Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Falsche Versprechungen

Hänschen klein

Sebastian Schneider ist ganz am Anfang seiner Anwaltskarriere, der erste Fall wird ihm zugewiesen und gleichzeitig findet er privat die Liebe seines Lebens. Doch dann bringt ein Brief seine heile Welt ins Wanken und sein persönlicher Horror beginnt mit einem Brief und den Zeilen von „Hänschen klein“.

Hänschen klein ist leider von der ersten bis zur letzten Seite vorhersehbar und dementsprechend wenig spannend dargestellt. Phasenweise habe ich mich sogar gefragt, ob ich mich im Genre geirrt habe und im Romance Bereich gelandet bin. Sebastians Annäherung zu Saskia wären dem Genre auf jeden Fall gerecht geworden, war ihre Begegnung doch sehr zufällig und stellte die Liebe auf den ersten Blick. Hier hat man wohl noch eine Protagonistin für Dramaturgie gebraucht, die für mich (in dieser Aufmachung) jedoch nicht reingepasst hat.

Der Aspekt der wahnsinnigen Mutter, Ellie Brock, konnte mich da schon mehr überzeugen. Ihren Wahn hätte ich gerne detaillierter erlebt, mehr aus ihrer Sicht und tiefgründiger. An dieser Stelle bleiben sogar am Ende Fragen offen, die für meinen Geschmack nicht offengelassen werden sollten. So wirkten die gelesen Seiten unrund, gar hinfällig.

„Ein abgründiger Thriller voller überraschender Wendungen“ – Das überraschendste an diesem Buch war, dass ich vergebens auf die angekündigten Wendungen gewartet habe. Schade, den mit falschgeschürten Erwartungen, kann das Buch natürlich auch weniger überzeugen. Doch lag es nicht nur an den fehlenden Wendungen, sondern auch an zu wenig Thrill. Und irgendwie hätte ich mir auch gewünscht, dass Sebastians Fall mehr Bedeutung gehabt hätte, wenn er denn schon eine solchen Platz im Buch einnimmt.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Im Fokus: Die Perspektive von Barbara von Cilli

Die Schwarze Königin

Heute: Lenny ‚Len‘ Lenau nimmt anstelle seiner erkrankten Großmutter an einer Busrundfahrt teil, diese führt ihn in die tschechische Hauptstadt Prag. Bald wird der Urlaub für Len ein Albtraum, denn auf der berühmten Karlsbrücke geschehen Dinge, die er bisher ins Reich der Horrorgeschichten verwies. Kann es sein, dass in den Geschichten seiner Oma mehr Wahrheit steckt und er wirklich ein Draculesti ist?

Ab 1405: Vlad und die Königin Barbara treffen in jugendlichen Jahren aufeinander ohne spüren eine tiefe Verbundenheit zueinander. Zusammen sollen sie in den nächsten Jahren die Jagd auf Vampire machen.

Die schwarze Königin von Markus Heitz führt einen in die Vergangenheit von Barbara von Cilli und zeigt, dass zu diesem Thema auch ordentlich recherchiert wurde und dennoch (oder in meinem Fall gerade deswegen) konnte mich das Buch nicht gänzlich mitnehmen.

Der Klappentext hat mich aufhorchen lassen. Len, der ein Nachfahre von Vlad II sein soll und in Prag von Vampiren gejagt wird? Spannend! Doch anhand des Klappentextes war mir nicht bewusst, dass Len nur einen kleinen Teil des Buches einnehmen wird. Um genau zu sein: mit 231 Seiten deutlich weniger als die Hälfte.

Die Jahre ab 1405 nehmen also einen deutlich größeren Teil ein. Man merkt, dass Markus Heitz hier viel Recherche reingesteckt hat und das seinen Platz in dem Buch finden sollte, aber man merkt dadurch auch einen deutlichen Stilbruch zwischen den beiden Zeiten.

Die Vergangenheit um Barbara und Vlad ist sehr informativ geschrieben, dadurch fehlte mir die Nähe zu den Figuren. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Geschichte mit den Charakteren erlebe, sondern dass sie einfach passiert. Ebenso konnte ich wenig damit anfangen, dass die Kapitel zuvor kurz zusammengefasst wurden, das hat mein Spannungsgefühl zusätzlich gemindert.

Die Gegenwart um Len konnte mich deutlich mehr überzeugen, im Gegensatz zur Vergangenheit, konnte ich mit Len mitfühlen und das Geschehen wurde packend und einnehmend dargestellt. Doch leider wurden durch Abschnitte oder Kapitel größere Zeitsprünge vollzogen und das zwischendurch erlebte dann auf einer halben Seite erzählt. Schade, denn all diese kurzen Erzählungen hätte ich gerne miterlebt, denn wie gesagt, die Kapitel um Len waren spannend und mitreißend. Nur, gerade auch mit der Erwartung, dass es sich hauptsächlich um ihn dreht, deutlich zu wenig, weswegen ich am Ende auch die Charakterentwicklung zu schnell empfand.

Ich habe was anderes erwartet, deswegen bin ich nach der Lektüre leider enttäuscht. Doch für jeden, der gerne einen Vampirroman lesen möchte, der sich vor allem um die Königin Barbara von Cilli dreht und dabei einige historische Einflüsse einfließen lässt, wird dieses Buch eine pure Freude sein!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ruhiges Erleben der Zwischenwelt

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Wallace Price ist ein knallharter Anwalt und kennt nur eines in seinem Leben: Arbeit. Doch sein Arbeitseifer kommt ihm zum Verhängnis und er erleidet einen Herzinfarkt. Gefangen zwischen Leben und Tod muss Price erkennen, dass es mehr gibt als das Leben für die Arbeit. In der Zwischenwelt lernt er den Fährmann Hugo und seine Familie kennen und erlebt im Tod, was es heißt zu leben und zu lieben.

Das unglaubliche Leben des Wallace Price ist ein Einzelroman vom Bestsellerautor T.J. Klune und erzählt auf fast 500 Seiten vom Leben des Wallace Price in der Zwischenwelt.

Wallace Price ist zu Beginn kein Sympathieträger mit seiner eiskalten und emotionslosen Art als Spitzenanwalt. Doch in der Zwischenwelt ändert er sich und das in meinen Augen viel zu rasant. Mir hat der Übergang zwischen eiskalt und liebevoll gefehlt, die Erkenntnis warum er sich so stark verändert, weswegen ich emotional kaum mit den Figuren mitgehen konnte. Auch die Dialoge zwischen den Figuren empfand ich nur teilweise authentisch. Natürlich hatten alle Figuren ein tolles Potenzial und die grundlegende Ausrichtung hat mir ausgesprochen gut gefallen, nur fehlten mir immer ein wenig die Authentizität und dieses Gewisse etwas der einzelnen Charaktere, das ich am meisten bei Nelson verspüren konnte.

Die Geschichte plätschert über die meiste Zeit nur vor sich hin, gegen Mitte des Romans kommt etwas Tempo rein, das jedoch bald wieder abebbte. Die Story war mir zu vorhersehbar und durch die fehlende Bindung zu den einzelnen Protagonisten hat es sich Phasenweise auch etwas in die Länge gezogen.

Das unglaubliche Leben des Wallace Price ist ein ruhiger Roman über das Leben, die Liebe und das was wir von uns und unserem Leben erwarten. Es zeigt, dass Zeit relativ ist und was zählt, wenn wir irgendwann dem Ende zugehen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Let's Play

Let's Play - Teil 1

Sam träumt von einer Karriere als Spieleentwicklerin und bringt ihr erstes kostenloses Indie-Game auf den Markt, das ausgerechnet der erfolgreiche Marshall Law in seinem Let’s Play in der Luft zerreißt. Kurz darauf muss Sam feststellen, dass es sich bei ihrem neuen Nachbarn um Marshall handelt und obwohl sie sauer auf ihn ist, fällt es ihr schwer sich nicht in seine Nähe zu wünschen.

Sam liebt Games und verbringt ihre Zeit am liebsten vor dem Computer, ihre sozialen Kontakte finden auch vermehrt genau über diesen statt. Ihr fällt es schwer sich mit fremden Personen im echten Leben zu unterhalten und wenn man gegenüberdiesen auch noch ambivalente Gefühle hegt, umso mehr.

Marshall Law ist genau das Gegenteil davon. Er liebt Kontakte und das Leben im Mittelpunkt.

Let’s Play 1 ist der erste Webtoon von leeanne M. Krecic dieser Reihe, die den Fokus auf die Spieleentwicklerin Sam und den LetsPlayer Marshall legt. Neben den beiden Protagonisten werden aber auch viele Nebencharaktere eingeführt, die unterschiedlich stark akzentuierte Nebenstränge eröffnen. Für mich gab es an einigen Stellen zu viele dieser Nebenstränge, deren Botschaft mir nicht ganz klar wurde oder teilweise zu überzogen waren.

Der Zeichenstil gefällt mir ausgesprochen gut. Zumindest der, den wir überwiegend zu sehen bekommen. In emotionalen Situationen werden die Figuren stark verniedlicht dargestellt, was die Situation nochmal unterstreichen sollte, mir aber auf die Dauer zu viel wurde.

Der Schrift-Bild-Anteil ist für das Genre und die Zielgruppe perfekt und es hat Spaß gemacht der Geschichte über diese beiden Zugänge zu folgen. Die Story ist nichts außergewöhnliches, aber mir hat die Verbindung der Geschichte mit realen Games sehr gut gefallen. Mein Highlight was das ‚Easter Egg‘ zum Spiel GTA und gegen Ende musste ich dann auch feststellen, dass es mich gut genug unterhalten hat, um auch den zweiten Teil lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Perfekter Abschluss

Clockwork Princess

Tessa steht kurz davor den Bund fürs Leben einzugehen, doch der Magister und seine Armee haben etwas dagegen und setzen zum Schlag an. Gefangen von Mortmain möchten Will und Jem sie retten, doch kann Tessa wirklich noch aus seinen Händen befreit werden, bevor dieser die größte Gefahr freilässt?

Clockwork Princess ist der dritte Teil der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellt für mich einen perfekten Abschluss dieser tollen Reihe dar. Die beiden Vorbände sollten unbedingt vor diesem Buch gelesen werden, ansonsten kann man der Geschichte kaum folgen und kommt nicht in den Genuss die Charaktere vollumfänglich zu verstehen.

Clockwork Princess hat sich für mich als perfekter Abschluss herausgestellt. Einerseits, weil die Dreiecksbeziehung von Jem, Tessa und Will auf eine wunderschöne Weise aufgelöst wurde und die Bedeutung von Liebe und Freundschaft wahnsinnig gut herausgearbeitet wurde. Dabei kam kein Charakter zu kurz oder wurde komplett umgekrempelt, um einen guten Schluss konstruieren zu können. Andererseits aber auch weil weitere Charaktere sich unglaublich gut entwickelt haben, auch hier nicht ohne Grund und durch logische Konsequenzen, trotzdem folgen solche Entwicklungen nicht automatisch, weswegen ich gerne von diesen gelesen habe und immer wieder gespannt war, wie die Figuren nun handeln werden.

Gleichzeitig konnte mich auch Magnus Bane wieder komplett von sich überzeugen und durfte in diesem Band sogar nochmal eine größere Rolle spielen, was mir sehr gut gefallen hat. Magnus Bane wird wohl für immer zu einem meiner liebsten Charakteren gehören. Generell sind die Charaktere aber so gut ausgearbeitet, dass mir viele/alle sehr ans Herz gewachsen sind und ich gespannt bin ob und wie diese in den anderen Reihen aus diesem Universum eingearbeitet wurden/werden.

Des Weiteren konnte der Abschlussband dann auch nochmal mit spannenden Elementen überzeugen, die die ruhige Atmosphäre immer mal wieder aufgebrochen haben und für eine tolle Mischung sorgten.