Profilbild von Annika_S

Annika_S

Annika_S ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Annika_S über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Dieses Buch sollte Schulpflichtig werden

Élises Geheimnis

Das Buch ist Sensationell. Ich wünschte es würde weltweit als schulpflichtiges Buch gelesen. Es würde sicher viel bewirken und für mehr Frieden, Vertrauen, Liebe, Offenheit und Gemeinschaft frühen.

Anfangs ...

Anfangs ist Gedult gefordert, doch nach einer längeren Zeit wollte ich das Buch kaum zur Seite legen. Die Wendung in die Vergangenheit gefällt mir gut. Druart lässt uns natürlich nicht sofort alles wissen, weshalb es mich anspornt das Buch weiter zu lesen. Zudem gefällt es mir über die Vergangeheit zu lernen. Sie beschreibt uns sehr ausfürlich, wie das Leben, im zweitem Weltkrieg, in Frankreich war.
Einmal schrieb Sie den Satz: "In diesem Moment waren wir alle Franzosen.", womit Sie meinte, egal wie viel Geld, Essen, lebende Verwante, Erlebnisse,... hast, alle waren im gleichem Boot. Auch wenn ich natürlich keinen Krieg will, würde ich mir dies heutzutage sehr erhoffen, dass wir alle gleich dran sind.

Druart verwendet zwischendurch französiche Wörter, welche Sie ins deutsche übersetzen lässt. Ich fühlte mich so noch mehr in das Geschehen hineingezogen.

Mir gefallen die Characktere der drei Hauptpersonen sehr. Die Hilfsbereitschaft, der Respekt, der Mut, die Willenskraft und die starke Liebe. Ich kann wirklich nicht entscheiden, wen ich am meisten bewundere.

Mit dem Buch lerne ich, wie dankbar wir sein können nicht in der Zeit zu leben. Aber auch wie wichtig Respekt, Vertrauen, Liebe, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft und Entscheidungen sind. Und wie schlecht es ist Vorurteile, Rache, Lügen, Hass und das Aufgeben zu haben.

Das Buch hat mich seelisch stark gerührt und mich angeregt Entscheidungen schneller zu treffen. Es hat mir Mut gegeben und schenkt mir Dankbarkeit.

Druart hat recht: Es ist ein Buch, welches mir immer in Erinnerung bleibt.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.09.2022

Sehr gut geschriebenes, alleridings trauriges aber auch lehrreiches Buch

Dian Fossey - Die Forscherin

Der Roman beginnt schon super geschrieben. Sofort konnte ich mich in die Person und deren Umgebung hineinversetzten. Mit fast jedem Kapitel befindet sich Dian an einem anderen Ort und in einer anderen Zeit, wodurch große Spannung entsteht.
Leider ist da Buch sehr gut geschrieben. Wirklich Leider! Die Forscherin hat eine extrem starke und eigenwillige Persönlichkeit. Sie hat viel unschönes erlebt und so behandelt Dian auch ihre Mitmenschen. Es lehrt einen über Zielstrebigkeit, lässt aber auch die Frage entstehen: sollte ich wirklich dieses Ziel auswählen, oder ist nicht etwas anderes wichtiger?
Dian hat meiner Meinung schwere Entscheidungen treffen müssen. Es zeigt auf jeden Fall, dass es sehr wichtig ist nicht immer nur auf seine Wünsche zu achten, sondern auch auf die von anderen.   Auch mir ist Tier- und Naturschutz sehr wichtig und ich verzweifle täglich dass die Regierung nicht mehr tut. Doch so weit würde ich es nie schaffen zu gehen.

Susanna Leonard beschreibt spannende Situationen sehr ausgezeichnet. Ich konnte mich nicht nur in die Characktere und deren Gedanken hineinversetzten, sondern auch in die Umgebung. Mit dem Buch lässt sie mich viel nachdenken. Sicherlich hat jeder die Biografie von der Forscherin anders aufgenommen und verarbeitet. Vermutlich hat aber auch jeder etwas gelernt. Sei es die Willensstärke, mehr Mitgefühl mit Mitmenschen, größeren Respekt, nähere Naturverbundenheit oder etwas ganz anderes.

Allerdings werde ich das eigentlich sehr gut geschriebene Buch nicht jedem empfehlen, da es wirklich sehr verzweifelnd ist.

• Thema
Veröffentlicht am 02.08.2022

Gute Idee, aber ungewöhnlich erzählt

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Es fällt mir etwas schwer das Buch zu bewerten, da es mir trotz der vielen positiven Punkte nicht so gut gefällt.

Möchte ich mit dem positivem beginne. Es ist beeindruckend wie viele verschiedene Themen in dem Roman ergriffen werden. Sei es der Druck um eine Arbeitssuche, Sorgen um die Familie, das Schweigen zwischen alten Freunden, das Auftreten in der Öffentlichkeit, der Zwang für ein gutes Aussehen, der Sucht nach Alkohol, das Unterdrücken von Gefühlen, oder die Angst etwas auszusprechen, alles wird einem sehr bewusst dargestellt. Danach musste ich erst einmal an mich denken und überlegen ob vielleicht eine Situation auf mich zutrifft. Der Erfolg gibt einen Kraft über seinen eigenen Probleme nachzudenken.
Mir gefielen die Ausschnitte über die damalige Zeit gut. Sie erklärten einiges und am Ende steigerten diese die Spannung.

Nun muss ich leider zu der negativen Seite kommen. Anfangs fühlte ich mich in die Geschichte hineingeschmissen. Zu viel wurde auf einmal aufgeklärt. Übefordert fiel es mir schwer mich in die Personen hineinzuversetzen. Auch wenn es ein Roman war und es sich somit um eine Liebesgeschichte handelt, war es mir oft zu Pervers.
Ständig passieren Zufälle und meist gibt es eine positive Antwort auf eine Frage. Die Spannung bleibt somit zum größten Teil aus. Erst fünf Kapitel vor dem Ende kommt eine Wendung womit ich nicht gerechnet hätte. Somit endet es wenigstens spannend.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Spannend, Gefühlsvoll, Lehrreich, ... Einfach super

Himmel über dem Salzgarten

Fangen wir ausnahmsweise mal mit den negativen Argumenten zum Buch an, bzw. gibt es da nur einen. Manchmal finde ich wurde etwas zu oft wiederholt. Die Wiederholung passte zwar zu der Stelle sehr gut und man konnte sich einiges dadurch besser vorstellen, aber es war mir zum Teil zu wortwörtlich wiedergegeben.

So und jetzt zu allen guten Argumenten. Das Buch sieht nicht nur schön aus, es ist auch gut aufgebaut. Auf der Innenseite des Deckblatts werden die Personen mit Ihren Namen kurz vorgestellt. Nach einer Leseunterbrechung kann man somit noch mal nachschauen um wen es sich handelt, falls man es vergessen sollte. Vielleicht passt es nicht so gut, aber die Auswahl der Namen gefielen mir zudem.
Auch die Rezepte am Ende und sogar die Dankesagung gefallen mir.

Die Überschriften der Kapitel sind perfekt getroffen. Normalerweise wollte ich immer nach einem Kapitel unterbrechen um andere Aufgaben zu erledigen. Allerdings wurde mit den ein, zwei Wörtern so viel Spannung erzeugt dass ich meist sofort weiterlas.

Julia ist wirklich eine beeindruckende Person. Sie ist mit Ihrer Hilfbereitschaft und Fürsorglichkeit eine vorbildliche Person von der ich träume viel zu lernen. Wie Sie sich um Personen kümmert auf die Sie eigentlich sauer sein sollte. Generell, dass Sie Personen in Ihrem Haus für längere Zeit wohnen lässt, sich um Sie kümmert und trotzdem noch schafft manchmal Zeit für sich zu finden. Das Restaurant leitet Julia mit sehr viel Leidenschaft. Vielleicht sollten mehrere Ihren Beruf wechseln um ebenfalls mehr Liebe in den Job zu stecken.

Aber nun zur Geschichte. Schon zu Beginn startete der Roman sehr spannend. Julia wird ein Restaurant eröffnen und wir werden erfahren ob es klappt. Doch dies ist erst der Anfang. Schon nach wenigen Kapiteln sammeln sich Geschehnisse mit offenem Ende. Wie werden diese Ausgehen und wie wird der Weg dorthin sein? Die Aufregung steigt immer weiter an. Sobald ein Problem gelöst ist wandelt sich ein anderes in noch mehr Komplikationen. Mit kurzen 'Unterbrechungen', von der genussvollen Beschreibung der Rezepte oder den wundervoll beschriebenen Orten, steigt der Nervenkitzel an.
Zudem lernte ich neue Tipps für die Küche welche ich eventuell mal ausprobieren will. Nach dem Buch kann ich es kaum erwarten noch mal ein großes Buffet anzurichten. Auch über die Natur wurden Interessante Themen aufgegriffen über welche ich normalerweise nie weitergelernt hätte.

Es ist ein Roman der sehr viel verbindet. Ob Familienleben, die Ehe, Streit, Freunde, Feinde, Romantik, Natur, Essen, Arbeit, Freizeit, Stress oder Freude. Alles ist dabei und alles kann man wunderbar mitfühlen. Tabea Bach ist das Buch so gut gelungen wie Julia das Restaurant.

• Thema
Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein sehr vielseitiges und spannendes Buch.

Kalte Blüten

Der Krimi begann etwas schleppend, allerdings steigerte sich die Spannung ab Kapitel 9 rasant. So viele Bücher wie ich gelesen habe, hat dieses in mir die meisten Gefühle ausgelöst. Von lachen über Trauer bis leichter Wut. Es waren einige unterschiedliche Characktere welche sehr ausführlich und faszinierend beschrieben werden. Auch wenn man zu Beginn denkt man könnte das Ende schon erahnen, lohnt es sich weiterzulesen, denn es wird sicherlich anders kommen.
Das Buch übertraf meine Erwartungen. Das Cover und die Leseprobe sind ein super vorgeschmack, aber das Buch ist nochmal besser. Sollte ein weiterer Teil erscheinen, werde ich diesen auf jeden Fall lesen.
Allerdings bin ich noch am überlegen ob ich den ersten Teil auch kaufe. Auch wenn ich nicht weiß was passiert ist wurde leider recht viel verraten.
Mein Tipp: erst den ersten Teil lesen und danach diesen super Krimi.

• Spannung