Profilbild von Anndlich

Anndlich

online

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2023

Vorwissen der Hauptgeschichte benötigt?!

Mein Schulgeist Hanako 0

Mein Schulgeist Hanako 0 erzählt die Vorgeschichte von Nene und Hanako und vielleicht sollte man die Hauptgeschichte kennen, um dieser einen gewissen Charme anerkennen zu können. Dieses Vorwissen war bei mir nicht vorhanden, sodass ich die Story recht langweiliger empfand. Dennoch konnten die Charaktere Hanako und der Ying Yang Meister mein Interesse wecken.

Die Kurzgeschichte Dear My Living Dead konnte mich mehr überzeugen, jedoch auch nicht vom Hocker hauen.

Die Zeichnungen der Figuren haben mir äußerst gut gefallen, jedoch empfand ich die Hintergründe zu schwarz lastig, demnach nicht ganz so detailliert.

Weswegen mich der komplette Manga leider nicht begeistern konnte und wohl auch der (offizielle) erste Band noch eine Weile warten muss.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Liest sich wie ein erster Entwurf

Viral. Blutrausch

240 Seiten haben mich schon vor dem Kauf etwas zweifeln lassen, jedoch blieb meine Hoffnung aufgrund des Autors.

Die erlosch dann aber sehr schnell. Der Schreibstil war langatmig und oberflächlich. Die Perspektivwechsel machten zu Beginn noch etwas her und verschwanden dann gänzlich, sodass es am ende nur noch um den „Ermittler“ und seine Probleme ging. Der Fall…vollkommen nebensächlich. 240 Seiten von denen einige auch noch leer waren, drehten sich kaum um das was Potential gehabt hätte → den Fall. Stattdessen erähnt man Festnahmen nur beiläufig und richtet den Fokus dann doch lieber wieder auf das Privatleben der „Ermittler“. Generell habe ich damit kein Problem, lese es sogar sehr gerne, bei knapp 200 Seiten sollte der Fokus in einem KRIMINALROMAN jedoch anders gelegt werden.

Der Klappentext führt einen zudem in die irre und spiegelt den Inhalt nicht wider. Für mich leider eine große Enttäuschung, die auch noch einen ordentlichen Preis gekostet hat. Der zweite Teil wird auf jeden Fall mit einem großen Bogen umkurvt.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Wie würdest du dich entscheiden?

Die Herzchirurgin

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?

Würdest du morden, um dein Kind zu retten?
Eine Ärztin wird vor die Wahl gestellt, entweder bringt sie jemanden um oder ihr Sohn wird sterben. Doch wie entscheidet sich die Frau, die vor Jahren einen Eid daraufgelegt hat, ihren Patienten niemals zu schaden.

Anna Jones ist eine erfolgreiche Herzchirurgin und eine der Perspektiven, die man in diesem Thriller annimmt. Neben ihr lernen wir noch die Perspektive der Krankenschwester Margot und der Polizistin Rachel kennen. Alle drei Frauen haben mir das Lesen äußerst schwer gemacht. Keine konnte meine Sympathien gewinnen, selbst mit Anna konnte ich zu keiner Zeit nur ein wenig mitleiden, dafür waren ihre Gedankengänge teilweise so abstrus. Dennoch konnte Anna mit ihrer (vorhersehbaren letzten Aktion) nochmal alles an Antipathien für sich gewinnen.

Schade, weil die Grundidee spannend ist und auch der Inhalt sehr gut aufgebaut wurde, jedoch blieb das Mitfiebern auf der Strecke und letztendlich war es mir sowas von egal, welches Ende dieses Buch nimmt. Eine sympathische Protagonistin hat mir in diesem Buch leider komplett gefehlt und bei Anna hätte sich dies ganz einfach umsetzen lassen, ohne inhaltlich etwas zu verlieren.

Trotzdem haben der Schreibstil und die kurzen Kapitel für ein schnelles Lesen gesorgt und wie erwähnt, auch die Grundidee war sehr interessant.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Fulminantes Finale

Die Stimme der Lüge

Demon hat Ackerman in seinen Fängen und spielt mit ihm ein Spiel, das die ganze (Verbrecher-)Welt begeistern soll. Mit dabei: andere Killer und Ahnungslose, kann Ackerman das Spiel gewinnen?

Die Stimme ...

Die Stimme der Lüge ist der vierte Band der Ackerman-Shirazi-Reihe von Ethan Cross, welche auch unbedingt in dieser Reihenfolge gelesen werden sollte.

Der dritte Band hat mich mit Spannung auf diesen Band hinfiebern lassen und trotz aller Vorfreude/Erwartungen, konnte mich auch dieser Teil gänzlich von sich überzeugen. Zwar habe ich mir das Spiel von Demon anders vorgestellt, jedoch hatte der Aufbau für mich - der in gewissen erwähnten Aspekten nicht stark ausgeprägt ist - dennoch seinen Reiz.

Francis Ackerman Jr. kommt in diesem Teil wieder vollkommen auf seine Kosten und kommt für mich am stärksten a seine “Ich bin”-Verfassung ran.
Shirazi und Marcus spielen nur eine Nebenrolle, was ich in Anbetracht des Klappentext/dem Ende des Vorbands jedoch erwartet habe.

Mit den Unschuldigen kommen tolle Charaktere ins Spiel, von denen ich mir auch in den nächsten Bänden einiges erhoffe. Da konnte Ethan Cross interessante Figuren aus dem Hut zaubern.

Gezaubert hat er ebenso einen von der ersten Seite ab spannenden Thriller, der sich aufgrund des gewohnt flüssigen Schreibstils, der kurzen Kapitel und des ständigen Perspektivwechsels rasend schnell lesen lässt.

Und der inhaltlich auch für die Leser einiges an Rätseln zu bieten hat!

Die Stimme der Lüge konnte mich komplett überzeugen und lässt mich nun gespannt auf den nächsten Teil warten.

Eine kleine Anmerkung, weil ich sowas ärgerlich finde. Ein kleiner Standortverdreher hat sich auch eingeschlichen, was ich in dem Fall aber erstmal auf die Übersetzung (und nicht den Autor) schieben würde.

Deswegen auch nur eine Anmerkung, welche keinerlei Auswirkungen auf meine Bewertung nimmt. Dem Buch selbst kann ich nur die volle Punktzahl geben.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Solider Thriller

Todesrache

Maarten S. Sneijder bekommt einen Hinweis darauf, dass seine ehemalige Kollegin Sabine Nemez noch am Leben ist. Unter Zeitdruck baut Sneijder ein neues Team zusammen, zudem auch der Leipziger Kripoermittler Walter Pulaski gehört. Auf der Suche nach Nemez gerät das Team in einen komplexen Fall.

Todesrache ist der siebte Teil der Todes-Reihe von Andreas Gruber. Bei diesem Teil würde ich jedem empfehlen, vorab die anderen (und in jedem Fall Todesschmerz) zu lesen. Da dieser Teil auf seinen Vorgänger aufbaut.

Dieser Teil war für mich eine Steigerung zu Todesschmerz, jedoch immer noch nicht auf dem Niveau der anderen Teile und das obwohl mit Pulaski, dem Hauptprotagonist der Rache-Reihe, einer meiner liebsten Charaktere einen Gastauftritt hatte.

Andreas Grubers Schreibstil ist weiterhin super angenehm, auch die Kapitellängen sorgen dafür, dass man gut durchs Buch kommt. Das Tempo ist perfekt, jedoch war es mir inhaltlich an einigen Stellen zu flach, dabei war vor allem der Beginn stärker. Die Auflösung eines Falls konnte mich sehr überzeugen, da es eher untypisch war und dennoch auf etwas wichtiges aufmerksam macht!

Mit Miyu hat Gruber zudem einen spannenden neuen Charakter eingeführt und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Nach diesem Teil ist meine Vorfreude auf den neuen Pulaski jedoch erstmal größer und ich freue mich, dass dieser bereits in diesem Jahr erscheinen wird.

Alles in allem war Todesrache ein solider Thriller, der vieles aus dem Vorband auflöst und abschließt. Dennoch hoffe ich, dass der Fokus zukünftig wieder wenig das Team betrifft und mehr die einzelnen Fälle/Täter, wie es bei den Vorbänden der Fall war.