Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Lesenswerter Regional Krimi

Aller-Wolf

Wo bin ich hier gelandet? Malerische Dörfer und nur Friede und Freude. Die junge Bloggerin Flora hat bei diesen Sätzen das Aller-Leine- Tal gewaltig unterschätzt. Man macht kein Hehl daraus Flora mit einem Geheimnis zu konfrontieren, das eng mit ihrer eigenen Familie zu tun hat. Drei Frauen sind verschwunden was haben die Geschehnisse aus Floras Schulzeit zu tun? Ihr Opa Carsten ein Kommissar im Ruhestand sowie Flora‘s Mutter Anna und sie selbst wollen die Wahrheit finden. Was passierte mit Flora’s Tante und ihren beiden Freundinnen? Das Beauty Trio wird seit Jahren vermisst. Ein Aller-Wolf aber vergisst niemals seine Schande und legt sich erneut auf die Lauer. Das Ermittlerteam gerät in ernste Gefahr und der Täter läuft noch immer frei herum. Was des Rätsels Lösung um den Aller-Wolf bedeutet, dem empfehle ich das Buch zu lesen. Für Spannung ist gesorgt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig aufzunehmen, die Spannung beginnt langsam aber steigert sich schnell. Wenn menschliches Verweigern über lange Jahre besteht, gibt es irgendwann einen Knall. Geben die alten Fotobücher einen Hinweis darauf? Welche Rolle spielen die Geocacher? Manchmal dachte ich, die Lösung schon vorherzusehen, dann merkte ich, wie ich komplett falsch lag.

Ein lesenswerter Regionalkrimi den Bettina Reiman mir in einprägsamen Worten über ihre Heimat Niedersachsen schildert. Ich möchte da unbedingt einmal hin in dieses Tal. Ihre Charaktere aus unterschiedlichen Generationen fand ich sehr sympathisch. Ich bin kein Fan von blut triefenden Büchern, deshalb lese ich gerne regionale Krimis. Die Autorin verzichtet auf zu viel Brutalität, das hat mir sehr gefallen. Wenn ich dauernd grausame Bilder vor Augen habe, dann fällt mir das einschlafen schwer. Das Licht muss brennen. Natürlich gibt es Tote sonst wäre es kein Krimi.

Ich hatte mit diesem Buch aufregende Lesestunden. Ich empfehle es sehr gerne weiter. Danke an die Autorin für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mut braucht doch jeder

Das kleine Buch vom Mut

Mut kann sich in unterschiedlichen Farben zeigen, dieses Buch hat mich mit seinen strahlenden Gedanken sowie Zitaten vieler Persönlichen begeistert. Mut als Lebensspender und Mut, der verändert. Kein Schrecken kann den Mut erschüttern. Vom großen Glück vertrauen zu können. Letzteres ist für mich nicht so einfach. Oft fehlt einem doch auch eine Spur Selbstgewissheit. Manchmal gilt man auch als mutig, weil man Angst hat, davonzulaufen. Mut ist auch nicht die Abwesenheit von Furcht, denn diese kann man besiegen.

Mir gefällt dieses 96-seitige kleine Buch sehr gut. Eine schöne Sammlung von Zitaten und Lebensweisheiten. Man sieht gewisse Dinge etwas klarer mit Augen die geweint haben. Das war mir persönlich neu.

Ein schönes Hardcover und in der Verarbeitung superb. Die Farbe des Covers ist treffend gewählt und gefällt mir auch sehr gut.

Von der Größe und vom Gewicht passt es in die Handtasche oder Rucksack. Ein wunderbares Geschenk für liebe Freunde, um Mut zu verschenken. Und natürlich auch sich selbst. Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde es oft zur Hand nehmen, wenn mich der Mut verlassen sollte.

Ein wunderbares Mutbuch, eine einzigartige Inspiration. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Nicht nur für Kinder geeignet

Benni und Keks

Für die Familie steht es bereits fest, ein Hund soll bei ihnen einziehen. Obwohl ein Hund auch viel Arbeit macht aber der Wunsch der Familie steht. Nur Benni hätte mit knapp elf lieber ein Pony und einen Schüleraustausch. Das geht nicht alles mit einem Hund in der Familie. Dann ist er plötzlich da der Beagle Keks aber wie blöd ist das denn? Dieser Hund kann gar nichts, oder doch? Wieso hat er diesen komischen Namen? So wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Schwierigkeiten beim Eingewöhnen ist noch das kleinere Übel. Also verdrückt er sich wieder. Und dann hält die Familie zusammen, man stellt sich die schrecklichsten Dinge vor, die passieren könnten. Auch Benni stellt sich den großen Herausforderungen.
Er bemerkt, dass das Reiten ihm nicht wirklich liegt, aber Keks doch sehr mag.

Eine wunderbare Geschichte nicht nur für Kinder richtig abenteuerlich geschrieben.
Es kommen tonnenweise schlechte Nachrichten. Ja, so ein Hund kann schon viel anrichten. Wir hatten 12 Jahre auch einen Hund in der Familie.

Die Familie ist mir ans Herz gewachsen und den Laborhund habe ich ins Herz geschlossen. Schon schlimm genug, was man mit diesen Tieren anstellt, man mag sich das nicht vorstellen. Da krieg ich das Heulen. Medikamentenforschung sollte auch anders gehen. Tiere gehören in liebevolle Hände nicht in ein Labor.

Tierversuche und Tierschutz die Autorin kennt sich auf diesem Gebiet bestimmt sehr gut aus. Hatte zuvor schon ein Buch aus ihrer Feder gelesen, das mir sehr gut gefallen hat. Sie gibt uns auch im Anhang des Buches wertvolle Informationen über Tierschutzhunde. Vieles davon war mir persönlich neu.

Die Illustration des Covers gefällt mir ausgezeichnet. Die Geschichte um Benni und Keks hat mich lachen und weinen lassen. Ich hatte richtig gute Unterhaltung. Spannend und auch humorvoll. Leute lest das Buch oder lest es den Kindern vor, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Heilkräfte der Natur - empfehlenswert

Das große kleine Buch: Oxymel

Ich nehme nicht gerne Medikamente wo viel Chemie drin ist, leider lässt es sich manchmal nicht vermeiden. Die Pharmaindustrie ist schon reich genug.
Die Naturarznei Oxymel war mir bis dato unbekannt. In ...

Die Naturarznei Oxymel war mir bis dato unbekannt. In diesem Büchlein erfährt man wie diese Naturarznei entsteht. Die Einführung in die alte Medizin ist sehr interessant, ich wusste gar nicht was man alles mit Honig und Essig machen kann. Das Buch öffnet mir viele neue Möglichkeiten der Vorsorge mit der Kraft der Natur.

Ich bin begeistert, das Buch hat mir gute Tipps zur Stärkung meines Immunsystems gegeben. Honig, Essig und ein paar Heilpflanzen und dazu die Anleitung wie man alles mischt. Hier gibt es garantiert keine unerwünschten Nebenwirkungen. Die Rezepte aus der Gesundheitsküche von Gabriela Nedoma sind sehr hilfreich. Ich mag besonders das Sanddorn Tonikum und die isotonischen Drinks.

Für alle Freunde der Naturmedizin ein hilfreiches Buch. Eignet sich auch gut als Geschenk. Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Spannender Regionalkrimi

Spargel-Geheimnis im Allertal

Im Spargelfeld wird eine männliche Person mit schlimmen Verletzungen am Kopf gefunden. Die Person ist erst seit ganz kurzer Zeit aus den USA in die alte Heimat gekommen, da er auf Spurensuche nach seinem früheren Werdegang ist. Immerhin hat er die Heimat seit 60 Jahren erstmals wieder besucht.

Man glaubt, er sei gestolpert und auf den scharfkantigen Feldstein gefallen. Oder hat hier jemand nachgeholfen? Und gibt es noch weitere Opfer? In Eickeloh wird seit Jahrzehnten darüber geschwiegen. Geht es vielleicht um Schweigegeld?

Bloggerin Flora und ihr Opa Carsten Blume, ein pensionierter Kommissar, beginnen ihre Ermittlungen ohne die Polizei zu informieren. Was hatte Henry für ein Geheimnis? Was stand in den Unterlagen seines Großvaters? Weshalb musste er damals das Dorf mit Mutter und Schwester verlassen? Und was ist mit den Abfindungsansprüchen? Flora und Carsten haben eine Menge zu tun.

Die Spannung kommt schnell auf und bleibt konstant erhalten. Ich finde den Krimi gut ausgedacht. Die Abfolge der Ereignisse wurde gut eingebaut. Die Charaktere sind glaubhaft. Oberkommissarin Heinecke war mir sehr sympathisch. Und Flora missbraucht auch noch ihr Vertrauen. Die Sache im Speisekeller hat mich geschockt. Die Geschichte handelt zudem in Zeiten von Corona und Lockdown, wo selbst die Einbrecher arbeitslos waren, weil niemand verreiste. Es gab auch einige Rückblicke in das Jahr 1960. Die Gegend um das Allertal ist so treffend beschrieben, das hat mir auch sehr gut gefallen. Das Ende hatte ich so nicht erwartet.

Ich bin ja eher die Leserin, die nicht so viel Brutalität im Krimi möchte, das war in diesem Regionalkrimi auch nicht der Fall. Ich fand die Geschichte wirklich gut und spannungsreich. Es war mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht das Letzte. Ihr Schreibstil hat mich voll überzeugt.