Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Poetische und tiefgründige Erzählung

Der Duft des Lebens

Der Arzt Kaminski erteilt dem jungen Glasbläser Aviv den Auftrag, 50 Glasfläschchen zu produzieren. Er verfolgt den Plan, die Seele von Sterbenden zu rauben und sich daraus eine eigene, neue Seele zu erschaffen. Als Aviv hinter die Machenschaften des Arztes kommt, setzt er alles daran Kaminski zu stoppen und die gefangenen Seelen zu befreien.

Clara Maria Bagus erzählt eine märchenhafte Geschichte von Gut und Böse, die die ganze Bandbreite menschlichen Verhaltens umfasst. Während Aviv gütig und respektvoll ist, bedacht handelt und seinen Mitmenschen zugeneigt ist, ist Kaminski grausam. ohne Moral und gleichgültig gegenüber seinen Patienten. Ein Roman der Gegensätze, von Licht und Schatten, Liebe und Hass, der nebenbei die Frage aufwirft, ob wir ein Produkt unserer Erziehung sind oder Charakterzüge angeboren sind.

Eine tiefgründige Erzählung von dichterischer Ausdruckskraft, bildhaft, emotional und versonnen.

Eine achtsame Entdeckungsreise

Bei sich selbst ankommen

Veronika Schantz nimmt den Leser mit auf eine achtsame Entdeckungsreise und löchert ihn mit Fragen, die längst nötig waren. Wie geht es mir heute? Habe ich Zeit? In unserer schnelllebigen Zeit funktionieren wir häufig nur noch, haben verlernt gut für uns zu sorgen und nehmen unsere Umwelt selten bewußt war. Dabei sehnen wir uns nach Glück und Zufriedenheit.
Schantz erklärt anschaulich und mit Beispielen und Studien untermauert, wie unsere Gefühle, Denk- und Handlungsmuster unser Leben beeinflussen. Sie zeigt, wie wir uns von alten Glaubensmustern verabschieden, Stress entgegenwirken und zu mehr Selbstakzeptanz gelangen.

Ein aufschlussreicher und zudem unterhaltsamer Ratgeber, der zur Selbstreflexion einlädt und mit klugen Fragen die Grundlage für ein achtsameres Leben schafft.

Fantasievolle Zeitreise

Wie man die Zeit anhält

Tom Hazard sieht aus wie 40, ist aber in Wirklichkeit über 400 Jahre alt. Alle acht Jahre nimmt er eine neue Identität an, entsprechend einsam ist sein Leben. Er hat keine Familie oder Freunde, denn die Nähe zu anderen Menschen ist gefährlich. Als jedoch Camille in sein Leben tritt, verändert sich alles...

Matt Haig erzählt die spannende und dramatische Geschichte eines Mannes, der sehr langsam altert. Einfühlsam beschreibt er die Gefühle seines Protagonisten, der mehr erlebt und gesehen hat, als ein Mensch zu ertragen vermag. Ein einsames Leben im Verborgenen, das mit einer neuen Liebe einen Sinn bekommt.

Durch die vielen Zeitsprünge verliert die Geschichte an Tempo, dennoch sind die historischen Ereignisse interessant aufbereitet und fantasievoll mit Toms Leben verknüpft. Tom ist eine sympathische, aber recht unscheinbare Figur und gibt sich zu sehr seinem Weltschmerz hin, statt auf seine Lebenserfahrung zu vertrauen.

Alles in allem eine fantasievolle Zeitreise mit einer Prise Romantik, die nicht durchgehend zu fesseln vermag.

Charmante Geschichte über die Macht der Bücher

Das Mädchen, das in der Metro las

Juliette liebt Bücher, jeden Morgen liest sie in der Metro auf dem Weg zu ihrer eintönigen Arbeit in einem Maklerbüro oder beobachtet die Menschen um sich herum, die in ihre Lektüre vertieft sind. Als sie eines Tages beschließt, zwei Stationen früher auszusteigen, begegnet sie dem schrulligen Soliman, der mit seiner Tochter Zaïde inmitten seiner Bücherstapel lebt. Soliman glaubt, dass jedes Buch, wenn es an die richtige Person übermittelt wird, die Macht hat, ein Leben zu verändern. Auserwählte Boten liefern für ihn Bücher an die aus, die sie nötig haben. Juliette wird zu einer Botin, doch wie soll sie Buch und Leser zusammenführen?

Christine Féret-Fleury hat eine bezaubernde Geschichte über schicksalshafte Begegnungen und das richtige Buch zur richtigen Zeit geschrieben. Ein Großstadtmärchen, das zeigt, wie viel man aus Geschichten fürs Leben lernen kann.

Ein charmanter Roman mit sympathischen Figuren, der eher leise Töne anschlägt und zugleich eine Liebeserklärung an die Literatur, fantasievoll, romantisch und wunderschön.

Ein ehrlicher und optimistischer Roman

Hummeln fliegen auch bei Regen

Hannah leidet an Depressionen. Als sie ihr altes Tagebuch findet und liest, welche Träume sie einmal hatte, fasst sie neuen Lebensmut und beschließt, nach Mallorca zu reisen um einen Weg zurück ins Leben zu finden.
Andrea Kraft litt selbst an Depressionen, entsprechend offen und ehrlich erzählt sie von Angst und Antriebslosigkeit. Hannah hat die Lust am Leben verloren, ist kraftlos, versinkt in Selbstmitleid und sieht sich als Belastung. Das macht sie anfangs zu keiner sonderlich sympathischen, aber sehr authentischen Figur, die langsam einen lebensbejahenden Umgang mit ihrer Krankheit entwickelt.

Ein aufrichtiger, berührender und hoffnungsvoller Roman, der nicht nur die Schattenseite der Depression zeigt, sondern auch die optimistischen Momente und die kraftgebende Unterstützung von Freunden.