Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wenn der Titel die perfekte Beschreibung des Lese Erlebnisses ist

One Second to Love (Breaking Waves 1)

Das Cover von One Second to Love gefällt mir sehr gut. Ich mag die Abbildung des Ozeans sehr gerne, sowie den Farbverlauf, der in das lilane geht. Zudem finde ich es sehr cool, dass die Cover der weiteren Bände so schön zueinander passen.
Den Schreibstil konnte ich nicht nur als flüssig, sondern als wahre Sogwirkung wahrnehmen. Normalerweise bin ich kein Freund von Zeitspannen, die sich abwechseln, aber hier wurde es extrem gut gemacht. Denn der Wechsel hat den Zweck verfolgt, den einzelnen Figuren Tiefe zu verleihen, sodass man gerne zurück in die Vergangenheit gesprungen ist. Der Schreibstil war zudem sehr bildhaft beschrieben und ich konnte mir das ein oder andere Zitat anmerken, was ich immer positiv bewerte.
Die Figuren sind definitiv anders gestrickt, sodass man sie nicht unbedingt auf jeder Seite anfeuert, aber gerade das hat mir viel Spaß beim Lesen gebracht.
New Adult, gemischt mit Spannung, finde ich eine tolle Kombination und bin immer wieder begeistert, mit wie viel Emotionen sich Spannung mischen lässt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil es mich durch die Figuren so sehr mitgenommen hat, dass ich es gar nicht mehr zur Seite legen konnte.

Leider nicht meins

Von Romeo und Julia kann man doch eigentlich nie genug bekommen und so habe ich mich sehr auf The Romeo & Juliet Society gefreut. Das Cover ist nicht ganz mein Fall, weil ich nicht der größte Fan von Menschen auf Covern bin, aber das ist pure Geschmackssache.
Leider war der Inhalt des Buches auch nicht so rosig, wie ich es mir erhofft hatte. Angefangen mit dem Schreibstil, den ich als sehr jugendhaft beschreiben würde. Damit meine ich, dass sehr viele übertriebene Beschreibungen und Formulierungen genutzt werden, die versuchen, jugendliche Leser*innen anzusprechen. Mir fällt es immer schwer, das als Kritik zu werten, aber mir war es etwas zu viel und ich hatte keinen flüssigen Lesefluss.
Die Handlung klang sehr spannend. Ich liebe Flüche und alles was damit zu tun hat. Schwierig fand ich hier jedoch, dass alles mit dem einen Fluch verbunden ist und aufeinander aufbaut, dieser dann aber etwas flach ist. So wurde die ganze Handlung etwas heruntergeschraubt und ich hatte nicht die Sogwirkung, die ich mir erwartet hatte.
Liebes Dreiecke sind nicht ganz mein Fall. Jedoch kann man sich hier von Anfang an drauf vorbereiten und demnach meiner Meinung nach auch gut drauf einlassen, selbst wenn man nicht der größte Fan dieses Tropes ist. Allerdings fand ich das Trope nicht unbedingt überzeugend umgesetzt, da für mich nur Gefühle zwischen einer Konstante des Dreiecks überzeugend rübergebracht wurden.
Insgesamt hat mir der Funke gefehlt, um mich vollkommen in die Geschichte fallen lassen zu können. Mir hat die Tiefe und Überzeugung der Geschichte, aber vor allem der Figuren gefehlt.

Unerfüllte Versprechen

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Das Cover von Flower and Bones sieht wunderschön aus, indem es verschiedenfarbige Blumen ziert, sowie eine Abbildung eines bemalten Gesichts der Catrina. Nach dem Lesen des Buches gibt das Cover jedoch leider einen falschen Eindruck der Geschichte, da der Fokus ein sehr anderer ist.
Und damit muss ich direkt zur Handlung kommen. Nach dem Cover, Klappentext und Lesen der Leseprobe hatte ich mir ein Buch mit Fokus auf mexikanische Magie im Stil von Coco vorgestellt. Das traf aber überhaupt nicht zu. Zwar steigt das Buch mit Mexiko und dem Tag der Toten ein, schlägt jedoch dann einen komplett anderen Weg, den ich nicht vorwegnehmen möchte. Wer nach einem Halloween-Oktober-Coco-Vibe-Buch sucht, wird hier nicht fündig. Der Aufbau der Handlung, bezogen auf Spannung, Einführung, Auseinandersetzung mit dem Problem fand ich etwas ungeschickt gelöst, was aber vor allem an dem falsch angepriesenen Thema des Buches lag. Es geht hier wirklich nicht um die Catrina, was extrem schade ist.
Die Autorin führt das Buch damit ein, dass alle ihre Bücher ineinander übergehen. Für mich war es das erste Buch, das ich von Sandra Grauer gelesen habe und muss sagen, dass Leserinnen, die bereits Bücher der Autorin gelesen haben, hier wohl sehr viel mehr auf ihre Kosten kommen werden. Für Neueinsteiger wird es schwieriger, da mir sehr der Bezug zu den Figuren gefehlt hat. Die neu eingeführte Figur wurde leider nicht ausgearbeitet, sodass man nur 5% von ihr kennenlernen konnte, weil der Fokus nicht auf ihr, sondern dem Drumherum lag, was mich sehr enttäuscht hat. Wer die anderen Figuren schon kennt, ist hier vielleicht leichter zu überzeugen, aber mich hat man damit leider verloren. Zudem muss ich sagen, dass mir die männliche Sichtweise extrem unrealistisch vorkam, was für mich das Lesen dieser Kapitel sehr erschwert hat. Einerseits kamen Gefühlsbekundungen, die ich von Männern nicht wirklich kenne, und andererseits war so viel toxische Männlichkeit da, dass es einfach nicht zusammengepasst hat. Vielleicht bin ich hier etwas zu kritisch, mir hat die Figur leider nicht zusagen können.
Der Schreibstil war dafür sehr flüssig zu lesen. Ich fand die Beschreibungen sehr schön in die Geschichte eingebettet, sodass sie eine Funktion hatten und nicht bloß als Lückenfüller dienten. Ich mochte auch die Dialoge zwischen den Figuren und fand die verschiedenen Sichtweisen sehr gut voneinander trennbar.
Für mich einfach ein komplett falsches Marketing, sodass sich Leser
innen auf etwas freuen, was nie richtig behandelt wird.

Veröffentlicht am 30.09.2023

So macht Lesen Spaß!

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Das Cover von Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit ist absolut wunderschön gestaltet. Das Cover sieht wie eine Schneekugel aus und gibt damit zu eintausend Prozent den Zeitreise-Faktor dieser Geschichte wieder.

Anfangen muss ich mit den Figuren dieser Geschichte. Mir ist in einer Geschichte immer wichtig, dass man eine Entwicklung der Figuren sieht. Sie muss nicht groß sein, aber sie muss für mich da sein und hier bin ich sowas von auf meine Kosten gekommen. Die Figuren sind detailreich ausgestellt und haben extrem viel Tiefe, aufgrund von unterschiedlichen Hintergründen dieser und ihrer Herangehensweise mit schwierigeren Situationen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass einige Leser*innen hier kleine Vorbilder finden könnten.

Der Zeitreise-Aspekt war mein Highlight. Ich liebe Zeitreise-Geschichten und habe schon einige gute, aber auch weniger gute gelesen. Diese gehört zu meinen neuen Lieblingsgeschichten, weil der Aspekt einfach so grandios umgesetzt wurde. Man konnte die unterschiedlichen Zeitstränge sehr gut kennenlernen, differenzieren und später verbinden. Hier wurde sehr viel Mühe für das Erklären der Zeitreise investiert, was sich sehr gelohnt hat.

Die Handlung der Geschichte hat einfach sehr viel Spaß gemacht zu lesen. Die Handlung ist mit sehr viel Magie geschmückt, was klein, aber auch groß in den Bann zieht. Es gibt viele Stellen, an denen die Augen den Wörtern nicht schnell genug folgen können, was zeigt, wie grandios dieses Buch ist.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Die verzaubernden Pferde Ventusias

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Das Cover von Die Seelenpferde von Ventusia finde ich sehr schön gestaltet. Ich mag die Abbildung von Figur und Pferden und finde die Farbgebung sehr geheimnisvoll gestaltet. Die Blautöne lassen auf eine verträumte Welt schließen, die man definitiv im Buch antreffen kann.
Zu Beginn muss gesagt werden, dass ich mit Band 2 in die Welt eingetaucht bin. Ich persönlich fand das nicht schlimm, da die Geschehnisse von Band 1 immer wieder leicht erklärt werden und man so definitiv auf den Stand gebracht wird.
Das Einbauen von einem Flüchtlingskind aus Syrien und dementsprechend Thematiken wie Krieg und Verlust der Eltern, fand ich sehr passend für das Alter umgesetzt. Es sind sehr wichtige Thematiken, die die Welt nun einmal betreffen und finde es demnach sehr schön, dass hier ein Verständnis für die jüngeren mit eingeschoben wurde. Vermutlich widerspreche ich mir nun selber, was mir aber nicht gefallen hat: das Einschieben von TikTok, wenn auch nur kurz. Ja, auch das betrifft die Welt und vermutlich auch immer mehr die jüngere Generation, ist mir aber einfach immer ein Dorn im Auge, weil es mich persönlich sehr aus dem Lesen herausreißt. Ich mag es, wenn man etwas lernt, über andere Menschen oder Situationen, in denen man sich nicht befindet und somit ein besseres Feingefühl für den Umgang mit anderen entwickeln kann. Tiktok gehört für mich einfach nicht ganz dazu.
Positiv anmerken möchte ich den wunderschönen Pferde Bezug. Ich bin überhaupt kein Pferdemensch und auch mein Umfeld ist es nicht und trotzdem sprang mir die Zuneigung zu diesen Tieren wirklich durch die Seiten hindurch. Man merkt, dass die Autorin die Tiere sehr gerne hat. Die Darstellung von der Angst vor diesen Tieren und das Hinarbeiten auf die Überwindung von diesen war mein persönliches Highlight an diesem Buch. Hier hätte ich mir jedoch auch noch mehr Zuneigung und Verständnis für andere Tierarten gewünscht.
Definitiv eine sehr lohnenswerte Geschichte, die sehr viel Lust macht, die nächsten Bände in die Hand zu nehmen.