"Wir" sind ein "Wir", aber was heißt "Wir"?
WirDa ich immer nach tollen Buchempfehlungen für den (Religions-) Unterricht suche, hat mich das Buch "WIR" von Eva Stollreiter direkt angesprochen, da es viele Impulse und neue Perspektiven für Gesprächsanlässe ...
Da ich immer nach tollen Buchempfehlungen für den (Religions-) Unterricht suche, hat mich das Buch "WIR" von Eva Stollreiter direkt angesprochen, da es viele Impulse und neue Perspektiven für Gesprächsanlässe zu Themen wie "Liebe", "Familie", "Freundschaft" und "Gemeinschaft" bietet.
Der Untertitel "Kinder philosophieren über unser Miteinander" weist dabei auf den besonderen Zugang dieses Werkes hin, denn in diesem Buch kommen ausschließlich Kinder zu Wort, deren Gedanken durch die Autorin authentisch wiedergegeben und durch die sehr ansprechenden, zeitlosen Zeichnungen der Illustratorin, Kathrin Stangl, treffend visualisiert worden sind.
Die einzelnen Themenbereiche zeichnen sich dadurch aus, dass zunächst eine begriffliche Annäherung erfolgt und darauf aufbauend sehr unterschiedliche, zum Teil auch kontroverse Gedanken zu den einzelnen Themen geäußert werden, die wiederum die Leser:innen zum Mit- und Weiterdenken motivieren. Auch zeigte sich bei der Lektüre, dass je nach Tagesform und Kontext, ein anderer Zugang zu den verschiedenen Themenbereichen möglich war.
Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der rote, verbindende Faden zu den einzelnen Abschnitten durchgängig sehr deutlich erkennbar war, da das "WIR" in den jeweiligen Sinnzusammenhängen immer wieder neu ausgedeutet wurde.
Darüber hinaus empfand ich es als sehr hilfreich, dass zum Ende jedes Abschnitts eine sehr verdichtete Zusammenfassung der wichtigsten Gedanken durch die Autorin erfolgte. So konnte man selbst noch einmal prüfen, ob man als Leser:in die Gedankengänge entsprechend verstanden hatte oder ob es ggf. noch Klärungsbedarf gab.
Im Hinblick auf einen möglichen Einsatz im (Religions-) Unterricht lässt sich feststellen, dass viele Zitate und Illustrationen sehr geeignet sind, um mit den Schüler:innen in verschiedenen Altersstufen und zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch zu kommen. Sei es in Bezug auf die gegenwärtige Situation und welche Auswirkungen diese auf unsere Gemeinschaft hat (vgl. S. 83) oder auf die Frage, wer "Wir" eigentlich sind (vgl. z.B. S. 18) - dieses Buch ist eine Schatzkiste an Impulsen, die sowohl einzeln als auch in Gemeinschaft zu einer intensiven Auseinandersetzung einladen.
Insofern habe ich die Lektüre dieses Buches als sehr bereichernd empfunden und kann es nur weiterempfehlen.
Fazit: Ein besonderes Buch, das viele Gesprächsanlässe bietet und somit auch für den Einsatz im Unterricht sehr zu empfehlen ist.