Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

überraschend anders

Yellowface

Das Cover von Yellowface gefällt mir gut, weil bildhaft der Titel aufgegriffen wurde. Ich hatte im Vorfeld bereits sehr viel über das Buch gehört, was meine Erwartungen vielleicht etwas zu hoch gesetzt hat. Teilweise hatte ich aber den Eindruck, einfach ein komplett anderes Buch zu lesen.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen. Yellowface ist nicht mein erstes Buch der Autorin gewesen, sodass ich bereits davon ausgegangen bin, dass es mich Schreibstiltechnisch abholen würde. Was mich doch etwas verwundert hat, war die Aussage vieler, dass das Buch zum wegschmeißen komisch sei. Hier teile ich vielleicht einen anderen Humor, aber ich hatte keinen einzigen Moment, wo ich lachen oder schmunzeln musste.
Für mich stand die Kritik so stark im Vordergrund, dass ich das Buch nicht wirklich unterhaltend lesen konnte. Ich hatte nie das Gefühl, dass hier wirklich die Figuren zu mir sprechen, sondern das Ganze mehr die persönlichen Erfahrungen der Autorin vorzeigen sollen. Mir sind an einem Buch immer die Figuren am wichtigsten, was Yellowface für mich einfach nicht rund gemacht hat. Ich muss Figuren nicht mögen, aber für mich müssen sie sich wie echte Menschen anfühlen, und das hatte ich hier leider überhaupt nicht.
Dennoch, dass Buch ist definitiv eine literarische Leistung, die den Hype absolut verdient, mich aber einfach nicht mitreißen konnte.

Veröffentlicht am 09.02.2024

große Sogwirkung

Murder in the Family

Das Cover von Murder in the Family gefällt mir sehr gut. Der Fingerabdruck und die einzelnen Punkte, die miteinander verbunden werden, geben das Thema perfekt wieder.
Auch die Innengestaltung des Buches ...

Auch die Innengestaltung des Buches fand ich super. Man wird nicht nur von schwarzen Buchstaben begrüßt, sondern erhält Zeitungsartikel und andere Grafiken, die das Ganze sehr bildhaft und nahbar machen, was das Lesen noch intensiver macht.
Ich glaube, dass jeder bei einem Thriller insgeheim mit rätselt, wer dahinter stecken könnte. Damit ist das Buch eine perfekte Lesegelegenheit für jeden, der sich selbst immer tief in die einzelnen Fälle reindenkt.
Das Einzige, was auf Dauer etwas anstrengend werden kann, ist der Schreibstil. Die Geschichte wird nicht flüssig erzählt, sondern ist mehr wie eine Art Drehbuch aufgestellt, die das Lesen etwas holprig gestalten kann. Hier hätte ich mir mehr Flüssigkeit gewünscht, sodass man trotzdem noch das Gefühl hat, ein richtiges Buch zu lesen.
Zudem war mir die Anzahl der Figuren leicht zu viel. Ein, zwei weniger hätten es für mich auch getan.
Aber alles in allem hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ist definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.01.2024

So spannend, das man es nicht mehr aus der Hand legen möchte

Thieves’ Gambit

Das Cover gefällt mir mit der goldenen Schrift extrem gut. Es hat etwas sehr edles an sich, was das Thema des Buches gut widerspiegelt.
Die Geschichte war einfach der Wahnsinn! Für mich hatte das Buch ...

Die Geschichte war einfach der Wahnsinn! Für mich hatte das Buch tolle The Inheritance Games Vibes und wollte einfach nicht mehr aus meinen Händen gelegt werden. Wie Rosalyn ihre Diebeslaufbahn innerhalb des Buches durchgangen ist, war einfach wahnsinnig toll zu verfolgen und so spannend! Mir hat sie als Figur sehr gut gefallen, weil ich mich sehr leicht in sie einfühlen konnte.
Der Love-Interest war ehrlich gesagt nicht ganz meins und demnach hat mich die Lovestory nicht zu eintausend Prozent mitgerissen, aber ich konnte leicht darüber hinwegsehen, weil für mich einfach alles andere gepasst hat.
Der Schreibstil ist flüssig geschrieben, sodass man nur durch die Seiten fliegt. Er ist spannend, lustig, emotional und macht einfach nur sehr viel Spaß!
Und wow, wow, wow! Das Ende hat mich völlig aus den Socken gerissen! Ich bin immer noch sprachlos und kann einfach nicht aufhören, über dieses Buch nachzudenken!
Absolute Empfehlung!

gar nicht mein Fall

Die Insel des Zorns

Das Cover von Die Insel des Zorns ist durch das grelle Blau sehr einnehmend und sticht einem direkt ins Auge. Das Cover ist meiner Meinung nach sehr passend gewählt, da das Buch sehr an die LeserInnen gerichtet geschrieben wurde und somit gleich LeserInnen direkt anspricht.Leider war das aber der Hauptpunkt, warum mir das Buch nicht zugesagt hat. Ich lese nicht viele Bücher in diesem Genre und bin vielleicht deshalb nicht der beste Maßstab, aber vor allem war der Schreibstil einfach nur verwirrend für mich. Alex Michaelides wählt einen Stil, der sehr oft die vierte Wand durchbrechen soll und damit direkt auf die Reaktionen der LeserInnen verweist, beziehungsweise den Erzähler einfach unrealistisch wirken lässt. Mir hätte das vielleicht gefallen, wenn es nicht so überwogen hätte, dass es leider schon etwas lästig wurde. Zudem war der Aufbau des Buches für mich einfach blöd gemacht. Die erste Hälfte hat sich so unglaublich gezogen, dass ich öfters überlegt habe, das Buch einfach zur Seite zu legen und dort liegen zu lassen. Dann kam die zweite Hälfte und ich kam mir vor, als ob ich unter einem Feuerwerk stehe, das nie wieder aufhören wird zu knallen. Mir war das plötzlich viel zu viel und ich kam überhaupt nicht mehr mit. Das absolut falsche Buch für mich, leider.

nicht ganz überzeugend

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe

Das Cover von Emblem Island - Der Fluch der Nachthexe von Alex Aster zeigt drei Figuren, die vor einer Burg auf einem rosa-lilanen Untergrund rennen und ein Vogel über ihnen empor steigt. Für mich ist das Cover sehr bildgewaltig und macht Lust, aufgeschlagen zu werden. Die Geschichte hat definitiv tolle Facetten, die spannend rübergebracht werden. Was mir jedoch nicht gefallen hat, war der Schreibstil. Dieser wirkte an vielen Stellen etwas holprig für mich. Manchmal waren Sätze etwas komisch aneinandergereiht oder es gab Vergleiche, die ich an den Stellen etwas merkwürdig eingesetzt fand. Zudem gab es für mich teilweise ein paar Logiklücken, die ich vermeidbar fand. Die Figuren schienen oft selbst nicht zu wissen, was sie dabei hatten und was ihnen wirklich nutzen könnte, was ich etwas schade fand. Zudem waren sie sehr oberflächlich beschrieben, wo mir etwas die Tiefe und Besonderheit des Einzelnen gefehlt hat. Alles in allem war die Geschichte aber spannend zu verfolgen und macht definitiv Lust auf Band 2.