Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2023

Abbruch

Die Leere der Nacht

Alina Grimm bekommt einen Hilferuf, doch als sie diesem am nächsten Tag nachgehen möchte, soll er sich den Abend zuvor umgebracht haben.
Grimm nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf.

Leider konnte ...

Grimm nimmt mit ihrem Team die Ermittlungen auf.

Leider konnte mich Die leere der Nacht auf keiner Ebene überzeugen, weswegen ich es auch nach dem dritten Anlauf nach über einem Drittel des Buches nun endgültig abbrechen musste. Für mich das erste Buch, das ich jemals abgebrochen habe.

Ein Aspekt mag sein, dass der Alina-Grimm-Thriller keinen Thriller darstellt, zumindest nicht auf diesem ersten Drittel und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das schlagartig ändert. Das erste Drittel ist geprägt von Ermittlungsarbeiten, da ich nicht auf das Thrillergenre fixiert bin, könnte ich darüber jedoch noch hinwegsehen. Doch auch der Schreibstil konnte mich nicht packen. Dieser wirkt auf mich steif, behäbig und eintönig. Das Ermittlerteam bricht nach Italien auf, diesen Ortswechsel konnte ich nicht wahrnehmen (maximal erkennbar an den verzehrten Speisen).

Möglicherweise muss der erste Teil, den ich nicht gelesen habe, zuerst gelesen werden, um eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen und auch im zweiten Teil Spaß an der Geschichte zu entwickeln.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Rezepte für die Liebe und Watson

Chef's Kiss

Die Zeit am College ist vorbei und Ben Cook zieht mit seinen besten Freunden in eine WG. Während seine Freunde direkten Anschluss an ihr College bekommen haben und im Berufsleben durchstarten, gestaltet es sich für Ben schwieriger. Ben fehlt die Erfahrung, um einen Job als Schriftsteller antreten zu können.

Am Boden der Tatsachen angelangt, überdenkt Ben seine Pläne und trifft die Entscheidung einen Job in der Küche anzunehmen. Doch auch dort gestaltet sich nicht alles so einfach und er muss wöchentliche Aufgaben erfolgreich absolvieren, um weiterhin seiner zweiten Passion nachgehen zu dürfen.

Doch neben der Aufregung um seine berufliche Zukunft, trifft er ausgerechnet an seiner neuen Arbeitsstelle auf Liam, in den er sich bis über beide Ohren verliebt. Am Ende muss Ben eine bedeutende Entscheidung für seine Zukunft treffen.

Chef’s Kiss, die queere Graphic-Novel von Jarrett Melendez und Danica Brine ist ein herzerwärmender Lesegenuss. Der schriftliche Anteil ist in dieser Graphic-Novel relativ hochgehalten, was ich aber nicht störend empfand. Die Zeichnungen sind detailliert, farbenfroh und wunderschön. Allein auf der zeichnerischen Ebene hat das Verfolgen der Geschichte bereits Spaß gemacht.

Die Charaktere sind vielfältig und reflektiert gestaltet, aufgrund der geringen Seitenanzahl jedoch nur oberflächlich ausgearbeitet. Soweit ich weiß, handelt es sich bei Chef’s Kiss um einen Einzelband, was ich durch die interessanten Charaktere durchaus schade finde. Mich würde ihre weitere Entwicklung interessieren.

Mit dem Schwein Watson hat man ein fiktives Element miteingebracht, das mir sehr imponieren konnte und die Graphic-Novel aufgefrischt hat. Die Szenen mit Watson konnten mich immer zum Schmunzeln bringen. Hier konnte es mich der nicht-realistische Aspekt wirklich überzeugen, allerdings weniger bei der Aufmachung des Restaurants. Über die komplette Graphic-Novel erleben wir die Köche NIE bei ihrer Arbeit. Gewiss sollte das nicht der Fokus der Story werden, aber es zu keiner Zeit einzubringen halte ich dann doch für seltsam.

Die Story um Ben und Liam war ganz niedlich, ging mir aber auch ein wenig zu schnell. Auch an dieser Stelle hätte ich mir daher ein-zwei Bände mehr gewünscht und vielleicht passiert das auch noch. Ich würde mich auf jeden Fall freuen und auch zu weiteren Graphic-Novels um Ben Cook greifen.

Shikimori, die Süße

Shikimori's not just a Cutie 1

Shikimori’s Not Just a Cutie ist der erste Band dieser neuen Reihe, die in Japan bereits mit 20 Bänden abgeschlossen ist und nun den Weg nach Deutschland findet.

Der Zeichenstil des Mangas gefällt mir ...

Der Zeichenstil des Mangas gefällt mir gut. Die Figuren mit ihren ausdrucksstarken Augen stehen dabei im Fokus, der Hintergrund ist meist weniger detailreich gezeichnet.

Der Manga ist in Shortstories aufgebaut, die den Figuren wenig Tiefe verleiht. Erst gegen Ende kann man ein wenig mehr von Izumi und Shikimori erfahren. Dennoch sorgt auch der Cliffhanger nicht dafür, dass ich die Geschichte unbedingt weiterverfolgen möchte.

Mit der Beziehung von Shikimori und Izumi wird an manchen Stellen das Rollenbild aufgebrochen, so ist zum Beispiel Shikimori es, die Izumi des Öfteren wieder vor seiner eigenen Tollpatschigkeit rettet. Dennoch habe ich mir bereits im ersten Teil auch die andere Seite von Shikimori erhofft, die gar nicht präsent war und sich maximal an wenigen Stellen vermuten lässt. Im Gegensatz zum Titel habe ich nach diesem Band nämlich das Gefühl, dass Shikimori vor allem eins ist: süß.

Shikimori’s Not Just a Cutie ist ein flotter Manga für Zwischendurch. Für jeden, der mit wenigen Seiten kurz in eine lockere und leichte Geschichte eintauchen möchte, der findet hier das Richtige. Wer allerdings auch bei Mangas auf tiefgründige und ambivalente Charaktere hofft, der könnte nicht ganz so glücklich mit diesem Manga werden.

Reihenauftakt mit Potenzial

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

Cassie kann Menschen lesen, sie sieht ihnen an, was sie denken und wie sie ticken. Eine Begabung, die dem FBI nützlich sein könnte und so wird die 17-jährige zu einer Anwärterin für einen Platz in der „Cold Case Academy“, die sich vor allem um alte Fälle kümmert, die nie abgeschlossen werden konnten.
Doch Cassie ist nicht alleine in dieser Academy, vier weitere Hochbegabte sind dort und zusammen stoßen sie auf ein altes Geheimnis, dass sie alle in Gefahr bringen kann.

Cold Case Academy ist eine neue Reihe von der Autorin Jennifer Lynn Barnes, die auch die Reihe The Inheritance Games geschrieben hat. Im Fokus stehen fünf hochbegabte, jugendliche Profiler, die dem FBI helfen sollen, allen voran Cassie. Ihre Begabung soll für alte, niemals gelöste, Fälle genutzt werden und entscheidende Hinweise geben.

Cassie wird vom FBI abgezogen, ihr stehen wir über die komplette Geschichte hinweg am nächsten, sodass sie auch die am tiefsten gezeichnete Figur ist. Ihre Vergangenheit hat sie tief geprägt und ist auch ein Grund, dass sie mit siebzehn bereits eine solche Reife besitzt und reflektiert über sich (und ihre Gefühle) nachdenken kann. Zwar sind nicht alle ihre Aktionen immer logisch begründbar, jedoch aufgrund der jeweiligen nachvollziehbar. Neben Cassie gelangen auch Dean und Michael stark in den Fokus, die ich an dieser Stelle gar nicht genauer erläutern möchte, das dies zu viel vorwegnimmt. Dennoch gefällt mir Cassies Umgang mit beiden sehr gut und ich könnte mich gar nicht entscheiden, welches Duo mir besser gefällt. Komplettiert werden die drei noch durch Sloane und Lia, letztere konnte bei mir die wenigsten Sympathien einheimsen.

Die Story ist noch relativ flach gehalten, im Fokus steht das Kennenlernen der einzelnen Figuren, was bereits durch die geringe Seitenanzahl deutlich wird. An wenigen Stellen kommt dennoch etwas Spannung auf. Der Fall bzw. Täter konnte mich nicht überraschen, jedoch gefiel mir die Aufmachung dessen durchaus.

Auch wenn ich diesen ersten Teil noch nicht sehr spannend empfand, habe ich das Gefühl, dass Cold Case Academy ein großes Potenzial hat und der zweite Teil sowohl Tiefe als auch einen spannenden Fall versprechen dürfte. Ich werde die Reihe auf jeden Fall im Blick behalten.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Was wird aus den Mäusen, wenn die Menschen nicht mehr da sind?

Scurry 1

Die Menschen sind verschwunden und mit ihnen die Nahrung. Der Winter rückt näher und die Mäusekolonie versucht auch ohne die Menschheit zu überleben, die Nahrung wird knapper und die Mäuse schwächer. Sie beginnen mit der Nahrungssuche in entfernteren Gebieten, doch dort lauern Gefahren von denen die Mäuse bis dato noch keine Ahnung hatten.

Scurry 1: Die todgeweihte Kolonie ist der erste Band von Mac Smiths Comic-Saga, die mit drei Bänden abgeschlossen ist.

Der Zeichenstil von Mac Smith sucht seinesgleichen, jede Seite ist sehr detailliert gezeichnet. Das Spiel mit Licht und Schatten sorgt für eine mystisch-düstere Stimmung, die durchgehend gehalten wird. Das Cover zeigt deutlich was man zeichnerisch von diesem Comic erwarten kann und passt bestens zur Story, vor allem gefällt mir, dass manche Details erst auf dem zweiten Blick einzuordnen sind. Der Textanteil ist gering gehalten, was ich aufgrund der ausdrucksstarken Zeichnungen jedoch genau richtig finde.

Die Story um die Mäusekolonie ist dagegen noch etwas flacher, verspricht im nächsten Band aber stark anzuziehen, das lässt sich zumindest angesichts des Endes erahnen. Im ersten Band bekommen wir vor allem ein Überblick über die Grundstruktur der Mäusekolonie, um ihren Anführer Orim, seiner Tochter Pict sowie den Plünderern Wix und Umf.

Und obwohl Scurry 1 inhaltlich noch etwas ruhiger war, konnte mich jede Seite komplett für sich gewinnen, sodass ich mit Sicherheit auch den nächsten Band lesen werde.