Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Die große Liebe

Vom Ende der Nacht

Als Rosie und Will eines Abends am Lagerfeuer aufeinandertreffen, ahnt keiner von beiden, dass sie der Liebe ihres Lebens gegenüberstehen. Beide könnten kaum unterschiedlicher sein und fühlen sich doch stark voneinander angezogen. Zufällige und heimliche Treffen am Leuchtturm, endlose nächtliche Gespräche folgen und es sieht so aus, als würden die Vorzeigeschülerin mit festen Zukunftsplänen und er mit dem Bad Boy - Image und ohne Ambitionen aus seinem Leben etwas zu machen, endlich ein tolles Liebespaar werden. Ihren Eltern, vor allem der perfektionistischen Mutter, aber auch ihrer Freundin Marley ist Will jedoch ein Dorn im Auge. Auch Rosies Zwillingsbruder ist darüber mehr als unglücklich, allerdings aus anderen Gründen wie zunächst vermutet.
Wills Geburtstag entpuppt sich dann als düsterer Wendepunkt, der das Leben aller Beteiligten nachhaltig verändern.

Die Handlung entwickelt sich zu einem stetigen Wechselbad der Gefühle zwischen zwei Menschen, deren gegenseitige Anziehung geradezu magisch ist, aber Zeitpunkt und Umstände nie zu passen scheinen.
Obwohl die Geschichte so bezaubernd schön anfängt, wird das ewige Hin und Her zwischen Will und Rosie leider irgendwann auch etwas anstrengend. Bis zu einem gewissen Moment durchaus nachvollziehbar und verständlich, fehlt mir dann irgendwann doch eine persönliche Weiterentwicklung der Protagonisten. Gerade zum Ende hin, hätte sowohl Handlung als auch die verschiedenen Charaktere mehr ausbaufähiges Potential gehabt, welches jedoch leider nicht ausgeschöpft wurde.
Trotz dieser Kritik muss ich zugeben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und daher innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Es ist unglaublich fesselnd und wunderbar geschrieben, daher auch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Herzensbuch

Die Erinnerungsfotografen

Noch einmal einen besonderen Moment aus der Vergangenheit aus einer anderen Perspektive erleben dürfen!

Kurz vor dem Übertritt ins Jenseits treffen Menschen im Fotostudio von Hirasaka auf ihr Leben, das in einzelnen Bildern festgehalten ist. Bei seinem Gästen handelt es sich um die 92-jährige ehemalige Kindergärtnerin Hatsue, ein Bandenmitglied und ein kleines Mädchen, die bei Hirasaka die Möglichkeit bekommen, ein Foto aus ihrer Vergangenheit neu aufzunehmen und damit den dort festgehaltenen Moment, noch einmal zu erleben.
Ihre interessanten, persönlichen Schicksale werden mit der für Japan so typischen, emotionalen Distanz geschildert, aber lassen mich als Leserin trotzdem keineswegs kalt. Zunächst gibt es bis auf das Fotostudio von Hirasaka keine erkennbare Verbindung zwischen den einzelnen Protagonisten und ihren Geschichten, doch sind sie alle gleich bedeutsam für das gesamte Buch. Das letzte Kapitel erzählt dann von einem kleinen Mädchen, deren schreckliche, herzzerreißende Geschichte mich so sehr berührt hat, dass sie eine Gänsehaut bei mir ausgelöst und sich in meinen Gedanken festgesetzt hat. Für mich ein Lesehighlight der besonderen Art, welches sich seine geballte Kraft wirklich bis zum Ende aufgehoben hat und so unerwartet ein ganz anderes Licht auf das gesamte Buch wirft.

Eine große und uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses wunderbare Buch! 🫶🏻

Veröffentlicht am 14.07.2023

Mordsfreundinnen

One of the Girls

Braut Lexi verbringt ihre letzten Tage vor der Hochzeit zusammen mit fünf Freundinnen in einer Luxusvilla auf den Klippen einer griechischen Insel. Doch statt Feierlaune und ausgelassener Partystimmung, knallt es von Beginn an vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Dreiste Lügen, Neid, Hass und einige pikante Geheimnisse kommen dabei unfreiwillig ans Licht. Die Offenbarungen enden für eine Person am Ende sogar tödlich.

Anfangs haben mir die vielen Charaktere und ihre Sichtweisen, aus denen jeweils abwechselnd erzählt wird, ziemliches Kopfzerbrechen bereitet. Wer kennt wen und woher?! Für den Mord am Ende liefern im Grunde alle Frauen zahllose triftige Gründe und Motive, die nach und nach ans Licht kommen. Der Autorin ist es hier wirklich fabelhaft gelungen, falsche Fährten zu legen und gleich jede der Damen unter permanenten Generalverdacht zu stellen. Die Frage, wer wem zum Opfer fallen könnte, begleitet die Lesenden jedenfalls über das ganze Buch hinweg.
Und nur soviel sei verraten, es bleibt bis zum Schluss eine Überraschung.

Insgesamt ein schöner und toll durchdachter Spannungsroman, mit einer Prise Fernweh-Romantik!

Veröffentlicht am 12.07.2023

Erschreckend echt!

Going Zero

Das Buch handelt von 10 Menschen, die an einem gewagten Experiment teilnehmen. Wer es schafft, 30 Tage komplett von der Bildfläche zu verschwinden ohne entdeckt zu werden, wird mit 3 Millionen Dollar belohnt. ...

Doch ist es wirklich möglich, keine Spuren zu hinterlassen?! Gerade im Zeitalter der Digitalisierung sorgen vor Kameraüberwachung, Internet, darin enthaltene Suchverläufe und Algorithmen dafür, dass niemand unsichtbar bleibt.
Cy Baxter und seine Firma wollen daher mit ihrem FUSION-Projekt gegenüber den Sicherheitsbehörden beweisen, dass sie in der Lage sind, die Welt durch Nutzung entsprechender Technologien, jede gesuchte Person ausfindig machen zu können.

Die Handlung macht Spaß, auch weil sich der Humor immer wieder blicken lässt. Und ganz klar, versucht man sich in die Protagonisten hineinzuversetzen und selber zu überlegen, wie man das Überwachungsradar unterlaufen könnte. Dabei wird jedoch auch bewusst, wie transparent man selbst als Privatperson in der heutigen Zeit ist und daher hat das realistische Szenario des gläsernen Menschen einen sehr fiesen Beigeschmack.
Es ist definitiv ein hochaktuelles Thema, das bewegt und ein Buch, dass sich nicht nur für Thrillerfans eignet!

Veröffentlicht am 10.07.2023

Das Trauma bleibt

Macht

Es ist ein Eintauchen in den Kopf einer vergewaltigten Seele. Ein ungeschönter Blickwinkel, der aufzeigt, welche Folgen eine Vergewaltigung für die Betroffenen tatsächlich hat. Pflegerin Liv, eine Mittdreißigerin und Mutter zweier Kinder, ist genau das passiert. Obwohl die Tat schon viele Jahre zurückliegt, dreht sich ihr Gedankenkarussell nach wie vor unaufhörlich.
Die Lage spitzt sich zu, als Liv auf den Angehörigen einer neuen Patientin trifft. Es ist ein bekannter Schauspieler, der in der Vergangenheit der Vergewaltigung bezichtigt wurde.
Das Trauma bleibt bestehen und lässt den Alltag für die Opfer dieser Taten zur wahren Hölle werden lassen. Selbst Arztbesuche kosten unglaubliche Überwindung.
Das Ganze ist von der Autorin auf erschreckend authentische Weise geschildert, die Denkweise eines Vergewaltigubgsopfers nachvollziehbar dargestellt. Aus Angst, anders wahrgenommen zu werden, aus Scham, weil es ihnen peinlich ist, schweigen Menschen wie Liv, die manchmal auch einfach gar nicht wahrhaben wollen, was mit ihnen passiert ist und sich stattdessen einreden, es wäre ihr eigener Wille gewesen.

Diese Geschichte bewegt sich mit ihrem Hauptthema natürlich fernab von seichter Unterhaltung und Schema F. Das Thema finde ich hier sehr gut umgesetzt mit einer Protagonistin, die ihre Gedanken und Ängste unverblümt und unzensiert mit den Lesenden teilt. Ich gebe zu, dass ich aus diesem Buch in Sachen Verständnis noch einiges mitgenommen habe.
Für mich ist es am Ende definitiv ein intensives, lehrreiches und beeindruckendes Leseerlebnis, das mich noch lange beschäftigen wird.