Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Jack sucht neue Freunde

Judiths kleine Farm

Der kleine, schüchterne Kater Jack beginnt ein neues Leben auf der Farm von Judith. Jack erkundet sein neues Zuhause auf der Suche nach Freunden und trifft dabei auf viele, für ihn unbekannte, Tiere.

Judiths ...

Judiths kleine Farm ist ein Kinderbuch der Moderatorin Judith Rakers, deren tierische Charaktere auch im echten Leben zusammen leben. Die Illustrationen von Julia Weinmann sind wunderschön gezeichnet und verdeutlichen den Textinhalt wunderbar für Kinder.

Das Buch selbst wird ab vier Jahren empfohlen und daher eher als Vorlesebuch gesehen, außerdem gibt es über eine App die Möglichkeit, sich die Geschichte von der Autorin vorlesen zu lassen. Auch ich sehe das Buch als Vorlesebuch und würde es eher nicht zum Erstlesen empfehlen. Denn der Text ist auf den Seiten doch relativ klein gedruckt, was das Lesen erschwert. Zudem wurde der Text in die Zeichnungen integriert, was dem Schriftbild weniger zu Gute kommt. Für gekonnte Leser ist das sicherlich kein Problem, für Erstleser jedoch eine weitere Herausforderung.

Die Geschichte um den schüchternen Kater Jack und seinen Einzug in ein neues Leben ist realitätsnah gewählt, sodass man Jack gerne beim Kennenlernen der anderen Tiere begleitet. Gleichzeitig fehlt der Geschichte aber das gewisse Etwas, das jedoch durch kleine Informationstexten und Anleitungen zum Nachmachen einen Platz im Buch findet und daher insgesamt ein schönes Vorlesebuch bildet.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Beklemmendes Familiengeheimnis

Hope's End

Die 17-jährige Lenora Hope soll 1929 ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet haben, seitdem nehmen viele Gruselgeschichten in Maine ihren Umlauf und sollen noch Jahre später nicht in Versessenheiten geraten. Fünfzig Jahre später wird die Pflegerin Kit McDeere aus ihrer Suspendierung geholt und zum Ort der damaligen Tragödie geschickt: Hope’s End. Dort soll Kit sich um Lenora Hope kümmern, die nur noch mit einer Schreibmaschine kommunizieren kann. Bald darauf möchte Lenora sich Kit anvertrauen, doch das birgt einige Gefahren für die junge Pflegerin.

Hope’s End von Riley Sager war mein erster Thriller des Autors und wird mit Sicherheit nicht der Letzte bleiben! Sager reißt einen mit der ersten Seite mitten ins Geschehen und erschafft eine so packende Story, die in ihrer Dichtheit kaum Luft zum atmen lässt. Dabei erleben wir die Geschichte aus zwei Perspektiven: die der jungen Pflegerin Kit McDeere und die Geschichte von Lenora Hope, welche sie auf der Schreibmaschine verfasst und sich für uns Leser optisch von Kits Perspektive leicht unterscheiden lässt. Diese Perspektivwechsel geben dem Thriller eine besondere Tiefe und sorgen ebenso für eine hohe Dramaturgie.

Spannung wird aber nicht nur über die Perspektiven erzeugt, sondern auch über die grandiose Geschichte, die Sager hier erschaffen hat. Nicht alles wird am Ende überraschen und einige Twists waren mir persönlich zu viel und dennoch bleibt es letztendlich ein überragende Idee, die genauso gut umgesetzt wurde und mich einnehmen konnte.
Mit Kit McDeere können wir die Familiengeschichte aufschlüsseln, eigene Gedankengänge zu einem möglichen Geschehen entwickeln und am Ende niemanden mehr trauen, weil jeder auf seine Weise verdächtigt wirkt.

Daher kann ich Hope’s End nur jedem ans Herz legen, der spannend und düstere Lesestunden bevorzugt.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Liebe, die über Grenzen geht

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Familie Lawson, das sind der Roboter und Vater Giovanni Lawson, sein menschlicher Sohn Victor Lawson, ein sadistischer Pflegeroboter und ein überdrehter Staubsauger, lebt mitten im Wald, fernab der Stadt der elektrischen Träume. Auf der Suche nach neuen Ersatzteilen findet Victor den aussortierten und ramponierten Androiden Tom auf dem Schrottplatz und macht es sich zur Aufgabe, ihn zu reparieren. Plötzlich holt alle die Vergangenheit ein und Giovanni wird in die Stadt verschleppt, auf dem Weg Giovanni zu retten, erfährt Victor die ganze Vergangenheit der Maschinen. Kann er seine Gefühle einordnen und sein Leben akzeptieren?

T.J. Klune erschafft auch in diesem Werk wieder außergewöhnliche Charaktere, allen voran den Pflegeroboter „Schwester Grob“ und den Staubsauger „Rambo“. Zwei Persönlichkeiten, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen können und an manchen Stellen dann doch etwas zu viel sind. Wer das Computerspiel Borderlands kennt, der findet in Rambo möglicherweise Ähnlichkeiten zum Allzweckroboter „Clap-Trap“. Giovanni, Victor und Tom bleiben hingegen ungewohnt blass, auch wenn sie an einigen Stellen berühren können. Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass ihre Geschichte weniger ungewöhnlich ist und man Parallelen zu T.J. Kluges vorherigen Bänden wahrnimmt.

Diese Ähnlichkeit hat die Geschichte leider auch vorhersehbar und spannungsarm gemacht, ebenso fehlte es komplett an Tempo. Dennoch gab es immer wieder tollen Einzelszenen, die trotz genereller Vorhersehbarkeit, berühren konnten.

Die unerhörte Reise der Familie Lawson ist ein ruhiger Roman über Liebe, die über Grenzen geht und eine große Freundschaft, die alle Hürden überlebt. Alle die noch keinen Klune gelesen haben, werden bestimmt schöne Lesestunden verbringen, Klune-Kenner werden den Roman wohl vor allem an den Charakteren messen und ich bin mir sicher, dass diese das Potenzial dazuhaben, geliebt zu werden.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Wenn die Flucht zur Jagd wird!

Zero Days

Jack und ihr Ehemann Gabe sind Pentester, als solche testen sie große Unternehmen auf Sicherheitslücken. Nach einem Job, wird Jack mal wieder auf die Polizeistelle geordert. Als sie einige Stunden später zuhause ankommt, findet sie Gabe ermordet vor seinem Computer vor und steht unter Schock. Wer kann das ihrem Mann angetan haben? Schnell wird ihr klar, dass die Polizei sie unter Verdacht stellt. Jack begibt sich auf die Flucht vor der Polizei und auf die Jagd nach einem gefährlichen Mörder. Gelingt es Jack ihre Unschuld zu beweisen und die wahren Täter zu finden?

Zero Days von Ruth Ware ist ein überragender Thriller. Kaum ein Buch hat mich in den letzten Wochen so in den Bann gezogen und mitgerissen. Jede Seite flog nur so durch meine Hände und ließ meinen Atem gefrieren.

Ruth Ware hat zu Beginn die Protagonistin Jack gekonnt eingeführt, sodass ich schnell mit ihr mitfühlen konnte und ich ihre Gefühle fast am eigenen Leib wahrgenommen habe. Die Beklemmung stieg mit jeder Seite und hat mich in einen wahnsinnigen Sog gezogen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit sprachlos beendete.

Die Geschichte geht nur bedingt über Überraschungseffekte, Vielleser des Genres werden schnell einen Verdacht haben, doch die Beklemmung, das Tempo und die pure Angst der Protagonistin werden unfassbar gut transportiert und am Ende ist auch nicht alles so, wie es zu Beginn scheint.

Interessant fand ich auch die Jobbeschreibungen des Pentesters, die immer wieder eingebaut wurden, ohne Überhand zu nehmen. Ein perfektes Maß, um einen Einblick in den Beruf der Protagonistin zu werfen und die Hintergründe nachvollziehen zu können und doch nicht so viel, dass das Thema einen müde machen könnte.

Ruth Wares temporeicher Schreibstil hat perfekt zu diesem nervenaufreibenden Inhalt gepasst und obwohl mir ein paar Aspekte etwas zu unrealistisch waren, hat mich dieser Punkt im Gesamtbild nicht gestört und Zero Days zu einem perfekten Leseerlebnis werden lassen.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Atmosphärischer (Psycho)Thriller

The Institution

In einem Hochsicherheitsgefängnis wird am Morgen die Leiche einer Krankenschwester gefunden, der auf bestialische Weise ihr Fötus geraubt wurde, das Baby ist spurlos verschwunden. Für den Säugling zählt jede Sekunde, deswegen beginnt sich die Profilerin Dr. Connie Woolwine undercover unter die gefährlichen Insassen und versucht das Mädchen aufzuspüren.

The Institution von Helen Fields ist aus der Perspektive der Profilerin Dr. Connie Woolwine geschrieben und das erste Buch auf dem deutschen Markt. Im englischen wurde 2021 mit The Shadow Man bereits ein Vorgänger veröffentlicht. Da ich die Reihe um Luc Callanach und Ava Turner von Helen Fields bereits gelesen hatte, war ich an einer Stelle etwas erstaunt und gleichzeitig erklärt das mein anfängliches Gefühl eines ‚unrunden‘ Beginns.

‚Unrund‘, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass Dr. Connie Woolwine näher erklärt wird und ihre Handlungen doch etwas seltsam wirken. Handlungen die sie im Laufe der Geschichte jedoch äußerst interessant und einzigartig machen und mich hoffen lassen, dass auch der The Shadow Man den Weg durch die Übersetzung findet. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass Dr. Connie nicht immer schlüssig gehandelt hat.

Die Atmosphäre des Thrillers ist durchgehend bedrückend und angespannt. Durch die Sicht einer Profilerin, bekommen wir die unterschiedlichsten Psychopathen hautnah mit und werden durch ihre Gedankengänge geführt. Auf der psychischen Ebene ist dieser Thriller sehr spannend.

Die Storyline selbst konnte für mich jedoch nicht so viel Spannung hergeben, das Ende war dementsprechend nicht sehr überraschend. Das und einige Geschehnisse, die dem Zufall zum Opfer fallen, haben mir die Spannung und den Lesespaß etwas genommen, wenngleich ich jeden verstehen kann, der diese von der ersten bis zur letzten Seite empfand.

Deswegen ist The Institution in jedem Fall ein Buch, das jeder selbst lesen sollte, um sich seine eigene Meinung zu bilden und vor allem diejenigen, die bei Thriller die Täterperspektive und die Psyche interessant finden.