Profilbild von Annis-Buecherstapel

Annis-Buecherstapel

online

Annis-Buecherstapel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

Niedliche Young Adult Geschichte mit wichtigen Themen und viel Gefühl…

Kicking Your Love (Kiss'n'Kick 1)

Railey ist eine begabte Kickboxerin, doch ihr fehlt noch etwas Selbstbewusstsein. Sie findet sich zu klein und zierlich und glaubt aus diesem Grund auch nicht attraktiv genug für Jungs zu sein. Doch dann zieht Austin in die Stadt und will ihr dabei unter die Arme greifen. Railey nimmt sein Angebot an, aber macht er das wirklich alles nur für sie?

Railey möchte das jetzt bestimmt nicht hören, aber sie ist eine süße Maus. Mir war sie sofort sympathisch. Sie ist eine Hauptfigur, die zwar mit ihrem Selbstbewusstsein kämpft, die aber trotzdem stark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Gerade am Anfang, als sie Austin kennengelernt hat, haben sich die beiden so schön geneckt, dass ich ein paar Mal laut auflachen musste. Zu herrlich! Railey hat aber auch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn sie muss ein traumatisches Ereignis verarbeiten. Und das hat es schon in sich. Man kann sie total gut verstehen und sie in ihrer Art nachvollziehen und dadurch konnte ich mich super in sie hineinversetzen. Ich finde Railey rundum gelungen.

Austin mochte ich auch sofort. Ein Traumtyp, ein Junge, den man sich nur als ersten Freund wünschen kann. Er ist sehr ehrlich und in seiner Art super angenehm. Austin ist aufmerksam und bemüht sich sehr um Railey. Aber auch er hat seinen Rucksack zu tragen. Und auch wenn ihn seine Vergangenheit belastet, ist er ein total positiver Typ und super authentisch.

Auch alle anderen Nebenfiguren haben mir gut gefallen, nur Raileys Eltern kamen etwas distanziert bei mir an. Ich finde einige echt interessant. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann werden wir zukünftig auch noch paar von ihnen kennenlernen. Ich freu mich schon.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war durchweg spannend und es gab kleinere und größere Konflikte. Die Themen wurden aus meiner Sicht sehr gut bearbeitet, sind zum Teil aber auch echt emotional. (Bitte unbedingt die Triggerwarnung beachten!) Besonders gefallen hat mir, wie langsam sich die Beziehung zwischen Railey und Austin entwickelt hat und dass auch ihre Unsicherheiten, Zweifel und Ängste dem jeweils anderen gegenüber thematisiert wurden. Sehr authentisch. Und das Ende… tja… das war super gelungen. Da musste ich ganz schön schlucken.

Den Schreibstil fand ich wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind unterhaltsam, humorvoll, aber eben auch sehr emotional und ehrlich. Der Ausdruck passt zum Genre und zur Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen, so dass ich mir alles vorstellen konnte. Und die Darstellung der emotionalen Ebene war super ausgearbeitet und gut dosiert.

Von mir erhält dieser Young Adult Roman eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Railey eine ganz besondere Hauptfigur ist und Vorbild für jedes Mädchen in ihrem Alter sein kann, weil die Liebesgeschichte um Railey und Austin einfach niedlich und sehr authentisch ist und weil die zum Teil sehr emotionalen Themen super bearbeitet wurden.

Vielen Dank an Nicole Alfa und den Impress-Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Bewegender New Adult Roman…

With you I dream

Mia gelingt es mit der Hilfe ihrer Schwester aus einer toxischen Beziehung zu fliehen. In Belmont Bay findet sie ein neues Zuhause und kämpft sich ganz langsam ins Leben zurück. Das bedeutet für sie, die Vergangenheit aufzuarbeiten, aber auch zu neuen Erkenntnissen zu kommen und Entscheidungen zu treffen, von denen sie sich manche hart erarbeiten muss. Ganz besonders schwierig ist, einem neuen Mann zu vertrauen. Wird Connor ihr Herz für sich gewinnen können?

Mia ist bzw. war Studentin der Medizin und hat über Jahre in einer toxischen Beziehung gelebt. Sie hat in der typischen Gewalt-Opfer-Spirale festgehangen und durch falsche Glaubenssätze auch daran festgehalten. Dadurch musste sie wirklich schlimme Erfahrungen sammeln, die sie sehr geprägt haben. Glücklicherweise gelingt es ihr aber, dieser Beziehung zu entkommen. Durch die Hilfe ihrer Schwester kann sie neu starten, merkt aber schnell, dass das gar nicht so einfach ist. Man kann Mia sehr gut nachvollziehen und sie ist auch seht authentisch in ihrer Art, d.h. ihre Ängste, ihre Denkweise und auch diese innere Zerrissenheit. Und man darf miterleben, wie schwer jeder neue Schritt für sie ist. Das fand ich persönlich super gelungen. Trotzdem konnte ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen. Ich frage mich aber, ob das (bei dieser Thematik) nicht vielleicht so gewollt war. Dann ist es für mich ganz großes Kino. Aber auch so ist Mia eine beeindruckende Hauptfigur.

Connor mochte ich von Anfang an. Auch er hat sein Päckchen zu tragen und das hat mich sehr bewegt. Was für eine furchtbare Situation! Dass er immer noch daran zu knabbern hat, ist absolut nachvollziehbar und auch dass er eben immer noch mit seinen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Wie er dann nach und nach Gefühle für Mia entwickelt ist so schön zu beobachten und auch wie sie sich immer mehr vertrauen können. Connor fand ich echt sympathisch und für mich hat er etwas ganz Besonderes.

Beide Hauptfiguren fand ich klasse, weil sie so sehr authentisch sind. Mir persönlich hat aber etwas das Knistern gefehlt, so dass man die Verliebtheit spüren kann. Natürlich haben beide eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Trotzdem hätte ich mir da einfach mehr gewünscht.

Die Nebenfiguren haben mir auch gut gefallen und ich freue mich schon darauf, mehr von Megan und auch dem Doc zu hören.

Die Handlung fand ich sehr gelungen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve entwickelt, so dass ich immer im Buch gehalten wurde. Es gibt kleine und größere Konflikte, die auch ausgehalten werden, so dass man mit den Figuren mitfühlen kann. Die Themen sind sehr schwierig und wurden insgesamt gut bearbeitet. Für Mias Thema hätte ich mir aber noch etwas mehr Tiefe gewünscht, so dass man als Leser/in versteht, wie sie in diese Spirale hineingeraten ist und warum sie ihr eben auch nicht einfach entkommen konnte. Dafür hätten wir aber wahrscheinlich noch mehr über ihren Ex erfahren müssen und das hätte vielleicht den Rahmen gesprengt. Trotzdem großartig gemacht! Das Ende war dann ganz nach meinem Geschmack und wohl dosiert.

Der Schreibstil ist wundervoll. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind lebendig und realistisch. Der Ausdruck passt zum Genre und zu dieser Geschichte und jede Figur hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen sind absolut gelungen. Dadurch konnte ich richtig in diese Geschichte eintauchen. Vielen Dank dafür. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir insgesamt gut gefallen, hätte aber noch etwas mehr Tiefe haben können, um sich so besser in die Figuren hineinversetzen zu können. Trotzdem war es schon wegen dieses Schreibstils eine Leseerlebnis.

Von mir hält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Hauptfiguren wirklich authentisch sind, weil die Themen gut bearbeitet wurden und für meinen Geschmack sehr wichtig sind und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für Mia. Hier hätte ich mir insbesondere hinsichtlich der Thematik noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Und ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich es für meinen Geschmack zwischen Mia und Connor zu wenig geknistert hat. Trotzdem fand ich dieses Buch sehr lesenswert.

Vielen Dank an Justine Pust und den KNAUR - Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Unterhaltsame Geschichte mit sympathischer Hauptfigur – ein großartiges Hörerlebnis…

Ashington – Verliebt in einen Earl

Als Fan von „Bridgerton“ und auch Abbi Glines war diese Geschichte ein Muss für mich und natürlich habe ich mich gleich in das Hörbuch gestürzt.

Miriam möchte einen wohlhabenden Mann finden, um für ihre ...

Miriam möchte einen wohlhabenden Mann finden, um für ihre Mutter, Schwester und sich selbst sorgen zu können. Dafür zieht sie zu ihrer Tante und ihrem Onkel nach London und wird sogleich in die Londoner High Society eingeführt. Und auch wenn sie nicht typische Erziehung genossen hat, zieht sie alle Blicke auf sich. Doch wird sie einen wohlhabenden Ehemann für sich gewinnen können?
Miriam mochte ich von Anfang an. Sie ist super sympathisch, liebenswert, hilfsbereit und trotzdem auf ihre Art ein wenig frech. Sie weiß, welches Verhalten von ihr erwartet wird, doch trotzdem weicht sie zum Teil bewusst davon ab. Und genau das fand ich genial. Für die vorherrschende Zeit ist sie sehr selbstbewusst und lässt sich nicht verbiegen. Sie bleibt sich immer treu. Wie sie sich um ihre Schwester müht und sorgt ist einfach herzerwärmend. Und auch die kleine Emma kann sie gleich für sich gewinnen. Besonders gefallen hat mir, dass sie insbesondere ihren Verehren gegenüber auch Widerworte findet. Dabei fand ich sie recht schlagfertig und trotzdem nett.

Ashington war anfänglich nicht so mein Fall, aber das war wohl auch so gewollt. Was für ein arroganter Typ. Aber man weiß ja: Harte Schale… Wie er sich Emma angenommen hat ist einfach nur großartig und auch sein Erziehungsstil ist toll. In ihm steckt etwas ganz Besonderes und deshalb kommt er an Miriam auch nicht vorbei. Und bei seiner Wahl scheint er genau den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Nicholas ist eigentlich auf einem Rachefeldzug gegen seinen Bruder Ashington, doch ist auch er erstmal durch Miriam abgelenkt. Anfänglich will er sie seinem Bruder einfach nur abspenstig machen, doch auch erkennt, wie besonders Miriam ist. Dabei geht er recht offensiv vor und hat kaum eine eigene Grenze.

Die anderen Nebenfiguren haben mir auch alle sehr gut gefallen, aber Miriams Tante muss unbedingt hervorgehoben werden. Die ist ein Knaller und hat mich einige Male zum Schmunzeln gebracht.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit großen und kleinen Konflikten entwickelt. Und es gab auch überraschende Wendungen. Ich fand es durchweg spannend und hab es in jeder freien Minute gehört. Was mich aber doch ein wenig gestört hat, war das ständige Hin und Her mit Ashington und Nicholas. Manchmal war ich fast ein wenig durcheinander, wem Miriams Herz nun gehört. Hier hätte ich mir in der Darstellung der emotionalen Ebene früher deutlichere Hinweise gewünscht. Das Ende hat mir dann wieder gut gefallen und es macht ja Hoffnung auf mehr.

Der Schreibstil war wieder wundervoll. Bei Abbi Glines ist es immer ein großes Ganzes und alles passt harmonisch zusammen. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert und ich war voll dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich abgeholt. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich absolut begeistert davon war, was die Sprecher/innen aus dieser Geschichte gemacht haben. Alle haben gut verständlich gesprochen und die Stimmen haben perfekt zu den Figuren gepasst. Die Betonung und die Art zu sprechen waren einfach klasse und es hat die Figuren lebendig werden lassen. Sie alle haben es geschafft, dass ich einige Male auflachen musste, weil sie die Figuren gelebt haben. Ich habe das in dieser Form bisher nicht erlebt. Dafür vielen Dank!

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil die Geschichte sehr unterhaltsam ist, weil Miriam eine selbstbewusste Frau/Hauptfigur für die vorherrschende Zeit ist und weil es einfach ein super gelungenes Hörerlebnis ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab für das Hin und Her mit den Brüdern. Das trübt das Hörerlebnis aber nicht wirklich.

Vielen Dank an Abbi Glines und den Hörbuch Hamburg Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Sehr bewegender New Adult Roman mit wichtigem Thema…

Blossom

Den Titel dieses Romans finde ich sehr passend. In Gänze hat er sich mir aber erst während des Lesens erschlossen.

Jun Sakura ist eine Studentin und ein wenig speziell. Sie wirkt unnahbar, distanziert und kalt, doch genau das will sie auch. Niemand soll ihr zu nahekommen, denn dadurch würde sie sich angreifbar machen und das gestattet sie sich nicht. Natürlich kommt diese Einstellung nicht Irgendwoher. Jun hat schon eine Menge in ihrem Leben erlebt und hat seit geraumer Zeit die Mutterrolle für ihre jüngeren Geschwister inne, weil ihre Mutter sich durch ihre Suchtproblematik nicht mehr kümmern kann. Doch ihr Stiefvater beginnt immer mehr Druck auf Jun aufzubauen, so dass Jun Entscheidungen treffen muss. Dabei denkt sie oft nicht an sich selbst, sondern an das Wohlergehen anderer. Und auch wenn Jun oft kalt wirkt, hatte ich sie gleich in mein Herz geschlossen. Was musste diese Frau nicht schon alles aushalten. Trotzdem fand ich, dass es Kleinigkeiten in der Figur „Jun“ gab, die nicht immer nachvollziehbar waren. Jun wird gezeigt, wie sie quasi die Mutterrolle für ihre jüngeren Geschwister einnimmt, sie liebt und immer für sie da ist. Als sie wegen eines Vorfalls von zu Hause flüchtet, macht sie sich aber keinerlei Gedanken mehr um die beiden Kleinen. Keine Grübelei, kein schlechtes Gewissen… Das fand ich persönlich doch etwas seltsam.

Während der gesamten Zeit ist Leith ihr eine große Hilfe, der Baseballstarspieler der Uni. Bei ihm findet sie ein Zuhause und er unterstützt sie im Kampf gegen ihre Dämonen, gibt ihr Kraft und vor allem Liebe. Er ist ein Herz auf zwei Beinen. Leith ist super sympathisch und fern aller Klischees. Doch auch er hat sein Päckchen zu tragen und so hat sein Großvater seine Zukunft schon vorgeplant. Und so muss Leith lernen, sich frei zu machen und für das, was er möchte, zu kämpfen. Leith ist ein Familienmensch und möchte, dass es seinen Lieben gut geht.

Ganz besonders gut hat mir gefallen, dass es hier nicht die „typische“ Rollenverteilung hinsichtlich des Bad Boys gab. Vielmehr wirkt es wie ein Rollentausch. Großartig!

Auch alle anderen Figuren haben mir sehr gut gefallen. Zwar ist mir nicht jeder sympathisch, aber das ist in diesem Roman dann auch nicht dessen Aufgabe. Richtig toll fand ich Ryder und Lizzy und glücklicherweise dürfen wir über die Zwei bald noch mehr lesen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Das hat mich das Buch durchsuchten lassen. Die Thematik dieses Romans fand ich super wichtig und sie ist für meinen Geschmack großartig erörtert worden. Das Ende fand ich auch sehr gelungen.

Der Schreibstil war richtig toll. Alles hat sich locker und flüssig gelesen. Die Dialoge waren unterhaltsam. Der Ausdruck insgesamt hat gut in die Geschichte und zum Genre gepasst. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in diese Geschichte eintauchen lassen. Und die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich voll abgeholt, hatte die nötige Tiefe und war bewegend.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (4,5/5 Sterne), weil es eine sehr emotionale Geschichte mit einem aufwühlenden Thema ist, weil es kaum Klischees gibt und weil die Handlung sehr spannend ist. Ein halbes Sternchen ziehe ich ab, weil ich kleine Ungereimtheiten in der Figur Jun empfunden habe. Das hat mein Lesevergnügen aber nicht wirklich gestört.

Vielen Dank an Amelia Cadan und den cbj Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ruffian & Teddi - was für ein süßes Paar…

Swimming in Light

Nachdem ich Band 1 schon verschlungen hatte, musste ich nun auch unbedingt Band 2 lesen.

Wir lernen Ruffian kennen, einen Teenager, der auf der Straße lebt und der gleich am Anfang einen schweren Schicksalsschlag verkraften muss. Nachdem seiner Obdachlosen-Gemeinschaft das Oberhaupt fehlt, fühlt er sich nun verantwortlich. Ruff hat einen Plan. Dafür muss er aber erstmal ein paar Dinge in seinem Leben ändern. Also macht er sich auf die Suche nach seinem Halbbruder Gaze (den wir bereits aus Band 1 kennen) und landet bei dessen Pflegefamilie, den Burathons. Er wird herzlich aufgenommen. Doch schon als er bei seiner Ankunft Teddi (der Tochter der Burathons) das erste Mal in die Augen sieht, gerät sein Plan ins Wanken.

Ruffian ist ein äußerst interessanter Charakter und mal etwas Anderes. Bisher hat er nur das raue Leben auf der Straße kennenlernen dürfen und ist jetzt zum Teil etwas überfordert mit seinen neuen Eindrücken in der Familie Burathon. Alle gehen liebevoll und herzlich miteinander um und sind füreinander da. Er lernt sein neues Zuhause zu genießen, entwickelt aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen seiner alten Gemeinschaft gegenüber. Ruffian ist sehr fürsorglich, was seine Lieben betrifft. Er ist mutig und nimmt in Kauf selbst verletzt zu werden, wenn er dafür andere beschützen kann. Ganz besonders ist er aber im Umgang mit Teddi. Zu ihr fühlt er sich gleich hingezogen und bei ihr gibt er sich große Mühe, keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen. Weil er aber weiß, dass sein Plan die beiden wieder trennen wird, lässt er anfänglich die Nähe nicht zu. Doch gegen Gefühle kann man nichts machen und so ist es wunderschön und auch niedlich, dabei zu sein, wie sich die beiden näherkommen, mit allen Höhen und Tiefen.

Teddi ist ein absoluter Sonnenschein. Eigentlich ist sie Highschool-Schülerin, doch in ihrer Freizeit organisiert sie Partys für Schwerkranke und erfüllt diesen damit einen ihrer größten Wünsche. Teddi ist immer positiv und glaubt an das Gute in Menschen. Dabei lässt sie sich nicht entmutigen. Auch sie fühlt sich sofort zu Ruffian hingezogen, doch sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll, dass er was mit Meg, ihrer ehemals besten Freundin, anzufangen scheint. Sie versucht sich dann immer wieder zurückzuziehen, doch das gelingt ihr nicht wirklich.

Ich mochte beide Hauptfiguren sofort und fand sie super sympathisch. Sie nehmen eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung und passen einfach zusammen.

Und die Burathons liebe ich. Was für ein tolle Familie. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir auch Gaze und Pixel Rae wiedersehen.

Die Handlung war auch ganz nach meinem Geschmack. Es wird eine ansteigende Spannungskurve aufgebaut, mit vielen kleineren und größeren Konflikten und auch kleinen überraschenden Wendungen. Die gewählten Themen fand ich persönlich wichtig und gut dargestellt. Nur das Ende vor dem Ende hat mir leider gar nicht gefallen und war sehr unrealistisch. Damit meine ich, wie Teddi versucht, Ruffs Problem zu lösen. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber wie Teddy da reinmarschiert, alle Herzen für sich gewinnt und auf keine wirkliche Gegenwehr stößt, das hat mich an dieser Stelle echt enttäuscht. Und es geht ja dann am Ende noch weiter. Schade. Bei mir kam so ein Gefühl auf von: „Oh nein, bitte nicht…. oh nein bitte nicht…, bitte nicht so.“ Aber das eigentliche Ende in Bezug auf Ruff und Teddi hat mir dafür umso besser gefallen, wie sie sich gegenübertreten, mit ihren Gefühlen und Ängsten, das war für mich so wieder nachvollziehbar und glaubhaft.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind frisch, authentisch und passen sowohl zum Genre, als auch zur Geschichte. Die Beschreibungen der Settings und atmosphärischen Beschreibungen fand ich wundervoll und sie haben mir ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Ganz besonders gelungen fand ich persönlich die „Zeltszene“ mit Ruff und Teddi, aber auch der Anfang der Geschichte im Zelt hatte mich direkt gepackt. Auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mir sehr gut gefallen und hat mich an einigen Stellen schon auch bewegt.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil Teddi und Ruff ganz besondere Hauptfiguren und sehr sympathisch sind, weil es eine insgesamt recht emotionale Geschichte ist und weil der Schreibstil wundervoll ist. Ein Sternchen ziehe ich ab für Teddis Bemühungen, Ruffs Problem zu klären. Das war mir persönlich einfach zu unglaubwürdig und hat mich wirklich enttäuscht. Trotzdem ist dieser Roman sehr lesenswert.

Vielen Dank an Debra Anastasia und den LYX-Verlag für diese Geschichte.