Profilbild von Anniliest

Anniliest

Anniliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Zum Verlieben!

Chef's Kiss

Das Cover von Chef's Kiss gefällt mir extrem gut. Die Abbildung des Jungen, der eine Kochmütze trägt, den Einkauf um den Arm trägt, Bücher in der Hand hat und dabei noch von einem fliegenden Ferkel begleitet wird, ist zuckersüß und gibt das Thema perfekt wieder.
Ben konnte mich als Figur komplett überzeugen. Seine sehr sanfte Art machte ihn direkt sympathisch. Seine Freunde haben der Geschichte einen tollen Rahmen gegeben. Aber insgesamt hat mir wirklich jede Figur sehr gefallen, was ich immer wieder erstaunlich finde bei einer Geschichte, die hauptsächlich aus Bildern besteht.
Die Figuren konnten mich sehr überzeugen, nur fand ich den Einstieg nicht ganz so einfach, wie ich es erwartet hätte. Ich fand, dass sehr viel auf einen eingeprasselt ist und man sich erst einmal etwas rein finden musste, dann wirkte die Geschichte auf mich aber sehr flüssig und schön zu verfolgen. Die Dynamik im Restaurant würde ich als sehr toxisch beschreiben, was ich authentisch rübergebracht fand, mir das Ende dann aber ein bisschen sehr zuckersüß war.
Insgesamt ist Chef's Kiss eine wirklich tolle Geschichte, die sehr viel Lesespaß bringt, aber hier und da für meinen Geschmack noch etwas mehr abgerundet hätte sein können.

Veröffentlicht am 06.07.2023

HIGHLIGHT HIGHLIGHT HIGHLIGHT

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

WOW!! Ich habe hier ein absolutes Highlight für mich entdecken können und bin immer noch total geflasht von dieser absolut genialen und einnehmenden Geschichte! Der Schreibstil war was mich an dieses Buch gefesselt hat, die Figuren, was mich nicht mehr loslassen wollte. So flüssig, aber mit so unglaublich viel Humor, Spannung und Zauber geschrieben; einfach pure Magie für mich! Elian ist meine absolute neue Lieblingsfigur und Book-Boyfriend Nummer 1 (nach oder mit Jacks). Er war nicht nur toll ausgearbeitet, sondern hatte so viel Herz für die See was mich total einnehmen konnte. Lira als Figur fand ich ebenfalls toll, auch wenn Elian sie für mich immer wieder etwas in den Schatten gestellt hat. Highlight waren für mich die kleinen Auseinandersetzungen zwischen den beiden, die besten Wortgefechte, die ich lesen durfte und einfach so viel tolle Spannung, die mich nicht mehr loslassen wollte. Aber auch alle Nebenfiguren waren einfach super. Ich habe die Crew von Elian geliebt und wäre am liebsten selbst ein Teil der Piratengruppe geworden, weil der Zusammenhalt so authentisch und tief ging, dass man sich einfach nur in die Gruppe verlieben konnte. Die Welt fand ich super schön dargestellt und fand es toll, dass wir so viele unterschiedliche Orte und Königreiche kennenlernen durften. Für mich ein so absolutes Highlight, das mir noch extrem lange im Kopf bleiben wird und ich am liebsten direkt nochmal lesen würde.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Das Pech der Geschichten Leserin

Das Glück der Geschichtensammlerin

Das Cover von Das Glück der Geschichten Sammlerin gefällt mir gut. Ich finde die kleinen Abbildungen von Pflanzen, Hut, Häusern und weiteren sehr schön gewählt. Einzig allein die Hintergrundfarbe trifft nicht ganz meinem Geschmack, aber das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung.
Das Thema einer Putzfrau, die durch die verschiedenen Häuser streift und dadurch Geschichte auflest, fand ich super spannend und hatte vielleicht aufgrund meiner Vorfreude ein wenig zu hohe Erwartungen an das Buch. Die Grundidee wurde gut angefangen. Zu zeigen, dass Menschen durch Bücher und Haustiere zusammen finden, finde ich als Einstieg sehr schön, nur leider kannte ich viele Dinge nicht, auf die die Geschichte basiert (wie angesprochene Bücher), sodass ich das Gefühl hatte, nicht alles richtig aufnehmen zu können und mehr wie ein Beobachter fungiere, als eigentlicher Teil der Geschichte.
Dazu hat auch der Schreibstil beigetragen, der sehr distanziert auf mich wirkte. Die Sätze wirkten teilweise etwas zusammen gestückelt und nicht richtig flüssig, was das Lesen etwas erschwert hat. Obwohl ich das Buch sehr schnell beendet hatte, hatte ich trotzdem nicht das Gefühl, dass es sich gut hat lesen lassen.
Positiv aufleben lassen hätten die Figuren die Geschichte, doch auch hier fehlte mir einfach der Funken, dass man wirklich richtig mit den Figuren mitfühlen kann. Tiefere Dialoge hätten dabei vermutlich sehr geholfen.
Für mich leider nicht das richtige Buch.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine magische Achterbahnfahrt

Hotel Magnifique – Eine magische Reise

Die Geschichte ist definitiv eine magisch, rasante Achterbahnfahrt. Es gab Stellen, in denen ich komplett in die Welt eintauchte und alles mit faszinierenden Augen verfolgte. Es gab für mich aber auch Stellen, die sich etwas gezogen haben und mich den Zauber etwas vergessen haben lassen.
Alles in allem konnte mich das Buch aber wirklich überzeugen. Ich mochte die Schwesternliebe, die in Zentrum von allem stand. Auch wenn wir leider Zosa nicht allzuoft zu Gesicht bekommen haben, hat man die Tiefe Verbindung der Schwestern auf jeder einzelnen Seite gespürt.
Mein Highlight an dem Buch waren die Gespräche zwischen Jani und Bel. Bel als Figur war großartig. Für mich eine meiner Lieblingsfiguren! Aber alle Figuren hatten etwas sehr einnehmendes.
Für mich ein sehr besonderes Buch, das ich so schnell nicht mehr vergessen werde.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Zeitreise-Zauber vom Feinsten

Only a Monster

Only a Monster ist zu einem absoluten Highlight für mich geworden!

Only a Monster ist zu einem absoluten Highlight für mich geworden!
Joan hat mir als Protagonistin extrem gut gefallen. Man konnte ihre Gefühlslage unheimlich schön verfolgen und sich sehr gut in sie hineinfühlen. Aber auch die anderen Figuren waren toll ausgearbeitet und haben extrem viel Empathie bei mir erzeugt.
Die Idee mit dem Monster und nicht unbedingt mit einem Helden zu sympathisieren, fand ich klasse umgesetzt. Das Buch war unheimlich vielschichtig und spannend verpackt. Ich mochte die Familien-Dynamiken sehr und die vielen verschiedenen Orte in Gegenwart und Vergangenheit sehr.
Die Streitigkeiten zwischen den Familien fand ich sehr spannend und authentisch formuliert. Insgesamt hat mir der Schreibstil sehr zugesagt, da er sehr flüssig und bildhaft geschrieben ist.
Für mich ein wirklich tolles Fantasy-Buch, dass extrem viele Erinnerungen meiner Lieblingsbücher in mir aufleben hat lassen.