Anjaggregat

Anjaggregat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anjaggregat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Typisch Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Die Geschichte beginnt mit vertauschten Taschen im Fitnessclub. Das Leben der Hauptprotagonistinnen wird anschließend gehörig auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr, wie es war.
Während die privilegierte ...

Während die privilegierte Luxus-Lady Nisha dazu noch unvermittelt von ihrem Ehemann verlassen wird und nun vollkommen mittellos da steht, bewegt sich Sam, die zuletzt sehr unglücklich mit ihrer Lebenssituation ist, unerwartet auf der Erfolgsspur, in High Heels!
Zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können,verfolgen irgendwann jedoch gemeinsam dasselbe Ziel.
Die Lösung aller (Probleme) liegt in einem simplen Paar Schuhe und auch das Glück wird am Ende da gefunden, wo noch keiner gesucht hat.

Hier prallen zwei Welten aufeinander.
Während Nisha stets souverän und erhobenen Hauptes durchs Leben geht, wird ihrer taffen Persönlichkeit unvermittelt ein herber Dämpfer verpasst, als sie feststellen muss, dass sie Dank ihres skrupellosen Ehemannes Carl plötzlich in einer ausweglosen Lage steckt.
Sam hingegen mangelt es offensichtlich an Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen. Sowohl beruflich als auch privat, hat sie einiges einzustecken und ist mir mit ihrem passiven Charakter ein hin und wieder ein wenig anstrengend, bis sie es endlich schafft, auch mal für sich einzustehen.
Nisha, die anfangs durch ihre Überheblichkeit sehr unsympathisch ist, macht eine unglaublich spannende Entwicklung durch und ist mir dabei immer mehr ans Herz gewachsen.

Es ist eine emotionsgeladene Geschichte voller Frauenpower von Jojo Moyes, die es einfach versteht, tiefgründige Wohlfühlromane zu schreiben, die nicht vor Schmalzigkeit triefen und trotzdem Balsam für die Seele sind.
Und ich bin wieder einmal begeistert von Hörbuchsprecherin Luise Helm, die vermutlich sogar eine langweilige Packungsbeilage so vorlesen könnte, dass man gebannt zuhört.
Eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Thriller der Spitzenklasse

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt wieder, gezwungenermaßen, so scheint es.

Harry Hole ermittelt wieder, gezwungenermaßen, so scheint es.
Während er zu Beginn der Geschichte als Schatten seiner Selbst, dem Suff frönend, in einer Bar in Los Angeles anzutreffen ist, manövriert er sich im Verlauf eines Abends und durch eine Bekanntschaft mit Lucille in eine Zwangslage, infolgedessen er notgedrungen den Auftrag annimmt, in Oslo dem Mord an zwei jungen Frauen nachzugehen.
Währenddessen hat der Täter bereits ein weiteres Opfer im Visier.
Die Uhr tickt, ein Drogenkartell sitzt ihm im Nacken, droht Lucille zu töten und er hat nur eine Galgenfrist von 10 Tagen für die Aufklärung des Falls, in den Markus Røed sowohl sein Auftraggeber als auch der Tatverdächtige zu sein scheint.

Autor Jo Nesbø ist auch für bzw. in diesem Buch wieder zur gewohnten Spitzenform aufgelaufen. Nicht nur, dass er es geschafft hat, mit diesem Band eine glaubhafte Fortsetzung der Reihe mit seinem Ermittler Harry Hole zu erzählen, womit nach dem letzten Buch kaum mehr zu rechnen war, sondern er glänzt wie gewohnt mit einem ungeheurem Ideenreichtum, den seine Geschichten stets widerspiegeln.

Kindesmissbrauch, Alkoholismus über Drogenkonsum und Kannibalismus sind die Stoffe, aus denen die Handlung in Perfektion gestrickt ist. Hier ist kein Wort zu wenig oder zu viel.
Auch kommen diesmal besondere Schnecken mit seltsamen Parasiten zum Einsatz, die mit einer beeindruckenden Schlüsselrolle ausgestattet sind, selbst für Laien vollkommen plastisch dargestellt, simpel und genial gleichzeitig.
Einerseits sicher nichts für zartbesaitete Gemüter und schwache Mägen, andererseits ein Muss für Thriller-Fans und Freunde der Spannungsliteratur.

Ganz klar ein Thriller-Highlight, das ich sehr gerne empfehlen möchte!

Veröffentlicht am 06.02.2023

Hier wird der Leser gefordert!

Jemand

Während ich das Buch innerhalb von 2 Tagen inhaliert habe, hat nun Wochen gedauert, diese Rezension zu verfassen.
Warum?!?

Warum?!?
Nachdem ich zuvor vollkommen begeistert von „Schmerz und kein Trost“ war, konnte ich diese Neuerscheinung von Elias Haller kaum erwarten.

Nur stellte ich dann beim Lesen ziemlich schnell fest, dass es diesmal etwas komplett anderes ist, als ich mir vorgestellt habe.
Das Buch besteht aus zahlreichen Handlungssträngen, die am Ende zwar schlüssig zusammenführen, aber auch viel Aufmerksamkeit vom Leser erfordern.
Ich habe zugegebenermaßen dabei mehr als einmal den Faden verloren.

Wer ist das „Böse“ in der Geschichte, wer der/die Gute(n) ?!
Korrupte Polizisten, ehemalige Stasi-Mitarbeiter, Drogendealer und ein Serienkiller, der Fotos seiner in Szene gesetzten Opfer, anschließend im Darknet versteigert, sind es zunächst jedenfalls nicht!
Wer am Ende mein Held in diesem Buch ist, kann leider nicht verraten, das gilt es selbst herauszufinden.

Während die Kreativität des Autors hier durch den komplexen Plot seinesgleichen sucht, war ich zeitweise ein wenig überfordert, jedoch ist die Auflösung am Ende wieder unglaublich spannend und eine wahre Nervenzerreißprobe, die vom Hocker haut.

Mein Lieblingsthriller von Elias Haller wird “Jemand” zwar nicht, trotzdem hat er mich auch in diesem Buch mit einem grandiosen Ende überzeugen können!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Ein schönes Hörbuch

Ein simpler Eingriff

Eine Geschichte die in einem Krankenhaus spielt.

Eine Geschichte die in einem Krankenhaus spielt.
Während Krankenschwester Meret zunächst noch stolz und überzeugt hinter der fachlichen Expertise der neurochirurgischen Abteilung steht, in der sie arbeitet, sorgt ein unerwarteter Zwischenfall bei einem Routineeingriff und ihre Bekanntschaft mit ihrer neuen Mitbewohnerin im Schwesternwohnheim für zunehmende Zweifel.
Sorgen die Behandlungen tatsächlich für eine Linderung der Beschwerden oder leiden die Patientinnen danach erst recht?
Als der Eingriff ausgerechnet bei Marianne, einer Tochter aus gutem Hause schief geht und sich zwischen Sarah und Meret Gefühle zu entwickeln scheinen, beginnt nun endlich auch sie selbst, vieles zu hinterfragen.

Die Geschichte, die sich hieraus entwickelt, ist letztlich eine ganz andere, als ich es ursprünglich erwartet habe.

Man fühlt sich einerseits wie ein stiller Begleiter und Beobachter von Krankenschwester Meret, darf teilhaben ihren Gedanken, Gefühlen und alltäglichem Handeln.
Sozusagen als Zeuge der zunehmenden Emanzipierung der Hauptprotagonistin, aber mehr eigentlich nicht, da es sich in einem sehr kleinen Kosmos aus Sequenzen im Krankenhaus, Schwesternwohnheim und vereinzelnden Rückblenden in ihre Kindheit, abspielt.
Die Handlung an sich, die übrigen Charaktere sind fürs innere Auge visuell übertragbar, klar und authentisch. Jedoch wird der Hintergrund oftmals leider nur in Ansätzen offenbart, Schicksale lediglich grob gezeichnet und eher an der Oberfläche.
Vom plötzlichen Ende bin ich dann auch etwas überrascht - zumindest habe ich es so nicht kommen sehen.
Und obwohl ich stellenweise etwas Tiefe vermisse, hat mich die Geschichte trotzdem vom Anfang bis zum Schluss, wunderbar einnehmen und fesseln können.
Für ein Highlight reicht es an dieser Stelle zwar nicht, aber es ist definitiv ein schönes Hörbuch für zwischendurch, mit einer Substanz, die nachhallt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein echtes Highlight

Eine Frage der Chemie

In den 1960er Jahren spielen Frauen eine untergeordnete Rolle, das männliche Patriarchat herrscht vor und so ist auch die junge Chemikerin Elizabeth Zott ist den Vorurteilen und Geringschätzung gegenüber Frauen in ihrer Zeit hilflos ausgesetzt, hält sie dennoch an ihrer Arbeit und ihren Prinzipien fest.
Daran ändert sich zwischenzeitlich nur kurzfristig etwas, als sie den renommierten Chemiker Calvin Evans am Institut Hastings kennen- und lieben lernt.
Auch Hund “Halbsieben”, mein heimlicher Held in der Geschichte, tritt in dieser Zeit in ihr Leben und bringt nicht nur Elizabeths Herz zum Schmelzen!
Ein paar harte Schicksalsschläge später, landet sie durch Zufall beim Fernsehen und ihre Nachmittagssendung “Essen um Sechs” avanciert zum Publikumserfolg.

Eine taffe, tapfere Frau, die nicht aufgibt, deren Intellekt es einfach nicht zulässt, sich unterbuttern zu lassen.
Ich bin begeistert, sowohl von der Geschichte, als auch den darin vorkommenden Protagonisten und Hörbuchsprecherin Luise Helm, die mit ihrer Stimme den Charakter “Elizabeth Zott” ein vollkommen authentisches Gesicht verleiht.
Stimmlich ist sie so realistisch herübergebracht, dass die Sprecherin und der Text der Autorin, eine vollkommene Symbiose eingehen.

Diese Geschichte ist ein wirklich großartiges Highlight, die ich Jedem nur empfehlen kann!