Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Interessante Thematik

Institut für gute Mütter

Das Cover von Institut für Gute Mütter, ist sehr schlicht gehalten und spiegelt auf den ersten Blick nicht ganz die Thematik, die in diesem Buch steckt, wider.
Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, ...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil mir die Thematik von einem Institut, wo vermeintlich schlechte Mütter hinkommen, sehr gefallen und mich an ein Kinderbuch erinnert hatte, dass ich vor vielen Jahren gelesen hatte. Voller Spannung ging ich in das Buch hinein, wurde aber leider nicht aus den Socken gehauen. Grund dafür war für mich einfach die Länge, in der die Geschichte erzählt wird. Für mich war der Zeitraum einfach zu lange, um wirklich intensiv in die Geschichte rein zu finden. So gab es für mich leider viele Längen, die meinen Lesefluss immer wieder unterbrochen haben und ich eine Pause von der Geschichte nehmen musste. Alles wurde einfach nur herunterzählt ohne wirklich Luft für Spannung und Emotionen zu lassen. Fast schon mehr wie ein fiktives Sachbuch, als eine wirkliche Geschichte.
So konnte ich mich leider nie wirklich in die Geschichte einfühlen und die beschriebenen Erlebnisse ließen mich so sehr kalt, was mich am meisten negativ überrascht hat.
Für mich eine wirklich interessante Thematik, die viel Potenzial hatte, aber sich leider mehr wie ein fiktives Sachbuch, als eine wirklich emotionale Geschichte lesen lässt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Geisterfahrer der Gefühle

Dein Taxi ist da

Das Cover von "Dein Taxi ist da", hätte meinen Geschmack nicht besser treffen können. Durch den Rückspiegel bekommt man direkt die Vorstellung, in einem Auto zu sitzen und auch der am Spiegel angehängte Duft-Baum, gibt die Vibes des Buches schon direkt perfekt wieder.
Der Titel umfasst schon die große Bandbreite, der verschiedenen Fahrten, die Taxifahrer und Fahrerinnen alltäglich zurücklegen müssen. Wie unglaublich lustig, aber auch, wie viel Kritik in diesen Erzählungen aufgeworfen wird, ist für mich sehr gut gemacht worden, sodass man ein wirklich interessantes Buch hatte, das sehr viel in sich aufgenommen hat, um den Leser*innen keine langweilige Fahrt zu gewähren. Leider hatte die Fahrt keine konstante Geschwindigkeit und so gab es für mich ein paar Längen, bis die Geschichte wieder richtig in Fahrt war.
Was mich leider gar nicht an diesem Buch begeistern konnte, war die eingebaute Love-Story. Ich fand die Themen um die Love-Story sehr viel interessanter und einnehmender, als die doch sehr breitgetretene Liebesgeschichte.
Das hat sich leider auch durch den Schreibstil offenbart, denn der anfängliche schöne Schreibstil, wurde mir dann etwas zu rosig und fast schon etwas merkwürdig, was mir nicht mehr ganz so viel Lese-Spaß gebracht hat.
Mit den Figuren konnte ich leider nur teilweise mitfühlen. Hier glänzte für mich vor allem die Darstellung der Mutter, mit der ich emotional am meisten mitfühlen konnte, leider jedoch nicht sehr mit der Protagonistin, was immer sehr schade ist. Für mich waren die Gefühle der Protagonistin einfach nicht ganz nachvollziehbar, wodurch ich mich nicht richtig mit ihr anfreunden konnte und sie mir demnach als Figur nicht ganz so gut gefallen hat.
"Dein Taxi ist da" ist für mich eine tolle Idee, die aber leider nicht ganz so gut umgesetzt wurde, da einfach der Fokus, für mich, auf dem Falschen lag.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Entsprach nicht ganz meinen Erwartungen

Things We Never Got Over (Knockemout 1)

Das Cover gefällt mir sehr gut, da ich es sehr gerne mag, wenn die Originalcover übernommen werden.

Die Geschichte hatte leider für mich einige Punkte, die mir nicht ganz so gut gefallen haben. Angefangen damit, dass das Buch echt lang ist. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, aber mir kam es teilweise so vor, als ob ich gerade zwei Bücher in einem lese. Denn es ist echt viel passiert, was mir viel zu viel war. Ich persönlich hätte mindestens 200 Seiten weggelassen, sodass es einen klareren Fokus gegeben hätte und man nicht mit Tropes überhäuft wird. Trotzdem lässt sich das Buch aber sehr schnell lesen, was ich positiv bewerte.
Die Figuren wirkten auf mich teilweise sehr kindlich. Ich habe teilweise vergessen, dass ich gerade eine Geschichte über Erwachsene lese und nicht über 11-jährige. Das Verhalten der Protagonistin war mir auf Dauer sehr nervig und anstrengend und ich hatte das Gefühl, dass ihr einziger Charakterzug ist, dass sie Kaffee braucht.
Gefallen hat mir aber dafür der Love-Interest, der viel Abwechslung in die Geschichte hineingebracht hat.
Die Beschreibungen der Liebesszenen waren mir allerdings manchmal etwas zu absurd, was mir nicht gefallen hat. Hier kam wieder das Gefühl hoch, dass die Figuren sehr unreif handeln und denken.
Insgesamt ist "Things We Never Got Over" definitiv einen Versuch wert, da sich die Geschichte gut lesen lässt. Wer aber keine naiven, oder kindlichen Figuren mag, sollte dann doch lieber die Finger von dem Buch lassen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Leider nicht ganz meins

Court of Sun 1: Court of Sun

Court of Sun, auf Englisch "These Hollow Vows", glänzt durch eine Geschichte voll von romantischer Spannung und einer Fae-Welt, die einen in den Bann zieht.
Begeistern konnte mich an diesem Buch vor allem ...

Begeistern konnte mich an diesem Buch vor allem die Welt. Die menschliche Welt wird im Kontrast zu den Fae-Höfen aufgebaut, was das Lesen sehr spannend und faszinierend macht. Man bekommt von Anfang an einen sehr guten Überblick darüber, was die Welten voneinander unterscheidet und wo die Gefahren, aber auch Sehnsucht der einzelnen Menschen liegt. Allerdings hätte der Weltenbau für mich noch einen Ticken detalierter sein können, weil ich oft das Gefühl hatte, so eine Art von Welt schon zu gut zu kennen.
Die Basis der Figuren liegt vor allem auf deren Familien und die Beziehung zu dieser. Ich finde es immer sehr schön, wenn Figuren Geschwister haben und diese auch zentral im Mittelpunkt stehen, doch konnte mich die Sorge und Angst umeinander, leider nicht komplett abholen.
Dreiecksbeziehungen sind für mich immer schwierig zu bewerten, ich fand sie hier aber gut dargestellt, sodass man nicht genervt von einem hin und her war, sondern die Entwicklung mit Spannung verfolgen kann.
Allerdings waren mir manche Gefühle etwas zu schnell da, da hätte ich mir noch mehr Reifezeit gewünscht.
Mein größter Kritikpunkt ist jedoch, dass ich das Gefühl hatte, das Buch schon zu kennen. Ich persönlich habe im Bereich Fae noch keine großen Leseerfahrungen und hatte trotzdem das Gefühl, dass das Ganze etwas sehr nah an einer sehr bekannten Fae-Reihe angrenzt.
Ich persönlich freue mich immer, wenn ich ein Buch finde, dass so ähnlich ist, wie ein Lieblingsbuch und würde deswegen nicht kritisieren, dass das Buch ähnliche Strukturen verwendet, aber für mich hat einfach die Sogwirkung nicht eingesetzt, sodass mir der Verlauf der Geschichte teilweise einfach "egal" war.
Insgesamt eine Buch, dass alle die gerne Fae-Geschichten lesen, definitiv in Betracht ziehen sollten.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Zu hohe Erwartungen

Dead Romantics

Ich habe sehr lange auf die Übersetzung zu ‚Dead Romantics‘ gewartet und endlich ist sie da! Ich finde es immer sehr schön, wenn die Originalcover übernommen werden und habe mich deshalb sehr über das gleiche Cover gefreut.
Ich war sehr positiv überrascht, mit wie viel Humor diese Geschichte erzählt wurde. Viele Stellen wurden sehr sarkastisch beschrieben, was das Lesen erstaunlich leicht und lustig gestaltet hat. Die Verknüpfung von Geistern und einer Ghost-Schreiberin, war extrem gut gemacht und hat dem ganzen etwas sehr Wertvolles gegeben. Zudem wurde das Thema Tod und Geister sehr schön durch die Familie von Florence eingeleitet.
Allerdings waren mir manche Sachen ein bisschen zu gut für die Geschichte. Die Heimat von Florence war mir etwas zu Bilderbuch-mäßig und mir hat insgesamt ein bisschen der Kontrast gefehlt. Es wirkte alles, als ob man es durch eine rosa-rote-Brille sehen würde, was natürlich auch schön zu lesen ist, aber auf Dauer nicht ganz authentisch wirkt.
Genauso ging es mir mit der Liebesgeschichte. „Insta-Love“ ist nicht unbedingt meins, ich mag es mehr, wenn die Figuren sich erst etwas kennenlernen, aber hier wirkte es, als ob sie einen Satz zueinander gesagt hätten und schon war es um sie geschehen. Auch der Love-Interest war wie in Zuckerwatte gewickelt, was irgendwann etwas unauthentisch auf mich wirkte.
Ich hätte mir auch mehr Geister-Gespräche und Interaktionen erhofft. Vielleicht hatte ich einfach andere Vorstellungen, wie die Geschichte für mich hätte ablaufen sollen. Insgesamt aber eine interessante Geschichte, die leider nicht ganz meine Erwartungen erfüllen konnte.