Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Eine Buchreise der besonderen Art

In 60 Buchhandlungen durch Europa

Eine Reiseerzählung für Buchliebhaber mit schönen Fotos der unterschiedlichen Buchhandlungen detailliert geschildert. Ich bin begeistert, wie doch so mancher Buchladen ausgestellt ist. Buntglas in Fensterbögen, dann wieder naturelle Holztöne in Kombination mit Regalelementen in schwarz und ornament verzierte Decken. Das sieht man nicht überall. Ich war selbst mal in einer Buchhandlung in Schottland Edinburgh. Sieht schon ein wenig anders aus als bei uns.

Die Berichte welche der Autor zu den Buchhandlungen abliefert finde ich interessant, ich wusste gar nicht, das in Lissabon die älteste Buchhandlung der Welt steht. Eine Stadt ohne Buchshop ist nicht die richtige Stadt. Das ist meine Meinung. Ich komme halt auch an keiner Buchhandlung vorbei ohne einzukehren.

Manchmal hätte ich mir noch ein paar Details mehr, wie beispielsweise die Adressen zu den abgebildeten Büchershops gewünscht, falls man einmal in einer europäischen Stadt in Urlaub ist. Das ist mir einen Stern weniger wert.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Schöne Wanderwege und tolle Fotos

Sinnliche Wanderungen in und um Stuttgart

Ich wandere für mein Leben gerne und ich liebe Bäume. Von Bäumen geht eine große Kraft aus. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele unterschiedliche Bäume es gibt. Von Tulpenbäumen bis hin zu Schwarznussbäumen. In der Natur kann ich wunderbar abschalten und entschleunigen.

Der Autor zeigt uns in diesem informativen Buch die schönsten Wanderwege in Stuttgart und Umgebung. Die Wanderstrecken werden mit Zeit und Kilometer angegeben. Wenn Wiesenflächen nicht betreten werden dürfen, dann lässt er es die Leser wissen. Sehr schöne Bilder vom Rosensteinpark mit dem ältesten Baumveteran dem Spitzahorn.

Glemswald IV diesen Wanderweg hab ich mir ausgesucht und werde ich noch diesen Monat anpeilen. Vom Glemsquellenweg bis zur Pappelallee.

Eine reichhaltige Bebilderung und viel Wissenswertes über den Baumbestand in und in der Nähe Stuttgarts. Empfehle das Buch für Wanderer gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Neue Liebe , neues Leben

Und dann noch du!

Natalie wird nach 15 Jahren Ehe von ihrem Mann verlassen, es trifft sie wie aus heiterem Himmel. Es geht alles schnell die Scheidung und das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn. Ihre Freundin motiviert sie wieder arbeiten zu gehen und sie heuert als ehemalige Arzthelferin ausgerechnet in einer urologischen Praxis an. Ihr Leben als hetero wird ordentlich durcheinandergewirbelt. Und Frau Doktor steht auch auf Frauen, da wird man doch Nathalie erobern können. Plötzlich ist Nathalie lesbisch, das soll es ja geben, das Frauen sich anders orientieren, nur warum alles was zuvor war mit einem Mal total weggeblasen ist. Es dauerte auch nicht lange und die beiden Damen landete dort wo Sex wohl am schönsten ist. Was mal war, das ist vorbei und so schnell vergessen. Aber liebe Frau Hipp, warum so schnell? Auch das Ende kam ganz schnell, mit immer schnelleren Schritten ging es auf das Ende zu, das kenne ich von Ihnen sonst nicht.

Die Romane der Autorin spielen alle im medizinischen Bereich, sie schafft es immer wieder eine interessante Love Story zu verfassen. Ein bisschen Drama ist immer dabei, sonst wäre es ja langweilig. Und langweilig war das Buch für mich auf keinen Fall. Schnell und flüssig zu lesen, für mich wäre allerdings eine andere Praxis besser gewesen. Warum es eine Urologie wo viele Männer sind erschließt sich mir nicht.

Alles in allem ein unterhaltsames Buch, dass man nebenher auf der Couch flüssig weg liest.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Unbändiger Siegeswille gegen alle Widerstände

Althea Gibson – Gegen alle Widerstände. Die Geschichte einer vergessenen Heldin

Wir schreiben das Jahr 1957 , die Tenniswelt erlebte ein farbiges Wunder. Das bedeutendste Tennisturnier weltweit wurde von einer schwarzen Spielerin erstmals gewonnen. Dabei wurde sie zu Beginn von Turnieren ausgeschlossen, welche nur Weißen zugänglich waren. Diskriminierung und Ausgrenzung kannte sie nur zu gut, aber Althea zeigte allen ihre Antwort darauf auf dem Centercourt. Ihren unbändigen Siegeswillen zeigte sich schon im Drang den Hinterhöfen Harlems zu entfliehen.

Angela Buxton eine weiße Jüdin hat aufgrund ihrer Herkunft ebenfalls stark mit Vorurteilen zu kämpfen. Sie freundet sich mit Althea an und sie ließen es nicht zu, dass Intoleranz und Rassismus über sie triumphierten. Zusammen gewinnen die beiden 1956 das Damendoppel in Wimbledon und die French Open. Die Tenniswelt war erstaunt und leicht verärgert dominierte doch das Weiße Tennis überall.

Es ist die Geschichte zweier unterschiedlicher Tennisspielerinnen, die immer nur spielen und gewinnen wollten. Althea legte eine lange Siegesserie hin, bis Shirley Fry ausgerechnet diese in Wimbledon beendete.

Und Althea die plötzlich viel Geld hatte, gab es auch mit vollen Händen aus. Sie spielte plötzlich mehr Golf als Tennis. Über ihre sexuelle Orientierung herrschte auch viel Uneindeutigkeit.

Arm und krank und ohne Mittel ihre Medikamente zu bezahlen baute sie immer mehr ab. Sie war suizid gefährdet. Wäre ihre Freundin Angela nicht gewesen, die einen Spendenaktion ins Leben rief, dann hätte es niemals ein Wiedersehen beim 100 jährigen Wimbledon Finale gegeben.

Das Buch ist für mich keine echte Biographie, es wird zu oft nur über Die Sportwelt und den weißen Sport erzählt. Man kann es eher als ein Sachbuch betrachten.

Die Geschichte um Althea und ihre Freundin Angela ist trotz allem sehr interessant, wenn man bedenkt was die heutigen Spielerinnen für Summen verdienen, das war in den Fünfzigern eher ärmlicher. Das Buch ist auch für Nicht Tennis Fans interessant.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Hungersnot und Überleben

Der schwarze Winter

Nazi Deutschland war schrecklich. Bomben und Todesangst plagten unschuldige Menschen. Verängstigte Kinder die auf dem Weg zum Bunker ihre Eltern verloren hatten. In den Kriegswirren schien es normal zu sein, zu töten oder getötet zu werden.

Es war ein sehr schlimmer Winter nach Kriegsende. Man kämpfte um das Überleben. Die beiden Schwestern Silke und Rosemarie wurden per Zwang aus ihre Heimat vertrieben. Um dem Hungertod zu entgehen schlagen sie sich nach Norddeutschland durch. Wie so viele nach dem Krieg wurde geklautes wie z.B. Kohle zum Heizen oder gefundenes über den Schwarzmarkt getauscht gegen essbare Lebensmittel. Das kenne ich selbst aus den Erzählungen meiner Mutter mit den Lebensmittelmarken. Zigaretten waren ein beliebtes Tauschmittel.

Als Silke eine Bar eröffnet scheint das Geschäft zu florieren, bis falsche Händler ihnen das Leben schwer machen. Und dann war da Rosemaries Verlobter Egon dem es ein Dorn im Auge ist, dass sie sich in einer Bar produziert. Hätten die beiden keine echten Freunde gefunden, dann wäre alles anders verlaufen. Hierbei ist besonders die Freundschaft zwischen Hans und Rosemarie zu erwähnen. Deren Ende war für mich überraschend.

Jedes Buch ist eine Herausforderung, dieses hier hat alles was mir unterhaltsame Lesestunden bereitete. Es ist spannend geschrieben. Frau Lindemann hat die Geschehnisse der Nachkriegszeit eindrucksvoll beschrieben.Ihr Schreibstil hat mir gut gefallen, es war zu keiner Zeit langweilig.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.