Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2024

Alma Rosé

Die Violinistin von Auschwitz

„Die Violinstin von Auschwitz“ von Ellie Midwood basiert auf dem Leben von Alma Rosé, einer österreichischen Geigerin, die aufgrund ihrer jüdischen Herkunft in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert wurde und dort das bekannte Mädchenorchester leitete. Durch ihren Mut und ihren Einsatz rettete sie vielen Mädchen des Orchesters das Leben.

Dieser Roman ist, wie schon der Titel erwarten lässt, keine leichte Kost. Schonungslos werden die Grausamkeiten und Schrecken der Nazis im Konzentrationslager beschrieben, die einen entsetzt und zu tiefst erschüttert zurück lassen.

Ellie Midwood gibt einen Einblick in den täglichen Kampf ums Überleben. Eindringlich schildert sie die Bemühungen von Alma, ihre Mädchen von den Selektionen und der Gaskammer zu retten.

Dieses Buch hat mich emotional sehr mitgenommen und berührt, denn die beschriebenen Gräueltaten sind so unvorstellbar und unmenschlich. Dennoch bin ich froh, dass es solche Bücher gibt, um uns diese schreckliche Zeit etwas näher zu bringen, damit wir sie nicht vergessen und verhindern, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Schönes Mitmach-Kinderbuch

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

"Ein kleines Geheimnis" ist ein zauberhaft illustriertes Mitmach-Kinderbuch von Agi Ofner, dass die Kinder beim Lesen auffordert, mit dem kleinen Eichhörnchen zu spielen, damit es ihnen am Ende ein kleines Geheimnis verrät.

Das Buch hat eine sehr angenehme Länge.
Die Sätze und hier vor allem die Aufforderungen sind klar und verständlich formuliert, sodass auch kleinere Kinder sie verstehen und sofort mitmachen können.
Unsere beiden Kinder mochten das Buch sehr und haben sich auch sehr über das Zusammenlesen gefreut. Sie lieben Mitmach-Bücher und dieses hat ihnen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

Das Ende des Buches ist wirklich schön und hat eine sehr schöne Botschaft vermittelt.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen und es wird definitiv noch oft bei uns gelesen werden.
Es ist perfekt als kleine Gute-Nacht-Gechichte oder auch einfach mal für zwischendurch.

locker- leicht

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy

"Man müsste mal.." ...wieder ein gutes Buch von Tommy Jaud lesen. Zum Glück hat sich der Autor wieder viele unterhaltsame Geschichten ausgedacht, die perfekt sind um dem tristen Alltag für ein paar schöne Lesestunden zu entgehen.
Leider muss man sagen, dass dieses Buch viel zu kurz war. Man rauscht nur so durch die Seiten und ist am Ende traurig, dass es schon wieder vorbei ist.

Tommy Jaud ist einfach ein Garant für gute Unterhaltung. Ich liebe diesen sarkastischen, überspitzten Humor.

Wer einfach mal wieder etwas locker-leichtes lesen will, der ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Ganz nett, aber definitv kein Highlight

Infinity Falling - Mess Me Up

Auf "Infinity Falling" von Sarah Sprinz hatte ich mich sehr gefreut, da mich die Filmthematik sehr angesprochen hatte.

Sarah Sprinz hat hier auch wirklich sehr ausführlich recherchiert. Man konnte sich das ganze Filmbusiness, das Filmset und auch die Dreharbeiten sehr gut vorstellen.
Auch ist es der Autorin sehr gut gelungen, die Schattenseiten des Berühmtseins darzustellen. Auch Avens Panikattacken und Hayes Essstörung wurden verständlich und nachvollziehbar beschrieben.
Auch über das Wiedersehen von alten Bekannten hatte ich mich sehr gefreut.

Aber leider muss ich sagen, dass mich Infinity Falling nicht ganz so sehr von sich überzeugen konnte, wie ich es erwartet hätte.
Der Schreibstil war gewohnt gut zu lesen. Aber leider sind in diesem Buch ziemliche Längen vorhanden und auch die Handlung an sich zog sich an manchen Stellen sehr in die Länge. Auch fehlte es mir an Spannung bzw. fehlte es mir, dass mich das Buch nicht so in seinen Bann zog, dass ich es unbedingt weiter lesen wollte. Irgendwie fehlte mir insgesamt das gewisse Etwas.
Die offensichtlichen Gemeinsamkeiten mit realen Filmproduktionen fand ich etwas zu gewollt. Es kam mir wie ein Abklatsch des MCU vor, auch weil die Abkürzung nicht wirklich sehr einfallsreich war (ACU...)
Auch konnte ich keine richtige Beziehung zu den beiden Hauptcharakteren aufbauen und ihre Gefühle zueinander, konnten mich leider auch nicht wirklich von sich überzeugen. Bei mir kamen die Emotionen leider nicht an und der Funken sprang nicht über.

Für mich war Infinity Falling ganz nett für zwischendurch, kann aber meiner Meinung nach nicht mit der What If- Reihe der Autorin mithalten.

Lernen Rücksicht zu nehmen

Leise sein für Anfänger

"Leise sein für Anfänger" ist ein sehr schön illustriertes Kinderbuch. Die Texte sind für Kinder gut verständlich und sie können der Handlung gut folgen.
In diesem Buch begleitet man den kleinen Elefanten ...

In diesem Buch begleitet man den kleinen Elefanten Hannibal, dessen ganzer Tag aus Spaß besteht, doch leider finden nicht alle Tiere diesen Spaß toll.
Kindgerecht wird den Kindern gezeigt, was Hannibal falsch macht, dies wird auch nochmal durch gezielte Fragen nach dem Verhalten von dem Elefanten verstärkt. Dadurch kommt es auch sehr intensiv zum Austausch mit dem Kind und man kann über das Gelesene sehr gut sprechen.
So wird versucht, den Kindern beizubringen, auf andere Rücksicht zu nehmen und zu versuchen, nicht nur sich selbst zu sehen.

Leider gibt es eine Stelle in dem Buch, die ich als etwas abrupt empfunden habe. So versucht eine kleine Maus, sich mit dem Elefanten über sein Verhalten zu unterhalten. Leider findet diese Unterhaltung im Buch direkt nicht statt, was ich sehr schade fand. Denn so hätten die Kinder nochmal eine kleine Zusammenfassung von den Geschehnissen erhalten und auch noch mal aktiv gehört, warum die anderen Tiere jetzt sauer auf Hannibal waren. Ich hatte in dem Moment das Gefühl, dass ich Seiten übersprungen habe und dadurch etwas fehlt.
Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Moral der Geschichte ist gut zu erkennen und ich würde das Kinderbuch definitiv weiterempfehlen.

• Themen