Profilbild von Anne-Mie

Anne-Mie

aktives Lesejury-Mitglied

Anne-Mie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne-Mie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2017

It's Showtime

Musicals

„Musicals – Geschichte – Shows – Komponisten – Stars“ ist ein wunderschönes Buch rund um Musicals. Dabei umfasst das Buch die Anfänge des Musicals, einzelne Shows und Vieles mehr. Besonders gut gefallen mir die großen Bilder, welche ergänzend zu den informativen Texten bereitgestellt sind. Zudem gibt es für einige Musicals eine Art Timeline, welche die Handlung und die Lieder der Musicals darstellt. Als Musicalfan ist das Buch ein wirklich interessant und spannend. Schade finde ich, dass die Rubrik „Musicals aus Deutschland“ nur vier Seiten bekommen hat. Ich hätte gerne mehr über Musicals wie „Tanz der Vampire“ gelesen.
Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, ist fraglich. Dabei kommt es wohl darauf an, wie sehr man Musicals liebt und was einen interessiert. Für mich hat der Kauf sich gelohnt, denn es sieht auch sehr hübsch im Regal aus.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Margos Spuren

Margos Spuren

Nach "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" entschied ich mich, dieses Buch zu lesen. Die Geschichte klang spannend und vielversprechend. Ich habe auf eine Geschichte, die wie eine große Schnitzeljagd gestaltet ist gehofft. Wurde in dieser Hinsicht aber enttäuscht. Auch Margo war mir nicht wirklich sympathisch. Aber trotzdem war das Buch eine schöne Lektüre. Der Schreibstil ist, wie nicht anders erwartet, sehr angenehm und gut zum Lesen. Gerade die erste Seite gefällt mir sehr gut, denn jedem begegnet wohl so ein Wunder wie Margo. Diese Idee fand ich sehr schön. Insgesamt ist die Geschichte spannend, aber kann an "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" leider bei Weitem nicht heranreichen. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Pflichtlektüre

Homo faber

"Homo faber - Ein Bericht" war eines meiner Pflichtlektüren für das Abitur. Ich persönlich fand diesen Roman am besten und spannendsten. Walter Faber ist ein interessanter Charakter, der viel Raum für Interpretation lässt. Er ist Techniker durch und durch und hällt nicht viel von der seiner Meinung nach verweichlichten Frauenwelt oder der Natur. Eines Tages trifft er zufällig oder durch das Schicksal bestimmt seine ihm noch unbekannte Tochter Sabeth und verliebt sich in sie. Gut, das klingt schon leicht verwirrend. Von da an beginnt eine spannende Reise. Besonders gut hat mir gefallen, welche Veränderungen die Figuren vollziehen. 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2017

LOVE, ROSIE

Love, Rosie – Für immer vielleicht

Was hat mir gut gefallen?
Zunächst gefällt mir das Cover der „Filmversion" sehr gut. Das gesamte Buch ist in Form von Nachrichten geschrieben. Seien es nun Briefe, Chats, Notizen oder E-Mails. Dies hat mir sehr gut gefallen, da es das erste Buch war, welches ich in diesem Stil gelesen habe. Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet und wird eigentlich nie langweilig. Besonders der Anfang, als Alex und Rosie noch kleiner waren, ist sehr lustig und schön zu lesen.

Was hat mir nicht so gut gefallen?
Das Schicksal meint es wohl echt sehr schlecht mit den beiden Hauptpersonen. Meiner Meinung nach schon zu schlecht. So viel kann doch einer Liebesgeschichte nicht im Wege stehen. Dadurch hat sich die Geschichte teilweise unnötig in die Länge gezogen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

"Der Rosie-Effekt"

Der Rosie-Effekt

Allgemeines:

Allgemeines:
„Der Rosie-Effekt“ von Graeme Simsion ist im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen und umfasst laut meiner Ausgabe 444 Seiten. (Ich frag mich wie man oben auf die 560 Seiten gekommen ist? Fehlen meinem Buch ein paar Seiten?)

Cover:
Das Cover ist im gleichen Stil, wie das des ersten Bandes gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Es erstrahlt in einem kräftigen Türkis-Grün und passt gut zum Roman, ist aber zugebenermaßen nicht außergewöhnlich.

Handlung:
Don und seine Frau Rosie leben nun in New York. Doch plötzlich wird Rosie schwanger und vor allem die Welt des Genetikers Don steht plötzlich Kopf. Natürlich will Don ein perfekter Vater sein und startet ein neues „Forschungsprojekt“: Wie werde ich zu einem guten Vater? Dabei tritt Don, wie schon aus Band 1 bekannt, in zahlreiche Fettnäpfchen und geht eben alles mit seiner speziellen Art an.

Personen:
Mit dabei sind natürlich der einzigartige Don, seine Frau Rosie, sein bester Freund und Frauenheld Gene, Dons Ratgeberin und Frau (naja momentan nicht mehr) von Gene Claudia, Basketballfan Dave, … . Star ist natürlich Don. Mit seiner speziellen Art sorgt er immer wieder für lustige Momente und wächst einem richtig ans Herz.

Was hat mir gut gefallen?
„Der Rosie-Effekt“ ist eine solide und gut lesbare Fortsetzung zu „Das Rosie-Projekt“. Ich war zunächst kritisch, ob eine Fortsetzung überhaupt sinnvoll ist, aber muss eingestehen, dass ich positiv überrascht bin. Die Geschichte verläuft logisch und ist humorvoll, was mir gut gefallen hat.

Was hat mir nicht so gut gefallen?
An manchen Stellen zieht sich die Geschichte irgendwie in die Länge. Ein paar Seiten weniger und lieber etwas spritziger wäre hier mein Wunsch gewesen. Die Handlung ist zwar logisch und klar, aber irgendwie fehlt mir ein bisschen der Witz und die Raffinesse, wie sie der erste Band besitzt.

Fazit:
Alles in allem eine gutes Buch, das es sich lohnt zu lesen. Da es mich aber nicht vom Hocker gehauen hat 3 von 5 Sternchen.