AnnabellK

AnnabellK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnabellK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein perfektes Buch für den Herbst

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Genau wie in Band 1 hat mir das Setting unglaublich gut gefallen. Besonders Rathcroghan hat sich für mich direkt nach einem Wohlfühlort angefühlt, wahrscheinlich weil ich den Herbst genauso liebe wie Amalia. Auch Amalia hat mich ebenfalls direkt überzeugt, sie ist ein lebhafter Charakter, der mich ein bisschen an Lillys Oma erinnert hat und damit ebenfalls einer meiner Lieblingscharaktere aus diesem Buch wurde. Aber nicht nur Amalia lernt Lilly in Irland kennen, sondern auch Ryan. Und bei ihm muss ich leider sagen, dass er mich überhaupt nicht abgeholt hat und mir durch das Buch nicht sympathisch war.
Der Schreibstil war mir an manchen Stellen wie in Band 1 zu einfach, besonders Wiederholungen von Formulierungen sind mir stark aufgefallen. Dies war aber wirklich nur an manchen Stellen der Fall, im Gesamten fand ich dieses Buch schon deutlich ansprechender.
Auch hier fand ich den gesamten Weltenbau und die Handlung wirklich schön und überzeugend. Und ich muss wirklich sagen, dass ich zwar manches vorhersehbar fand, mich dafür andere Geheimnisse wirklich überrascht haben.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Willkommen an der Ravenhall Academy!

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Der Weltenbau rund um die Ravenhall Academy hat mich direkt in den Bann gezogen. Es war wirklich eine Geschichte zum Wohlfühlen, dazu haben das ganze Setting rund um die Academy, aber auch die Charaktere beigetragen. Besonders Lilly, ihre Oma und Elanor fand ich von Anfang an sehr herzlich und liebenswert. Auch die Gefährten, allen voran Mrs Blueberry und Shadow, haben sich direkt in mein Herz geschlichen.
Allerdings hat mich die Beziehung zwischen Jason und Lilly überhaupt nicht abgeholt, die Gefühle kamen für mich einfach nicht rüber. Da das Buch für mich eher so scheint, als ob es eher für eine jüngere Zielgruppe geeignet ist, ist das für mich vielleicht auch einfach nicht tiefgehend genug.
Ähnlich ging es mir beim Schreibstil, der mir doch zu einfach war. Besonders die Beschreibungen des Unterrichts waren eben genau das – nur Beschreibungen. Für mich kamen da häufig keine Gefühle rüber und es war sehr sachlich. Dadurch war es für mich nicht wirklich ansprechend zu lesen. Auch hier muss ich sagen, dass ich das Buch eher bei einer jüngere Zielgruppe sehen würde.
Die Handlung an sich fand ich aber wirklich schön gestaltet, spannend und voller Geheimnisse. Trotz des für mich eher nicht so ansprechenden Schreibstils, werde ich auf jeden Fall den zweiten Teil lesen, um zu erfahren, wie es mit Lilly und der Ravenhall Academy weitergeht.

Ein gelungener Abschluss

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Auf Reisen gehen kann man nur, wenn man einen Ort hat, an den man zurückkehren kann.

Kai liebt es unterwegs zu sein, die Welt zu entdecken und Abenteuer zu erleben. Doch jagt er der Welt hinterher oder läuft er vor dieser weg?
Lou will genau das, was Kai schon erreicht hat – mit dem Reisen Geld zu verdienen. Eine Kooperation zwischen den Beiden bringt dabei so viel mehr, als nur Follower und gute Publicity.
Lou fand ich schon in Band 2 der „Tales of Sylt“-Trilogie unheimlich sympathisch und genau so war es auch in Band 3. Ihren Mut, nun mit ihrem Blog durchzustarten, finde ich sehr beeindruckend und die Art, wie sie sich um ihre Schwester und ihre Freundinnen kümmert, ist einfach wundervoll. Sie zu mögen, fällt einem sehr leicht.
Kai dagegen war für mich anfangs schwer zu greifen, so recht habe ich ihn nicht verstanden. Im Laufe des Buches habe ich aber genau das getan. Zusammen mit Lou hat er mich dann immer mehr für sich begeistern können.
Die Thematik rund um das Reisen fand ich sehr gelungen, es hat einen wirklich auf eine Reise mitgenommen, perfekt also, um sich selbst wie im Urlaub zu fühlen. Da Sylt in der Reihe für mich zu einem Wohlfühlort geworden ist, hätte ich gerne mehr von den „Tales of Sylt“ gelesen.
Wie auch in den vorherigen zwei Bänden fand ich den Schreibstil super schön. Die Geschichte kommt ohne „Hin und Her“ und übermäßiges Drama aus und wirkt daher so echt und authentisch!
Nach Sylt zurückzukehren war für mich so wundervoll, ich habe mich so sehr gefreut, nochmal alle Charaktere wiederzutreffen – besonders Leni, die seit Band 1 einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen hat.

Wichtige Thematik!

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Wenn ich uns verliere war für mich ein ganz besonderes Buch, denn die Protagonistin Maggie war mir überhaupt nicht sympathisch – das sollte sie aber meiner Meinung nach auch überhaupt nicht sein. Aufgrund ihrer Erkrankung sind ihre Handlungen für mich natürlich nicht nachvollziehbar, aber dadurch wird die Aufmerksamkeit auf das Verständnis für betroffene Personen gelenkt, was ich als unglaublich wichtig empfinde.
Leo als Charakter fand ich an sich sehr stark, sich gegen die Wünsche der Eltern zu stellen und sich für seinen eigenen Weg zu entscheiden, finde ich sehr mutig.
Leider war für mich die Beziehung von Leo und Maggie leider zu blass, die Anziehung zwischen den Beiden war für mich nicht wirklich greifbar und dadurch hat die Geschichte mich auch nicht wirklich abgeholt. Auch die Handlung war für mich leider nicht sehr spannend.
Auch muss ich leider sagen, dass der Schreibstil von Antonia Wesseling mir nicht wirklich zusagt, was aber rein subjektiv ist.
Deswegen muss ich zwar sagen, dass ich das Buch aufgrund der Thematik lesenswert finde, ich die Umsetzung aber nicht komplett gelungen finde.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Mitreißend und fesselnd!

The Brothers Hawthorne

Wem die Trilogie um Avery in The Inheritance Games gefallen hat, sollte unbedingt The Brothers Hawthorne lesen! In the Brothers Hawthorne lernen wir mehr über die Geschichte von Jameson und Grayson, ihrer Beziehung zueinander und den Einfluss der Erziehung von Tobias Hawthorne kennen. Da Grayson und Jameson jeweils ihren eigenen Handlungsstrang haben, ist die Geschichte sehr fesselnd und man kann kaum das Buch aus der Hand legen. Man möchte unbedingt wissen, wie es dann bei dem jeweils Anderen weiter geht. Dabei helfen auch die kurzen Kapitel, die das ganze Buch sehr dynamisch halten.
Am Anfang war es für mich schwierig, in die Geschichte hinein zu finden, da ich The Inheritance Games schon vor einiger Zeit beendet habe. Nach den ersten 50 Seiten bin ich dann aber wieder tief in der Geschichte angekommen.
Auch in diesem Buch, sind die Rätsel und Geheimnisse unglaublich spannend und aufregend! Die Geschichte ist einfach so durchdacht, dass sie für mich komplett unvorhersehbar ist.
Auch das Ende lässt noch einige Geheimnisse offen und schafft auf jeden Fall genug Raum für einen weiteren Band!