Profilbild von AnneMF

AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Man darf die Hoffnung nie aufgeben

Ein Himmel voller Sonnenstrahlen

Wir leben in Zeiten, in denen wir uns immer mehr mit Sorgen und Nöten konfrontieren. Da schleicht sich auch oftmals die Empfindung ein, dass Gott uns verlassen hat. Dass das nicht so ist, erfährt man in diesem Buch, in dem das Hauptthema die Hoffnung ist. Unterschiedliche Menschen berichten von wahren Ereignissen aus ihrem Leben und dass Gott sie nicht im Stich gelassen hat. Gottes Liebe kann das Herz eines Menschen verändern. Glück finden wir nicht beim Daumen drücken, aber Gott nahe zu sein ist unser Glück.

Die Episode über die Graustufentage hat mir ein Tränchen entlockt, als ich las, was auf dem Papiersternchen stand. Was mir auch sehr gefallen hat, sind die Informationen der verschiedenen Menschen mit aufgedrucktem Foto, die eine Geschichte erzählen, die uns Mut macht niemals Glaube und Erwartung aufzugeben.

Die inspirierenden Episoden der Geschichten regen stark zum Nachdenken an. Ich habe mich bei einer Geschichte selbst wiedergefunden, weil mir ähnliches auch schon passiert ist. Man darf die Hoffnung und den Glauben nicht aufgeben. Wir sind zwar alle verschieden, aber der Glaube an die Hoffnung eint uns. Und Gott sieht alle Hoffnungen. Vertrauen auf Gottes Beistand dürfen wir niemals aufgeben.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich habe es einige Male aus der Hand gelegt zum Nachdenken. Gedanken, die einem gut tun. Jede Erzählung hat ein gutes Ende, um in sich zu gehen und sich selbst zu sagen, die Hoffnung und den Glauben sollte man nie aufgeben.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Einblicke in den Schein der Modewelt

High Heels - Heisse Mode

Ein Modekönig und Klient von Anwältin Tara wird von Öko Aktivisten entführt und das direkt nach seiner Präsentation eines Hightech-Kleids. Sein Plan ökologische Probleme bahnbrechend lösen zu wollen scheint somit nicht aufzugehen. Rechtsanwältin Tara träumt von einem Job in der Modebranche. War es früher noch verpönt, die Unabhängigkeit aufzugeben heuert man heute oft als firmeninterne Anwälte in Unternehmen an. Tara wird beauftragt, als Juristin im Unternehmen den Angestellten einige Regeln zu erläutern. Sie gerät in einen Strudel von skrupellosen Geschäftemacher. Es wird gefährlich für die Anwältin. Um aber die Stelle des Inhouse -Juristen zu bekommen benötigt sie auch Hilfe aber der selbsternannte Junior Chef stellt sie vorerst vor Probleme.

Schon sehr interessant, was man aus der Modewelt alles erfährt, es geht um Korruption und Lohndumping vom Schäbigsten. Näherinnen in den Drittländern sowie auch in osteuropäischen Ländern, die Rekord arbeiten und der Lohn sehr gering ist. Um Nachhaltigkeit, die umgesetzt werden soll, kämpfen die Ökoaktivisten. Und dann kommt die Mafia noch ins Spiel. Ware taucht im Rotlichtdistrikt auf. Alte, nicht verkaufte Textilien verkauft man in die Mongolei, obwohl Chemikalien enthalten sind. Ich denke, diese menschenverachtende Konstellation betreibt man in der realen Welt auch heute noch sehr häufig. Wer als junges Model auf den Laufsteg möchte, der wird erst einmal mit Drogen gefügig gemacht und sexuell bedrängt. Das hat sich auch im realen Leben nicht geändert.

Ein lesenswerter Krimi ,als Thriller würde ich diesen nicht unbedingt bezeichnen, dazu hatte ich zu wenig Schnappatmung. An einigen Stellen ein bisschen langatmig durch zu viele Einzelheiten, die man auch ein bisschen kürzer schreiben könnte. Die Reise durch die Modewelt war spannend und auch der Humor kam nicht zu kurz. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Hatte von ihr zuvor noch nichts gelesen. Würde es aber jederzeit wieder tun. Danke an Dina für die gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Spannender Krimi aus dem Norden

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Eine neue Krimiserie aus dem Norden. Ich war sehr gespannt. Das Cover hat mich direkt an meine Hamburg Aufenthalte erinnert. Ich bin jedes Jahr einmal in der Stadt und besuche auch immer die Landungsbrücken. Der Klappentext machte mir schon Vorfreude auf einen spannenden Inhalt. Vorweg kann ich schon sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Ein Barkassenbetreiber Dominic Lutteroth wird an den Landungsbrücken tot in seinem Ausflugsschiff gefunden. Es war ein sehr gewaltsamer Tod. Die Familie wird verständigt. Die kleine dreijährige Tochter des Kapitäns versteht noch nicht das der Tod endgültig ist. Das der Papa nicht wieder kommt. Wer könnte ein Motiv haben? Wer profitiert von seinem Tod? Der polizeiliche Opferschutz wird eingeschaltet.

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und Daan van der Waal von der Hamburger Mordkommission ermitteln. Der Hafen ist eine geheimnisumwitterte Welt für Außenstehender nur sehr schwer zugänglich. Jonna merkt schnell das sie Hilfe von der Wasserschutzpolizei benötigt um im Fall weiterzukommen. Kollege Benedixen der sich im Hafen bestens auskennt steigt daraufhin mit in die Ermittlungen ein. Die ersten Verdächtigungen gibt es zu verhören. Jonnas neue Vorgesetzte war ein Drachen, sie will immer schnellstmöglich die Fälle gelöst haben. Und am liebsten noch ihre Kollegin in der Dienststelle auswechseln lassen. Jonna steht unter Zeitdruck. Als ein Angestellter des ermordeten Kapitäns fast tot geschlagen wird ahnen die Fahnder das es noch eine größere Sache sein könnte die da abläuft. Es geht um Brandstiftung, Waffen Exporte und Eheprobleme. Spekulationen gibt es einige. Jonna und Tom haben es schwer sich da durchzuarbeiten. Es wird immer spannender im weiteren Verlauf. Die rasante Verfolgungsjagd auf dem Wasser hielt mich ganz schön in Atem.

Die zarte Charlottes deren Geschichte mir ganz schön nahe ging. Ihr Ex schreckte vor nichts zurück. Überhaupt fand ich die Protagonisten sehr glaubwürdig dargestellt.

Ein lesenswerter spannender Krimi mit verblüffenden Wendungen und realen Bestandteilen. Lange wusste ich nicht wer denn nun der Täter war, deshalb hat mich auch das Ende mehr als überrascht. Eine ganz starke Geschichte. Ich freue mich auf den nächsten Fall im Hamburger Hafen. Empfehle den Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Unterhaltsamer Krimi

Letzter Tropfen

Gasperlmaiers Tochter will heiraten und alle sind im Hochzeitsfieber. Und dann passiert das. Die Dreharbeiten zu einer bekannten Model-Castingshow sollen ausgerechnet im Ausseerland stattfinden. Das passt den Anwohnern nicht. Franz Gasperlmaier muss Ermittlungen anstellen, weil man einen Toten im See findet. Es stellt sich heraus, dass es Holger Hasselfeld ist der Set-Fotograf der Model Show.

Top Models und Mord im Ausseerland. Wer hat ein Motiv den Fotografen zu ermorden? Oder gibt es gar mehrere Täter? Die glamouröse Fassade der TV-Sendung nach außen ist alles andere als die Darbietung in der Show.
Da ist das Konsumieren von Alkohol und Drogen im Hotel nicht einmal das Schlimmste. Man kennt keine Skrupel Einschaltquoten und der Sieg als Model zählt, dabei geht man nicht selten über Leichen. Die Spannung baut sich langsam mehr und mehr auf.

Leicht hat es Inspektor Franz Gasperlmaier bei seinen Ermittlungen nicht, ein sehr kniffliger Fall, aber er ist dafür bekannt, alles gründlich zu recherchieren. Dass er kulinarischen Genüssen und edlen Tropfen nicht abgeneigt ist und als Familienmensch sich lieber um die Hochzeit von Stefanie gekümmert hätte, liest man schnell raus. Dann findet man eine weibliche Leiche, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.

Am Ende war ich dann doch sehr überrascht, dass ich an Krimis, dass diese nicht vorhersehbar sind. Ich war einige Male auf der falschen Spur. Die Frau Doktor und Gasperlmaier sind ein witziges Team, ich habe oft schmunzeln müssen bei ihren Dialogen. Finde ich gut, dass der Humor nicht zu kurz kommt. Und ein Geheimnis von Frau Doktor kam auch noch ans Licht. Ich wurde gut unterhalten, der Autor erzählt die Geschichte in einem gewohnt flüssigen Schreibstil. Da fiel mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Die bildhafte Beschreibung der Umgebung hat mir sehr gefallen. Ich empfehle den Krimi gerne weiter.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine schöne warmherzige Geschichte

Nordseesterne

Luisa soll einmal die Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Das steht seit jeher fest, aber Luisas Leidenschaft ist das Kochen. Eine schlimme Diagnose erschreckt ihre Mutter Marianne und sie hat einen Wunsch das Luisa mit ihr zu ihrer Schwester Helga nach Ostfriesland fährt. Sie fährt also mit ihr dahin ohne zu wissen was ihre Mutter dort vorhat. Bald schon muss sie feststellen, es wartet nicht nur Meer und viel Sonne auf beide sondern einiges an Geheimnissen was ihre Mutter ihr all die Jahre verschwieg. Freiwillig gab ihre Mutter nie etwas preis. Was für ein Wirbelsturm an Gefühlen kommt auf Luisa zu. Ihr Verlobter wartet in Hamburg auf sie, aber noch ist nicht sicher ob sie als neue Köchin auf Greetsiel anheuert. Dem attraktiven Restaurantbesitzer kann sie zudem kaum widerstehen. Dann kommt der nächste Schicksalsschlag der das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht.

In die Handlung bin ich schnell hineingekommen. Ganz wunderbar beschreibt die Autorin die Umgebung und das Flair der Ortschaft in Ostfriesland. Ich mag Bücher deren Geschichten an der Nordsee spielen. Da habe ich immer schon eine gute Tasse Tee im Hinterkopf und mich wegträumen an die See.

Eine behutsame Liebesgeschichte die ohne spleenige Sexszenen geschrieben ist, das hat mir sehr gefallen. Leidenschaftliche Nächte kann man nämlich auch behutsamer beschreiben. Der ganze Schreibstil ist nicht taktlos und sehr kurzweilig. Luisa und Holger sind mir ans Herz gewachsen. Bei der Mutter und ihrem Kräuterzauber war ich schon etwas durcheinander, wie konnte das all die Jahre gutgehen?

Ich hatte unterhaltsame Stunden, wenn auch der Plot an einigen Passagen schon etwas vorhersehbar war. Eine schöne Geschichte zum abtauchen. Gebe gerne eine Leseempfehlung ab.