Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Sternenmagie die einen verzaubert

Ich mochte die Protagonistin gerne, sowie den sehr mysteriösen Ashton. Die Wortgefechte, in die beide Figuren immer wieder gefallen sind, waren mein persönliches Highlight an diesem Buch und zeigen für mich, wie toll der Schreibstil hier ausgearbeitet ist. Die gesamte Geschichte war sehr schön beschrieben und sehr flüssig zu lesen. In den meisten Büchern stören mich komische Redewendungen, oder Vergleiche, die meiner Meinung nach oft aus dem Zusammenhang gerissen wurden und nur als Platzfüller dienen. Das kann ich hier nicht behaupten. Mir sind mehrere der Beschreibungen im Kopf geblieben, einfach weil sie so gut mit der Handlung verknüpft wurden und total in den Moment hinein gepasst haben. Die Vater-Tochter-Beziehung war ebenfalls ein totaler Pluspunkt für mich. Ich mochte den Vater sehr gerne und fand die Szenen, in denen Tochter und Vater gemeinsam auftauchen, wunderschön zu lesen.
Leider habe ich aber auch einen etwas größeren Kritikpunkt. Für mich kam die Story leider viel zu spät erst richtig in Fahrt. Die Hälfte des Buches lernte man die Kleinstadt kennen und merkte, dass irgendetwas nicht zu stimmen scheint, aber sich wirklich damit auseinandergesetzt hat sich erst spät und dann plötzlich, wie eine steile Achterbahnfahrt. Ein Ereignis jagte dem nächsten, was mir dann schnell zu viel wurde und ich leider immer wieder etwas den Überblick verloren habe, als erklärt wird, wer was kann und was ist und all das. Ich konnte die Figuren dann nur noch schlecht auseinanderhalten und war mir bei vielen Figuren nicht mehr sicher, wer sie eigentlich sein sollten. Das Ende wurde für mich schön abgewickelt und macht definitiv sehr viel Lust auf Band 2. Ich denke, dass Band 2 noch sehr viel stärker sein wird, weil jetzt die Geschichte in Fahrt ist und man demnach mehr Fokus auf die phantastischen Elemente legen kann. Richtiges Sternen-Fieber habe ich noch nicht bekommen, aber hoffentlich dann in Band 2.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Spannende Sternzeichen Geschichte

Zodiac 1: Servants of the Moon

Servants of the Moon umfasst die Geschichte von June, die feststellt, dass Sternzeichen sehr viel realer sind, als sie gedacht hatten. Zusammen mit einem Kuscheltier und der Suche nach ihrer Bestimmung, ist Servants of the Moon eine humorvolle Geschichte, die einen nicht so schnell loslassen möchte.
Der Schreibstil von Servants of the Moon war für mich fast perfekt. Ich mochte sehr, dass er sich sehr flüssig lesen ließ und mit sehr viel Humor getränkt war. Allerdings sind mir verschiedene Beschreibungen aufgefallen, die leider für meinen persönlichen Geschmack ein paar Mal zu häufig vorkommen, sodass mir irgendwann die Beschreibung der Iriden etwas zu viel wurde. Ich bin auch nicht der größte Fan von Spitznamen und hier wurden sie mir teilweise auch etwas zu viel, vor allem weil sie sehr künstlich auf mich gewirkt haben.
Die Figuren fand ich spannend beschrieben und war positiv überrascht, wie ausgearbeitet June als Protagonistin auf mich wirkte. Die Nebenfiguren fand ich schön in die Geschichte eingearbeitet. Hier hat Drake mein Herz erobert und wird es auch nach dem fiesen Ende nicht mehr loslassen. Leider konnten mich aber nicht alle Figuren komplett von sich überzeugen, was vor allem an einer Dreiecksbeziehung lag, die für mich etwas anstrengend wurde und mir hier ein bisschen mehr Leichtigkeit oder echter Tiefgang gefehlt hat, was aber natürlich noch in Band 2 aufgearbeitet werden kann.
Die Handlung fand ich sehr spannend aufgebaut und fand es sehr positiv, wie flüssig die einzelnen Handlungsstränge ineinander übergegangen sind. Ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendetwas keinen Sinn ergibt oder unnötige Längen eingebaut wurden und hatte sehr viel Spaß am Lesen der Geschichte.
Insgesamt ist Servants of the Moon für mich ein toller Start und ein schöner Einstieg in die Welt der Sternzeichen, der definitiv Lust auf Band 2 macht.

Highlight

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Wieder in die Welt von Kerstin Gier treten zu können, war ein wunderschönes Gefühl, bei dem ich gar nicht wusste, wie sehr es mir gefehlt hat.Quinn mochte ich als Figur super gerne! Ich konnte von Anfang an mit ihm mitfiebern und fand, dass er die Geschichte sehr schön gestaltet hat. Aber auch Matilda war absolut mein Fall und mir als Figur super schnell ans Herz gewachsen.Positiv fand ich vor allem, wie toll die Figuren sich im Laufe der Geschichte entwickeln konnten. Das Lesen der Edelstein-Trilogie ist schon ein kleines Weilchen für mich her, aber ich hatte immer noch ein wenig den Vergleich im Kopf und da fiel mir bei dieser Geschichte auf, wie viel reifer sie auf mich wirkte. Es war immer noch eine tolle Jugendgeschichte, die für mich einfach noch besser ausgereift war, als die Edelstein-Trilogie.Der Schreibstil war einfach wieder perfekt! Gepaart mit so viel Humor bin ich wortwörtlich durch das Buch geflogen und wollte es nicht zur Seite legen. Kerstin Gier ist einfach eine absolut tolle Autorin, was mir hier wieder extrem bewusst geworden ist.Die Handlung war für mich an der ein oder anderen Stelle vielleicht ein wenig vorhersehbar, aber darf man hier nicht vergessen, dass es eben eine Jugendgeschichte ist und demnach zähle ich das nicht als Kritikpunkt für mich auf.Für mich ein absolut klasse Buch und ich freue mich sehr, direkt mit Band 2 starten zu können!

Nicht mein Fall

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Der Einstieg fiel mir in die Geschichte von Spiegelstadt - Tränen aus Gold und Silber leider direkt schon nicht so leicht. Ich würde den Schreibstil als eher distanziert beschreiben, was es mir sehr erschwert hat richtig Fuß in der Geschichte zu fassen und mit den Figuren warm zu werden und mich in diese richtig einfühlen zu können.

Die Idee von einem magischen Berlin 2.0 fand ich super spannend, weswegen ich auch zu diesem Buch gegriffen habe. Und hier kann ich direkt sagen, dass ich die Hintergrund-Details zu den zwei gespaltenen Berlin-Welten wirklich toll und spannend fand und für mich das Highlight an diesem Buch war. Aber ich hatte mir einfach so viel mehr erwartet.

Die Nebenfiguren wirkten auf mich leider sehr fad, sodass man sie direkt schon wieder vergessen konnte, was der Geschichte leider für mich sehr geschadet hat. Die Hauptfiguren waren besser ausgearbeitet, aber wie bereits erwähnt ist einfach nicht der Funke zu mir rüber gesprungen. Ich fand sie auf Dauer mehr anstrengend zu lesen, was dem gesamten Lesefluss meinerseits sehr geschadet hat und ich mich an vielen Stellen etwas durch die Geschichte quälen musste, als sie richtig genießen zu können.

Für mich war es einfach nicht das richtige Buch und ich würde es demnach auch einfach nicht weiterempfehlen, weil für mich vor allem der Funke und das Einfühlen in die Geschichte komplett gefehlt hat.

Den Hype nicht wert

Cleopatra und Frankenstein

Das Cover von Cleopatra und Frankenstein gefällt mir sehr gut. Erstens, weil es dem Originalcover entspricht und zweitens, weil ich die Schriftfarben und das Abbild des Kopfes als sehr harmonisch empfinde. Für mich ist das Buch ein kleiner Hingucker.
Ich bin auf das Buch durch den Hype im englischsprachigen Raum aufmerksam geworden, hatte aber trotzdem nicht wirklich genaue Vorstellungen, was mich bei diesem Buch erwarten wird. Ich denke, es ist immer etwas vom Vorteil, wenn man ohne große Meinungen an ein Buch herangehen kann und das hat mir hier glaube ich etwas geholfen.
Den Schreibstil würde ich als sehr ausgeschmückt und vielleicht auch als ausschweifend beschreiben. Es wirkt ein wenig so, als ob hier versucht wird, die Welt zu erklären und alles in einem sehr philosophischen Rahmen eingeordnet wird. Wie die Gespräche, die man nachts um drei mit Freund*innen führt und dabei das Gefühl hat, dass die ganze Welt stehen geblieben zu sein scheint.
Ein einerseits großartiges Gefühl; aber auch sehr realitätsfern und das hat mich an diesem Buch gestört. Die Figuren wirkten auf mich einfach nicht echt. Das lag daran, dass nichts in die Tiefe zu gehen schien. So wirkten sie auf mich sehr oberflächlich und unnahbar, dass ich gar nicht mit ihnen mitfühlen wollte.
Die Handlung war mir zu vollgestopft. Viel zu viele Themen, die eingebracht wurden, aber nie ganz abgehandelt wurden. Da hätte ich mir mehr Fokus auf ein paar Themen gewünscht und dafür eine richtige Auseinandersetzung mit ihnen, anstatt von Ereignis zu Ereignis zu hetzen.
Für mich persönlich war das Buch einfach nicht das richtige. Es wirkte zu aufgesetzt, zu gewollt und zu wenig "echt" auf mich.