Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Willst du nicht mehr leben, weil du sterben willst oder willst du sterben, weil du nicht mehr leben willst?

Zähl nicht meine Tage

Der Roman Zähl nicht meine Tage von Saskia Louis erzählt die Geschichte von Zoe, einer jungen Frau, die alles verloren hat. Ihre Eltern sind bereits vor einigen Jahren ums Leben gekommen und nun ist auch noch ihre beste Freundin, die für sie wie eine Schwester war, gestorben. Da auch Zoe so nicht mehr leben möchte, beschließt sie, sich selbst umzubringen. Aber nicht sofort, sondern erst in einem Jahr; ihr bleiben also noch 365 Tage, um etwas Gutes zu tun und ihre Mitmenschen ein Stück glücklicher zurückzulassen. Doch damit sie danach niemand vermissen wird, sind feste Bindungen strengstens verboten!

Soweit der Plan, doch kann das so gelingen? Immer wieder begegnet Zoe Menschen, die sie nicht ignorieren wollen, sondern die um sie kämpfen und ihr indirekt - oder auch direkt - zeigen, wie wichtig sie selbst ist. Diese Inseln führen sie Schritt für Schritt zurück ins Leben, doch wenn man sich fest vorgenommen hat, die Welt zu verlassen, dann braucht es mehr als reine Überzeugungskunst.

Diese Geschichte ist so unglaublich berührend erzählt, dass ich manches Mal zu Tränen berührt war und das passiert mir wirklich sehr, sehr selten. Ich konnte in jedem Satz die Gefühle der Protagonisten nachempfinden und habe mitgelitten und mitgeliebt. Besonders berührend waren für mich auch die Briefe an die verstorbene Freundin, die Zoes Gedanken zusammengefasst und auf den Punkt gebracht haben.

Da ich die Geschichte als Hörbuch verfolgt habe, hier noch kurz etwas zu diesem Format. Ich persönlich empfand die Stimme der Leserin als sehr angenehm und auch das Tempo war für mich passend und vor allem nicht zu schnell. Ich bin allgemein ziemlich wählerisch bei Hörbüchern, aber in diesem Fall konnte ich der Geschichte sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Blaue Rosen

Selbst in dunkelster Nacht

"Der Junge, dessen Aura dunkler als schwarz ist, und das Mädchen, dessen Seele heller als weiß leuchtet."

Der Roman Selbst in dunkelster Nacht von Ali Kassemyar kann zwar dem Genre YA zugeordnet werden, ist aber viel mehr als das! Die Geschichte handelt von Liora und Kieran, die beide bereits in ihrem jungen Leben schwere Verluste erlitten haben und sich dadurch irgendwie verbunden fühlen. Aber Kieran hat extra seine ehemalige Heimatstadt verlassen, um alles hinter sich zu lassen und sein Ziel ist es, niemanden nahe an sich heran zu lassen. Kann Lora diese Schwelle überwinden, oder hält Kieran sie außerhalb seiner Mauern?

Die Kapitel sind abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Hauptprotagonisten erzählt, wodurch man als Leser tiefe Einblicke in beide Gedanken- und Gefühlswelten erhält. Dennoch weiß man immer ein kleines bisschen mehr von der Vergangenheit des jeweiligen Erzählers als die andere Person - und dennoch nicht genug, um die gesamte Geschichte zu erkennen. Diese Gestaltung hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man mitdenken kann, gleichzeitig aber auch noch genug im Ungewissen liegt, um später überrascht zu werden.

Diese Geschichte ist insgesamt so viel mehr als eine reine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen; viel mehr wird die Liebe zu sich selbst in den Vordergrund gerückt und gezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst zu vergeben zu können, um wieder zu sich selbst zu finden und sich selbst zuzulassen. Diese tieferen Bedeutungen nahmen sehr viel Platz ein und haben mich als Leser auch außerhalb des Lesens nachdenklich werden lassen über mein eigenes Leben und meine Überzeugungen.

Ich kann diesen Roman nur jedem empfehlen, der Geschichten sucht, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern tiefer gehen und die man nicht direkt vergisst, wenn man das Buch zuschlägt!

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate:

"Ich sah alles, nichts und jede Nuance, dir dazwischenlag."
"Manchmal wünschte ich, Menschen könnten das in sich sehen, was andere in ihnen sahen."
"Und wenn sie dir hundertmal gesagt haben, du seist nicht wunderschön, dann sage ich dir tausendmal, dass du es bist."
"Ich war verliebt. Manchmal machte es mir Angst. Und den Rest der Zeit war es das Schönste, was mir je widerfahren war."

Veröffentlicht am 03.09.2023

Das Gleichgewicht von New York City

Westwell - Hot & Cold

Der Roman WestWell: Hot & cold von Lena Kiefer bildet den Abschluss der Reihe um Helena Weston und Jessiah Coldwell. Ich möchte hier nicht viel zum Inhalt schreiben, da ich sonst nur die beiden ersten Bände spoilern würde, ihr müsst also selbst lesen, es lohnt sich aber definitiv! Ich kann euch wieder einmal sehr viele Intrigen, überraschende Wendungen und übersprudelnde Gefühle versprechen. Meiner Meinung nach ist der dritte Band in allen Belangen noch mal ein Stück mehr als Band 2 - und das will schon etwas heißen.

Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus den Perspektiven den beiden Hauptcharaktere verfasst und auch wenn die beiden mittlerweile natürlich vieles gemeinsam erleben, erhält man als Leser dennoch nochmal tiefere Einblicke in beide Gedanken und vor allem Gefühlswelten, was den Lesen zu hundert Prozent in der Geschichte versinken lässt.

Da Zitate mehr sagen, als all meine Worte und sie die Geschichte so perfekt abbilden und für sich sprechen, hier meine Lieblingssammlung aus Band 3 (ich konnte mich einfach nicht entscheiden...):

"Wir befanden uns in diesem merkwürdigen Niemandsland zwischen Vergangenheit und Zukunft, wo keine Zeit existierte, und obwohl ich das eigentlich nicht mochte, versank ich zufrieden in dem Gefühl von vollkommener Gegenwart."
"Das hier hatte mich jedoch in einer Art und Weise erschüttert, dass ich keinerlei Sicherheit mehr empfand. Bis auf eine: die meiner Gefühle."
" "Ich weiß nicht, ob das gut für dich ist, wenn ich -" "Glaub mir, nichts ist besser für mich" "
"Es gibt Abende, da will ich nicht mit dir reden, sondern einfach nur bei dir sein."
"Ich wachte auf und war glücklich. Das war ein derartig ungewohntes Gefühl, dass ich einen Moment brauchte, um es überhaupt zu begreifen."
"Ich hatte nie im Leben Angst vor ihr gehabt. Und ich hatte auch jetzt keine - aber vor dem, was sie mit diesem Wissen tun würde."
"Ich nahm die Verzweiflung und die Sehnsucht genau wie meine Liebe zu Jess und packte sie in mein Herz, verschloss sie dort und kehrte in meinen Kopf zurück."

Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein Zuhause in einer Umarmung

Westwell - Bright & Dark

Der YA-Roman WestWell: bright & dark bildet den zweiten Band einer Trilogie von Lena Kiefer und erzählt die Geschichte von Jessiah und Helena weiter. Die beiden versuchen noch immer, herauszufinden, was mit ihren Geschwistern geschehen ist und gleichzeitig kämpfen sie gegen ihre Gefühle an - weil wahre Liebe in der New Yorker High Society einfach nichts zählt.

Dieser Roman ist absolut mitreißend geschrieben und durch die sich abwechselnden Sichtweisen der beiden Hautcharaktere erhält man als Leser noch tiefere Einblicke in beide Seiten. Außerdem bietet die Geschichte meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen vorhersehbarem und unerwartetem, zwischen Intrigen und Wahrheit und zwischen High Society und wahrem Leben. Auch finde ich es super, dass nicht nur die Geschichte zwischen Jess und Helena sowie der Tod ihrer Geschwister thematisiert wird, sondern nebenbei auch noch andere Erzählstränge eingearbeitet sind, die ebenso spannend zu verfolgen und zum Mitfiebern absolut geeignet sind. Ich konnte zu hundert Prozent in dieser Fortsetzung versinken und freue mich bereits sehr auf das Finale - noch mehr, da Band 2 mit einem echt fiesen Cliffhänger und einem absoluten Paukenschlag endet.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate dieses Meisterwerks:

"Hass oder Liebe, das waren die einzigen Optionen in den Köpfen der Leute, wenn es um Helena und mich ging."
"Ich hätte eigentlich nie geplant, erwachsen zu werden, aber es war trotzdem zwangsläufig geschehen."
"Weil es das war - perfekt. Nicht auf die Art, dass wir keine Fehler machen würden, wenn wir zusammen wären. Sondern auf die Art, dass die Fehler uns einander noch näher bringen würden."
"...in meinem Kopf tausend Fragen, in meinem Herzen nur eine. Zwei Worte, ganz simpel: Was, wenn?"
"Ich bin so stolz auf dich, kleine Schwester."

Veröffentlicht am 16.08.2023

"Entschuldige dich niemals für deine Ängste"

Words You Need

Der YA-Roman Words you need von Josi Wismar bildet die Fortsetzung der Reihe, die aber auch unabhängig von den andren Teilen gelesen werden kann. Der zweite Band handelt von der Studentin Lexie, die sich in unbedeutenden Sex stürzt, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen und vergessen zu können. Doch was geschieht, wenn sich eine solche Bekanntschaft nicht an Lexies Regeln zu halten gedenkt und immer mehr hinter ihre Mauern blickt - wird sie die Vergangenheit nicht sowieso früher oder später einholen?!

Diese Geschichte ist sehr emotional erzählt und macht aus der unnahbaren Lexie eine absolut weiche und empathische Person, die über sich selbst reflektieren kann und sich endlich ihrer eigenen Vergangenheit nicht länger verschließt. Diese Entwicklung ist sehr gefühlvoll beschrieben und auch wenn zu Beginn mehrere Sexszenen stehen, so ist diese Art von "Spaß" definitiv nicht im Vordergrund der Geschichte. Es geht um viel mehr, eine viel tiefere Verbindung und Verbundenheit, die man nur bei ganz speziellen Menschen spüren kann und die man zulassen darf. Dieses Buch ist für mich viel mehr als eine fiktive Geschichte; man kann so vieles für das eigene Leben mitnehmen und über sich selbst reflektieren, was wichtig ist.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der starke Protagonisten mag und sich auch vor schwierigen Thematiken nicht fürchtet. Man bekommt eine Geschichte, die meiner Meinung die perfekte Mischung zwischen Ernst und Witz balanciert.

Hier zum Abschluss meine Lieblingszitate:

"Gab es denn jemals Fragen, die für dich unbeantwortet geblieben sind? [...] Möchtest du mir ein paar davon stellen?"
"Was ist nur aus uns geworden? [...] Wir haben Freitagabend und reden über Nudeln und Kräuter, als würden wir mit ihnen schlafen wollen."
"Ich will alles davon. Mit dem Wissen, dass du niemals mein sein wirst. [...] Weil du niemals jemandem gehören wirst."
"Manchmal, da ist die Ewigkeit doch viel kürzer als gedacht."