ist zuckersüß mit den Pasteltönen und den zarten, leicht verspielten Zeichnungen. Doch der Titel…Miss Beelzebub? Hatte das nicht was mit dem Dämonen zu tun?

Um es gleich mal klarzustellen hier einmal der Klappentext:

Die Unterwelt wird von der schönen Beelzebub regiert. Doch die Hölle ist nicht so finster, wie man vielleicht denken würde, denn ihre Herrscherin hat eine Vorliebe für alles Niedliche und Flauschige. Und mit ihrer zerstreuten Art hält sie ihren armen, liebeskranken Diener Mullin ganz schön auf Trab … (Quelle: Verlag)

Ja, die Unterwelt ist schön und vieles, wirklich vieles ist ganz anders als man sich denkt, fast schon ganz normal. So auch die Arbeit der Herrscherin Beelzebub, die mit ihrer sehr verträumten Art oft an ihren Diener gerät. Wobei er sich öfters an ihr aufregt und es kommt zu einigen hinreißend witzigen Situation.

Einerseits wird hier das Höllenthema (Gefallener Engel, Hölle etc.) total in die andere Richtung gezogen, was zu einigen “Schmunzel-Momenten” führt, andererseits bringt Miss Beelzebubs Art (und die Reaktion des Dieners Mullin darauf) einige Lacher mit sich – ja, der Manga gehört zum Genre COMEDY und nicht (allein) Romance.
Wobei Romance mitunter auch einen Platz gefunden hat, doch auch das wird eher ins lustige gezogen zum größten Teil.

Mit viel Charme seitens der Charaktere und herzerwärmenden lustigen Szenen hat der Manga mich um die Finger gewickelt und ich bin hin und weg von den beiden! Doch es bleibt nicht nur bei den Miss Beelzebub und ihrem Kammerdiener Mullin und ihrem Alltagstrott…es gesellen sich recht schnell einige weitere Gefährten (Dämonen) dazu und bringen das alltägliche Leben der viel beschäftigen Herrin der Unterwelt auf Trab!
Naja, sie bringen eher Mullin auf Trab, denn er rennt mit dem Terminplan und allem ihr hinterher, während sie auf der Suche ist nach den flauschigsten Dingen….

Die Zeichnungen sind verspielt, süß und es gibt einen ganz leichten Ecchi-Faktor, der ist aber sehr niedrig gehalten, auch wenn der Humor sich manchmal darauf bezieht. Daher kann ich es verstehen, warum der Verlag eine Altersempfehlung von 15+ der Reihe gegeben hat, noch jüngere würden den Humor teilweise nicht ganz nachvollziehen können.

Der Manga hat um die 148 Seiten und das sieht auf den ersten Blick nach wenig aus, es ist auch ein schmaler Band, aber er ist gefüllt mit vielen kleineren Comedyszenen und liest sich eher langsam (zumindest ich habe ihn nicht so schnell lesen können), auch gibt es im ersten Band ein Stickerblatt mit Miss Beelzebub und ihren flauschigen Freunden.

Es macht viel Spaß über die arbeitenden Dämonen zu lesen, die in keinster Weise grausig sind und ihren witzigen Alltag! Der Manga bittet nicht nur die passende Comedy für einen entspannten Nachmittag, sondern steigert sich auch immer wieder durch neue Charaktere und ihren Eigenheiten! Auch etwas Romance findet zum Ende hin mehr seinen Platz in der Geschichte.
Toller Humor! Tolle (süße) Zeichnungen! Und gut abgerundete Charaktere!

Veröffentlicht am 21.05.2019

High Fantasy vom Feinsten!

Das Echo der Zukunft

Bereits der erste Band ist voller Namen und Geschehnissen, da war es am Anfang nicht so leicht gewesen sich gleich einzufinden. Ich erinnere mich noch gut an den Prolog, der erst später aufgelöst wurde und auch der zweite Band ist in der Hinsicht nicht einfacher, da sogar mehr Personen hinzukommen.

Ohne Frage es geht wirklich spannend weiter an jeder Stelle, also bei jeder Person und es sind einige Handlungsstränge die parallel laufen und zu einem großen Ganzen führen. Manchmal war es schon ganz fies, als das Kapitel zu Ende war und wir zur nächsten Person gesprungen sind, also konnte ich es das Buch nur schlecht weglegen.
Andererseits lässt es sich nicht schnell lesen, weil es wirklich viele Informationen gibt. Wer gerne “volle” Fantasy liest, also eine sehr große, weitläufige Handlung mag mit viel drum herum und zahlreichen Charakteren, der wird die Reihe lieben.

Der Schreibstil ist nämlich noch ein anderer Punkt, was ich an James Islington mag und die Welt die er aufgebaut hat. Sie ist nicht schwarz und weiß, es gibt ein großes Spektrum an grau und die Personen sind vielschichtig und nie langweilig oder vorhersehbar.

Ich bin dem Personenverzeichnis auch sehr dankbar, ohne wäre es ein Tick schwerer gewesen der Handlung zu folgen und ich hätte bestimmt nicht so viel Spaß gehabt.
Der Handlung im zweiten Band muss man aufmerksam folgen, da der Autor ab einem gewissen Punkt anfängt ein Ereignis nach dem anderen rauszuhauen und das war nicht immer auf den ersten Blick übersichtlich. Doch es lohnt sich dran zu bleiben und der Autor präsentiert High-Fantasy vom Feinsten!

Rechnet euch Zeit ein für die Fortsetzung und wenn ihr den ersten Teil noch nicht gelesen habt, lasst zwischen den beiden Bänden nicht zu viel Zeit verstreichen!
Ihr erlebt High Fantasy in einer gelungenen Welt voller Magie, Geheimnissen und Abenteuern!

Veröffentlicht am 03.04.2019

Mit jeder Stunde immer besser!

Die Verlobten des Winters

Meine Rezension fange ich gleich mit meiner Meinung zur Sprecherin an. Also die Geschichte wird erzählt aus der Sicht von Ophelia, da fand ich es sehr passend, dass auch eine Frau sie spricht und mit einer leichten jugendlichen, bzw. jungen Stimme. Da passte es, nur am Anfang kam es mir so vor, dass sie nicht ganz aus sich herauskam. Ich brauchte eine gute Stunde, bis es mir wirklich gefiel ihrer Stimme lange zu lauschen. Dann passte es, obwohl ich nicht begeistert war von ihrer Thorn-Interpretation, wobei ich es immer gleich erkannte, wenn sie ihn nachmachte, dass ist auch ein Plus.
Mit der Zeit wurde sie immer geschickter und jetzt, nachdem ich sie mir fast über 13 Stunden angehört habe, freue ich mich aufs nächste Hörbuch mit ihr!

Die Aufmachung des Hörbuchs kommt in einer Papierhülle zum aufklappen, meine liebste Form, und Illustrationen, die man von Cover kennt. Auch haben die beiden CDs das selbe Bild in blau mit weißen Hintergrund und Titel.

Von der Geschichte rund um Ophelia bin ich schlichtweg begeistert. Richtig vernarrt! Die Welt, die Leute, die Intrigen und Geheimnisse! Ich könnte stundenlang davon schwärmen, natürlich wird hier auch mit Klischees gespielt, aber der Mix hat gepasst und mir gefiel es auf Anhieb, wie die phantastische Welt beschrieben wird. Das Hörbuch ist gekürzt, aber man merkt nichts davon (habe auch das Buch gelesen) und man kommt gut in die Handlung rein.

Es gibt viele Charaktere in dem Roman, einer unterschiedlicher als der andere und die Sprecherin hat es gut hingekriegt ihnen was Individuelles zu geben, sodass ich sie zuordnen konnte.
Nicht nur, dass mir die Personen unglaublich gut gefallen haben, die Welt um sie herum ist nicht minder unvorstellbar fesselnd. Es ist eine phantastische Reise, die ich in der Form noch nicht hatte und es sind auch viele Dinge, die man noch entdecken kann, daher brennt es mir in den Fingern, endlich weiter zu lesen. Leider muss ich mich noch ein paar Monate gedulden, bis der zweite Band erscheint.

Die Welt ist eingeteilt in Polen und es wird so beschrieben, dass einst die Welt eins war, doch sie zerbrach und nun bestehen viele “Teile” auf denen Menschen leben. Was es genau auf sich hat mit der Entstehung, ist auf jeden Fall ein Kernthema der Reihe und wird bestimmt mit jedem Buch Stück für Stück geklärt.
Auch ist es nicht so üblich zu einem anderen Pol zu ziehen, geschweige davon jemanden von dort zu Heiraten und Ophelia weiß kaum was über ihre neue Heimat. Dadurch lernen wir zusammen mit Ophelia die Himmelsburg kennen (stellt sie euch als furchtbar riesige schwebende Stadt im Bienenstock-Format vor), wo sie leben muss.

Auf der Himmelsburg selbst spielt sich dann die ganze Geschichte ab, sie gerät in eine lebensgefährliche Situation nach der anderen und kommt den Geheimnisse um sie herum stückchenweise näher. Da gefiel mir das Tempo, weil wir einerseits viel von der phantastischen Welt mitbekommen haben und andererseits immer irgendwas los war, Ruhe findet man hier wenig! Das ist auch gut so, besonders bei einem Hörbuch! (Für mich zumindest.)

Das Hörbuch kann auch von “jüngeren” Lesern angehört werden, manches was Ophelia passiert ist gewiss nicht schön, aber sonst hält es sich im Rahmen und es gibt viel zu entdecken auf der Himmelsburg, gutes und viel schlechtes.

Seine ganze eigene Magie, hat mich sofort gepackt hat und ich konnte es kaum zur Seite legen, auch wenn ich am Anfang Schwierigkeiten mit der Sprecherin hatte. Am Ende hat sich noch alles zum guten gewendet.
Eine wahrlich phantastische Reise, auf die uns Christelle Dabos mitnimmt und ich bin von jedem einzelnen Satz begeistert!