Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Ein intensives Leseerlebnis mit 1990er Jahre Flair

Morgen, morgen und wieder morgen

„Morgen, morgen und wieder morgen“ ist ein ungewöhnlicher Roman der in Los Angeles lebenden Autorin Gabrielle Zevin.

Sam und Sadie lernen sich in einer schwierigen Phase als Kinder kennen. Sadies Schwester ist an Krebs erkrankt und Sam hat gerade einen schweren Autounfall hinter sich. In dieser Zeit helfen ihnen die gemeinsamen Computerspiele.
Jahre später treffen sie sich zufällig wieder und stellen dabei schnell fest, dass sie ein gutes Team sind, um Computerspiele zu kreieren. Zusammen mit Sams Mitbewohner Marx gründen sie erfolgreich eine Firma.

Der Schreibstil der Autorin ist ungewöhnlich, aber dabei unglaublich gut. Sie wechselt zwischen den verschiedenen Zeiten und Perspektiven mühelos hin und her. Es ist, als ob sie langsam aber stetig und zügig, ohne zu stocken ein Puzzle zusammensetzt. Dabei stellt sie die Beziehung zwischen den Protagonisten gelungen dar und verknüpft die Welt der Videospiele mit der Realität. Ich habe noch nie etwas Ähnliches gelesen und war total gefesselt und begeistert.
Das Leben der von Sadie, Sam und Marx wird über Jahre hinweg dargestellt. Die Charaktere machen interessante Entwicklungen durch und haben es mir keineswegs leicht gemacht sie immer zu mögen. Gerade dadurch wirken sie authentisch und lebendig. Die Ereignisse stecken voller Emotionen, die mich mitgenommen haben.

In diesem Buch scheint alles durchdacht zu sein. Der Titel hätte kaum treffender gewählt sein können und ist auf mehrfache Art und Weise stimmig. Es gibt immer wieder Parallelen in der Vergangenheit und der Gegenwart sowie in der Realität und im Spiel.

Für mich ist dieses Buch ein rundum gelungenes Leseerlebnis mit 1990er Jahre Flair, in dem einfach alles passend und stimmig ist und das mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Rasantes & fesselndes Finale !

Rachejagd - Zerstört

"Rachejagd Zerstört" ist der dritte und letzte Band der Rachejagd-Trilogie von den Autoren Nica Stevens und Andreas Suchanek. Ich empfehle zuvor die vorherigen Bücher zu lesen, da immer wieder Bezug auf vorangegangene Ereignisse genommen wird, wodurch ich trotz Pause, direkt wieder mitten im Geschehen war.

Wie bereits in den beiden vorherigen Bänden werden Anna Jones und Nick Coleman gejagt. Paige – eine alte Freundin der beiden – wird ebenfalls Opfer des Täters und braucht Hilfe. Zu Schulzeiten waren Anna, Nick, Paige und Roger in einer Clique und nun werden sie von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Die Handlung ist durchgehend rasant und keineswegs vorhersehbar. Zeitsprünge sorgen für Einblicke in die Vergangenheit, die ein wichtiges Motiv bietet. Kapitel aus Sicht des Täters sorgen für Abwechslung. Durch die permanenten Perspektiv- und Zeitwechsel bleibt der Spannungsbogen durchgehend enorm hoch. Während das Finale immer näher kam, wurde es aber auch immer brutaler und abartiger.
Das Ende ist überraschend aber stimmig und ich hatte zu Beginn der Reihe nicht den geringsten Hauch einer Ahnung worauf es hinauslaufen könnte und welche Kreise diese Jagd ziehen würde.

Dieser Lesestoff ist nichts für zartbesaitete Leser, sondern brutal, spannend und so unglaublich fesselnd, dass es fast unmöglich ist das Buch aus der Hand zu legen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Beeindruckend geschrieben

Wovon wir leben

„Wovon wir leben“ ist der dritte Roman der in Salzburg lebenden Autorin Birgit Birnbacher.

Julia ist Krankenschwester und verliert durch einen Fehler ihren Job, zudem leidet sie an Asthma. Ohne große Perspektive und ziemlich orientierungslos kehrt sie in ihr Heimatdorf Innergebirg in ihr Elternhaus zurück. Dort lebt nur noch ihr Vater mit ihrem kranken Bruder, ihre Mutter hat sich nach Italien abgesetzt. Die Sichtweise und Erwartungen von Julias Vater an seine Tochter sind recht altertümlich.

Die Atmosphäre im Dorf macht die gesamte Situation nicht besser, da durch die Schließung einer Fabrik die Arbeitslosigkeit hoch ist. Lediglich Oskar, ein hinzugezogener Städter, der sich dort von einem Herzinfarkt erholt, verbreitet ein wenig Optimismus. Er sucht eine neue Aufgabe und macht Pläne. Als die beiden Aufeinandertreffen nähern sie sich langsam an.

Der Schreibstil von Birgit Birnbacher ist sehr ruhig und eindringlich. Durch die Perspektive von Julia gelingt es ihr gut die Atmosphäre des Dorfes und die dortigen Gegebenheiten zu vermitteln. Es wird wenig gesprochen, das Desinteresse aneinander ist spürbar und Vorurteile gehören in dieser Gemeinschaft einfach dazu. Alles erscheint trist und hoffnungslos.

Mit großem Einfühlungsvermögen erzählt die Autorin das Leben von Julia und wirft dadurch zahlreiche Fragen auf, die sich so oder in ähnlicher Weise sicherlich viele Menschen stellen.
Was macht uns aus ?
Wie leben wir und wovon ?
Was definiert unser Leben ?
Worin besteht der Sinn ?
Welchen Weg möchte Julia gehen ?

Mir wird dieser Roman sicherlich noch sehr lange im Gedächtnis bleiben, da er so viele verschiedene Themen anspricht, die alle gut in unsere Zeit passen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein packendes Familiendrama

Beschütze sie

„Beschütze sie“ ist ein ausgesprochen temporeicher Thriller der in Los Angeles lebenden Autorin Laura Dave, der mich durchgehend gefesselt hat.

Hannah ist eine Protagonistin, die mitten im Leben steht. ...

Hannah ist eine Protagonistin, die mitten im Leben steht. In ihrer Beziehung zu Owen passt alles, zumindest fast. Seine 16-jährige Tochter Bailey ist ein wenig problematisch, mag Hannah nicht wirklich und gibt sich auch keine Mühe dies zu verstecken. Nachdem Hannah eines Vormittags einen Zettel von einer Unbekannten überreicht bekommt, der von ihrem Ehemann Owen stammt, der ist spurlos verschwunden, ändert sich alles. Nun muss Bailey Hannah vertrauen und diese steht vor völlig neuen Herausforderungen. Die Bindung zwischen den beiden wächst.

Bei diesem Thriller habe ich von Anfang bis zum Ende mitgerätselt und er ist einfach nur genial und mitreißend geschrieben – voller Tempo und in einem angenehm flüssigen Schreibstil. Die spannungsgeladene Handlung kommt dabei ohne unnötige Brutalität und blutige Szenen aus und trotzdem stellt sich schnell eine Gänsehautfeeling ein.
Wie gut kennt Hannah Owen wirklich ? Sie muss feststellen, dass sie nicht wirklich viel von ihrem Mann weiß.

Die Ereignisse werden aus der Perspektive von Hannah in der Gegenwart berichtet, aber es gibt immer wieder Rückblicke, die unterschiedlich weit - von einem Tag bis über zwei Jahre - zurückreichen. Dadurch habe ich Stück für Stück ein gutes Bild von der Beziehung zwischen Hannah und Owen bekommen. Diesen lernt man lediglich aus den Erzählungen von Hannah kennen.
Die Hintergründe, die zu dem Verschwinden geführt haben, werden nach und nach immer klarer.

Mich hat dieser Thriller durchgehend gefesselt. Es ist ein packendes Familiendrama, mit authentisch dargestellten Protagonisten, voller Spannung und Emotionen. Das Ende beantwortet nicht alle offenen Fragen, ist überraschend, aber stimmig und hat für mich gepasst. Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Laura Dave.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Ausgesprochen hilfreich und gut strukturiert

Der Bewerbungsführerschein

„Der Bewerbungsführerschein: Schritt für Schritt die perfekte Bewerbung schreiben - Vom Lebenslauf bis hin zur optimalen Kommunikation im Vorstellungsgespräch“ ist ein sehr ausführlicher und hilfreicher Ratgeber des Autors Torsten Niermann.

Bewerbungsunterlagen zusammenstellen ist immer recht zeitaufwändig. Deswegen ist es wichtig, dass man aus diesen das Optimum herausholt, damit nicht alles umsonst war.
In diesem Buch erklärt der Autor wie man sich erfolgreich bewirbt - von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch. Es gibt praktische Tipps mit Beispielen, Übungen und Denkanstößen.
Dabei weist er auf häufig gemachte Fehler hin und erklärt gezielt, wie man sich selbst am besten verkauft, da es nicht nur auf die fachliche Kompetenz ankommt. Ebenso entscheidend ist die Kommunikation, die keinen Spielraum für Interpretationen lassen sollte.

Es gibt viele Faktoren, die für eine erfolgreiche Bewerbung eine wichtige Rolle spielen und diese hat Torsten Niermann hier verständlich und gut komprimiert zusammengefasst. Die Umsetzung bleibt natürlich jedem selbst überlassen, aber mit dem hier vermittelten Wissen und den Überlegungen, die man sich vorab machen kann und sollte, ist man zumindest gut gewappnet.