Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Highlight

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Wieder in die Welt von Kerstin Gier treten zu können, war ein wunderschönes Gefühl, bei dem ich gar nicht wusste, wie sehr es mir gefehlt hat.Quinn mochte ich als Figur super gerne! Ich konnte von Anfang an mit ihm mitfiebern und fand, dass er die Geschichte sehr schön gestaltet hat. Aber auch Matilda war absolut mein Fall und mir als Figur super schnell ans Herz gewachsen.Positiv fand ich vor allem, wie toll die Figuren sich im Laufe der Geschichte entwickeln konnten. Das Lesen der Edelstein-Trilogie ist schon ein kleines Weilchen für mich her, aber ich hatte immer noch ein wenig den Vergleich im Kopf und da fiel mir bei dieser Geschichte auf, wie viel reifer sie auf mich wirkte. Es war immer noch eine tolle Jugendgeschichte, die für mich einfach noch besser ausgereift war, als die Edelstein-Trilogie.Der Schreibstil war einfach wieder perfekt! Gepaart mit so viel Humor bin ich wortwörtlich durch das Buch geflogen und wollte es nicht zur Seite legen. Kerstin Gier ist einfach eine absolut tolle Autorin, was mir hier wieder extrem bewusst geworden ist.Die Handlung war für mich an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber darf man hier nicht vergessen, dass es eben eine Jugendgeschichte ist und demnach zähle ich das nicht als Kritikpunkt für mich auf.Für mich ein absolut klasse Buch und ich freue mich sehr, direkt mit Band 2 starten zu können!

Veröffentlicht am 06.07.2023

HIGHLIGHT HIGHLIGHT HIGHLIGHT

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

WOW!! Ich habe hier ein absolutes Highlight für mich entdecken können und bin immer noch total geflasht von dieser absolut genialen und einnehmenden Geschichte! Der Schreibstil war was mich an dieses Buch gefesselt hat, die Figuren, was mich nicht mehr loslassen wollte. So flüssig, aber mit so unglaublich viel Humor, Spannung und Zauber geschrieben; einfach pure Magie für mich! Elian ist meine absolute neue Lieblingsfigur und Book-Boyfriend Nummer 1 (nach oder mit Jacks). Er war nicht nur toll ausgearbeitet, sondern hatte so viel Herz für die See was mich total einnehmen konnte. Lira als Figur fand ich ebenfalls toll, auch wenn Elian sie für mich immer wieder etwas in den Schatten gestellt hat. Highlight waren für mich die kleinen Auseinandersetzungen zwischen den beiden, die besten Wortgefechte, die ich lesen durfte und einfach so viel tolle Spannung, die mich nicht mehr loslassen wollte. Aber auch alle Nebenfiguren waren einfach super. Ich habe die Crew von Elian geliebt und wäre am liebsten selbst ein Teil der Piratengruppe geworden, weil der Zusammenhalt so authentisch und tief ging, dass man sich einfach nur in die Gruppe verlieben konnte. Die Welt fand ich super schön dargestellt und fand es toll, dass wir so viele unterschiedliche Orte und Königreiche kennenlernen durften. Für mich ein so absolutes Highlight, das mir noch extrem lange im Kopf bleiben wird und ich am liebsten direkt nochmal lesen würde.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zeitreise-Zauber vom Feinsten

Only a Monster

Only a Monster ist zu einem absoluten Highlight für mich geworden!

Only a Monster ist zu einem absoluten Highlight für mich geworden!
Joan hat mir als Protagonistin extrem gut gefallen. Man konnte ihre Gefühlslage unheimlich schön verfolgen und sich sehr gut in sie hineinfühlen. Aber auch die anderen Figuren waren toll ausgearbeitet und haben extrem viel Empathie bei mir erzeugt.
Die Idee mit dem Monster und nicht unbedingt mit einem Helden zu sympathisieren, fand ich klasse umgesetzt. Das Buch war unheimlich vielschichtig und spannend verpackt. Ich mochte die Familien-Dynamiken sehr und die vielen verschiedenen Orte in Gegenwart und Vergangenheit sehr.
Die Streitigkeiten zwischen den Familien fand ich sehr spannend und authentisch formuliert. Insgesamt hat mir der Schreibstil sehr zugesagt, da er sehr flüssig und bildhaft geschrieben ist.
Für mich ein wirklich tolles Fantasy-Buch, dass extrem viele Erinnerungen meiner Lieblingsbücher in mir aufleben hat lassen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Anne auf Green Gables ganz nah und in Farbe

Anne auf Green Gables

Das Cover des Comics gefällt mir sehr gut, da Anne abgebildet ist und sofort ihre roten Haare ins Auge stechen. Man sieht sofort die Naturverbundenheit von ihr und bekommt allein schon beim Cover sofort gute Laune.
Ich lese unheimliche gerne Comics und war demnach sehr gespannt, wie die Geschichte von Anne umgesetzt wird. Und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert von der Umsetzung bin!
Bei einem Comic hat man natürlich viel weniger Platz für Dialoge und Worte. Und doch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass die wichtigsten Dinge, die Anne im Buch sagt, auch hier gesagt wurden.
Die wunderschönen Illustrationen haben ein fantastisches Green Gables gezaubert, dass genau meinen Vorstellungen des Buches entsprochen hat. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sehr Bilder einen in den Bann ziehen können und wie man anhand von kleinen Bildern eine so tolle Geschichte erzählen kann.
Anne und auch all die anderen Figuren wurden sehr treu dargestellt, sodass man nicht das Gefühl hatte, das der Charakter hier zu kurz kommt. Alle hatten extrem viel Wiedererkennungswert und haben die Geschichte wunderschön bunt aufleben lassen.
Für mich ein absolutes Kunstwerk, dass einfach nur ein wunderschönes Leseerlebnis und Anne ganz nah und zum anfassen birgt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein Meisterwerk der Sprache

Babel

Babel von Rebecca F. Kuang lässt sich in einem Wort festhalten: Meisterwerk.

Babel von Rebecca F. Kuang lässt sich in einem Wort festhalten: Meisterwerk.
Kolonialismus, Rassismus und Sprachforschung treffen auf Magie und den Zauber Oxfords. Wer allerdings nach einem Fantasy-Buch sucht, ist hier nicht ganz richtig, denn obwohl das Buch von Magie durchzogen ist, stellt diese eine Nebenhandlung dar und der Fokus liegt auf der Sprachforschung und was diese mit dem Kolonialismus zu tun hat. Wer sich für die Herkunft von Wörtern interessiert und gerne mal etwas akademische Lektüre durchgeht, wird hier auf seine Kosten kommen. Dark Akademia wird hier definitv erfüllt! Die Magie war hier sehr stark im Hintergrund, hat es aber definitiv geschafft, sich an vielen Stellen in den Vordergrund zu drängen und eine absolut atemberaubende Welt zu zeigen. Es ist definitv kein typischer Fantasy-Roman und das kann man nicht oft genug betonen, da das Buch sonst nicht richtig wertgeschätzt werden kann.
Die Autorin hat unheimlich gute Nachforschungen betrieben und die Sprache in diesem Buch wie das größte Geschenk der Welt aufleben lassen. Die Beschreibungen der Übersetzungen waren atemberaubend zu lesen. Mir hat am besten an diesem Buch gefallen, dass der Fokus auf der Macht der Worte liegt und was passiert, wenn andere sich diese auf abweichenden Wegen aneignen, beziehungsweise, diese ausrauben wollen.
Der Schreibstil ist überraschend flüssig zu lesen und man fliegt durch die einzelnen Kapitel hindurch, was anfänglich nicht so zu sein scheint. Ich würde sagen, dass man anfängliche 5% Durchhaltevermögen braucht und dann absolut dafür belohnt wird. Das Buch hat viele dunkle Hintergründe, da die Hauptthematik eben der Kolonialismus und verbundene Rassismus ist. Wer etwas Schwierigkeiten mit Formen von Gewalt hat, sollte sich hier noch einmal schlau machen, bevor er in die Welt Babels abtaucht.
Die Figuren sind vielschichtig, werden aber von dem System Babels überschattet. Die Autorin hat extrem viele Emotionen in diese Buch einfließen lassen, doch wird man das nicht unbedingt an sympathischen Figuren auffinden können, was keinerlei negative Wertung für mich ist. Es geht in diesem Buch einfach um die Sprache und wer so sprachenvernarrt ist, wie ich es bin, wird dieses Buch einfach nur lieben und nicht mehr aus der Hand legen können.
Kritisieren kann ich an diesem Buch einzig und allein, dass es für mich viel zu schnell zu Ende war.

• Atmosphäre