Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein echtes Highlight

Eine Frage der Chemie

In den 1960er Jahren spielen Frauen eine untergeordnete Rolle, das männliche Patriarchat herrscht vor und so ist auch die junge Chemikerin Elizabeth Zott ist den Vorurteilen und Geringschätzung gegenüber Frauen in ihrer Zeit hilflos ausgesetzt, hält sie dennoch an ihrer Arbeit und ihren Prinzipien fest.
Daran ändert sich zwischenzeitlich nur kurzfristig etwas, als sie den renommierten Chemiker Calvin Evans am Institut Hastings kennen- und lieben lernt.
Auch Hund “Halbsieben”, mein heimlicher Held in der Geschichte, tritt in dieser Zeit in ihr Leben und bringt nicht nur Elizabeths Herz zum Schmelzen!
Ein paar harte Schicksalsschläge später, landet sie durch Zufall beim Fernsehen und ihre Nachmittagssendung “Essen um Sechs” avanciert zum Publikumserfolg.

Eine taffe, tapfere Frau, die nicht aufgibt, deren Intellekt es einfach nicht zulässt, sich unterbuttern zu lassen.
Ich bin begeistert, sowohl von der Geschichte, als auch den darin vorkommenden Protagonisten und Hörbuchsprecherin Luise Helm, die mit ihrer Stimme den Charakter “Elizabeth Zott” ein vollkommen authentisches Gesicht verleiht.
Stimmlich ist sie so realistisch herübergebracht, dass die Sprecherin und der Text der Autorin, eine vollkommene Symbiose eingehen.

Diese Geschichte ist ein wirklich großartiges Highlight, die ich Jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 12.01.2023

Ein Highlight

Die versteckte Apotheke

Ende des 18. Jahrhunderts, betreibt Nella im Verborgenen eine geheime Apotheke, mit der sie sich auf das vor allem private Leiden von Frauen spezialisiert hat.
In deren Auftrag mischt sie ohne Aufsehen ...

In deren Auftrag mischt sie ohne Aufsehen zu erregen, hochwirksame Gifte zusammen, die ausschließlich zum Schaden an der Männerwelt dienen, keinesfalls einer Frau.
Sie trifft bei ihrer Arbeit auf das zwölfjährige Dienstmädchen Eliza, die aufgrund einer Unachtsamkeit, nicht nur Nellas Leben in Gefahr bringt.

In der Gegenwart ist Caroline Parcewell nach London gereist, um Abstand zu ihrem untreuen Ehemann zu gewinnen.
Sein plötzliches Auftauchen, ein 200 Jahre altes Fläschchen mit einer Bärengravur und ihre Nachforschungen zu einer früheren Apothekerin, setzen unvermittelt eine unvorhersehbare Kettenreaktion in Gang.

Die zwei Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln, sind wunderbar harmonisch miteinander verwoben.
Die Story ist durchweg spannend, tiefgreifend und ich habe vom ersten bis zum letzten Moment mitgefiebert.
Auch die Covergestaltung traumhaft schön und hat mich direkt angesprochen.

Für mich ein echtes Hörbuch-Highlight gleich zum Jahresbeginn!
Bereits nach den ersten Kapiteln stand für mich fest, dass die Printversion ebenfalls direkt in mein Bücherregal einziehen wird.
Ich kann diese außergewöhnliche Geschichte nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Krimi der mehr kann!

Gaußberg

Als aus dem Mittellandkanal bei Hannover eine weibliche Leiche gefischt wird, führt die Spurensuche den raubeinigen Kriminalhauptkommissar Wim Schneider unversehens in seine Heimatstadt Braunschweig und zwingt ihn ausgerechnet zur Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Kollegen Manfred.

Kurz darauf verschwindet ein Kind und eine zweite Leiche taucht auf, wodurch der Druck auf die Ermittler wächst.

Währenddessen hat Wim nicht nur mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, sondern muss sich gleichzeitig den Intrigen eines Widersachers zur Wehr setzen.

Und dann taucht immer wieder eine ominöse Villa am Gaußberg bei den Ermittlungen auf.

Wenn ein Braunschweiger, einen Krimi schreibt, der in der schönsten Stadt Deutschlands spielt, dann muss dabei ein gutes Buch bei rauskommen, oder?!

Als waschechte Braunschweigerin freue mich über das Stück Lokalkolorit in meinen Händen, da ich mit den verschiedenen Schauplätzen vertraut bin und die einzelnen Szenen im Buch beim Lesen, so wie ein spannender Film vor meinem inneren Auge ablaufen.

Für Ortsunkundige erledigt das übrigens der tolle, bildhafte Schreibstil des Autors.

Unterbrechungen schaden dem Verfolgen der Story ebenfalls nicht, obwohl man gar nicht gewillt ist, das Buch auch nur einen Moment aus der Hand zu legen.

Die Handlung fesselt tatsächlich ab der ersten Seite , auch wenn Wim Schneider zugegebenermaßen anfangs reichlich unsympathisch auf mich wirkt.

Er ist ein echter, mit viel Persönlichkeit ausgestatteter Charakter, der gerade durch das Zusammenspiel mit den Kolleginnen Rosalie und Biggi, schlussendlich dann doch gewinnt.

Neben dem Schulterschluss der traditionell verfeindeten Städten Braunschweig und Hannover, gelingt hier auch die Zusammenführung der Handlungsstränge zu einem spannenden Showdown am Ende.

Zweifellos ein sehr gelungenes Debüt, dessen Fortsetzung bereits im kommenden Monat erscheint.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Traumhaft schöne Geschichte

Die Mitternachtsbibliothek

Nora Seed sieht sich mit einem Leben voller Pech und falscher Entscheidungen konfrontiert. Als auch noch ihr Kater tot am Straßenrand liegt, verliert Nora letzten Halt im Leben.
Sie beschließt ebendiesem ...

Sie beschließt ebendiesem mittels einer Tablettenüberdosis ein Ende zu setzen.
Kurz darauf findet sie sich in der Mitternachtsbibliothek wieder, einem ganz besonderen Ort, irgendwo zwischen Leben und Tod. Hier trifft sie ausgerechnet auf ihre ehemalige freundliche Schulbibliothekarin Mr. Elm, die sie durch die schier endlosen bücherbeladenen Regale führt.
Nora bekommt die Möglichkeit, so lange sie an diesem Ort verweilt, sämtliche potentielle Leben auszuprobieren, die sich ohne ihre (vermeintlich) falschen Entscheidungen eben so entwickelt hätten.
Hat sie ihre Chance auf ein perfektes Leben und eine schöne Zukunft bereits in der Vergangenheit unwissentlich vertan?

Das Buch dreht sich zwar um Depressionen und Suizid, ist in erster Linie aber eine wahre Hommage an das Leben.
Egal wie dunkel die Wolken im Kopf auch erscheinen mögen und im eigenen Leben scheinbar alles drunter und drüber geht, ist es eine Phase die vorübergehen wird.
Jedenfalls gewinnt nicht nur die Hauptprotagonistin durch die Mitternachtsbibliothek wichtige Erkenntnisse für sich selbst. Man selbst kommt dabei auch kaum umher, sich mit seinem eigenen Lebenslauf auseinanderzusetzen.

Autor Matt Haig hat hier eine unglaublich eindrucksvolle Geschichte mit ganz viel persönlichem Nährwert geschrieben. Sie vermittelt unbewusst ein positives Lebensgefühl zum Mitnehmen und ist daher unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Wunderbar hyggelig!

Zimtschneckentage

„Zimtschneckentage“ ist eine butterweiche, schöne Geschichte rund um Kolumnistin Mia, die mich von Beginn an einnehmen konnte.

Die Seiten flogen nur so dahin, während sich die Hauptprotagonistin den zahlreichen plötzlichen Entwicklungen und Verwicklungen in ihrem Leben stellen muss.
Die unerwartete Begegnung mit ihrem Ex-Freundes Jonas beispielsweise, aber auch ihre Freundinnen Henrieke und Valerie sorgen jedenfalls durchweg für reichlich Wirbel und Spannung über das ganze Buch hinweg.

Mir hat dabei nicht nur die Story sehr gut gefallen, auch die Charaktere fand ich authentisch, wobei Mia mit ihrer lieben Art, mir besonders sympathisch war, obwohl sie meiner Ansicht nach, an zwei Stellen fast etwas zu nachsichtig mit ihren Mitmenschen erschien.
Der Autorin gelingt mit diesem Roman genau das, womit sich die Hauptprotagonistin erfolgreich in ihrer Kolumne beschäftigt, nämlich das „Hygge“-Gefühl dem Leser näher zu bringen und echtes Fernweh nach Dänemark auszulösen.

Ein großes Highlight ist natürlich auch das Zimtschnecken-Rezept, welches im Buch enthalten ist und das ich im Vorfeld direkt ausprobiert habe - Ein Träumchen!!!

Für mich kam dieser zuckersüße Roman jedenfalls genau richtig, da es draußen kalt, regnerisch und ungemütlich wurde und er mich quasi zu einem wunderbar „hyggeligen“ Nachmittag in meinem gemütlichen Lesesessel einlud, zusammen mit ein paar leckeren Zimtschnecken.