Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2020

Lebenskraft zurückgewinnen

Every Day Ayurveda (Audio-CD)

Die Audio-CD gibt einen guten Einblick in die ayurvedische Gesundheitslehre. In einer angenehmen Sprache wird das Jahrtausende alte Konzept der wichtigsten ayurvedischen Methoden vermittelt.
Die Stimme ...

Die Stimme der Sprecherin Monika Eßer-Stahl ist angenehm ruhig, so dass man ihr gut folgen kann.
Nach den wichtigsten Fakten über die Grundlagen, Ursprünge und die Entwicklung des Ayurveda folgt ein Praxisteil, der in einem 7-Tage-Plan verschiedene Achtsamkeits- und Entspannungsübungen, Inspirationen und Tipps gibt. Mir fiel es leicht, den Anweisungen zu folgen und dabei zur Ruhe zu kommen.

Ich habe die Audio-CD ergänzend zu dem entsprechendem Buch „Every Day Ayurveda“ der Autorin und indischen Ayurveda-Therapeutin Balvinder Sidhu gehört, um noch einmal intensiver in das Thema einzutauchen und den Übungen noch konzentrierter folgen zu können.

Sowohl diese CD als auch das Buch bieten einen guten Einblick in die ayurvedische Gesundheitslehre und machen es auch Menschen mit wenig Zeit möglich, sich auf diese einzulassen und für sich zu nutzen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ayurveda leben

Every Day Ayurveda. Mit indischem Heilwissen durch die Woche

Etwas weniger Stress, mehr Gesundheit, Ausgeglichenheit und Glück, ist vermutlich das Ziel, das die meisten Menschen vor Augen haben.
Ayurveda ist ein Jahrtausende altes Gesundheitskonzept, das es ermöglicht, ...

Ayurveda ist ein Jahrtausende altes Gesundheitskonzept, das es ermöglicht, diese Ziele zu erreichen.
Allerdings benötigt man ein wenig Hilfe, um es für sich zu nutzen.

In ihrem Ratgeber „Every Day Ayurveda“ hat die Autorin und indische Ayurveda-Therapeutin Balvinder Sidhu mir die ayurvedische Gesundheitslehre so näher gebracht, dass ich sie gut in meinen Tagesablauf integrieren kann.

Im ersten Teil des Buches erhält man interessante Fakten über die wichtigsten Grundlagen, die Ursprünge und die Entwicklung des Ayurveda. Die Bedeutung der Lebensenergien (Doshas), die zentralen Elemente und das Prinzip der Eigenverantwortung werden leicht verständlich erläutert.

Im Anschluss beginnt der Praxisteil. Dafür ist es sinnvoll, den kurzen Dosha-Selbsttest durchzuführen, um einordnen zu können, ob man ein Vata-, Pitta- oder Kapha-Typ ist, um die passenden Tipps zu nutzen.

Es folgt eine Anleitung für sieben Tage, in dem es für jeden Tag Inspirationen, ein persönliches Mantra, eine Achtsamkeitsübung für den Morgen, eine Entspannungsübung für den Abend, einen Tipp und ein Zitat des Tages gibt. Das klingt jetzt erst einmal viel, aber letztendlich sind es nicht mehr als 10 Minuten, die man für die Übungen, das In-sich-kehren und das Sammeln seiner Gedanken benötigt. Wenn man den 7-Tages-Plan einmal gemacht hat, ist es einfach, diese Momente in seinen Tagesablauf zu integrieren und so Augenblicke der Ruhe zu finden und Energie zu sammeln. Zu den Übungen gibt es entsprechende Abbildungen und am Ende des Buches runden ein paar gut erklärte Bonusübungen für jeden Tag die Woche ab, so dass man auch ohne Vorkenntnisse weiß, was zu tun ist.

Balvinder Sidhu ist es mit ihrem Ratgeber gelungen praxistaugliche und lebensnahe Lösungen für typisch westliche Probleme zu finden, um Ruhe, Gelassenheit und Gesundheit einkehren zu lassen.

Ich kann das Buch jedem, der an der ayurvedische Gesundheitslehre interessiert ist und mit wenig Zeitaufwand etwas in seinem Leben verändern möchte, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Rasant, spannend und humorvoll

Als die Nacht begann

„Als die Nacht begann“ ist der siebte Fall für Jan Tommen und sein Team von dem Autor Alexander Hartung. Man kann diesen Band problemlos auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bücher aus der Reihe lesen. ...

Mitten in Berlin gab es eine Schießerei bei der eine Studentin erschossen wurde. Ein Passant erstellt zufällig ein Video, über das sich Jan Tommen und sein Ermittlerteam den Kopf zerbrechen. Noch bevor sie einen Hinweis auf das Motiv des Täters finden, gibt es den nächsten Toten, der scheinbar in keinem Zusammenhang zu dem ersten Mord steht.

Mit Jan Tommen und seinem Team hat der Autor wirklich außergewöhnliche und sympathische Charaktere erschaffen, von denen jeder für sich gut und in seinem Handeln nachvollziehbar beschrieben wird. Bei ihren Ermittlungen geht es lebendig zu, sie bewegen sich nicht immer im legalen Bereich und es wird gegen so einige Regeln verstoßen.

Der Schreibstil ist rasant aber auch humorvoll. Mir hat dieser Kontrast zu den spannenden Ereignissen gut gefallen und bestens unterhalten.

Das Ende hat mich überrascht, war aber rund und stimmig erklärt.
Ich habe mich insgesamt ausgesprochen gut unterhalten gefühlt und werde gerne weitere Fälle von Jan Tommen und seinem Team lesen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Online Gaming – skurril – witzig - spannend

88 Namen

Nachdem ich vor ca. 30 Jahren „Fool on the Hill“ gelesen hatte, warte ich gespannt auf jede Neuerscheinung von dem in Seattle lebenden Autor Matt Ruff. Mit „88 Namen“ ist dem Autor wieder ein äußerst unterhaltsamer Roman gelungen, in dem er seine Leser in die Welt des Online-Gamings mitnimmt.

John Chu ist in der Welt des Online-Gamings zu Hause.
Diese Leidenschaft hat er zum Beruf gemacht und begleitet als Sherpa andere Spieler durch Massive Multiplayer Online Role-Playing Games. Mit Mr. Jones hat er einen äußerst zahlungskräftigen Kunden gefunden, doch leider fürchtet er schon bald, dass es sich dabei um den koreanischen Diktator Kim Jong-un handeln könnte und sieht sich in größter Gefahr.

Der Schreibstil von Matt Ruffs ist wie gewohnt leicht zu lesen und voller Anspielungen, die mich immer wieder zum Grinsen gebracht haben. Von der Welt des Online-Gamings hatte ich bisher so gut wie keine Ahnung, aber durch kurze Begriffserklärungen zu Beginn der Kapitel und „John Chus Call-to-Wizzardry-Schnellstart-Guide“ im Anhang, wurden mir die benötigten Begriffe erklärt und näher gebracht.

Auch wenn ich es zwischendurch immer mal wieder schwierig fand, zu unterscheiden, was jetzt gerade real und was Online-Game ist, hat mich das Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind teils sympathisch, teils aber auch schwer zu greifen. Das Ende hat mich total überrascht, aber ich fand es rund und gelungen.

Meiner Meinung nach ist es nicht das beste Buch des Autors aber einfach einmal anders und durchaus lesenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Bunt, abwechslungsreich & gesund

WW - Satt mit den Zero Heroes

„Satt mit den ZERO Heros“ ist ein weiteres Rezeptbuch aus der WW Healthy Kitchen-Reihe von Weight Watchers, in dem man zahlreiche leckere, abwechslungsreiche und gesunde Rezepte findet, die einfach in der Zubereitung sind und nur wenige SmartPoints enthalten.

Grundlage des Buches ist das Ernährungskonzept von Weight Watchers. Zu Beginn gibt es eine kurze Erklärung zu dem Konzept, SmartPoints, ZeroPoint Food und für wen sich das Kochbuch eignet. Es ist nämlich nicht nur für Menschen gedacht, die Teilnehmer des WW-Programms sind, sondern für alle, die sich gerne gesund und abwechslungsreich ernähren möchten.

Bevor es mit den Rezepten losgeht, gibt es einen kurzen, interessanten und motivierenden Einblick in das Leben einer der Teilnehmerinnen, die das Kochbuch getestet hat.

Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet und die entsprechenden Abbildungen machen direkt Lust auf`s Kochen. Durch die Fotos weiß man auch wie das Ergebnis aussehen soll.

Es lässt sich auf einen Blick erkennen für wie viele Personen das Rezept gedacht ist und wie lange man für die Zubereitung benötigt. Die Zubereitungen sind einfach, klar und verständlich erklärt.

Außerdem findet man bei den Rezepten kleine Tipps und wissenswerte Hinweise wie sich das Gericht kombinieren lässt.

Die meisten Rezepte greifen auf Zutaten zurück, die einfach erhältlich sind. Allerdings werden vereinzelt auch Fertigprodukte aus dem WW-Sortiment verwendet.

Zusätzlich findet man auf jeder Seite einen Hinweis wie viele SmartPoints pro Person das Rezept enthält und ob es sich um ein veganes, vegetarisches, glutenfreies, laktrosefreies oder nussfreies Gericht handelt.

Das alphabetische Register am Ende des Buches gibt noch einmal einen guten Überblick über alle Rezepte und lässt auf einen Blick die Anzahl der SmartPoints erkennen. Außerdem gibt es noch eine Übersicht nach Zutaten und Stichworten, so dass man gezielt Rezepte danach auswählen kann, was man zu Hause hat oder worauf man gerade Lust hat.

Da ich immer gerne neue Rezepte ausprobiere, hat mich auch dieses Buch wieder zu Neuem inspiriert und unsere Mahlzeiten mit abwechslungsreichen und gesunden Rezepten bereichert.