Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Verspricht eine interessante Reihe zu werden

Spy x Family – Band 1

Spy x Family 1 ist ein interessanter Manga, der aber deutlich durch die Einführung der Charaktere geprägt ist, was das Lesen für mich etwas zäh gestaltet hat. Die Idee hinter der Geschichte gefällt mir jedoch sehr gut, sodass ich schon sehr gespannt bin, wie es mit der "Familie" weitergehen wird.
Die Protagonisten sind interessant und wirken sehr durchdacht, sodass ich davon ausgehe, dass es inhaltlich in den nächsten Bänden auch spannender wird. Die Zeichnungen finde ich super und passen gut zur generellen Stimmung, die die Story übermittelt.

Elbleuchten bringt Gesichter zum Strahlen

Elbleuchten

Elbleuchten war mein erster Ausflug in den Bereich der historischen Romane und was für einer!

Miriam Georg hat mich mit der ersten Seite nach Hamburg gezehrt und nicht mehr losgelassen. Ein wunderschön bildlicher Schreibstil sorgt dafür, dass man mit den Protagonisten mitfühlt und Anti- sowie Sympathien entwickelt. Jo Bolten und Lily Karsten gehörten für mich allerdings zu den absoluten Sympathieträger mit denen man mitleidet. Ihre Gedankengänge und Handlungen sind durchzogen von Reife und Reflektionen, was das Lesen unheimlich angenehm gemacht hat.
Die angesprochenen Themen bzw. Themen die sich aus der zeit ergeben, lassen einen mit den Charakteren mitleiden aber auch über das eigene Leben und Denken reflektieren.
Ein tolles Buch, das neben Elend und Leid auch die Liebe nicht vergisst.

Für mich ein absolutes Highlight, das ich jedem nur weiterempfehlen kann und Elbträume weden nicht lange ungelesen bleiben.

Ein Manga mit Suchtfaktor

Death Note 01

Ich habe mich vor einiger Zeit an die ersten Mangas rangetraut und einige erste Bände gelesen, Death Note 01 ist dabei derjenige, der mich am meisten catchen konnte.

Die Story ist überragen und der Spannungsbogen ...

Die Story ist überragen und der Spannungsbogen sofort auf einem hohen Niveau, welches er durchgehend halten kann. Die Story sorgt ebenso für philosophische Gedankengänge. Wie würde man selbst an Lights Stelle agieren?
Die Kapitel sind kreativ eingeteilt/getrennt und die Kapiteltrenner sind dabei ein guter Reminder, da sie wichtige Aspekte nochmal zusammenfassen. Die Zeichnungen sind extrem detailreich und einfach nur beeindruckend, vor allem Ryuk hat es mir angetan.
Death Note hat bei mir bereits nach dem ersten Teil einen Suchtfaktor erzeugen können und ich kann es daher kaum erwarten, die Geschichte um die Todesgötter weiterzuverfolgen.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die Psyche eines Menschen oder einer Bestie?!

Die stille Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 6)

Mit Die stille Bestie, dem sechsten Band der Reihe, geht Chris Carter neue Wege. Wer das beliebte Hunter-Garcia-Duo erwartet, der wird hier enttäuscht. Doch obwohl ich Garcia zu Beginn vermisst habe, konnte mich auch Die stille Bestie wie gewohnt begeistern. NEIN, nicht wie gewohnt – mit diesem Thriller hat Carter mich komplett umgehauen! Die stille Bestie ist aus psychologischer Sicht ein wahres Meisterwerk und Lucien Folter ein Mensch, den man sich nicht auf Erden wünscht, umso spannender ist es in seine (fiktive) Gedankenwelt einzutauchen und sich über das Gelesene eigene Gedanken zu machen.

Die Story um Lucien Folter war überragend und spannend bis zur letzten Seite. Spannung, die sich nicht über mögliche Plotwechsel definierte, sondern durch die Gedankenwelt und das Handeln von Lucien Folter und auch Robert Hunter gewinnt in diesem Band erneut an Tiefe.

Ein weiterer Chris Carter Thriller, den ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Schwacher Beginn, starkes Ende

Can't Stop Cursing You 1

Mit der ersten Seite steigt man direkt in das blutrünstige Chaos ein, das Tempo bleibt dabei bis zur letzten Seite auf einem konstant hohen Niveau.
Dennoch hat sowohl die Grundidee von Can't Stop Cursing ...

Dennoch hat sowohl die Grundidee von Can't Stop Cursing You 1 als auch ein Hauptcharakter für meinen Geschmack eine zu starke Ähnlichkeit zum Manga Death Note. Diesen direkten Vergleich konnte ich erst im letzten Viertel abschütteln, in dem die Ähnlichkeiten langsam weniger wurden.
Die Zeichnungen gefallen mir generell gut, jedoch würde ich mir an einigen Stellen mehr Details wünschen. Teilweise fehlende Augen, die sich für mich auch nicht durch den Inhalt der Story oder den Blick auf die Personen erklären lassen, störten mich bei der Betrachtung vermehrt.

Dies und die nicht komplett überzeugende Story, aufgrund der anfänglichen starken Ähnlichkeit zu Death Note, sorgen bei mir für einen durchwachsenen Auftakt dieser Reihe. Dessen Ende mich aber auf eine deutlich stärkere Fortsetzung hoffen lässt - welche bereits darauf wartet gelesen zu werden - und so kann ich trotz aller Kritik jedem diesen Manga empfehlen.