Anne112

Lesejury-Mitglied

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Tolle Romanbiografie

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der Name Greta Garbo ist jedem ein Begriff - doch was wissen wir eigentlich über die berühmte Schauspielerin? Umso neugieriger war ich auf dieses Buch, da ich sehr gerne über prominente und interessante Frauenfiguren lese.

Um es vorwegzunehmen, das Buch konnte mich sehr gut mitnehmen. Mit der 15-jährigen Schwedin Greta, die in einem Kaufhaus arbeitet und an ihrer Schönheit und Einzigartigkeit zweifelt, kann man sich direkt zu Beginn des Romans sehr gut identifizieren. Sie möchte Schauspielerin werden und wie das Leben so spielt, erhält sie auch bald eine Chance ihr Können in einem Werbefilm zu beweisen. Später knüpft sie nützliche Kontakte und schafft die Aufnahme in eine Schauspielschule. Das Leben der Greta Garbo ist bewegt und ihre Ideen sind für ihre Zeit durchaus revolutionär. Doch trifft der Titel "einsame Göttin" eben auch zu, denn einerseits ist das Leben in der Öffentlichkeit nicht einfach, andererseits findet sie im Laufe ihres Lebens nur wenig Personen, denen sie vertrauen kann.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen, so dass ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen habe. Einen Punkt Abzug gibt es, da ich mir ab und zu noch etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Fazit: Ein sehr schöner Roman über eine bemerkenswerte Frau, eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Schwedischer Krimi mit viel Persönlichkeit

Schwarzvogel

Der spannende Krimi Schwarzvogel dreht sich um Fredrika, die aufgrund einer traumatischen Erfahrung während ihrer Tätigkeit als Ermittlerin nun in ihre Heimat versetzt wird. Schon am ersten Tag wird sie mit einem Unglücksfall betraut und lernt ihren etwas skurilen Kollegen Henry kennen. Doch bald gerät auch Fredrikas Familie in die Mittelpunkt der Ermittlungen. Skybäck gelingt es meisterhaft, Frederikas innere Konflikte und ihre Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit darzustellen. Die komplexen Beziehungen innerhalb ihrer Familie werden mit viel Feingefühl beleuchtet und tragen dazu bei, dass der Leser sich mit ihr identifizieren kann. Während Frederika sich auf die Suche nach Antworten begibt, wird man als Leser in einen Strudel von Geheimnissen und überraschenden Wendungen gezogen.
Die beiden Protagonisten Fredrika und Henry sind unglaublich sympathisch. Die Dynamik zwischen den Ermittlern schafft eine angenehme Balance zwischen Spannung und menschlichen Momenten, was dazu beiträgt, dass die Geschichte nicht nur ein Krimi, sondern auch ein Blick in die zwischenmenschlichen Beziehungen ist.
Skybäcks Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch, wodurch die düstere Stimmung der Kleinstadt und die Spannung der Ermittlungen perfekt zur Geltung kommen. Die Beschreibungen der Umgebung lassen den Leser direkt in die Szenerie eintauchen und tragen zur Gesamterfahrung des Buches bei.
"Schwarzvogel" ist ein fesselnder Krimi, der nicht nur mit seiner raffinierten Handlung, sondern auch mit seinen starken Charakteren und menschlichen Beziehungen überzeugt. Wer auf der Suche nach einem spannenden schwedischen Krimi ist, der sowohl emotionale Tiefe als auch sympathische Ermittler bietet, wird bei diesem Buch viel Spaß beim Lesen haben.