Profilbild von Anne-Mie

Anne-Mie

aktives Lesejury-Mitglied

Anne-Mie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne-Mie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2017

"Vielleicht mag ich dich morgen"

Vielleicht mag ich dich morgen

„Vielleicht mag ich dich morgen“, dachte ich auch als ich dieses Buch begonnen habe. Der Anfang fiel mir sehr schwer. Der Schreibstil von Mhairi McFarlane ist doch etwas anders, als ich es normalerweise gewohnt bin. Aber je weiter ich gelesen habe, desto besser gefiel es mir. Jetzt bin ich richtig angesteckt und will unbedingt mehr von dieser Autorin lesen.

Das Buch fiel mir zunächst durch das doch recht modern wirkende Cover auf. Die Farben harmonieren wunderbar miteinander und vermitteln ein angenehmes und sommerliches Gefühl – also genau das Richtige für den Sommer 2017. Schade finde ich, dass die kleinen Figuren auf dem Cover, welche ja die Hauptcharaktere darstellen sollen, so ziemlich gar nicht mit den Beschreibungen im Buch übereinstimmen. Wo ist die wilde Mähne von Anna und warum hat James blondes Haar?

Die Geschichte ist, wie schon der Klappentext vermuten lässt, recht klischeehaft. Ehemaliges dickes Mädchen wird im Erwachsenenalter wunderschön - früherer Bad Boy erkennt sie nicht wieder, … . Aber sehnen wir uns nicht manchmal nach genau solchen Geschichten (schmacht)? Ich jedenfalls schon!
Die Hauptfiguren Anna und James sind total unterschiedlich – so scheint es jedenfalls zunächst. Dies macht das Zusammenspiel sehr interessant und energiegeladen. Im Laufe des Romans machen beide Figuren eine Wandlung durch und wachsen einem richtig ans Herz. Ich bin ein großer James-Fan. Man muss sich einfach in ihn verlieben. Dabei ist James nicht aufdringlich, sondern wickelt einen unbewusst und ganz langsam um den Finger. (Einer mehr auf meiner Schmacht-Buchhelden-Liste. - Bitte sagt mir nicht, dass ich die einzige Verrückte mit einer solchen Liste bin.) Auch Anna gefiel mir gut. Trotz ihrer Geschichte ist sie eine starke Frau, die einen unglaublich interessanten Beruf hat. Sie weiß was sie will und das ist klasse.
Die Geschichte verläuft logisch und dreht meiner Meinung nach keine Extrarunden, wie es viele Romane nun einmal machen. Wenn man erst einmal in der Handlung drin ist, möchte man einfach wissen, was als nächstes kommt.
Der gesamte Roman ist aus zwei Sichten geschrieben, die sich immer wieder abwechseln. Dies gefällt mir sehr gut, da man so Anna und James besser kennenlernen kann. Immer wieder sind kleine Mail- oder SMS-Texte eingefügt, die das ganze auflockern und sehr bereichern, da sie unglaublich lustig sind. (Neil, hat mich dabei einfach immer zum Lachen gebracht. (Wer das ist, findet ihr schon heraus))

Besonderes Highlight war für mich Luther, James Kater. Das kleine Wollknäul ist einfach der Brüller.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Trotz anfänglicher Einfindungsschwierigkeiten lässt es sich gut und schnell lesen. Es macht Spaß zu sehen, wie die Charaktere sich entwickeln und wie die Geschichte weitergeht..