Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2024

Interaktiver Lesespaß

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Sternenschweif und Laura treffen auf ein einsames Pony, das auch ein Einhorn zu sein scheint und schon lange auf der Suche nach seiner Freundin ist. Bisher konnte das Pony aber noch niemanden finden, der es mit ihr aushält. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass das lesende Kind, der perfekte Freund für das Pony ist.

Sternenschweif - Zauberhafter Geburtstag von Linda Chapman ist eine schöne Geschichte, für jeden Pferdenarr. Laura und Sternenschweif suchen für das einsame Pony einen Freund und finden ihn im lesenden Kind, das nach der Geschichte viele Seiten zum interagieren und gestalten vorfindet. Ein tolles Leseerlebnis und eine wunderschöne Idee, dass die Kinder nach der Geschichte aktiv werden können.

Die Geschichte selbst eignet sich hervorragend zum Vor- aber auch Erstlesen für Kinder, die Pferde und Einhörner lieben. Die Illustrationen von Anna-Lena Kühler passend hervorragend zur Geschichte und laden zum Anschauen ein.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Erwachsenwerden leicht gemacht mit Tegan und Sara

Tegan and Sara: Junior High – Chaos im Doppelpack

Die Zwillingsschwestern Tegan und Sara sind unzertrennlich, doch dann ziehen sie mit ihrer Mutter und dem neuen Freund Bruce um und ihre Leben wird komplett auf den Kopf gestellt. Eine neue Schule, neue Freunde, neues Hobbys und dann noch das Erwachsenwerden. Die beiden erleben ein Jahr voller Höhen und Tiefen und auch wenn sie einander einige Zeit nicht ganz so gut leiden können, bleiben sie am Ende unzertrennlich.

Tegan and Sara: Junior High - Chaos im Doppelpack von Tegan und Sara Quin ist eine wunderschöne Graphic Novel über das Erwachsenwerden und das besondere Band zwischen zwei Geschwistern.

Tegan und Sara haben als Zwillingsschwester bisher immer viel gemeinsam gehabt, doch mit dem Umzug und der neuen Schule, kommen neue Freunde ins Leben und die beiden Mädchen verändern sich. Sie werden Erwachsen und struggeln mit den Problemen, die das für sie mitbringt: die erste große Liebe, der erste BH und die Periode. Manches erleben sie zusammen, anderes unterscheidet sie und doch haben sie beide Probleme mit der Phase, in der sie sich gerade befinden und geben sie am Ende halt.

Mit dieser Geschichte werden zwei Mädchen geschaffen, die das Gefühlschaos des Teenagerdaseins transportieren und aufzeigen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen und dass diese Probleme jeder hat, wenn auch nicht immer zur gleichen Zeit. Ein Graphic Novel, der Mädchen durch diese Phase helfen und eine Stützte bieten kann.

Erst nach dem Lesen habe ich erfahren, dass es sich bei den Autorinnen um Tegan und Sara handelt, das macht die Geschichte nochmal tiefgründiger und authentischer. Gleichzeitig gibt es den jungen Leserinnen möglicherweise den Mut, sich selbst zu finden und auf ihre Gefühle zu hören, wenn sie sehen, wo die beiden Autorinnen mittlerweile im Leben stehen.

Die Illustrationen von Tillie Walden sind hervorragend, ich habe jede Seite gerne betrachtet. Neben der schönen Illustrationen hat mir auch gefallen, dass Tegan und Sara in den Kapitelübergängen immer farblich zu unterscheiden sind.

Tegan and Sara: Junior High - Chaos im Doppelpack ist eine Graphic Novel, die ich in jedes Klassenzimmer stellen würde, denn sie bietet Lesespaß, Identifikation und Halt in einer wichtigen Lebensphase und kann dadurch ein wertvoller Begleiter für Teenager werden.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Niedliches Mitmachbuch!

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Ein Geheimnis wird von dem kleinen Eichhörnchen gehütet und um dieses Geheimnis zu erfahren, muss mit dem Eichhörnchen gespielt werden. Auf 24 Seiten lädt das Eichhörnchen dazu ein, dass Kleinkinder selbst aktiv werden. Sie dürfen das Eichhörnchen suchen, es füttern, ihm helfen und gemeinsam Spaß haben, bevor am Ende das große Geheimnis gelüftet wird.

Ein kleines Geheimnis von Agi Ofner ist ein niedliches Mitmachbuch, dass Kleinkinder animiert selbst aktiv zu werden und dem kleinen Eichhörnchen das Geheimnis zu entlocken. Die Zeichnungen sind wunderschön und animieren direkt zum mitmachen.

Das Schriftbild unterscheidet sich zudem zwischen weißer Schrift, die die Geschichte wiedergibt und orangefarbener Schrift, die benennt, was das Kind machen darf. Obwohl Kleinkinder das Buch selbst nicht lesen, finde ich diese optische Unterscheidung sehr gut, denn das Vorlesen klappt dadurch noch besser.

Das Schönste ist das Geheimnis, welches das Eichhörnchen am Ende lüftet und eine schöne Botschaft beinhaltet.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein magisches Abenteuer

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuers Vater ist Magichaniker und Lila möchte in seine Fußstapfen treten. Doch der jungen Magichanikerin passieren noch einige kleiner Fehler, weswegen sie noch nicht alleine arbeiten soll. Unerlaubt hat sie die Werkstatt ihres Vaters, der wegen eines Notfalls die Stadt verlassen musste, geöffnet. Genau in dem Moment taucht die mächtige Hexe Tremebunda auf. Tremebunda kann ihr fliegendes Fass nicht mehr steuern, schnell findet Lila das Problem: ein Holzwurm frisst vom magischen Holz und es gibt nur eines, das er lieber verspeisen würde. Gemeinsam mit dem Hexenknecht Philomena, dem flinken Waldgeist Willi und dem sprechenden Hammer Hubert macht sich Lila auf die Suche nach dem noch appetitlicheren Holz und erlebt dabei ein großes Abenteuer.

Lila Leuchtfeuer - Geh nicht nach Nimmernuh! von Tijan Sila ist ein magisches Abenteuer für junge Lesefreunde. Lila Leuchtfeuer bringt sich gerne in kleiner und größere Schwierigkeiten, obwohl ihr bereits ein Missgeschick passiert ist, öffnet sie die Werkstatt auch ohne die Erlaubnis ihres Vaters und stolpert dabei in ein großes Abenteuer, das auf knapp vierzig Kapiteln erzählt wird. Die kurzen Kapitel und die rasante Geschwindigkeit der Geschichte, haben das Abenteuer von Lila auch während des Lesens widergespiegelt.

Die Charaktere sind spannend gestaltet und mit einfallsreichen Namen gesegnet, die zu Beginn etwas schwierig waren, aber den Figuren am Ende etwas ganz einzigartiges verliehen. Die Geschichte ist spannend, aber auch witzig gestaltet, sodass eine große Palette von Gefühlen hervorgerufen werden.

Der Schreibstil der Autorin ist der Zielgruppe entsprechend geeignet, sodass Kinder die Geschichte alleine lesen können, jedoch eignet sie sich auch super zum gemeinsamen Lesen oder auch zum Vorlesen.

Die schwarz-weißen Illustrationen von Ariane Camus sind gezielt eingestreut, an manchen Stellen hätte es gerne noch detaillierte Zeichnungen sein können, dennoch konnten auch sie überzeugen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Langatmige Séance

Die geheime Gesellschaft

1873: Die Spiritualisten und Wahrsagerin Vaudeline D’Allaire ist bekannt für ihre Séancen, deren Dienste von vielen Menschen genutzt werden. Auch Gesetzeshüter gehören dazu, die mithilfe von D’Allaire Kontakt zu den Mordopfern aufnehmen möchten, um das Verbrechen an ihnen aufzulösen und den Mörder zu finden.

Die junge Lenna Wickes möchte den Mord an ihrer Schwester auflösen, die bis zu ihrem Tod D’Allaires Schülerin war, und ist deswegen nach Paris gekommen. Als Gehilfin begleitet sie bald D’Allaire nach England, um bei Mordermittlungen behilflich zu sein. Während der Ermittlungen wächst ihre Befürchtung, dass sie selbst in ein Verbrechen verwickelt werden.

Die geheime Gesellschaft von Sarah Penner ist mein erstes Buch der Autorin und leider eines, mit dem ich mich sehr schwer tat. Der Klappentext klang vielversprechend und vor allem die Umsetzung der Kommunikation mit Mordopfern, um ihre Mörder zu finden, fand ich spannend.

Doch leider kam ich nur schleppend durch die Geschichte, weil ich keine Beziehung zu den Hauptfiguren aufbauen konnte. Dabei erleben wir die Geschichte aus zwei Perspektiven: Lennas und Mr. Morleys. Die Erzählweise der beiden Perspektiven unterscheidet sich ebenso, Lennas Perspektive wird aus der Erzählersicht präsentiert, während wir Mr. Morley in der Ich-Form erleben. Beide Erzählperspektiven hatten jedoch gemeinsam, dass sie mich nicht abholen konnten.

Erst gegen Ende konnte die Geschichte dann ein wenig Spannung aufnehmen, die für mich aber leider zu spät kam.