Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Weniger ist mehr

Die unglaubliche Grace Adams

Das Cover von Die unglaubliche Grace Adams gefällt mir richtig gut. Ich mag kräftige Farben sehr gerne und finde die Sonne und die abgebildete Frau, die auf die Sonne zuläuft wirklich toll umgesetzt.
Bei ...

Bei der Umsetzung des Inhalts war ich leider nicht ganz so begeistert. Das lag vor allem daran, dass für mich viel zu viel in dieses Buch gepackt wurde. Ganz nach dem Motto Weniger ist mehr, hätte ich den Fokus mehr auf einzelne Themen gelegt und das Buch nicht mit allem möglichen vollgestopft, nur damit es drinnen ist.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich mochte die Einbettung von Fremdwörtern und stilistisch hat das Lesen einfach viel Spaß gemacht, aber Themen-mäßig war es mir zu viel.
Ich mochte das Nerd-Kennenlernen der Figuren und fand die Herausforderungen, denen Eltern sich stellen müssen, toll umgesetzt. Aber der Rest wirkte erstens extrem unrealistisch auf mich, die Mystery-Aspekte waren super offensichtlich für mich und die Zeitspanne in der das Buch spielt war oft sehr verwirrend. Ich wusste manchmal nicht, in welcher Zeit ich gerade sein soll.
Alles in allem kein schlechtes Buch, aber leider ein zu überladenes, das den Fokus verloren hat.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Buchhandlungsliebe

Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

Das Cover von "Die Tage in der Buchhandlung Morisaki" lässt jedes Leserherz höherschlagen. Die Buchhandlung, die auf dem Cover abgebildet ist, wirkt sehr schnuckelig und einladend, sodass man sich direkt in die Geschichte gezogen fühlt. Den Schreibstil würde ich als sehr einfach beschreiben. Es gibt schöne Formulierungen, aber insgesamt, ist er doch sehr knapp bemessen, sodass ich ihn fast schon als etwas distanziert beschreiben würde. Man hat das Gefühl, dass die Geschichte einen einfach nicht ganz an sich ranlassen möchte. Dieses Gefühl, ist auch mein größter Kritikpunkt an diesem Buch. Das Buch bietet so viele Thematiken, die vertieft behandelt hätten werden können, doch bleibt alles sehr oberflächlich. Ich hätte mir viel mehr Tiefgang gewünscht, sodass man wirklich in die Welt eintauchen kann und sich mit den Figuren identifizieren kann. So wirkte alles, als ob man nur ein Beobachter wäre, aber nicht Teil der eigentlichen Geschichte. Toll wäre es ebenfalls gewesen, wenn wir einen größeren Einblick über den Schauplatz der Geschichte bekommen hätten. Ich hätte gerne mehr über die angrenzenden Läden erfahren, deren Verkäufer und Geschichten. Für mich hätte das die Geschichte sehr viel lebendiger lassen werden und mich somit, vermutlich auch mehr in den Bann gezogen. Insgesamt ein zwar schönes, aber leider nicht überwältigendes, Buch.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Interessante Thematik

Institut für gute Mütter

Das Cover von Institut für Gute Mütter, ist sehr schlicht gehalten und spiegelt auf den ersten Blick nicht ganz die Thematik, die in diesem Buch steckt, wider.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mir die Thematik von einem Institut, wo vermeintlich schlechte Mütter hinkommen, sehr gefallen und mich an ein Kinderbuch erinnert hatte, dass ich vor vielen Jahren gelesen hatte. Voller Spannung ging ich in das Buch hinein, wurde aber leider nicht aus den Socken gehauen. Grund dafür war für mich einfach die Länge, in der die Geschichte erzählt wird. Für mich war der Zeitraum einfach zu lange, um wirklich intensiv in die Geschichte rein zu finden. So gab es für mich leider viele Längen, die meinen Lesefluss immer wieder unterbrochen haben und ich eine Pause von der Geschichte nehmen musste. Alles wurde einfach nur herunterzählt ohne wirklich Luft für Spannung und Emotionen zu lassen. Fast schon mehr wie ein fiktives Sachbuch, als eine wirkliche Geschichte.
So konnte ich mich leider nie wirklich in die Geschichte einfühlen und die beschriebenen Erlebnisse ließen mich so sehr kalt, was mich am meisten negativ überrascht hat.
Für mich eine wirklich interessante Thematik, die viel Potenzial hatte, aber sich leider mehr wie ein fiktives Sachbuch, als eine wirklich emotionale Geschichte lesen lässt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Geisterfahrer der Gefühle

Dein Taxi ist da

Das Cover von "Dein Taxi ist da", hätte meinen Geschmack nicht besser treffen können. Durch den Rückspiegel bekommt man direkt die Vorstellung, in einem Auto zu sitzen und auch der am Spiegel angehängte Duft-Baum, gibt die Vibes des Buches schon direkt perfekt wieder.
Der Titel umfasst schon die große Bandbreite, der verschiedenen Fahrten, die Taxifahrer und Fahrerinnen alltäglich zurücklegen müssen. Wie unglaublich lustig, aber auch, wie viel Kritik in diesen Erzählungen aufgeworfen wird, ist für mich sehr gut gemacht worden, sodass man ein wirklich interessantes Buch hatte, das sehr viel in sich aufgenommen hat, um den Leser*innen keine langweilige Fahrt zu gewähren. Leider hatte die Fahrt keine konstante Geschwindigkeit und so gab es für mich ein paar Längen, bis die Geschichte wieder richtig in Fahrt war.
Was mich leider gar nicht an diesem Buch begeistern konnte, war die eingebaute Love-Story. Ich fand die Themen um die Love-Story sehr viel interessanter und einnehmender, als die doch sehr breitgetretene Liebesgeschichte.
Das hat sich leider auch durch den Schreibstil offenbart, denn der anfängliche schöne Schreibstil, wurde mir dann etwas zu rosig und fast schon etwas merkwürdig, was mir nicht mehr ganz so viel Lese-Spaß gebracht hat.
Mit den Figuren konnte ich leider nur teilweise mitfühlen. Hier glänzte für mich vor allem die Darstellung der Mutter, mit der ich emotional am meisten mitfühlen konnte, leider jedoch nicht sehr mit der Protagonistin, was immer sehr schade ist. Für mich waren die Gefühle der Protagonistin einfach nicht ganz nachvollziehbar, wodurch ich mich nicht richtig mit ihr anfreunden konnte und sie mir demnach als Figur nicht ganz so gut gefallen hat.
"Dein Taxi ist da" ist für mich eine tolle Idee, die aber leider nicht ganz so gut umgesetzt wurde, da einfach der Fokus, für mich, auf dem Falschen lag.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Entsprach nicht ganz meinen Erwartungen

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut, da ich es sehr gerne mag, wenn die Originalcover übernommen werden.

Die Geschichte hatte leider für mich einige Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Angefangen damit, dass das Buch echt lang ist. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, aber mir kam es teilweise so vor, als ob ich gerade zwei Bücher in einem lese. Denn es ist echt viel passiert, was mir viel zu viel war. Ich persönlich hätte mindestens 200 Seiten weggelassen, sodass es einen klareren Fokus gegeben hätte und man nicht mit Tropes überhäuft wird. Trotzdem lässt sich das Buch aber sehr schnell lesen, was ich positiv bewerte.
Die Figuren wirkten auf mich teilweise sehr kindlich. Ich habe teilweise vergessen, dass ich gerade eine Geschichte über Erwachsene lese und nicht über 11-jährige. Das Verhalten der Protagonistin war mir auf Dauer sehr nervig und anstrengend und ich hatte das Gefühl, dass ihr einziger Charakterzug ist, dass sie Kaffee braucht.
Gefallen hat mir aber dafür der Love-Interest, der viel Abwechslung in die Geschichte hineingebracht hat.
Die Beschreibungen der Liebesszenen waren mir allerdings manchmal etwas zu absurd, was mir nicht gefallen hat. Hier kam wieder das Gefühl hoch, dass die Figuren sehr unreif handeln und denken.
Insgesamt ist "Things We Never Got Over" definitiv einen Versuch wert, da sich die Geschichte gut lesen lässt. Wer aber keine naiven, oder kindlichen Figuren mag, sollte dann doch lieber die Finger von dem Buch lassen.