Animant

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Hör auf dein Herz

Wunderkerzenfunkeln

Der Roman Wunderkerzenfunkeln erzählt die Geschichte der Autorin Sophie und dem Sänger Julian, die sich auf einer Spendengala kennen lernen. Zwischen den beiden ist direkt diese Verbindung, die man einfach zu manchen Menschen hat. Man kennt sich erst seit gerade eben und trotzdem könnte man dem Gegenüber schon sein ganzes Leben anvertrauen... Doch Julian ist schließlich berühmt und er kann es doch nicht ernst meinen mit Sophie, oder?!

Die Geschichte ist wirklich wundervoll erzählt und dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus den Perspektive der beiden Hauptcharaktere verfasst sind, kann man beide Positionen sehr gut nachvollziehen. Auch alle anderen Charaktere werden gut eingebunden, sie sind definitiv Teil der Geschichte und nicht wegzudenken, dennoch nehmen sie nicht zu viel Raum ein. Besonders toll finde ich Sophies Vater und seine trockenen Reaktionen auf gewisse Situationen.

Sophie und Julian bringen beide ihre Vergangenheit mit und diese kommt erst schrittweise ans Licht. Deshalb kann man als Leser wunderbar miträtseln und Vermutungen anstellen, die (zumindest in meinem Fall) tatsächlich zutreffen. Besonders toll finde ich, dass das Motiv der Wunderkerzen immer wieder aufgegriffen wird und dadurch der Titel perfekt zum Inhalt passt.

Auch der Schreibstil gefällt mir gut. Bei mir sind die Gefühle definitiv transportiert worden. Ich kann gar nicht genau sagen, was für mich noch an der Geschichte fehlt, damit sie perfekt wäre. Also sie ist auf jeden Fall nahe dran; es gibt gute 4,5 Sterne. Wunderkerzenfunkeln ist ein Roman zum Einkuscheln und genießen!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Der Ruf der Edelsteine

Der Kristallkönig

Der Fantasy-Roman Der Kristallkönig von Ria Radtke erzählt die Geschichte von Beryl und Kornelian, beides Kinder von Edelsteinhändlern. Beide haben eine besondere Gabe, die sie durch Zufall entdeckt haben und die sie in große Gefahr bringen kann. Was passiert, wenn die beiden aufeinandertreffen? Werden sie sich gegenseitig helfen, oder kommt es zum großen Knall?

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven von Beryl und Kornelian erzählt, was die Geschichte deutlich lebendiger werden lässt. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, der bereits viel verrät, aber gleichzeitig die Gaben von Beryl und Kornelian nicht mit einbezieht, sodass die Spannung weiter bestehen bleibt. Man kann also als Leser wunderbar mitfiebern und Vermutungen anstellen, die sich (in meinem Fall zumindest) teilweise bewahrheiten werden und teilweise auch komplett falsch sind.

Etwas schade finde ich, dass das Ende etwas abrupt ist und die Auflösung kommt mir persönlich zu kurz, das hätte deutlich mehr ausgeschmückt sein können.

:Spoiler: Besonders gut gefallen hat mir die langsame und behutsame Annäherung zwischen Beryl und Kornelian. Beide merken ziemlich schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, lassen sich aber Zeit, das weiter zu erkunden.

Mir persönlich gefällt es immer sehr, wenn eine Fantasy-Geschichte so in die Realität eingebettet ist, dass man sich alles noch gut vorstellen kann und es nicht zu abstrakt wird und das finde ich in diesem Fall ausgezeichnet gelungen. Insgesamt also ein durchaus lesenswerter Fantasy-Einzelband.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Was Liebe wirklich bedeutet

Solange gehört das Leben noch uns

Der Roman So lange gehört das Leben noch uns von Josefine Weiss erzählt die Geschichte einer jungen Frau, deren Großvater, der sie ihr halbes Leben aufgezogen hat, todkrank ist. Letztlich gibt Ina schweren Herzens dem Rat des Arztes nach und ihr Opa zieht ins Hospiz. Inas Vorstellung eines Hospizes gleicht einem Mittelding zwischen Krankenhaus und Vollzugsanstalt, aber mit der Zeit merkt sie, dass alles ganz anders ist; wie viel Leben in diesem Haus stattfindet. Dort begegnet sie auch einem jungen Mann - Richard - der sofort ihr Herz erobert. Doch wenn Richard nicht im Hospiz arbeitet und auch niemanden besucht, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit, an die Ina niemals glauben will. Doch kann man sich der Liebe seines Lebens erwehren, weil die Umstände so wenig passen?!

Josefine Weiss gelingt es mit dieser Geschichte, das Thema Tod auf so berührende und positive Weise zu erzählen, ohne das Schlechte zu verschweigen. Der Roman ist derart ehrlich und echt, dass er umso berührender ist. Ich hatte beim Lesen immer wieder Tränen in den Augen und ich bin wirklich kein Mensch, der zum Weinen neigt. Aber die Geschichte von Ina und Richard hat mich tief berührt!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Die Sache mit den Plänen

Be My Savior

Der Roman Be my Savior - Mariella & Valentin von Alina Alerion handelt von der jungen Studentin Mariella, die in eine neue Stadt kommt mit dem festen Vorhaben, einfach in Ruhe noch zwei Jahre lang zu studieren. Freunde zu finden gehört nicht zu ihrem Plan und erst recht nicht, sich zu verlieben. Doch der Student Valentin, der während einer Einführungsveranstaltung neben ihr sitzt, und ihr immer wieder über den Weg läuft bleibt in ihren Gedanken hängen. Doch geht es ihm auch so?!

Valentin will keine Beziehungen und das bringt er gegenüber seinen Eroberungen auch klar zum Ausdruck. Aber als er Mariella zum ersten Mal sieht, weiß er direkt, dass er diese junge Frau in seinem Bett haben will. Doch reicht ihm das?!

Der Roman besteht aus recht kurzen Kapiteln, sodass man die Geschichte gut zwischendurch lesen kann, wenn man mal nicht so viel Zeit hat. Dadurch, dass die Sichtweise zwischen Mariella und Valentin hin und her wechselt, erhält man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten der beiden Hauptprotagonisten.

Insgesamt erzählt das Buch eine kurzweilige, lustige und auch ernste Geschichte, die den Leser in die Uni-Welt entführt. Mir persönlich hat zwischendurch etwas die Tiefe gefehlt und ich dachte, dass mehr hinter Valentins Geschichte steckt...

Mein Fazit: Be my Savior - Mariella & Valentin ist ein kurzweiliger Roman, der sich super zum Lesen für zwischendurch eignet :)

Veröffentlicht am 07.06.2022

Schwarz oder Weiß?

Amelia

Der Roman Amelia - Der Weg der Engel von Anna Brocks handelt von der Collegestudentin Amelia, die gerade ihr Studium begonnen hat. Entgegen ihrer anfänglichen Befürchtungen findet sie in ihrer Zimmergenossin Rose eine gute Freundin und auch Troy scheint ein sehr sympathischer und liebenswürdiger Typ zu sein. Doch auch zu dem dunklen Alexander fühlt sie sich - warum auch immer - hingezogen. Doch was ist alles echt und was nur gespielt? Eines verhängnisvollen Abends rettet ihr Schutzengel sie vor einer tödlichen Situation und im Folgenden fliehen zwei junge Schützlinge mit ihren Schutzengeln vor den Gefallenen - den Widersachern der Schutzengel. Werden sie sich retten und die Gefallenen aufhalten können?

Die Geschichte enthält einige Fantasy-Elemente, die aber sehr behutsam in unsere reale Welt eingebettet wurden, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Auch die Charaktere sind alle auf ihre Art besonders und man kann sehr gut mit ihnen mitfühlen. Dadurch, dass der Roman aus der Perspektive von Amelia verfasst ist, kann man sich als Leser besonders gut in ihre Person hineinversetzen und teilweise möchte man am liebsten in das Buch hineinkriechen und sie von ihren Vorhaben abhalten.

Die Geschichte hält einige überraschende Wendungen bereit, was das Lesen nie langweilig werden lässt. Lediglich den Schluss hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.

Insgesamt ein sehr gelungener moderater Fantasy-Roman, der definitiv 4,5 Sterne verdient