Profilbild von Anna_Schwpps

Anna_Schwpps

Anna_Schwpps ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Magisch und Fantastisch

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Eine Mulan-Geschichte aber mit Schneidern? Da bin ich dabei! Ich fand diese Schneider-Idee so schön und neu, dass ich mich riesig auf das Buch gefreut habe. Und ich bin nicht enttäuscht worden.
Obwohl ...

Obwohl der Fokus schon auf den Kleidern liegt, spielt auch Magie eine essentielle Rolle. Und diese Verbindung mit Maia mittendrin finde ich wirklich gelungen. Auch die Handlung rund um den Wettbewerb ist total spannend. Danach nimmt die Handlung dann eine Wendung, die ich zwar mag, für die ich mir aber mehr Zeit gewünscht hätte. So hat man quasi zwei Bücher in einem und beide Abschnitte hätten gern etwas mehr Raum einnehmen können... ich hätte also gern noch mehr Seiten gehabt :D
Maia ist eine sympathische und mMn recht nüchterne Protagonistin. Sie bleibt aber leider ein bisschen blass. Ebenso wie Edan.
Alles in Allem hat mich dieses Buch richtig gut unterhalten und es war die perfekte Urlaubslektüre für mich!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Nicht mein Favourite Karen McManus

You will be the death of me

Es hat es doch so gut angefangen mit uns zwei! Ich mochte die Dynamik zwischen Cal, Mateo und Ivy, auch wenn ich mit den einzelnen Charakteren keine große Bindung aufbauen konnte. Gerade Cals Geschichte hat mich riesig interessiert. Doch dann entwickelte sie die Handlung in eine Richtung, die mir persönlich einfach nicht zugesagt hat.
Denn das Motiv hinter den Tat war mir zu... normal? Zu unspektakulär? Auf jeden Fall zu einfach und vorhersehbar und das hat mir dieses Mal leider wirklich ein bisschen die Freude und Spannung genommen.
Trotzdem konnte mich das Buch gut unterhalten und ich mag einfach den Schreibstil von Karen McManus.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Noch immer schockiert

Verity

Puh, ich habe mich ziemlich schwer getan dieses Buch zu bewerten. Hat es mich unterhalten? Definitiv! Hatte es eine Sogwirkung? Auf jeden Fall! Fand ich es deshalb gut? Ich fürchte nicht…
Anfangs hatte ...

Anfangs hatte Veritiy für mich unendlich viel Potenzial: Eine spannende Story mit viel Platz für Twists & Turns, einen sehr angenehmen Schreibstil und eine sehr bedrohliche Atmosphäre, wie ich sie mir für einen Thriller wünsche. Verity schockiert auch mit vielen Ereignissen und Beschreibungen. Lieber wäre es mir aber gewesen, hätten mich die Wendungen und die Auflösung schockiert. Die fand ich dann nämlich eher schockierend vorhersehbar.
Und doch: Gerade beim Ende bleibt dieses ungute Gefühl. Ein Ende, dass mich einfach nicht glücklich macht. Da macht der Epilog, den ich mir extra gekauft habe, es definitiv nicht besser.
Achtung Spoiler!
Lowen wurde beim Mord an Veritiy selbst aktiv, als sie Jeremy Tipps gab. Im Epilog schiebt sie sich dafür in eine Opferrolle. Generell kann ich so vieles nicht nachvollziehen. Verity hätte gerade mit Jeremys Figur eine ganz andere Richtung einschlagen und Botschaft vermitteln können.
Fazit: Die Meinungen bei diesem Buch gehen sehr weit auseinander und ich verstehe auch, wenn einem dieses Buch in den Bann gezogen hat. Ich bin aber noch immer verstört und finde vor Allem, dass dieses Buch ganz dringend eine Triggerwarnung braucht.

Veröffentlicht am 07.04.2023

My Cup of tea?

A Magic Steeped in Poison – Was uns verwundbar macht

Ein fantastischer Wettkampf und magischer Tee? Count me in, ich bin dabei! Also machte ich mich neugierig ans Werk und es geht definitiv turbulent los. A magic steeped in poison hat einen sehr flotten Erzählstil, der mir manchmal etwas zu stürmisch ist. Da das Magiesystem mit dem Tee sehr kreativ und neu ist, hätte ich mir aber gerade da etwas mehr Zeit gewünscht. Denn dadurch, dass alles schnell abgehandelt wurde, geht für mich Spannung verloren. So habe ich Dinge manchmal einfach hingenommen und geriet dann ins Straucheln, wenn ich für den Plot später die Logik verstehen musste.

Auch die Lovestory passiert sehr schnell, nur um sich dann ebenso schnell wieder zu verlieren. Wir wären als wieder beim selben Problem: Ein Fantasy-Buch darf sich gern Zeit nehmen. Das hätte bestimmt auch Nings Entwicklung sehr gut getan, da sie mir viel zu blass bleibt. Es würde mir schrecklich schwer fallen, ihren Charakter angemessen zu beschreiben.

Obwohl das jetzt alles schrecklich negativ klingt: Das Buch konnte mich trotzdem unterhalten und durch den Cliffhanger auch sehr neugierig auf den nächsten Band machen. Die Tee-Idee und der Wettkampf, der deutlich mehr Raum hätte einnehmen dürfen, haben mir gut gefallen. Und gerade diese ruhigen Szenen, in denen man mal verschnaufen konnte, haben meiner Meinung nach wieder Spannung reingebracht, aber auch für Atmosphäre gesorgt.

Fazit: Nicht unbedingt mein Cup of tea, wie man so schön sagt, aber ein Fantasy-Buch, dass auch seine Stärken besitzt und eine Chance definitiv verdient hat.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wenn man die letzte Staffel GoT erstmal verarbeiten muss...

The Stories we write

Wer hier wie ich direkt gedacht hat „Man, da hat aber jemand seinen Frust über die letzte Staffel Game of Thrones ausgelassen!“ hat vermutlich recht. Aus Nikolaj Coster-Waldau wird Marcus Caster-Rupp, aus David Benioff und D. B. Weiss, die nach GoT an Star Wars arbeiten wollten, werden R. J. und Ron, dessen nächstes Projekt Starfighter ist. Kleine Easter Eggs finde ich wirklich charmant, aber mir persönlich sind es hier doch zu viele Parallelen.

Aber im Allgemeinen ist dieses Buch mir in so vielen Punkten zu viel. Da sind zum Beispiel zu viele Probleme, die alle nicht so viel Raum bekommen, wie sie benötigten. Da sind die Einschübe zu den Fan-Fictions, die mich anfangs noch unterhalten haben, dann aber immer derber wurden und eigentlich nur von Pegging und Ständern handeln. Da sind die expliziten Szenen, die mir aber ganz deutlich zu viel (und zu seltsam) sind. Da sind die Infos zu God of the Gates die zu detailliert sind und mich gleichzeitig ratlos zurücklassen. Ebenso die ganzen Infos zu Marcus‘ Schauspielrollen, die zu irrelevant sind, um in dem Maße vorzukommen.

Wie man nun also schon merkt: Ich und Tsww wurden nicht so richtig miteinander warm. Dabei mag ich den Ausgangspunkt nach wie vor. Marcus und April sind schon etwas reifere Protagonisten (benehmen sich aber nicht so) und April hat als Geologin mal einen völlig anderen Job, was mir sehr gefallen hat. Auch die Community auf dem Server und das Thema rund um Online-Freundschaften und Fandoms mag ich grundsätzlich gern. Und wer könnte das alles besser nachvollziehen, als Blogger:innen und Bookstagrammer:innen? Doch im Ganzen überwiegen bei mir leider die negativen Punkte.

Das Buch beschäftigt sich ja sehr viel mit Body Positivity und Fatshaming, aber die Umsetzung fand ich stellenweise Problematisch. Da ich es aber schwierig finde, diese Punkte zu aufzuschreiben, werde ich das nur in der ersten März-Folge im Podcast besprechen. Schamlose Eigenwerbung –> Gern Buch und weg googeln und reinhören 😀

Fazit: Durchaus unterhaltsam, fühlt sich aber „zu wenig ernst“ an und bleibt mir zu oberflächlich.