Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein humorvolles Buch, das zum Nachdenken anregt

Offen für alles

„Offen für alles“ ist ein unterhaltsamer Roman der Autorin Lilly Blank, der mehr an Tiefe enthält als ich zunächst angenommen hatte.

Es gibt drei Protagonistinnen - Claudia, Viviane und Elena. Claudia ...

Es gibt drei Protagonistinnen - Claudia, Viviane und Elena. Claudia ist der Meinung, dass sie von ihrem Mann betrogen wird und erzählt dies Viviane. Während Viviane entsetzt ist, nimmt Claudia das gleichgültig hin. Viviane wird bewusst, dass ihre Beziehung zu Karl mit der Zeit ziemlich eingeschlafen ist und sie einigen sich auf ein Experiment. Elena ist schwanger und möchte ihr Kind alleine aufziehen.

Die drei Frauen stehen alle an einem anderen Punkt in ihrem Leben und Lilly Blank gibt Einblicke in ihre Beziehungen, ihr Familienleben und ihren Alltag. Das geschieht auf eine äußerst unterhaltsame und humorvolle Art und Weise. Ich habe immer wieder vor mich hingeschmunzelt, war aber auch teilweise entsetzt wie sich z.B. Claudia oder die pubertierende Tochter von Viviane und Karl verhalten hat. Das Buch ist eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle, die mir aber großen Spaß gemacht hat.

Wer gute Unterhaltung, die zum Nachdenken anregt mag, liegt hier genau richtig.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Das Altern stoppen – es muss kein Traum bleiben

Die Psychologie des Jungbleibens

Mit seinem neusten Ratgeber „Die Psychologie des Jungbleibens: So drehen Sie Ihre biologische Uhr zurück“ hat der Diplom-Pädagoge Andreas Winter einen Wunsch aufgegriffen, der wohl in jedem von uns schlummert. Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen und bin jedes Mal wieder begeistert mit was für einfachen Sätzen er auch komplexere Zusammenhänge erklärt und diese auch für Laien zugänglich macht.

Zunächst werden zahlreiche Fragen rund um das Altern geklärt, die allerdings deutlich weitreichender sind als das bloße Altern. Es geht dabei um das Leben, die Einstellung zu Gesundheit und Krankheit und wie häufig wir uns selbst im Weg stehen.

Die Gründe aus denen wir schneller altern können vielfältig sein. Hier werden u.A. Krankheiten, Stress, schlechter Schlaf, Ernährung, Erbanlagen genannt und auch wenn es uns oft so scheint, wir sind diesen Faktoren nicht hilflos ausgeliefert.

Neben theoretischem Wissen befinden sich auch acht praktische Übungen in dem Buch, die sich einfach umsetzen lassen. Einige davon sind so simpel, dass ich mich beim Lesen gefragt habe, warum ich das nicht
längst mache und genau darin liegt die Stärke dieses Ratgebers und seines Autors:

MIT EINFACHEN ÄNDERUNGEN EINEN STARKEN EFFEKT ERZIELEN

Ich kann dieses Buch jedem, der an Lebensqualität gewinnen möchte und bereit ist etwas zu verändern nur empfehlen, da es eine gelungene Mischung aus Fakten, Ratschlägen und praktischen Übungen ist.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Berührende und dramatische Roman-Biografie

Ich bin ja heut so glücklich

„Ich bin ja heut so glücklich“ ist eine berührende und dramatische Roman-Biografie über die Schauspielerin Renate Müller der in Berlin geborenen und heute in London lebenden Autorin Charlotte Roth.

Ich ...

Ich muss gestehen, dass mir der Name Renate Müller bisher kein Begriff war, aber da ich schon andere Bücher der Autorin über interessante, starke Frauen gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Leben von Renate Müller.

Eines stelle ich jedes Mal wieder fest. Charlotte Roth kann schreiben. Ihre Bücher sind unterhaltsam, fesselnd und die historischen Hintergründe ihrer Geschichten stets gut recherchiert. Hier wird das Berlin der 1930er Jahre lebendig. Renate ist so gefragt, dass ihr sogar Hollywood offen steht. Sie könnte so glücklich sein, wie sie es in ihrem Hit „Ich bin ja heut so glücklich“ besingt. Aber sie verliebt sich in einen Juden und die Nationalsozialisten verbieten ihr diese Liebe. Damit treiben sie die junge Frau in die Verzweiflung.

Das Buch hat 36 Kapitel. Ortswechsel, Zeitsprünge und Perspektivwechsel werden in den Überschriften angekündigt, wodurch es mir leicht fiel die Handlung und die Ereignisse richtig einzuordnen.

Vorweg macht die Autorin deutlich, dass sie möchte, dass ihr Buch als Hommage an die Künstlerin gelesen wird und nicht als Biografie, da sie Einzelheiten wie Namen, Aufenthaltsorte oder Charakterzüge ihrer Darsteller verändert hat. Abschließend findet man noch einen ausführlichen Glossar, dem ich viele interessante Informationen entnehmen konnte.

Diese Roman-Biografie ist ein wunderbares Buch für alle, die einen leichten und spannenden Erzählstil mögen und sich für Geschichte interessieren. Bei Charlotte Roth weiß ich, dass ich mich auf die historischen Daten und Fakten verlassen kann, wodurch ich aus jedem Buch mehr als nur gute Unterhaltung mitnehme.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein wichtiges Buch über Freundschaft, Liebe & Selbstfindung

Loveless (deutsche Ausgabe)

Mit „Loveless“ hat die Autorin Alice Oseman ein unterhaltsames und ergreifendes LGBTQIA+ Buch über Liebe, Freundschaft und Selbstfindung geschrieben.

Die 18-jährige Georgia ist eine richtige Romantikerin, ...

Die 18-jährige Georgia ist eine richtige Romantikerin, aber sie selbst war noch nie verliebt und hat noch nie jemanden geküsst. Mit Beginn ihres Studiums will sie endlich wissen, was Sache ist. Stimmt mit ihr etwas nicht ? Oder ist sie lesbisch ? Oder ist ihr bisher einfach noch nicht der Richtige über den Weg gelaufen ? Sie will ihre Identität finden und das soll am besten jetzt und sofort sein. Mit diesem Vorhaben stürzt sie nicht nur sich, sondern auch ihre Freunde in ein Gefühlschaos.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Georgia geschrieben und ich fand ihre Gedanken und Gefühle sehr nachvollziehbar. Neben Georgia gibt es noch weitere Charaktere - ihre Freunde Pip, Jason, Rooney und Sunil – die ebenfalls sehr detailliert und authentisch dargestellt werden. In ihnen zeigt sich Diversität. Alice Oseman hat hier außergewöhnliche Charaktere geschaffen, die gleichzeitig so normal sind wie die Menschen, denen man jeden Tag begegnet, wodurch deutlich wird wie einzigartig jeder Mensch ist.

In dem Roman geht es um Liebe, Freundschaft, Akzeptanz, Diversität, Asexualität, Aromantik Selbstakzeptanz und -findung. Der Schreibstil ist sehr lebendig und steckt voller Emotionen. Die Geschichte ist humorvoll, berührend und sehr emotional. Liebe ist so vielfältig und auch wenn der Titel „Loveless“ heißt, irgendwie ist das Buch schon eine Liebesgeschichte. Eine Liebesgeschichte die anders ist als die klassische, aber dennoch eben eine Liebesgeschichte, die es sich in jedem Fall lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Über die Macht der Sprache

Die Schule der Redner

„Die Schule der Redner“ ist ein großartiger historischer Roman und das Debüt des Autors Johann Seeger, der auch Trainer in der Welt der Rhetorik ist. Genau dieses Wissen bringt er in seinem Roman ein, wodurch nicht nur ein spannendes, sondern auch ein lehrreiches Leseerlebnis entsteht.

Die Handlung beginnt im Winter 1246 in Habsburg. Leon, der Neffe des Fürsten Rudolf von Habsburg soll ein geheimnisvolles Buch in die Schule für Redekunst in der Nähe von St.Gallen in Sicherheit bringen. Die Reise gestaltet sich als gefährlich. Vor Ort angekommen wird er als Schüler aufgenommen, aber auch dort sind weder er noch seine Mitschüler sicher. Das Buch soll dem, der es versteht zu großer Macht verhelfen, aber worum handelt es sich bei der Schrift ?

Johann Seeger versteht es seine Leser zu fesseln. Die Atmosphäre der Zeit kam direkt bei mir an. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und ließen mir keine Zeit zum Luft holen. Je mehr ich erfahren habe, desto mehr Fragezeichen türmten sich in meinem Kopf, aber diese wurden zum Ende hin alle gelungen aufgelöst.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und passt in das Mittelalter. Das Mittelalter bringt auch einige Grausamkeiten mit sich und entsprechend gibt es einige blutrünstige Stellen, die nichts für zarte Gemüter sind. Die Handlung ist aber nicht nur mitreißend und spannend, sondern auch lehrreich. Ich habe einiges an interessanten Fakten aus dem Bereich der Rhetorik für mich mitnehmen können.

Die Anzahl der Charaktere ist hoch, aber es gibt vorab ein hilfreiches Personenverzeichnis mit einer Übersicht über die fiktiven und historischen Personen, so dass man beim Lesen jederzeit die Möglichkeit hätte nachzuschauen. Da der Autor aber seine Charaktere äußerst facettenreich und detailliert beschreibt, bleibt es aber auch so leicht den Überblick zu behalten. Die Handlungsorte werden ebenfalls sehr detailliert beschrieben, so dass ich stets eine gute Vorstellung der örtlichen Gegebenheiten hatte.

Mit einem kurzen Epilog und seinem Nachwort rundet der Autor sein Buch gelungen ab. Für mich war dieser historische Roman mit seinen Lehrstunden über die Kunst der Rhetorik ein echtes Lesehighlight und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.